| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | Optimieren Sie Ihre SOLIDWORKS Tasks mit Visiativ myCADtools - Jetzt Kostenlos testen >>, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Wer kennt Tips und tricks zum analysieren & reparieren von Einzelteilen (906 mal gelesen)
|
horrores Mitglied CAD admin - System Support

Beiträge: 187 Registriert: 23.08.2002 Dell T3400 4GB, 3700, 15K SCSI Solidworks 2013 SP 5.0 (2016 Beta 1) DBWorks R 14
|
erstellt am: 28. Nov. 2007 15:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Zusammen Ich mache mir gerade Gedanken, welche Möglichkeiten seitens SWX existieren um probelmatischen Einzelteilen auf die Schliche zu kommen. Bisher nutze ich hauptsächlich die Feature Statistik dafür. Diese gibt ein Gefühl dafür welche Feature lange Berechnungszeiten verursachen. Aber dann wird es auch schon schnell dünn - Zu Oft haben wir Probleme der "Geometrie der Dicke 0" Beispiele: http://solidworks.cad.de/kh_zeroth.htm Wer hat den Erfahrung mit "Element prüfen" (Extras/Element Prüfen) Was habt Ihr denn noch für Tricks auf Lager die zu deisem Thema passen würden. Gruß Alexander Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jonischkeit Moderator Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Beiträge: 2661 Registriert: 29.07.2003 CSWP Solidworks verschiedene Rechner
|
erstellt am: 28. Nov. 2007 15:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für horrores
Hallo Alexander, was verstehst du unter problematischen Einzelteilen? Wenn die Teile kaputt sind (und das geht unter SWX ) dann findest du das mit prüfen. Wenn das Teil einen Schatten hat und bei jedem Neuaufbau die Auswahl verliert (bei mir 68 Rundungen) dann merkst du das recht schnell am endlosen Klicken, aber es ist das einzige Teil seit ich SWX mache. Die "Dicke 0" ist ein geometrisches Problem. Importteile muß man grundsätzlich genau prüfen. Oder verstehst du darunter die Performancekiller? Grüße Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
horrores Mitglied CAD admin - System Support

Beiträge: 187 Registriert: 23.08.2002 Dell T3400 4GB, 3700, 15K SCSI Solidworks 2013 SP 5.0 (2016 Beta 1) DBWorks R 14
|
erstellt am: 28. Nov. 2007 17:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Michael Danke für die Info - Also ist deine Erfahrung mit Prüfen der Geometrie sehr Positiv. Möglicherweise liegt es an unsern schlanken runden Teilen mit Splines und sehr kleinen featuren aufgebaut sind. .. Performance Killer .. Wir beobachten regelmäßig das manche Teile "Endlos Langsam" werden bevor diese zum Beispiel nicht mehr zu schneiden sind. Es ist nicht auszuschliessen, das es sich dabei um besonders alte Geometrien handelt (SWX 99 zB.) Ich habe bisher keine Möglichkeit gefunden diese Daten im Vorfeld zu erkennen. Ausser dann, wenn sie bereits Kaputt sind! Gruß Alex [Diese Nachricht wurde von horrores am 28. Nov. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |