| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | myPDMtools , eine App
|
Autor
|
Thema: Kompatibilität SWX 2007 SP3.1 und 2006 Sp4.1 - Konvertierung/ Beschaffung 2006 (549 mal gelesen)
|
GuiHue Mitglied Student

|
erstellt am: 14. Nov. 2007 17:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Servus miteinander, im Rahmen einer Studienarbeit muss ich auf SolidWorks zurückgreifen und habe bereits mit großen Bedauern feststellen müssen, dass SoldiWorks nur abwärtskompatibel ist. Über den UniSoftwareshop habe ich eine SWX Lizenz erhalten, leider handelt es sich dabei um SWX 2007. Es stellen sich daher für mich folgende Fragen: -Kann ich irgendwie in einer höheren Version die Datei kompatibel abspeichern? (ganz doofes BEispiel dafür wäre MS Word ) -Gibt es externe Konverter? -Falls 1 und 2 nicht zutreffen, wo bekomme ich eine legale SWX 2006 her? Gruß - Guido [Diese Nachricht wurde von GuiHue am 14. Nov. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Tide Moderator -

Beiträge: 4999 Registriert: 06.08.2001 Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story> .-)
|
erstellt am: 14. Nov. 2007 17:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für GuiHue
Zitat: Original erstellt von GuiHue: ...muss ich auf SolidWorks zurückgreifen und habe bereits mit großen Bedauern feststellen müssen, dass SoldiWorks nur abwärtskompatibel ist...
Hallo Guido, herzlich willkommen hier im SolidWorks-Forum auf cad.de Sei froh, das Du mit SolidWorks arbeiten musst, es hätte schlimmer kommen können  Nein - SolidWorks ist nicht abwärtskompatibel. Du kannst Daten aus Deiner 2007er Version nicht abwärts nach 2006 speichern. Wenn Du hingegen Daten aus der 2006er Version öffnen willst, ist dies möglich. Beim speichern werden diese Daten dann so verändert, das sie nur noch von 2007 oder höherer Version gelesen werden können. Ein Hinweis noch zur akademischen Version: die damit generierten Daten werden mit einem Wasserzeichen versehen (ist beim Ausdruck zu sehen). Also Achtung beim vermischen von Daten... Wie das mit dem Erwerb einer älteren Version aussieht, kann ich Dir auch nicht sagen. Am besten mal die Firma COMSOL GmbH befragen. HTH, Ralf ------------------ Bin dabei :-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
GuiHue Mitglied Student

|
erstellt am: 14. Nov. 2007 18:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Das Thema mit der akademischen Version ist mir soweit recht. Ist ja schließlich eine akademische Anwendung und bevor ich Unsummen zahle... Ich werde COSMOL einmal snchreiben - vielleicht können die mir ja wirklich helfen. Ich habe allerdings irgendwo von einem Tool/Plugin gelesen, welches in der Lage sein soll eben diese Konvertierung Kompatibilitätsfunktionalität zu gewährleisten - natürlich wurde kein Name genannt. Ist ein solches hier ev bekannt? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andreas Müller Mitglied Masch. Ing. HTL / Betriebsing. STV

|
erstellt am: 15. Nov. 2007 09:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für GuiHue
Hallo Guido. Auch von mir ein: Willkommen im SWX-Board! Zitat: Original erstellt von GuiHue: ...habe bereits mit großen Bedauern feststellen müssen, dass SoldiWorks nur abwärtskompatibel ist....
Zur Info: Das ist nicht eine Spezialität von SWX, dies ist in den meisten 3D-CAD's so!!
------------------ Gruss Andreas bachmann engineering ag Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KMassler Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Admin + Mädchen für Alles...

Beiträge: 2675 Registriert: 06.11.2000 SolidWorks Start 1999 ** CSWP 01/2008 ** ------------------ Zuletzt beruflich: - SWX2020 SP5; - SAP/PLM+ECTR; - DriveWorks Pro; - Programmierung: VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net ------------------ ab 2024 (privat): Onshape und anderes
|
erstellt am: 15. Nov. 2007 11:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für GuiHue
Zitat: Original erstellt von Andreas Müller: Hallo Guido.Auch von mir ein: Willkommen im SWX-Board! Zur Info: Das ist nicht eine Spezialität von SWX, dies ist in den meisten 3D-CAD's so!!
...und ausserdem schon zig-mal hier im Forum diskutiert worden: Mach mal Suche mit Stichworten wie "abwärts", "alte Version" etc...da erfährst du alles zu dem Thema. ------------------ Klaus www.al-ko.com | mein Gästebuch | privat... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
dopplerm Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 3627 Registriert: 11.02.2005 Win 10 SWX 2019 SP 5.0
|
erstellt am: 15. Nov. 2007 12:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für GuiHue
@GuiHue! deinem posting entnehme ich, das du mit jemanden zusammenarbeiten must sollte dieser jemand eine firma sein, darf er deine teile nicht bei sich verwenden! es würde bei ihm auch auf jedem ausdruck schullizenz stehen gruss martin ------------------ SWX2008 die Toolbox lernt deutsch (noch nicht offiziell) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |