| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS | | |  | SOLIDWORKS Online-Kurse | Jederzeit verfügbar << , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Volumenkörper teilen (2299 mal gelesen)
|
baster Mitglied
|
erstellt am: 18. Nov. 2007 18:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, mein erster Post. Solid macht echt Sinn hab bislang mit Studiotools von Alias gearbeitet. Solid ist aber irgendwie die bessere Wahl. Ein Problem hält mich ziemlich auf. Ich möchte ein Volumenteil in zwei Hälften schneiden, die Schnittline soll mit einem Splin definiert werden. Linear ausgetragener Schnitt funktioniert nur bedingt, denn er löscht mir danach eine Hälfte des Teils. Im Anhang sollte ein GIF mit liegen, die visualisiert was ich möchte. Ich arbeite mit Solidworks 2005. mfg, baster Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
campasa Mitglied student

Beiträge: 166 Registriert: 23.01.2007 HP XW 4400 + nVidia Quadro FX 1500, Win XP Pro 32bit, SP 2 Alias Auto 2011, SWX 2010/2011 (Student ed)...
|
erstellt am: 18. Nov. 2007 19:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für baster
Hi Baster, viele Wege führen nach Rom! Mein Vorschalg: einfach Skizzenelemente übernehmen, Rest spiegeln, danach austragen. Gruß und viel Erfolg! C. ------------------ Suche nicht andere, sondern Dich selbst zu übertreffen. - Cicero Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus Brunner Mitglied Entwicklung / Konstruktion

Beiträge: 1111 Registriert: 30.03.2001 Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dadurch, dass man nichts mehr hinzufügen kann, sondern dadurch dass man nichts mehr wegnehmen kann. Die Maschine in ihrer höchsten Vollendung wird unauffällig. (Antoine de Saint Exupery)
|
erstellt am: 18. Nov. 2007 19:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für baster
Hallo Baster Zitat: Original erstellt von baster: Ich möchte ein Volumenteil in zwei Hälften schneiden, die Schnittline soll mit einem Splin definiert werden. Linear ausgetragener Schnitt funktioniert nur bedingt, denn er löscht mir danach eine Hälfte des Teils.
Du kannst ja durch Umschalten der Schnittseite wählen, welchen Teil du behalten möchtest. (Auch bei Schnitt mit Oberfläche) Wenn du den Schnitt zweimal machst, kannst du zwei zusätzliche Konfigurationen erstellen, einmal "links" und einmal "Rechts" Bei der Konfiguration "Links" unterdrückst du den "Schnitt Rechts", und umgekehrt. In der allfälligen Baugruppe kannst du dann zweimal das selbe Teil mit den unterschiedlichen Komfigurationen einfügen. Um beide Seiten im Teil zu sehen, müsstest du soweit ich weis einen schmalen Spalt schneiden. BTW ich nehme an, dass du mit "Solid" SolidWorks, oder SWX meinst. (Dies nur zur Schonung von Ralf's Zehennägeln falls ich mich richtig erinnere.) Gruss Markus ------------------ Zeit, das Wertvollste das wir haben, wird vertrieben und totgeschlagen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
baster Mitglied
|
erstellt am: 18. Nov. 2007 19:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von Markus Brunner: In der allfälligen Baugruppe kannst du dann zweimal das selbe Teil mit den unterschiedlichen Komfigurationen einfügen. Um beide Seiten im Teil zu sehen, müsstest du soweit ich weis einen schmalen Spalt schneiden.
Danke, ja am Ende sind es zwei Teile die zusammen kommen. Zum Hntergrund, ich erstelle ein Volumenteil, das dann geteilt wird, dann kann ich beiden Teilen eine Wandung zuweisen und habe dann am Ende zwei Gußformteile, die aufeinanderpassen. Und ich meine SWX , wieder etwas gelernt. einen schönen Sonntag noch, Gruß, baster Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
G. Dawg Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Teamleiter FEM Simulation

Beiträge: 2622 Registriert: 12.07.2004 SolidWorks_2o2o SP3.o Win10_x64, Quadro_P2ooo. VisualStudio_2o19_Pro. FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB. 3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.
|
erstellt am: 19. Nov. 2007 07:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für baster
|
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |