Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Kern-Formnest-Volumenkörper erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

PDM Administration Schulung, ein Seminar am 25.06.2025
Autor Thema:  Kern-Formnest-Volumenkörper erstellen (3116 mal gelesen)
Thermoflasche
Ehrenmitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Thermoflasche an!   Senden Sie eine Private Message an Thermoflasche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thermoflasche

Solidworks 2018 SP 4.0

erstellt am: 22. Nov. 2007 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

wie das Feature Kern-Formnest-Volumenkörper funktioniert habe ich endlich kappiert  habe auch alle erforderliche Flächen und Trennfugen für mein teil erstellt. Da ich eine Stammform habe, in der ich die Form reinbringen möchte muss ich auf vorhandene Parts zurückgreifen. Mit dem Kern-Formnest Feature werden immer neue Platten erstellt. Kann ich dieses auch an vorhandenen Platten anwenden?

------------------
Gruß Thermo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thermoflasche
Ehrenmitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Thermoflasche an!   Senden Sie eine Private Message an Thermoflasche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thermoflasche

Solidworks 2018 SP 4.0

erstellt am: 23. Nov. 2007 07:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

habe mal einige Sachen ausprobiert :
- Baugruppe erstellt-Formplatte DS und Teil für die Formnesttrennung eingefügt. Problem ist das ich keinen "Schnitt mit Oberfläche" erstellen kann weil die Trennflächen nicht selektierbar sind
- Formplatte DS geladen und mit "einfügen Teil" das Part für die Formnesttrennung eingefügt. Problem ist das ich nur den Voilumenkörper drin habe und nicht die Trimmfläche.
Ich glaube ich brauche an diesem Punkt einen guten Ratschlag 

------------------
Gruß Thermo

Markus Brunner
Mitglied
Entwicklung / Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von Markus Brunner an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Brunner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Brunner

Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dadurch, dass man nichts mehr hinzufügen kann, sondern dadurch dass man nichts mehr wegnehmen kann. Die Maschine in ihrer höchsten Vollendung wird unauffällig. (Antoine de Saint Exupery)

erstellt am: 23. Nov. 2007 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thermoflasche 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Termo

kannst du mal ein Bild hochladen. Ich arbeite, wie schon oft geschrieben, nicht mit diesem Feature, und weiss deshalb nicht genau was du meinst.

Gruss
Markus

------------------
Zeit, das Wertvollste das wir haben,
wird vertrieben und totgeschlagen.

Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 23. Nov. 2007 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thermoflasche 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thermo,

das ist ein schwieriges Kapitel, das ich auch schon mal angehen wollte. Was hilft mir eine automatische Generierung von DS und AS, wenn die anderen ~70 Teile des Standardformaufbaus fehlen, und jedes Mal neu dazuverknüpft werden müssen? Ich hatte mit den Solidworks Entwicklungteam auf der SWW2004 eine längere Diskussion darüber, aber das ist vermutlich nicht ganz angekommen. Genausowenig wie das Fräsen mit konischen Fräsern, das ich seit einigen Jahren im Beta anmahne (its not an failure, it is an enhancement). Anscheinend wird in USA alles abgezeilt.

Da ich zur Zeit nur etwa 4-5 Formaufbauten im Jahr mache, nutze ich meine alte Technik mit Formnest weiter. Aber gute Tipps sind natürlich immer schön. Vielleicht weiß der Makus Brunner    mehr.

Grüße
Michael

Markus Brunner
Mitglied
Entwicklung / Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von Markus Brunner an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Brunner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Brunner

Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dadurch, dass man nichts mehr hinzufügen kann, sondern dadurch dass man nichts mehr wegnehmen kann. Die Maschine in ihrer höchsten Vollendung wird unauffällig. (Antoine de Saint Exupery)

erstellt am: 23. Nov. 2007 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thermoflasche 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Jonischkeit:
Da ich zur Zeit nur etwa 4-5 Formaufbauten im Jahr mache, nutze ich meine alte Technik mit Formnest weiter. Aber gute Tipps sind natürlich immer schön. Vielleicht weiß der Makus Brunner     mehr.

Hallo Michael 

bei mir waren es dieses Jahr noch weniger Werkzeugkonstruktionen!  Auch ich blieb bei der altbewährten Methode, und habe auch nie ernsthaft versucht mit diesen Formtrennfeatures zu arbeiten. Aber wenn es einen trifftigen Grund gäbe, wäre ich natürlich sofort bereit, meine Arbeitsweise zu ändern.

Gruss
Markus

------------------
Zeit, das Wertvollste das wir haben,
wird vertrieben und totgeschlagen.

Thermoflasche
Ehrenmitglied
Konstrukteur

Solidworks 2018 SP 4.0

erstellt am: 23. Nov. 2007 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke für eure Atworten. Ich habe mich entschieden für beide seiten DS und AS jeweils einen zusammengefügten Flächenverbunf zu machen. Ich weiss nur nicht wie ich diesen an vorhandenen Platten abtrimmen kann ??

------------------
Gruß Thermo

Jonischkeit
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 23. Nov. 2007 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thermoflasche 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thermo,

vielleicht kanst du mit deiner vorhandenen Platte einen Schnitt bis zu deinem Flächenverbund einfügen (Statt Schnitt mit Oberfläche)? Wenn du alle entsprechenden Flächen zusammenhängst sollte das gehen. Da ich derzeit so wenig Formaufbauten mache habe ich mich noch nicht damit beschäftigt.

Grüße
Michael

Thermoflasche
Ehrenmitglied
Konstrukteur

Solidworks 2018 SP 4.0

erstellt am: 23. Nov. 2007 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

wurde gerade überzeugt es besser mit dem kern-Formnestfeature zu machen. ist halt blöd, weil ich meine Stammformen mit Kühlung und allem schon fertig habe  Werde die Formgebende Teile wohl neu erstellen. Kann mir einer sagen wie die Durchgängigkeit ist wenn ich alles über kern-Formnest erstelle und anschliessen die Teile Abspalte? Wie bekomme ich die neuen Parts in DBWorks integriert?

------------------
Gruß Thermo

Jan
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Jan an!   Senden Sie eine Private Message an Jan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jan

Dienstl. Lenovo 64GB, nVidia, Win10, SW 2019, 2021 u. 2022
Priv. Dell M7740 16GB, nVidia , Win10,
SW 2012, SW 2021 und SW 2022 Prem.

erstellt am: 23. Nov. 2007 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thermoflasche 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

bin zwar kein Formenbauer hätte da aber vielleicht auch noch einige Anregungen!
Wenn du deine "drei" Trennflächen im ET erstellt hast, kannst du die Trennoberfläche und "Artikeloberfläche" selektieren und gehst dan auf speichern unter.
Als Dateityp wählst du *.iges, vergibst einen Dateinamen und setzt bei der Nachfrage den Haken bei ausgewählte Körper.
Dann gehst du in deine "Platte" und importierst über Einfügen-> Feature-> Importieren die Flächen.
Über Körper verschieben/kopieren kannst Du die Oberflächen auch noch positionieren.
Dann noch einen Schnitt mit Oberfläche und fertig.
Wenn du eine neue Oberfläche als *iges rausschreibst, kannst du das Feature "Oberfläche Importiert" mit der RMT bearbeiten und die neue Datei anwählen.

Du kannst natürlich auch deinen Artikel in die Plattendatei importieren!

Jan

Jonischkeit
Moderator

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 23. Nov. 2007 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thermoflasche 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jan,

den Neutralformat export-import würde ich in gar keinem Fall machen, die durchgehende Parametrik geht verlohren. Und wie oft wird ein Teil geändert.....

Eventuell kann man die neu erzeugten Teile in eine Formplatte importieren, die im kompletten Aufbau integriert ist und nur aus Ebenen besteht die zum Verknüfen dienen. Die Geometrie wird dann über das neu erzeugte Teil eingebracht.

Viele Grüße

Michael

Thermoflasche
Ehrenmitglied
Konstrukteur

Solidworks 2018 SP 4.0

erstellt am: 23. Nov. 2007 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

beim Einfügen Teil habe ich nicht den Haken "Oberflächen einfügen" aktiviert. Jetzt wo ich die Flächen mit übernommen habe kann ich auch daran trimmen  Habe ich auch nicht selber rausgefunden, sondern übern Support 

------------------
Gruß Thermo

Jonischkeit
Moderator

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 23. Nov. 2007 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thermoflasche 10 Unities + Antwort hilfreich

Klasse Thermo......

Dann weiß ich wenigstens wie ich vorgehe, falls mal ganz viele Formaufbauten anstehen.

Grüße

Michael

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz