| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
Autor
|
Thema: fertigungsgerechte Konstruktion (4917 mal gelesen)
|
Polytyper Mitglied CNC Programmierer

|
erstellt am: 06. Nov. 2007 11:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Ich habe schon einmal eine ähnliche Frage gestellt, möchte noch einmal nachhaken: Wie löst ihr das Problem, dass die Konstruktion nicht immer fertigungsgerechte Daten produziert? Folgende Lösungsansätze habe ich bei Interviews herausgefunden: CNC-Programmierer modelliert von Hand alle Toleranzen und „Unstimmigkeiten“ nach. Konstruktion verwenden Farbencode für Passbohrungen (Bsp. Passung R7 wird im Modell rot eingefärbt...) Zusatztool (z.B. MaxxBooster), welches Modell in Mitte Toleranz setzt (funktioniert aber nur, wenn Konstrukteur Toleranzattribute beim Modellieren verwendetet, und dann kann ja ein CAM diese direkt verarbeiten!) Unter dem Strich sind das bis jetzt Lösungsansätze, welche mich nicht vom Hocker reissen... Verwendet jemand andere Techniken...? Danke für jede Anregung im Voraus...
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
micha01 Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 432 Registriert: 19.06.2006 SWX 2020 SP5 HP Z-Book G9
|
erstellt am: 06. Nov. 2007 11:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Polytyper
|

|
erstellt am: 06. Nov. 2007 11:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Jonischkeit Moderator Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Beiträge: 2661 Registriert: 29.07.2003 CSWP Solidworks verschiedene Rechner
|
erstellt am: 06. Nov. 2007 12:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Polytyper
hmmmmm, die Schwaben. da könntest du doch den Bohrdurchmesser, und den Reibdurchmesser getrennt halten. In Wirklichkeit ist die Bohrung ja auch kleiner, so daß eine Kante entsteht, an der du das Maß 12mm anbringen kanst. Und das Passmaß muß der Programierer eben lesen (im 2D File oder 3D Modell). Aber zumindest ist dem Betrachter klar, daß hier etwas ist, das über ein Standardloch hinausgeht. HTH Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
G_Stackler Mitglied Betriebsmittelkonst.

Beiträge: 67 Registriert: 29.04.2002 WIN XP Pro SP2 SW 2008 AMD 64 3400+ 1GB Quadro FX500
|
erstellt am: 06. Nov. 2007 12:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Polytyper
Hallo Polytyper! Ich denke ,das man sich als Konstrukteur weitestgehend mit den fertigungstechnischen Begebenheiten auseinandersetzen setzten und von Fall zu Fall Absprache mit der Fertigung halten sollte. Ändern der Teile durch den Bearbeiter halt ich für sehr gefährlich .Vor allem bei längeren Prozessketten. Um Toleranzen oder ähnliche Details hervorzuheben ist die Zeichnung sicher eine Möglichkeit oder mit Anmerkungen im Modell .Hoffe das ich nicht an der Frage vorbei gepostet habe. m.f.G. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
micha01 Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 432 Registriert: 19.06.2006 SWX 2020 SP5 HP Z-Book G9
|
erstellt am: 06. Nov. 2007 12:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Polytyper
...ja den Begriff habe ich tatsächlich im "Ländle" gelernt, und ist als Begriff für z.B. Maschinenbauteile zu verstehen. zurück zum Thema Für die Passungslänge teile ich bei einem Rotationschnitt die zukünftige Mantelfläche in 2 Teile (bzw ich skizziere 2 linien) Dadurch kann ich 2 Maße in der Zeichnung antragen (oder anzeigen lassen) die auch noch parametrisch sind. Oder im Schnitt auf der ZN die Bohrungskante anklicken und über "Element übernehmen" ein 2-D-Element erzeugt, dass ein Maß bekommt und trotzdem am Modell hängt Bei Druckgussteilen habe ich öfters den zu erwartenden WZ-Verschleiß ins Modell hineinmodelliert, oder wenn der Kunde ein unsymetrisches Toleranzfeld auswählt, habe ich das Nennmaß eben so gelegt, dass es in Tol.Feld mitte liegt oder an der Obergrenze in Verschleißrichtung. ...mühsehlig, nicht wirklich ändeungsfreundlich...aber gut. Grüße ------------------ Grüße, Micha __________________________ Ich mach' doch nur Pro/E http://www.phoenix-tec.de Doch manchmal auch SW Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Nov. 2007 13:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von Jonischkeit: Und das Passmaß muß der Programierer eben lesen (im 2D File oder 3D Modell) HTH Michael[/B]
Also eigneltich kann das ein CAM ja automatisch übernhemen... ... und genau so eine Prozesssichere Lösung suche ich!
TomCUX Mitglied
 Beiträge: 2 Registriert: 07.11.2007 MasterCAM X2, SWX 2007/2008 DELL Precision M60,, 1,66 GHz, 2 GB RAM
|
erstellt am: 12. Nov. 2007 16:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Polytyper
|
urlaubsabgeltung Mitglied Dipl. Ing

Beiträge: 29 Registriert: 08.10.2006 Windows XP SP2 SLW Office Prof. 2010 AMD 64x2 2,2Ghz 2GB RAM ATI Fire GL V5200 Technobox
|
erstellt am: 12. Nov. 2007 17:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Polytyper
als Hersteller von Blechkomponenten sind für uns die Modelle der Kunden in aller Regel unbrauchbar. Ich kann sie aber oft als Basis meines selbsterstellten Modells nutzen. Toleranzen sind ein großes Problem, da Komponenten, die mit einem gewissen Spiel zueinander passen sollen, natürlich mit 0 mm Toleranz in den Modellen aufgebaut sind. Mit Abspalten und Einfügen ist aber dies Problem mit den Bordmitteln von SolidWorks lösbar. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
brainseks Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur / Entwicklung

Beiträge: 3181 Registriert: 26.07.2002 Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)
|
erstellt am: 13. Nov. 2007 08:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Polytyper
Zitat: Original erstellt von G_Stackler: Hallo Polytyper! Ich denke ,das man sich als Konstrukteur weitestgehend mit den fertigungstechnischen Begebenheiten auseinandersetzen setzten und von Fall zu Fall Absprache mit der Fertigung halten sollte. Ändern der Teile durch den Bearbeiter halt ich für sehr gefährlich .Vor allem bei längeren Prozessketten. Um Toleranzen oder ähnliche Details hervorzuheben ist die Zeichnung sicher eine Möglichkeit oder mit Anmerkungen im Modell .Hoffe das ich nicht an der Frage vorbei gepostet habe.m.f.G.
Habe das auch zuerst so verstanden, aber der Kollege sucht eine sichere Möglichkeit um seine CAD Modelle ohne Zeichnungen in die Fertigung zu geben und der gute Mann dort eine Passung von einer Bohrung nicht unterscheiden kann und dem Teil weitere Attribute verpassen muss. Ich weiss dass an einer Möglichkeit gearbeitet wird um mal in ferner Zukunft 3 dimensionale Zeichnungen zu haben. Eine Idee wäre, da der Konstrukteur eh weiss wohin eine Passung oder eine eingeschränkte Toleranz am Teil nötig ist, bringt man die Passmasse ins 3D Modell ein, blendet am Schluss die wichtigen Merkmale im Modell ein und speichert ein edrawing ab, das der Bearbeiter anschauen kann, was wo ist. Zusätzlich einfärben ist natürlich noch besser, aber je Attribut eine Farbe wird zu unübersichtlich. ------------------ Chaos ist eine Ordnung, die wir lediglich nicht durchschauen können Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Nov. 2007 09:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Besten Dank für alle Antworten... Als erstes muss ich einmal präzisieren, dass ich eigentlich gar kein Konstrukteur bin, sondern der NC-Programmierer! Daher habe ich vermutlich einen etwas anderen Standpunkt, was gewisse Fragen anbelangt... Ich kann einfach nicht recht glauben, dass niemand die technischen Möglichkeiten nutzen will, welche CAD und CAM Systeme bieten: Es kann doch beim besten Willen nicht sein, dass ein NC-Programmierer ein Modell öffnet, sich die Papierzeichnung schnappen muss und jede Bohrung durchgeht und auf der Papierzeichnung prüft, ob das nun eine Passbohrung ist oder nicht... Bei einem C-Teil mit 2 Bohrungen ist das ja noch vertretbar, aber wie sieht es bei einer Seitenwand mit 200 Bohrungen aus...??? Der Konstrukteur muss ja so oder so die Passungstoleranz einer Bohrung vermassen; warum macht er das nicht im 3-D Modell und übernimmt dann diese Bemassung nicht automatisch ins 2-D...??? Diese Frage konnte mir bis heute noch niemand wirklich plausibel beantworten... :-/
Lutz Federbusch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 3094 Registriert: 03.12.2001 alle SW seit 97+ AutoCAD2016-2022 ERP ProAlpha + CA-Link Intel Core i7-7820K 32GB Win10x64 Quadro K5000 SpacePilot
|
erstellt am: 13. Nov. 2007 10:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Polytyper
Das müßt ihr halt in Euren Richtlinien klären, daß solche Angaben ins Teil modelliert werden (Nennmaß, aber mit Passungsinformationen). Die Bemaßungen der Teile kann man ja auch in der Zeichnung verwenden. Dann klappt auch alles nachfolgende mit dem Booster usw. Bei uns funktioniert es jedenfalls auf dieser Basis. Natürlich gibt es immer noch Feinheiten, die der Programmierer anders löst (z.B. Makros für Spezialnuten), aber im Wesentlichen kann man das 3D-Modell schon nehmen... ------------------ Lutz Federbusch Mein Gästebuch Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
brainseks Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur / Entwicklung

Beiträge: 3181 Registriert: 26.07.2002 Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)
|
erstellt am: 13. Nov. 2007 12:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Polytyper
Also jetzt wirds schon konkreter. Bei uns werden alle eingeschränkten Toleranzen die nicht der Freimasstoleranz unterliegen sollen im 3D Modell hinterlegt und auf der Zeichnung dann per Modellelementebemassung (uff schweres Wort) übernommen, da spätestens in der Zeichnung die Toleranz eh rein muss, ist das kein Mehraufwand. Wenn der NC Programmierer dann Zugriff auf Solidworks hätte, könnte er es aus dem Modell herausholen, was wo ist. Die Wege der CAM Hersteller gehen in die Richtung, die Software so zu vereinfachen, dass die Konstrukteure evtl. schon die NC Programmierung machen, weil die die Informationen von dem Bauteil bereits wissen. Ich finde das ist der falsche Weg, man muss eine Möglichkeit finden, das 3D Modell voll zu beschreiben, ohne eine 2D Zeichnungsableitung mühevoll machen zu müssen, nur leider ists noch nicht so weit, dass das geht. ------------------ Chaos ist eine Ordnung, die wir lediglich nicht durchschauen können Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
dopplerm Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 3627 Registriert: 11.02.2005 Win 10 SWX 2019 SP 5.0
|
erstellt am: 13. Nov. 2007 12:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Polytyper
@Polytyper dein Problem ist einfach ganz leicht zu lösen: 1. Verlangt, das die Passungen im Modell eingetragen werden, mehr brauchst ja nicht 2. es wirklich durchsetzen lassen (von den obrigkeiten) 3. das übernehmen von maßen in die zeichnung funktoniert nur bei einfachen teilen gruss martin ------------------ SWX2008 die Toolbox lernt deutsch (noch nicht offiziell) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Nov. 2007 16:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich habe mal wieder etwas Zeit gefunden etwas zu testen... Folgende Frage: Kennt jemand eine Möglichkeit, in einer SW-Bohrungstabelle Passungsattribute anzeigen zu lassen? In der Variabelauflistung ist so manches drin, leider nicht die Passung... Oder wie sonst bringt ihr beispielsweise von einer Ø20-H7 Bohrung die Bezeichnung H7 in eine Bohrungstabelle rein??? (... was ich gesehen habe geben das unsere Konstrukteure bis zu drei Mal!!! von Hand ein...!!!) Da gibt's doch bestimmt eine gute Lösung... :-/ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Nov. 2007 17:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich habe da mal kurz festgehalten, wie weit ich gekommen bin (siehe PDF im Anhang....) Zu sehen ist, dass ich im Modell die Passung (Bsp. mit H18) eingefügt habe. In der Zeichnung kann ich dann diese Passung automatisch übernehmen (mittels Modellelemente importieren...) Die Passung ist übrigens bidirektional, will heissen, wenn ich im sldprt die Passung ändere, wird diese im slddrw automatisch nachgetragen, das Ganze auch umgekehrt...! Doch wie kriege ich jetzt die Bezeichnung H18 automatisch in meine Tabelle rein...??? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
myca Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 4383 Registriert: 15.06.2007 SW 2007 SW 2018 2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64 3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro
|
erstellt am: 13. Nov. 2007 17:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Polytyper
 Hi Polytyper, also mal auf die schnelle: A1, B1 - über Bohrungsassistenten - Tol nachträglich über Bohrungsskizze - müßte auch über Favoriten gehen. C1 - über Skizze im Model. Es muß allerdings bei Bemaßung eingetragen werden (H.) G. thomas ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
dopplerm Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 3627 Registriert: 11.02.2005 Win 10 SWX 2019 SP 5.0
|
erstellt am: 13. Nov. 2007 20:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Polytyper
verwndest du auch die einstellung passung in der bemaßung oder schreibst du einfach neben DIM H7 hin? suche mal nach callout im forum gruss martin ------------------ SWX2008 die Toolbox lernt deutsch (noch nicht offiziell) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
hjednix Mitglied Ingenieur / Werkzeugmacher

|
erstellt am: 13. Nov. 2007 20:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Polytyper
Hallo, also wir haben uns, in meiner alten Firma, auch schon mit diesem Problem auseinandergesetz. Wir haben SW konstruiert und in Esprit 2-2,5D gefertigt. In der Regel hatten wir Bohrungen die entweder nur gebohrt oder gerieben wurden oder Gewindebohrungen. Für Esprit sieht alles gleich aus. Daraufhin habe ich folgende unterteilung vorgenommen: 10mm Durchmesser = nur gebohrt 10.01mm Durchmesser = Passung H7 10.02mm Durchmesser = Gewinde M10 Daraufhin haben wir Esprit entsprechent programmiert, dass es dieses identifiziert und selbständig die gesamte Bearbeitung erzeugt. Z.B. bei 10.02 x 20: 1. Zentrieren 2. Bohren 8,5mm 20mm tief 3. (bei Sackloch) Gewindeschneiden 16mm tief U.s.w. Hat bestens funktioniert. Gruss Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
reflow Mitglied Dipl. Ing. Maschinenbau

Beiträge: 443 Registriert: 27.10.2005 SWX 2015 Office SP 3.0 mit SolidWorks Flow Simulation, TopsWorks, SPI SheetmetalWorks, W7 64 Bit Intel i7, 64GB RAM
|
erstellt am: 13. Nov. 2007 22:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Polytyper
Der Konstrukteur muss ja so oder so die Passungstoleranz einer Bohrung vermassen; warum macht er das nicht im 3-D Modell und übernimmt dann diese Bemassung nicht automatisch ins 2-D...??? Diese Frage konnte mir bis heute noch niemand wirklich plausibel beantworten... :-/ Du möchtest ein plausible Antwort? Dann versuch doch einfach mal, Maße aus dem 3D-Modell in die Zeichnung zu übernehmen. Nein, nicht alle Maße, sondern gezielt einzelne Maße. Mal abgesehen davon, daß das nicht geht, bräuchtest Du die Möglichkeit, im 3D-Modell wenigstens drei Bemaßungssätze (konstruktions(=entwurfs-)gerecht, fertigungsgerecht und prüfgerecht) im 3D-Modell anzubringen. Zwar kannst Du beliebig viele Maße als Referenzbemaßung im Modell anbringen, eine Möglichkeit zum satzweisen Umschalten ist mir aber nicht bekannt. Da bleibts dann halt doch bis auf weiteres dabei, den Grips bezüglich Passungen, Form- und Lagetoleranzen in der Zeichnung abzulegen. Die Möglichkeit, das im 3D-Modell zu tun, fänd' ich allerdings auch "geil". Vielleicht ist ja der neue "TolXpert" der erste Schritt in diese Richtung. Gruß Ron

|
erstellt am: 14. Nov. 2007 07:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Antwort an Ron: Danke erst mal für deine Antwort. Ich muss dir wiedersprechen, wenn du sagst, dass du nicht einzelne Masse übernehmen kannst! Mit der folgenden Einstellung (siehe PDF) habe ich genau 2 Masse übernommen, nicht mehr! Wenn du natürlich alles übernimmst, dann wird's schnell einmal unbrauchbar, das habe ich auch erkannt. Und dennoch, wann bist du beim Vermassen schneller: Alles übernehmen und Masse löschen, die du nicht brauchst, oder manuell all das Bemassen, was du willst...? Und wie sieht es mit der Kontrolle aus, ob alles vermasst ist...? Wie schon einmal gesagt, ich bin kein Konstrukteur, sondern der NC-Programmierer; es ist also wahrscheinlich, dass wir verschiedene Ansichten haben... mfg

|
erstellt am: 14. Nov. 2007 07:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Antwort an Thomas: Danke auch für deine Antwort... Deine Schritte A bis C kann ich nachvollziehen, die habe ich gleich bei meinem Beispiel gemacht. Doch wie meinst du folgendes: Zitat: Original erstellt von myca:
Es muß allerdings bei Bemaßung eingetragen werden (H.)
Hast du in deiner Tabelle in der Spalte "GRÖSSE" den Text "H7" von Hand eingetippt, oder hast du diesen Wert über eine Variable anzeigen lassen...? Wenn Variable, was für eine Variable ist das...??? mfg

|
erstellt am: 14. Nov. 2007 07:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

Beiträge: 4383 Registriert: 15.06.2007 SW 2007 SW 2018 2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64 3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro
|
erstellt am: 14. Nov. 2007 08:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Polytyper
|

|
erstellt am: 14. Nov. 2007 08:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
TomCUX Mitglied
 Beiträge: 2 Registriert: 07.11.2007 MasterCAM X2, SWX 2007/2008 DELL Precision M60,, 1,66 GHz, 2 GB RAM
|
erstellt am: 14. Nov. 2007 13:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Polytyper
|

|
erstellt am: 14. Nov. 2007 15:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Polytyper
 Hi Polytyper, nein, das mache ich im MODEL bei der Bemaßung. Bin gerade dabei es über Favoriten zu machen. G. thomas ------------------ [Diese Nachricht wurde von myca am 14. Nov. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Nov. 2007 08:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Thomas Besten Dank für deinen Nachtrag... Genau das habe ich gestern eigentlich auch versucht, aber leider ohne Erfolg. Kann es sein, dass diese Möglichkeit mit SolidWorks 2006 SP5.1 noch nicht möglich ist? mfg Polytyper

|
erstellt am: 15. Nov. 2007 08:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Polytyper
|

| |
THSEFA Mitglied Konstrukteur/CAD-Admin

Beiträge: 1142 Registriert: 27.11.2002 SWX 2020 SP5.0 Premium Windows 10 Pro 64Bit Citrix VM Intel(R) XEON(R) Gold 6146 CPU @ 3.20GHz 24 GB Ram<P>Windows 10 Pro 64Bit
|
erstellt am: 15. Nov. 2007 09:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Polytyper
Zitat: Original erstellt von Polytyper: Kann es sein, dass diese Möglichkeit mit SolidWorks 2006 SP5.1 noch nicht möglich ist?
Auch dort war es schon möglich. Siehe Bild ->
------------------ Viele Grüße, THSEFA Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |