Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Umstieg von OneSpaceDesigner auf SWX

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
FMB
Autor Thema:  Umstieg von OneSpaceDesigner auf SWX (1065 mal gelesen)
LL
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von LL an!   Senden Sie eine Private Message an LL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LL

Beiträge: 267
Registriert: 02.03.2006

WIN 7
ACAD 2016
Inventor 2016

erstellt am: 20. Nov. 2007 20:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

In meiner alten Firma habe wir mit OSD gezeichnet und in der neuen werde ich mit SWX zeichnen. Hat jemand schon in beiden Programmen Erfahrungen gesammelt und kann mir vielleicht ein paar Tipps geben wie ich den Umstieg möglichst schnell hinter mich bringe. Ich probier zwar gerade das Online Lehrbuch abzuarbeiten aber ist nicht ganz einfach wenn man das OSD gewohnt ist.

mfg
LL

------------------
Ordnung ist das halbe Leben - die andere Hälfte  ist allerdings schöner.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing.



Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3814
Registriert: 29.09.2004

SOLIDWORKS 2024 SP1.0
SOLIDWORKS 2023 SP5.0
SOLIDWORKS 2022 SP5.0
SOLIDWORKS 2021 SP5.1
SOLIDWORKS 2020 SP5
SOLIDWORKS 2019 SP5 (VM)

erstellt am: 20. Nov. 2007 23:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LL 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo LL,

Ich gehe einfach mal davon aus, dass du das OSM (3D) von CoCreate meinst.

Folgende Unterschiede musst du dir ganz einfach angewöhnen.

Beim OSM konstruierst du die Skizze direkt in der richtigen Dimension,
bei SWX skizzierst du, und richtest dann mit geometrischen Bedingungen
und Massen.
Beim Austragen, Rotieren etc. bei SWX wird die Skizze im dabei erzeugten
Feature eingebunden, kann aber weiter verwendet werden.

Wenn du ein Teil änderst, verschiebst du nicht ein Fläche, oder
richtest eine Fläche zu einer andern aus, du doppelklickst die
gewünschte Fläche, dabei wird das dahinterstehende Feature angewählt,
und änderst die Masse. Die Änderungen geschehen also im 2D und nicht
im 3D. Nach der Änderung wird das Modell ab diesem Punkt neu aufgebaut.

Wichtig ist auch noch, bei OSM arbeitest du in einem Raum, wo sich
alle Teil drin befinden. Über die Flag's blendest du Teile ein und
aus. In SWX arbeitest du wie bei Word etc. Für jedes File ein Fenster,
womit beim Speichern die Datei bereits bekannt ist, sofern schon
mal gespeichert wurde, für Einzelteile, Baugruppen und Zeichnungen.
Zeichnungen kannst du aber nur von gespeicherten Teilen/Baugruppen
erstellen.

Im Gegensatz zu den Behältern beim OSM gibt es bei SWX Konfigurationen,
ist zwar nicht wirklich das gleiche, aber irgend wie doch vergleichbar.
Das Thema Konfigurationen solltest du dir mal durchsehen.

Wenn du eine Baugruppenbearbeitung erstellen willst, kannst du dies
direkt in der Baugruppe durchführen (Nur Material entfernen möglich).

Es gibt noch viele Unterschiede, würde hier aber den Rahmen sprengen.

Gruss
Mike

------------------

The Power Of Dreams

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LL
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von LL an!   Senden Sie eine Private Message an LL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LL

Beiträge: 267
Registriert: 02.03.2006

erstellt am: 21. Nov. 2007 07:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Morgen,

Danke für deine Einführung. Wüsstest du ausser den Inline Handbuch andere Lernunterlegen welche hilfreich sind.

mfg
LL

------------------
Ordnung ist das halbe Leben - die andere Hälfte  ist allerdings schöner.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing.



Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3814
Registriert: 29.09.2004

SOLIDWORKS 2024 SP1.0
SOLIDWORKS 2023 SP5.0
SOLIDWORKS 2022 SP5.0
SOLIDWORKS 2021 SP5.1
SOLIDWORKS 2020 SP5
SOLIDWORKS 2019 SP5 (VM)

erstellt am: 21. Nov. 2007 07:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LL 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein Grundkurs z.B.

Wie bei jedem CAD System hat auch SWX seine Eigenheiten.
Beim Umstieg vom OSM auf SWX kommt noch die Parametrisierung dazu.
Um nicht ein paar Monate im Nebel herumzustochern, sollte man die
Grundfunktionen über einen Grundkurs aneignen.

z.B. kann man bei einem parametrischen System nicht nur die Machining
mustern oder spieglen, sondern auch die anderen Features. Somit ändert
sich der Aufbau eines Teiles. Nicht zuerst einen Körper erzeugen, diesen
Mustern, und dann diese vielen kleinen Körper vom Grossen abziehen. Die
kannst bei der Erstellung des kleinen Körpers diesen direkt vom grossen
abziehen, und dann das entstandene Feature mustern.

Ich selber hatte auf SWX einen Grundkurs um mich mit der Software vertraut zu machen,
obwohl ich schon auf diversen anderen parametrisierten 3D CAD's gearbeitet hatte.

Gruss
Mike

------------------

The Power Of Dreams

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LL
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von LL an!   Senden Sie eine Private Message an LL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LL

Beiträge: 267
Registriert: 02.03.2006

erstellt am: 21. Nov. 2007 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Wäre sicherlich das Sinnvollste.
Ich werd das dann mal bei meinem neuen Chef vortragen.

Danke für deine Antworten.

mfg
LL

------------------
Ordnung ist das halbe Leben - die andere Hälfte  ist allerdings schöner.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

weinel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von weinel an!   Senden Sie eine Private Message an weinel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für weinel

Beiträge: 464
Registriert: 04.09.2002

SolidWorks 2016 SP4.0
M6800 K3100 Win7 64bit
Eplan P8 2.5
ARAS

erstellt am: 21. Nov. 2007 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LL 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo LL,

ich habe zeitweise auch Berührung mit OSD und würde dir auch dringend einen Grundkurs empfehlen. SWXSolidWorks und OSD haben sehr stark unterschiedliche Philosophien. Da tut man sich beim Umstieg teilweise schwer weil man anders denkt. Man schimpft dann über das CAD-System nur weil man die Funktionen nicht findet, weil man falsch sucht.
Das fängt an bei der SysId die es in SWXSolidWorks nicht gibt, über die Baugruppenstruktur, das parametrische Ändern, das Mustern, die Zeichnungsableitung, Konfigurationen, usw. Das ist in SWXSolidWorks alles deutlich anders aufgebaut als in OSD.

------------------
Gruß weinel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Klaus Holzer
Mitglied
Maschinenbau-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Klaus Holzer an!   Senden Sie eine Private Message an Klaus Holzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Klaus Holzer

Beiträge: 269
Registriert: 29.06.2000

erstellt am: 21. Nov. 2007 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LL 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

ich arbeite schon recht lange mit OSD und habe mir während einer recht langen Krankheitsphase vor 3 Jahren SWXSolidWorks (mithilfe des Online-Tutorials, einem Kollegen der SWXSolidWorks kann und der CAD.de-Gemeinde) selbst begebracht und komm zwischenzeitlich ganz gut damit zurecht.

Trotz allem kann ich mich meinen Vorrednern (bzw. -schreibern) nur anschließen:
1. Vergiss (fast) alles, was Du von OSDM kennst.
2. Mach ne "richtige" Schulung

Gruß Klaus

[Diese Nachricht wurde von Klaus Holzer am 23. Nov. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LL
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von LL an!   Senden Sie eine Private Message an LL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LL

Beiträge: 267
Registriert: 02.03.2006

WIN 7
ACAD 2016
Inventor 2016

erstellt am: 21. Nov. 2007 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Dein Kommentar mit "Vergiss alles was du von OSD kennst" beschreibt die Lage ganz gut.

mfg
LL

------------------
Ordnung ist das halbe Leben - die andere Hälfte  ist allerdings schöner.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)




Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

Beiträge: 2648
Registriert: 29.07.2003

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 21. Nov. 2007 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LL 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von LL:

.... "Vergiss alles was du von OSD kennst" beschreibt die Lage ganz gut.

Dafür eröffnen sich aber auch ganz neue Welten. Du kannst z.B. ein Gußteil mit Formschrägen und Rundungen problemlos erstellen und abändern. In OSD eine nahezu unmögliche Sache. Oder du kannst in Schnitten messen, das Messen ist insgesamt viel einfacher. Teile lassen sich einfach mit dem Cursor auswählen und incl. abhängiger Teile bewegen (z.B. eine Türe um den Drehpunkt unter berücksichtigung des möglichen Öffnungswinkels) und viel mehr.

Aber der Umstieg ist wirklich nicht einfach, weil man komplett anders denken muss. Und natürlich gibt es eine Menge Fallstricke. So solltest du Änderungen grundsätzlich am erzeugenden Feature durchführen, und nicht einfach wie in OSD einen weiteren Bearbeitungsschritt hinten anfügen.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)
Michael

[Diese Nachricht wurde von Jonischkeit am 21. Nov. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz