Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Ein Umsteiger von Catia

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

7 Tipps für die Konstruktion von Kunststoffteilen und Spritzgussformen, ein Webinar am 27.06.2025
Autor Thema:  Ein Umsteiger von Catia (1811 mal gelesen)
Dädalus
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Dädalus an!   Senden Sie eine Private Message an Dädalus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dädalus

erstellt am: 12. Nov. 2007 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich bin Neu hier und möchte mich kurz vorstellen.

Ich habe bisher in Stuttgart Luft-und Raumfahrttechnik studiert und mache gerade mein Praksisemester bei einem Flugzeugbauer.

Während des Studiums habe ich außschließlich mit Catia gearbeitet. In meinem Praktikumsbetrieb ist dagegen alles auf SolidWorks-Basis, daher bin ich gerade am umlernen.

Fragen von meiner Seite her werden kommen  , ich hoffe daß ich auch selbst hier und da weiterhelfen kann.

Grüße

Dädalus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Taffertshofer
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)

Sehen Sie sich das Profil von Michael Taffertshofer an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Taffertshofer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Taffertshofer

erstellt am: 12. Nov. 2007 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dädalus 10 Unities + Antwort hilfreich

Na dann, Hallo erst mal.
Bin gespannt ob nach Einarbeitung eine objektive Gegenüberstellung beider Systeme möglich ist!

------------------
   Grüße von Michael Taffertshofer     www.gramatec.de

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 12. Nov. 2007 18:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dädalus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und ein Willkommen hier am Brett, Dädalus.

Sehr nett von dir, dich hier vorzustellen und anzukündigen,  das wir für dich arbeiten und schuften dürfen. .

Allerdings gilt auch hier:
Vor dem Lohn kommt der Schweiß. Dies will heißen für dich

Erst Google, dann Suche im Forum, dann Frage stellen.
Hinzu kommt:
Wenn du in Zukunft schnelle und gute Informationen durch Deutschlands bestes Forum haben möchtest, dann sei bitte so nett und ergänze die Daten deines Profiles.
Warum?
Bitte hier nachlesen. http://ww3.cad.de/cgi-bin/ubb/ubbmisc.cgi?action=getannounce&ForumNumber=2&Start=2454102.99&End=2454466&Session=

Gruß
ThoMay

------------------
Es gibt keine dummen Fragen, nur unzweckmäßige.
Hierauf bekommt man dann machesmal eine unzweckmäßige, freundliche Antwort.

AndreasBo
Mitglied
TZ & Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von AndreasBo an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasBo

Wenn am Anfang alles schief geht,
nenne es Version 1.0!

erstellt am: 12. Nov. 2007 18:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dädalus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und willkommen Dädalus,   

hier werden Sie sicherlcih geholfen (  ), wäre nur schon mal nett, wenn du dein Prof schon mal ausfüllen würdes.
asonsten werden wir uns bestimmt mal über den Weg lesen.

Zitat:
von Michael Taffertshofer:
Na dann, Hallo erst mal.
Bin gespannt ob nach Einarbeitung eine objektive Gegenüberstellung beider Systeme möglich ist!

Ich glaube das es wohl schon einen Menge zur Gegenüberstellung gibt. Den Spaß mit beiden Systemen zu arbeiten durfte ich auch eine Zeit lang geniessen und bin doch erfreut das ich nun mit SWX arbieten darf.

Nachtrag:
Mal wieder zu langsam!!!

Gruß
AndreasBo

------------------
    Ich habe/werde die Boardsuche und Google verwenden und mich vor allem an die Netiquette halten, bevor ich frage/antworte.

[Diese Nachricht wurde von AndreasBo am 12. Nov. 2007 editiert.]

Markus Brunner
Mitglied
Entwicklung / Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von Markus Brunner an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Brunner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Brunner

Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dadurch, dass man nichts mehr hinzufügen kann, sondern dadurch dass man nichts mehr wegnehmen kann. Die Maschine in ihrer höchsten Vollendung wird unauffällig. (Antoine de Saint Exupery)

erstellt am: 12. Nov. 2007 19:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dädalus 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ThoMay:
Hallo und ein Willkommen hier am Brett, Dädalus.

Sehr nett von dir, dich hier vorzustellen und anzukündigen,   das wir für dich arbeiten und schuften dürfen.  .

Allerdings gilt auch hier:
Vor dem Lohn kommt der Schweiß. Dies will heißen für dich

Erst Google, dann Suche im Forum, dann Frage stellen.
Hinzu kommt:
Wenn du in Zukunft schnelle und gute Informationen durch Deutschlands bestes Forum haben möchtest, dann sei bitte so nett und ergänze die Daten deines Profiles.
Warum?
Bitte hier nachlesen. http://ww3.cad.de/cgi-bin/ubb/ubbmisc.cgi?action=getannounce&F orumNumber=2&Start=2454102.99&End=2454466&Session=

Gruß
ThoMay

Na toll! Da wird sich Dädalus bestimmt sehr wohl fühlen, wenn er so "freundlich" empfangen wird! "Deutschlands bestes Forum" (was mach ich überhaupt hier  ) mutiert immer mehr zum Klug********r-Forum mit dem Standard-Hinweis: "Fülle aber bitte dein Profil und die Sys-Info aus, und suche zuerst, bevor du dich dazu hinreissen lässt, uns mit deiner Frage zu belästigen." Und das ganze nicht nur bald in jedem Beitrag, sondern in jedem Beitrag sogar mehrfach!  Ich weiss, dieser Umstand wurde schon mehrfach beanstandet, jedoch, wie man sieht, leider ohne Erfolg.

SCNR

Gruss
Markus

------------------
Zeit, das Wertvollste das wir haben,
wird vertrieben und totgeschlagen.

THSEFA
Mitglied
Konstrukteur/CAD-Admin

Sehen Sie sich das Profil von THSEFA an!   Senden Sie eine Private Message an THSEFA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THSEFA

SWX 2020 SP5.0 Premium
Windows 10 Pro 64Bit
Citrix VM
Intel(R) XEON(R) Gold 6146 CPU @ 3.20GHz
24 GB Ram<P>Windows 10 Pro 64Bit

erstellt am: 12. Nov. 2007 19:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dädalus 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Markus Brunner:
Na toll! Da wird sich Dädalus bestimmt sehr wohl fühlen, wenn er so "freundlich" empfangen wird! "Deutschlands bestes Forum" (was mach ich überhaupt hier   ) mutiert immer mehr zum Klug********r-Forum...

Dachte ich auch gerade!

------------------
Viele Grüße, THSEFA 

Muethos
Mitglied
Selbstständiger Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Muethos an!   Senden Sie eine Private Message an Muethos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muethos

Intel Core2-Duo E8500
16 GB Ram
680 GTX
Samsung 24" + 21"
Windows 7 64bit
Solidworks 2009

erstellt am: 12. Nov. 2007 21:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dädalus 10 Unities + Antwort hilfreich

Ach eigentlich stimmt es doch.
Jede Frage wird spätestens nach ner Stunde beantwortet und wenn man
die manchmal etwas herbe Tonlage versteht, ist es sogar richtig angenehm hier.

Lass dir keine Bange machen, wir beissen hier nicht.

------------------
www.muethos.de

AndreasBo
Mitglied
TZ & Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von AndreasBo an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasBo

Wenn am Anfang alles schief geht,
nenne es Version 1.0!

erstellt am: 13. Nov. 2007 07:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dädalus 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

1. Ich bin mir gar nicht sicher ob dieser Thread hier für ne Disskussion dieser Art gedacht ist.
2. Dädalus wird bestimmt noch mehr Sachen erfragen und auch weitere Themen anlegen, nur befor dann Fragen kommen, wie meine Graka geht nicht, und keiner weiß was er überhaupt in seinem System hat, kann man Ihn ja freundlich darauf hinweisen.
Wäre ja mal ein Anreiz das man bei der Anmeldung das Profil gleich ausfüllen mus. "Ich hab mir die Richtliniene auch erst nach  aufforderung anderer durchgelesen."
3. Wenn hier jeder, befor er sucht gleich sein frage stellt, würde das doch das Forum sprengen.

nur mal so von mir.   

gruß
AndreasBo

------------------
  Ich habe/werde die Boardsuche und Google verwenden und mich vor allem an die Netiquette halten, bevor ich frage/antworte.

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)

Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 13. Nov. 2007 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dädalus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dädalus,

und herzlich willkommen im SolidWorksbrett auf CAD.de 

Schön, dass du zu uns gefunden hast, und schön, dass du dein Wissen und Kenntnisse auch noch mit SolidWorks erweitern darfst. Nimm das mit den freundlich gemeinten Hinweisen auf die Netiquette, Profil, Sysinfo usw. nicht zu schwer, im Moment ist die Hinweiseuphorie quer durch alle Bretter gerade auf einem Wellenberg, das hängt durchaus auch mit dem neuen Semesterbeginn zusammen, da sich leider einige deiner Kommilitonen auch auf CAD.de wie im Forum ihres Egoshooters benehmen 

Ich freu mich schon auf deine interessanten Fragen, daraus lernen wir alle zusammen noch was.

Ciao,
Stefan

PS: das Wahrnehmen der Netiquette, Ausfüllen des Profils oder der Sysinfo usw. ist kein Selbstzweck. Jedem neuen User das erst mal "sicherheitshalber" öffentlich statt PM mitzuteilen ist in meinen Augen eher kontraproduktiv; erst wenn Fragen oder Probleme beschrieben werden, die System- oder gar Versionsabhängig sind und diese Angaben im Beitrag fehlen wird es Zeit freundlich nachzufragen und ggf. auf die Vorteile der Sysinfo hinzuweisen. Dasselbe bei den Profildaten, manche wollen durchaus absichtlich anonymer bleiben und im Internet nicht so viel von sich Preis geben. So lange sich jemand vernünftig ausdrückt, freundlich bleibt und verständliche Fragestellungen schreibt ist es mir zumindest vollkommen wurscht, ob die Sysinfo und das Profil ausgefüllt ist 

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

THSEFA
Mitglied
Konstrukteur/CAD-Admin

Sehen Sie sich das Profil von THSEFA an!   Senden Sie eine Private Message an THSEFA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THSEFA

SWX 2020 SP5.0 Premium
Windows 10 Pro 64Bit
Citrix VM
Intel(R) XEON(R) Gold 6146 CPU @ 3.20GHz
24 GB Ram<P>Windows 10 Pro 64Bit

erstellt am: 13. Nov. 2007 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dädalus 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von StefanBerlitz:
...So lange sich jemand vernünftig ausdrückt, freundlich bleibt und verständliche Fragestellungen schreibt ist es mir zumindest vollkommen wurscht, ob die Sysinfo und das Profil ausgefüllt ist  

Das ist eine vernünftige Aussage! Bravo Stefan, es sollten sich daran alle anderen orientieren! Das vernünftige Miteinander sollte wie immer im Vordergrund stehen. Dann werden Leute wie ich sich auch wieder wohler fühlen im WBF!

------------------
Viele Grüße, THSEFA 

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

speedyPDM CAD APP für Andere, Datenaustausch, Allgemeine Werkzeuge

speedyPDM ist das führende technische Dokumenten- und Produktdatenmanagementsystem für Solidworks, Solid Edge, Inventor, AutoCAD, ZWCAD, BricsCAD, Office und Email inklusive Revisionsmanagement.

Dädalus
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Dädalus an!   Senden Sie eine Private Message an Dädalus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dädalus

erstellt am: 13. Nov. 2007 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für Grüße und Kritik.

Das Profil hab ich mittlerweile vervollständigt, verständlich das man solche Daten voneinander wissen möchte.

Zu meiner Verteidigung sei gesagt das ich gestern überraschend vom Rechner weggeholt wurde und es daher nur noch kurz zu dem Dreizeiler ganz oben gebracht habe.
Und Vorstellungen im Sinne von: "Hallo, bin neu und hätte erst mal zehn Fragen auf einmal......ach ja, nebenbei,ich bin XY ...."  sind nicht so mein Fall.

Ich werde mein Bestes tun nicht negativ aufzufallen und freue mich auf lehrreiche Unterhaltungen und Diskussionen.

Grüße

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz