| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | 7 Tipps für die Konstruktion von Kunststoffteilen und Spritzgussformen, ein Webinar am 27.06.2025
|
Autor
|
Thema: Skizze ableiten (2774 mal gelesen)
|
t.ellrich Mitglied Konstrukteur
 Beiträge: 6 Registriert: 02.11.2007 Solid Works 2006 Dell Precision 490 2GB 2,8GHz
|
erstellt am: 16. Nov. 2007 08:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Morgen, ich habe folgendes Problem: Ich habe mir bei item ein Profil runtergeladen und möchte es vermeiden, mir, wenn ich die Länge ändern möchte, ein neues Profil mit andere Länge runter zu laden. Ich möchte vom Proil der Profils eine Skizze erstellen. Kann ich da irgendwas machen was die Kontur vom Profil fängt oder so??? Ich möchte mir die Arbeit sparen alle Kanten anzuklicken. Ich habe wenn ich die Stirnfläche anklicke irgendwie keine möglichkeiten die Kontur als Skizze zu machen. Vielen Dank für euere Hilfe Gruß ------------------ Mit freundlichen Grüßen Timo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Christian Kolnhofer Mitglied Maschinenbautechniker, CSWP 11/2007

Beiträge: 340 Registriert: 06.06.2005 SWX 2023 ProFile V8 Tacton Design Automation HP ZBook Power G9 Space Mouse Enterprise
|
erstellt am: 16. Nov. 2007 08:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für t.ellrich
Hallo und herzlich Willkommen hier! Du kannst doch dein runtergeladenes Teil wegspeichern. Und für jede neue Länge einfach das Teil kopieren. IMHO kann man sich doch bei ITEM alternativ auch die 2D-Skizze runterladen. Auch hier gilt dann. Für jede neue Länge ein neues Teil wegspeichern (wenn du es nicht über Konfigurationen lösen willst/kannst). Gruß Christian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
G. Dawg Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Teamleiter FEM Simulation

Beiträge: 2622 Registriert: 12.07.2004 SolidWorks_2o2o SP3.o Win10_x64, Quadro_P2ooo. VisualStudio_2o19_Pro. FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB. 3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.
|
erstellt am: 16. Nov. 2007 08:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für t.ellrich
Zitat: Original erstellt von t.ellrich: Ich möchte mir die Arbeit sparen alle Kanten anzuklicken. Ich habe wenn ich die Stirnfläche anklicke irgendwie keine möglichkeiten die Kontur als Skizze zu machen.
Der Befehl heisst, Elemente Übernehmen EDIT: Oder, Rechtsklick auf Kante, "Kurvenzug auswählen" oder "Tangentialität auswählen", dann Elemente übernehmen.
------------------
[Diese Nachricht wurde von G. Dawg am 16. Nov. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
t.ellrich Mitglied Konstrukteur
 Beiträge: 6 Registriert: 02.11.2007 Solid Works 2006 Dell Precision 490 2GB 2,8GHz
|
erstellt am: 16. Nov. 2007 08:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke! Ja so kann ich mir dann jede beliebige Länge in unsere Datenbank wegspeiern. Ich habe mir ein 3-D Modell runtergeladen und sehe im Feature- Manager nur das es ein Importiertes Modell ist- das ist alles. Ich habe da nicht die Möglichkeit irgendetwas zu ändern wie sonst. Da ist nicht's mit Austragen oder so...???? ------------------ Mit freundlichen Grüßen Timo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Oberli Mike Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

Beiträge: 3864 Registriert: 29.09.2004 SOLIDWORKS 2024 SP3.1 SOLIDWORKS 2023 SP5.0 SOLIDWORKS 2022 SP5.0 SOLIDWORKS 2021 SP5.1
|
erstellt am: 16. Nov. 2007 08:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für t.ellrich
Hallo Timo, Wenn du eine Skizze auf die eine Stirnfläche legst (sollte natürlich 90° zur Profilachse liegen), kannst du doch die Kanten ableiten. Also Mit F5 den Filter einschalten, dann auf Kanten selektieren, Rechteck aufziehen welches alle gewünschten Kanten umfasst, und dann unter Extras - Skizzieren - Elemente Übernehmen die selektierten Kanten übernehmen. Du kannst auch die Fläche anwählen, und dann Elemente Übernehmen. SWX übernimmt aber nicht alles, nur die Aussenkontur. Also wenn kein Hohlprofil --> i.O. sonst nicht i.O. Oder, du legst eine Ebene durch dein Profil (wieder 90° zur Profilachse), erstellst eine Skizze auf dieser Ebene, und wählst Extras - Skizzieren - Schnittkurve, und gibst dann den Volumenkörper vor, damit die Schnittkurve erzeugt werden kann. Gruss Mike ------------------
The Power Of Dreams Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
anfänger-paul Mitglied Elektro-Techniker

Beiträge: 158 Registriert: 27.11.2003 Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1620 0 @ 3.60GHz NVIDIA Quadro 4000 16 GByte RAM ATA SSDSA2BW16 SCSI Disk Device Windows 7 Enterprise SW 2013 x64 SP3.0 keytech 13 ERP Microsoft Navision NAV 2009 R2
|
erstellt am: 16. Nov. 2007 09:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für t.ellrich
Zitat: Original erstellt von t.ellrich: Danke! Ja so kann ich mir dann jede beliebige Länge in unsere Datenbank wegspeiern. Ich habe mir ein 3-D Modell runtergeladen und sehe im Feature- Manager nur das es ein Importiertes Modell ist- das ist alles. Ich habe da nicht die Möglichkeit irgendetwas zu ändern wie sonst. Da ist nicht's mit Austragen oder so...????
FeatureWorks kann dir das importierte Modell in SWX -Features "zerlegen". Gruß, paul
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Christian Kolnhofer Mitglied Maschinenbautechniker, CSWP 11/2007

Beiträge: 340 Registriert: 06.06.2005 SWX 2023 ProFile V8 Tacton Design Automation HP ZBook Power G9 Space Mouse Enterprise
|
erstellt am: 16. Nov. 2007 09:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für t.ellrich
|
Mc Fly Mitglied Masch-bautechniker

Beiträge: 254 Registriert: 03.11.2003 Win7 Prof SP1 X64 Intel Xeon W3670 16GB RAM SWX 2011 SP5 ** CSWP 10/07 **
|
erstellt am: 16. Nov. 2007 09:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für t.ellrich
Hallo Timo siehe Bilder. zuerst die Fläche anwählen, dann auf Skizze, Element übernehemen, Skizze schließen, Volumenkörper ausblenden, auf Sizze gehen, die einblenden, Zchng. (leeres Blatt) öffnen, Teil rüber schieben, bei Ansicht "Skizzen" aktivieren, aufpassen das es im Maßstab 1:1 ist, speichern als DXF und erneut einlesen und das als "Normteil" speichern. Hoffe es ist verständlich, Gruß Mc Fly ------------------ Ich sehe in jedem Mensch zuerst das positive, enttäuscht werde ich noch früh genug. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus Brunner Mitglied Entwicklung / Konstruktion

Beiträge: 1111 Registriert: 30.03.2001 Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dadurch, dass man nichts mehr hinzufügen kann, sondern dadurch dass man nichts mehr wegnehmen kann. Die Maschine in ihrer höchsten Vollendung wird unauffällig. (Antoine de Saint Exupery)
|
erstellt am: 16. Nov. 2007 10:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für t.ellrich
|
Lutz Federbusch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 3094 Registriert: 03.12.2001 alle SW seit 97+ AutoCAD2016-2022 ERP ProAlpha + CA-Link Intel Core i7-7820K 32GB Win10x64 Quadro K5000 SpacePilot
|
erstellt am: 16. Nov. 2007 11:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für t.ellrich
Und noch eine Möglichkeit wäre, in nur einer Richtung zu skalieren... Ich würde mir wie schon vorgeschlagen mittels Elemente übernehmen alles Gewünschte vom Profil in eine Skizze übernehmen. Diese Skizze könntest Du auch über die Zwischenablage in ein neues Teil kopieren und einfügen. Das wird dann Dein Profilteil, clevererweise mit Konfigurationen für die verschiedenen Längen. Und noch etwas ist wichtig: Prüfe die so übernommenen Skizzenlinien mal ganz genau nach, ob sie auch wirklich korrekt parallel bzw. senkrecht zueinander sind und ob die Maße stimmen. In dieser Hinsicht habe ich jedenfalls schon genug Unsinn gefunden... ------------------ Lutz Federbusch Mein Gästebuch Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
ThoMay Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 5260 Registriert: 15.04.2007 SWX 2019 Windows 10 x64
|
erstellt am: 16. Nov. 2007 12:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für t.ellrich
Hallo und auch von mir ein Willkommen Timo. Wir gehen wie folgt vor: Herunterladen des Profiles von der Seite ITEM. Regestrierung ist umsonst. Das Format ist .sat. Öffnen in SWX. Feature erkennen. Nun hast du ein neues Teil. Dieses kannst du immer wieder kopieren. Wir gehen weiter. Die dann erscheinende Skizze beim Feature mittels "bearbeiten=>kopieren" behandeln. Neues Teil öffnen. Bearbeiten=>einfügen. Nun hast du die Skizze im neuen Teil. Die Skizze im Manager markieren und abspeichern als .sldlfp. Nun hast du ein Strukturbauteil. Dieses kann in einem Schweißteil aufgerufen werden und wird auch von uns dort verwendet. Es hat den Vorteil, das du nachher auf der Zeichnung die Zuschnittlängen in einer Liste hast. Die einzelnen Verbindungselemente fügen wir in einer Baugrp ein. Hoffe weitergeholfen zu haben. Ach so, wenn du so frundlich wärest dein Porfil zu ergänzen. Warum? Lies bitte hier. http://ww3.cad.de/cgi-bin/ubb/ubbmisc.cgi?action=getannounce&ForumNumber=2&Start=2454102.99&End=2454466&Session=2454421.1232 Gruß ThoMay ------------------ Es gibt keine dummen Fragen, nur unzweckmäßige. Hierauf bekommt man dann machesmal eine unzweckmäßige, freundliche Antwort. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |