Hallo liebe SWX

-Gemeinde,
ich habe eine Frage bezüglich des XYZ-Kurvenfeatures. Hierfür beziehe ich mich auf meine angehängte Bilddatei. Hier möchte ich einen einfachen Spant zeichnen. Die schwarze Variante ist mein Wunschobjekt - hier erstellt mit zwei Linien und einen Kreisbogen. Nun wollte ich eben diese Kontur mit Hilfe von 4 Punkten realisieren.
Grundgedanke ist, dass ich ähnlich wie bei einer Splinekurve die Ein- und Ausgangswinkel definiere um meine gewünschte Form zu bekommen. Das Ergebnis mit dem Kurvenfeature ist jedoch, dass ich eine krümmungsstetige Kurve bekomme, ich aber nicht weiß, wie ich nun Winkeldefinitionen antragen kann. Vielleicht könnt Ihr mir da einige Ratschläge geben.
Desweiteren möchte ich gerne wissen, ob man diese Kurve auch in ein Spline umwandeln könnte, das nur auf diesen 4 Koordinaten basiert. Dann könnte ich ja einfach die Winkel an den jeweiligen Punkten variieren.
Und zum Abschluss möchte ich gerne wissen, ob es möglich ist ein Makro zu schreiben, das ähnlich wie das XYZ-Feature arbeitet und zusätzlich eine Eingangs- und Ausgangswinkelkorrektur berücksichtigt und aus diesen Werten ein Spline erstellt.
Vielen Danke schon mal und viele Grüße
Sebatian
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP