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Autor Thema:  Frage bezüglich XYZ Kurvenfeature (765 mal gelesen)
FeuerKinD
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Beiträge: 9
Registriert: 08.01.2006

MS Windows XP Professional SP2
Intel Core2Duo 2 x 2,13 Ghz
2 GB RAM
NVIDIA Quadro FX 1500
Pro/E Wildfire 4.0 M060

erstellt am: 26. Nov. 2007 20:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


a.jpg

 
Hallo liebe SWXSolidWorks-Gemeinde,

ich habe eine Frage bezüglich des XYZ-Kurvenfeatures. Hierfür beziehe ich mich auf meine angehängte Bilddatei. Hier möchte ich einen einfachen Spant zeichnen. Die schwarze Variante ist mein Wunschobjekt - hier erstellt mit zwei Linien und einen Kreisbogen. Nun wollte ich eben diese Kontur mit Hilfe von 4 Punkten realisieren.
Grundgedanke ist, dass ich ähnlich wie bei einer Splinekurve die Ein- und Ausgangswinkel definiere um meine gewünschte Form zu bekommen. Das Ergebnis mit dem Kurvenfeature ist jedoch, dass ich eine krümmungsstetige Kurve bekomme, ich aber nicht weiß, wie ich nun Winkeldefinitionen antragen kann. Vielleicht könnt Ihr mir da einige Ratschläge geben.

Desweiteren möchte ich gerne wissen, ob man diese Kurve auch in ein Spline umwandeln könnte, das nur auf diesen 4 Koordinaten basiert. Dann könnte ich ja einfach die Winkel an den jeweiligen Punkten variieren.

Und zum Abschluss möchte ich gerne wissen, ob es möglich ist ein Makro zu schreiben, das ähnlich wie das XYZ-Feature arbeitet und zusätzlich eine Eingangs- und Ausgangswinkelkorrektur berücksichtigt und aus diesen Werten ein Spline erstellt.

Vielen Danke schon mal und viele Grüße
Sebatian

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Markus Brunner
Mitglied
Entwicklung / Konstruktion


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Beiträge: 1111
Registriert: 30.03.2001

Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dadurch, dass man nichts mehr hinzufügen kann, sondern dadurch dass man nichts mehr wegnehmen kann. Die Maschine in ihrer höchsten Vollendung wird unauffällig. (Antoine de Saint Exupery)

erstellt am: 27. Nov. 2007 06:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FeuerKinD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sebastian

Zitat:
Original erstellt von FeuerKinD:
Desweiteren möchte ich gerne wissen, ob man diese Kurve auch in ein Spline umwandeln könnte, das nur auf diesen 4 Koordinaten basiert. Dann könnte ich ja einfach die Winkel an den jeweiligen Punkten variieren.

Unter "Extras / Spline-Werkzeuge / Spline anpassen...." kannst du Kurven in Splines umwandeln.

Gruss
Markus

------------------
Zeit, das Wertvollste das wir haben,
wird vertrieben und totgeschlagen.

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Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)




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Beiträge: 2661
Registriert: 29.07.2003

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 27. Nov. 2007 07:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FeuerKinD 10 Unities + Antwort hilfreich


Splinewinkel.jpg

 
Hallo Sebastian,

für die Definition des Ein- und Ausgangswinkels kanst du ganz einfach eine kleine Hilfslinie an die Enden deiner Kurve zeichnen. Diese sind dann tangential verknüpft mit deinem Spline und steuern den Winkel.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)
Michael

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