| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | InnovationForum Medizintechnik, eine Veranstaltung am 23.10.2025
|
Autor
|
Thema: Abstand Schraffurlinien definieren (461 mal gelesen)
|
Luitgard Mitglied Konsrtukteurin/Dipl.-Ing. MST

|
erstellt am: 09. Nov. 2007 09:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, wie ich bei einer Schraffur den Abstand der Linien bestimmen kann? Ich möchte gerne eine Schraffur, deren Linien senkrecht sind und einen Abstand von 0,75mm haben. Ich muss manchmal Flächen mit diesem Muster ausfüllen, und habe nicht immer Lust das mit Linien und versetzten zu tun Vielen Dank für Eure Hilfe Luitgard Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Oberli Mike Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

Beiträge: 3864 Registriert: 29.09.2004 SOLIDWORKS 2024 SP3.1 SOLIDWORKS 2023 SP5.0 SOLIDWORKS 2022 SP5.0 SOLIDWORKS 2021 SP5.1
|
erstellt am: 09. Nov. 2007 09:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Luitgard
Hallo Luitgard, Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, wie das im SWX2004 war, aber ich glaube es ist immer noch gleich im SWX2006. Wenn du einen Schnitt oder einen Ausbruch erstellst, kommt die Schraffur automatisch. Willst du zusätzlich etwas schraffiert haben, kannst du über Einfügen Beschriftung Bereich Schraffieren/Füllen eine einfügen. Anschliessend einfach die Schraffur selektiern, dann kommt im Featuremanager die Möglichkeit für die Schraffureinstellungen. [Edit]Gegebenenfalls noch den Haken bei Materialschraffur entfernen [/Edit] Gruss Mike ------------------
The Power Of Dreams [Diese Nachricht wurde von Oberli Mike am 09. Nov. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Nov. 2007 10:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Mike, danke erst mal für die schnelle Antwort. Ich kann in SWX2004 leider nur die Skalierung und den Winkel einstellen. (siehe Anhang) Deshalb wollte ich eine extra Schraffur dafür definieren. Gruß Luitgard Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mayto Mitglied Konstrukteur
 Beiträge: 8 Registriert: 14.05.2003 FSC Celsius R610 Intel Xeon 3.06 2GB SDRAM, Nvidia FX1400 128MB Windows XP SWX 2007 SP 3.0
|
erstellt am: 09. Nov. 2007 12:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Luitgard
Hallo, wenn ich mich recht erinnere wird dies im File -sldwks.ptn- deklariert Dort ist auch am Anfang eine Beschreibung des Syntax. Diese Schraffur dann im File -hatchpatternmap.txt- auch deklarieren. schönes Wochenende Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |

|
erstellt am: 09. Nov. 2007 15:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|