Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Eigenschaftname kopieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

7 Tipps für die Konstruktion von Kunststoffteilen und Spritzgussformen, ein Webinar am 27.06.2025
Autor Thema:  Eigenschaftname kopieren (656 mal gelesen)
Barney Gumble
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Barney Gumble an!   Senden Sie eine Private Message an Barney Gumble   Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Barney Gumble

Intel Core Duo E6600 (2,4 Ghz)
2GB RAM (667 Mhz)
PNY NVIDIA Quadro FX 1500
WIN XP (32-bit)<P>Solidworks Office Prof. 2007 SP 2.2

erstellt am: 12. Nov. 2007 17:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Eigenschaftsname.JPG

Hallo,

habe vor ein ppar Wochen einen Beitrag zum Thema Eigenschaftsnamen kopieren gelesen den ich einfach nicht mehr finden kann.

Es ging darum das man per Macro die Benutzerdefinierten Eigenschatsnamen von seiner Standardvorlage bzw. Teil auf andere Teile übertragen kann die z.B. extern erstellt worden und diese Informationen nicht haben.

Kann sich noch jemand errinern oder weiss Rat?

------------------
Gruss euer

Daniel
(alias Barney Gumble)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nobby
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Nobby an!   Senden Sie eine Private Message an Nobby  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nobby

SWX Office.Pro 2006-SP 4
Microsoft Windows XP-SP 2
AMD Athlon 64X2Dual-2 GB RAM
ATI Radeon X1600-256 MB

erstellt am: 12. Nov. 2007 18:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Barney Gumble 10 Unities + Antwort hilfreich

Attribute.swp.txt

Hallo Barney
versuch es mal mit dem Makro

mfg Nobby

Barney Gumble
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Barney Gumble an!   Senden Sie eine Private Message an Barney Gumble   Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Barney Gumble

2GB RAM (667 Mhz)

erstellt am: 13. Nov. 2007 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

hab das Makro heute morgen mal ausgeführt, es passiert irgendwie nichts. Leider.

Gibts dazu vielleicht noch eine kurzanleitung?

------------------
Gruss euer

Daniel
(alias Barney Gumble)

Barney Gumble
Mitglied
Konstrukteur

2GB RAM (667 Mhz)

erstellt am: 13. Nov. 2007 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sorry,

warscheinlich noch nicht ganz Wach  .

Hab mir gerade den Code angesehen, dann wird es klar. Danke vorab!

Melde mich nochmal wenn ich Probleme hab.

Danke!

------------------
Gruss euer

Daniel
(alias Barney Gumble)

Barney Gumble
Mitglied
Konstrukteur

2GB RAM (667 Mhz)

erstellt am: 13. Nov. 2007 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Da ist die Frage auch schon:

wie krieg ich einen Is-Fastener in die Liste bzw.
Weiss einer den Typ den ich vorschreiben muss damit anstatt Text ein Yes or No wird?.
Sollte ja nicht 30 sein oder?

Sub main()

Set swApp = Application.SldWorks
Set ModelDoc = swApp.ActiveDoc

Set Part = swApp.ActiveDoc
Set SelMgr = Part.SelectionManager

Set swApp = Application.SldWorks
Set Part = swApp.ActiveDoc
npn = Part.AddCustomInfo3("", "Benennung", 30, """BN """)
npn = Part.AddCustomInfo3("", "Zeichnungsnummer", 30, """SW-Dateiname(File Name)@Teil.sldprt""")
npn = Part.AddCustomInfo3("", "Werkstoff", 30, """SW-Material@ Teil.slprt"" kg")
npn = Part.AddCustomInfo3("", "Gewicht", 30, """SW-Mass@ Teil.sldprt"" kg")
npn = Part.AddCustomInfo3("", "Projektnr.", 30, "xxx-xxx")

=>
npn = Part.AddCustomInfo3("", "IsFastner", 30, "")

npn = Part.AddCustomInfo3("", "MType", 30, "")
npn = Part.AddCustomInfo3("", "MX_MODIFIED", 30, "true")

End Sub

------------------
Gruss euer

Daniel
(alias Barney Gumble)

Barney Gumble
Mitglied
Konstrukteur

2GB RAM (667 Mhz)

erstellt am: 13. Nov. 2007 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

bzw. welchen Namen:

Const swCustomInfoText = 30
Const sw?????????????? = 40

Idealerweise würde ich auch gerne den Autor auf der Registrierkarte davor automatisch ausfüllen lassen.

Habt ihr da vielleicht auch einen Lösungsvorschlag?

------------------
Gruss euer

Daniel
(alias Barney Gumble)

Barney Gumble
Mitglied
Konstrukteur

2GB RAM (667 Mhz)

erstellt am: 15. Nov. 2007 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

kann mir denn wenigstens einer mal einen Tip geben wie ich an die Bezeichner der Fedler in Solidworks komme? Also die Felder die ich automatisch ausfüllen will.

------------------
Gruss euer

Daniel
(alias Barney Gumble)

ad_man
Mitglied
freiberuflicher Entwicklungsing. (Fahrzeugtechnik, CSWP, CPPA))

Sehen Sie sich das Profil von ad_man an!   Senden Sie eine Private Message an ad_man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ad_man

SolidWorks 2023 SP5 mit Enterprise PDM , Windows 11, Dell Precision 3660, i7-12700K, 96 GB DDR-Ram, Quadro RTX A4000

erstellt am: 15. Nov. 2007 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Barney Gumble 10 Unities + Antwort hilfreich

Screen1.jpg

Hallo,

schau doch mal unter der API-Hilfe von SWXSolidWorks nach, da wird dir geholfen 

Gruß
Andreas

u.clemens
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von u.clemens an!   Senden Sie eine Private Message an u.clemens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für u.clemens

engineer's law
o cheap
o fast
o good
check only two !

erstellt am: 15. Nov. 2007 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Barney Gumble 10 Unities + Antwort hilfreich

... was natürlich aber alles Quatsch ist, weil IsFastener nicht vom Typ YesOrNo sein soll, weil der Typ YesOrNo auch nicht den Wert 40 hat, ... - aber das findet sich eben alles in der bereits erwähnten API-Hilfe bzw. der entspr. swconst ... genauso wie die anderen offenen Fragen!

------------------
mfg uc

ad_man
Mitglied
freiberuflicher Entwicklungsing. (Fahrzeugtechnik, CSWP, CPPA))

Sehen Sie sich das Profil von ad_man an!   Senden Sie eine Private Message an ad_man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ad_man

SolidWorks 2023 SP5 mit Enterprise PDM , Windows 11, Dell Precision 3660, i7-12700K, 96 GB DDR-Ram, Quadro RTX A4000

erstellt am: 15. Nov. 2007 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Barney Gumble 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo uc,

ich habe mir nur den Screenshot angeschaut und da steht nun mal
IsFastener als ja-nein-Wert oder programmiertechnisch Boolean...
Und den bekommt man mit dem Typ YesOrNo hin oder etwa nicht 

Ob das richtig ist oder nicht, muss Daniel entscheiden. Sollte es
zur Kennzeichnung eines Normteils dienen, dann würde ich die Forensuche
nutzen...

Gruß
Andreas

Barney Gumble
Mitglied
Konstrukteur

2GB RAM (667 Mhz)

erstellt am: 16. Nov. 2007 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

erstmal recht herzlichen Dank für die Tips.

Ja,
es soll eine Normteilerkennung werden.
Das ganze hab ich mir allerdings nicht selbst ausgedacht sondern stammt aus einer Schulung. Bisweilen hab ich es noch nicht genutzt, will es aber trotzdem mitschleppen, man weiss ja nie was kommt. 
Leider hab ich über die Forensuche nichts zu dem Thema gefunden
Habe nach Isfastner genauso gesucht wie nach Normteilerkennung.

Zu den 40 sei gesagt / gefragt:

Irre ich denn so wenn ich im Makro in der Definition schreiben würde:

Const swcustomInfoYesorNo=40

und im Ablauf dann schreiben würde:

npn = Part.AddCustomInfo6("", "IsFastner", 40, """NO""")

Leider kann ich das über das Wochenende nur vermuten, hab nicht die Möglichkeit das zuhause auszuprobieren bzw. in der Api hilfe zu lesen.

------------------
Gruss euer

Daniel
(alias Barney Gumble)

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz