Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Skizze ableiten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

7 Tipps für die Konstruktion von Kunststoffteilen und Spritzgussformen, ein Webinar am 27.06.2025
Autor Thema:  Skizze ableiten (2774 mal gelesen)
t.ellrich
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von t.ellrich an!   Senden Sie eine Private Message an t.ellrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für t.ellrich

Solid Works 2006
Dell Precision 490
2GB 2,8GHz

erstellt am: 16. Nov. 2007 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

ich habe folgendes Problem:
Ich habe mir bei item ein Profil runtergeladen und möchte es vermeiden, mir, wenn ich die Länge ändern möchte, ein neues Profil mit andere Länge runter zu laden. Ich möchte vom Proil der Profils eine Skizze erstellen. Kann ich da irgendwas machen was die Kontur vom Profil fängt oder so???
Ich möchte mir die Arbeit sparen alle Kanten anzuklicken. Ich habe wenn ich die Stirnfläche anklicke irgendwie keine möglichkeiten die Kontur als Skizze zu machen.

Vielen Dank für euere Hilfe
Gruß

------------------
Mit freundlichen Grüßen

Timo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian Kolnhofer
Mitglied
Maschinenbautechniker, CSWP 11/2007

Sehen Sie sich das Profil von Christian Kolnhofer an!   Senden Sie eine Private Message an Christian Kolnhofer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian Kolnhofer

SWX 2023
ProFile V8
Tacton Design Automation
HP ZBook Power G9
Space Mouse Enterprise

erstellt am: 16. Nov. 2007 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für t.ellrich 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und herzlich Willkommen hier! 

Du kannst doch dein runtergeladenes Teil wegspeichern. Und für jede neue Länge einfach das Teil kopieren.
IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) kann man sich doch bei ITEM alternativ auch die 2D-Skizze runterladen. Auch hier gilt dann. Für jede neue Länge ein neues Teil wegspeichern (wenn du es nicht über Konfigurationen lösen willst/kannst).

Gruß
Christian

G. Dawg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Teamleiter FEM Simulation

Sehen Sie sich das Profil von G. Dawg an!   Senden Sie eine Private Message an GDawg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GDawg

SolidWorks_2o2o SP3.o
Win10_x64, Quadro_P2ooo.
VisualStudio_2o19_Pro.
FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB.
3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.

erstellt am: 16. Nov. 2007 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für t.ellrich 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von t.ellrich:
Ich möchte mir die Arbeit sparen alle Kanten anzuklicken. Ich habe wenn ich die Stirnfläche anklicke irgendwie keine möglichkeiten die Kontur als Skizze zu machen.

Der Befehl heisst, Elemente Übernehmen   

EDIT:
Oder, Rechtsklick auf Kante, "Kurvenzug auswählen" oder "Tangentialität auswählen", dann Elemente übernehmen.

------------------

[Diese Nachricht wurde von G. Dawg am 16. Nov. 2007 editiert.]

t.ellrich
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von t.ellrich an!   Senden Sie eine Private Message an t.ellrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für t.ellrich

Solid Works 2006
Dell Precision 490
2GB 2,8GHz

erstellt am: 16. Nov. 2007 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke!
Ja so kann ich mir dann jede beliebige Länge in unsere Datenbank wegspeiern.
Ich habe mir ein 3-D Modell runtergeladen und sehe im Feature- Manager nur das es ein Importiertes Modell ist- das ist alles. Ich habe da nicht die Möglichkeit irgendetwas zu ändern wie sonst.
Da ist nicht's mit Austragen oder so...????

------------------
Mit freundlichen Grüßen

Timo

Oberli Mike
Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

SOLIDWORKS 2024 SP3.1
SOLIDWORKS 2023 SP5.0
SOLIDWORKS 2022 SP5.0
SOLIDWORKS 2021 SP5.1

erstellt am: 16. Nov. 2007 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für t.ellrich 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Timo,

Wenn du eine Skizze auf die eine Stirnfläche legst (sollte natürlich 90° zur Profilachse
liegen), kannst du doch die Kanten ableiten. Also Mit F5 den Filter einschalten, dann
auf Kanten selektieren, Rechteck aufziehen welches alle gewünschten Kanten umfasst, und
dann unter
Extras - Skizzieren - Elemente Übernehmen
die selektierten Kanten übernehmen.

Du kannst auch die Fläche anwählen, und dann Elemente Übernehmen. SWX übernimmt aber
nicht alles, nur die Aussenkontur. Also wenn kein Hohlprofil --> i.O. sonst nicht i.O.

Oder, du legst eine Ebene durch dein Profil (wieder 90° zur Profilachse), erstellst eine
Skizze auf dieser Ebene, und wählst
Extras - Skizzieren - Schnittkurve, und gibst dann den Volumenkörper vor, damit die
Schnittkurve erzeugt werden kann.

Gruss
Mike

------------------

The Power Of Dreams

anfänger-paul
Mitglied
Elektro-Techniker

Sehen Sie sich das Profil von anfänger-paul an!   Senden Sie eine Private Message an anfänger-paul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anfänger-paul

Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1620 0 @ 3.60GHz
NVIDIA Quadro 4000
16 GByte RAM
ATA SSDSA2BW16 SCSI Disk Device
Windows 7 Enterprise
SW 2013 x64 SP3.0
keytech 13
ERP Microsoft Navision NAV 2009 R2

erstellt am: 16. Nov. 2007 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für t.ellrich 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von t.ellrich:
Danke!
Ja so kann ich mir dann jede beliebige Länge in unsere Datenbank wegspeiern.
Ich habe mir ein 3-D Modell runtergeladen und sehe im Feature- Manager nur das es ein Importiertes Modell ist- das ist alles. Ich habe da nicht die Möglichkeit irgendetwas zu ändern wie sonst.
Da ist nicht's mit Austragen oder so...????

FeatureWorks kann dir das importierte Modell in SWXSolidWorks-Features "zerlegen".

Gruß,
paul

Christian Kolnhofer
Mitglied
Maschinenbautechniker, CSWP 11/2007

Sehen Sie sich das Profil von Christian Kolnhofer an!   Senden Sie eine Private Message an Christian Kolnhofer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian Kolnhofer

SWX 2023
ProFile V8
Tacton Design Automation
HP ZBook Power G9
Space Mouse Enterprise

erstellt am: 16. Nov. 2007 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für t.ellrich 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann lade dir doch nur die 2D-Skizze runter!
Diese Skizze kannst du dann beliebig austragen. Oder verstehe ich dein Problem nicht richtig?!

Gruß
Christian

Mc Fly
Mitglied
Masch-bautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Mc Fly an!   Senden Sie eine Private Message an Mc Fly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mc Fly

Win7 Prof SP1 X64
Intel Xeon W3670
16GB RAM
SWX 2011 SP5
** CSWP 10/07 **

erstellt am: 16. Nov. 2007 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für t.ellrich 10 Unities + Antwort hilfreich

Flaeche_anwaehlen.gif

Elemente_uebernehmen.gif

Volumenkoerper_ausblenden.gif

Hallo Timo

siehe Bilder.
zuerst die Fläche anwählen, dann auf Skizze, Element übernehemen, Skizze  schließen, Volumenkörper ausblenden, auf Sizze gehen, die einblenden, Zchng. (leeres Blatt) öffnen, Teil rüber schieben, bei Ansicht "Skizzen"  aktivieren, aufpassen das es im Maßstab 1:1 ist, speichern als DXF und erneut einlesen und das als "Normteil" speichern.

Hoffe es ist verständlich,
Gruß Mc Fly

------------------
Ich sehe in jedem Mensch zuerst das positive, enttäuscht werde ich noch früh genug.

Markus Brunner
Mitglied
Entwicklung / Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von Markus Brunner an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Brunner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Brunner

Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dadurch, dass man nichts mehr hinzufügen kann, sondern dadurch dass man nichts mehr wegnehmen kann. Die Maschine in ihrer höchsten Vollendung wird unauffällig. (Antoine de Saint Exupery)

erstellt am: 16. Nov. 2007 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für t.ellrich 10 Unities + Antwort hilfreich

Flaecheverschieben.JPG

Hallo zusammen

eine weitere Möglichkeit bietet das Feature "Flächen verschieben".

Gruss
Markus

------------------
Zeit, das Wertvollste das wir haben,
wird vertrieben und totgeschlagen.

Lutz Federbusch
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 16. Nov. 2007 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für t.ellrich 10 Unities + Antwort hilfreich

Und noch eine Möglichkeit wäre, in nur einer Richtung zu skalieren...

Ich würde mir wie schon vorgeschlagen mittels Elemente übernehmen alles Gewünschte vom Profil in eine Skizze übernehmen. Diese Skizze könntest Du auch über die Zwischenablage in ein neues Teil kopieren und einfügen. Das wird dann Dein Profilteil, clevererweise mit Konfigurationen für die verschiedenen Längen.
Und noch etwas ist wichtig: Prüfe die so übernommenen Skizzenlinien mal ganz genau nach, ob sie auch wirklich korrekt parallel bzw. senkrecht zueinander sind und ob die Maße stimmen. In dieser Hinsicht habe ich jedenfalls schon genug Unsinn gefunden...

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

GeoVisual Civil Engineer CAD APP für 3D, Tiefbau, AEC - Architektur-, Ingenieur- und Bauwesen

Die benutzerfreundliche Softwarelösung zur Visualisierung von Infrastrukturplanungen

ThoMay
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 16. Nov. 2007 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für t.ellrich 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und auch von mir ein Willkommen Timo.

Wir gehen wie folgt vor:
Herunterladen des Profiles von der Seite ITEM. Regestrierung ist umsonst.
Das Format ist .sat.
Öffnen in SWX. Feature erkennen.
Nun hast du ein neues Teil. Dieses kannst du immer wieder kopieren.
Wir gehen weiter.
Die dann erscheinende Skizze beim Feature mittels "bearbeiten=>kopieren" behandeln.
Neues Teil öffnen.
Bearbeiten=>einfügen.
Nun hast du die Skizze im neuen Teil.
Die Skizze im Manager markieren und abspeichern als .sldlfp.
Nun hast du ein Strukturbauteil.
Dieses kann in einem Schweißteil aufgerufen werden und wird auch von uns dort verwendet. Es hat den Vorteil, das du nachher auf der Zeichnung die Zuschnittlängen in einer Liste hast.
Die einzelnen Verbindungselemente fügen wir in einer Baugrp ein.

Hoffe weitergeholfen zu haben.
Ach so, wenn du so frundlich wärest dein Porfil zu ergänzen.
Warum?
Lies bitte hier. http://ww3.cad.de/cgi-bin/ubb/ubbmisc.cgi?action=getannounce&ForumNumber=2&Start=2454102.99&End=2454466&Session=2454421.1232

Gruß
ThoMay

------------------
Es gibt keine dummen Fragen, nur unzweckmäßige.
Hierauf bekommt man dann machesmal eine unzweckmäßige, freundliche Antwort.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz