Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Beule in Ausformung - SWX 2006 SP5.1

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
Autor Thema:  Beule in Ausformung - SWX 2006 SP5.1 (504 mal gelesen)
Dr. Snuggles
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Dr. Snuggles an!   Senden Sie eine Private Message an Dr. Snuggles  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dr. Snuggles

SWX2005 SP5.0
SWX2006 SP5.1
Inventor 11

erstellt am: 05. Nov. 2007 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

oben-delle.jpg

Hallo,
ich habe immer noch eine Beule in meiner Ausformung, trotz Zwischenskizzen und allen möglichen Versuchen und Einstellungen. Die Beule befindet sich direkt an einer Skizze, was ich nicht verstehe, da ich die Kontur an dieser Stelle doch eigentlich definiert  habe.
Wer kann mir helfen, dass ich die Beule schnellstmöglich geheilt bekokmme!

Gruß, Dr. Snuggles

------------------
Gruß, Dr.Snuggles

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clownfisch
Mitglied
industrial designer

Sehen Sie sich das Profil von clownfisch an!   Senden Sie eine Private Message an clownfisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clownfisch

SWX 2023 und davor
Intel XEON W-2125 4,0 GHz
16,00 GB RAM
nvidia Quadro RTX 4000
Windows 10 Prof. für Workstation
Windows 10 Prof

erstellt am: 05. Nov. 2007 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dr. Snuggles 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dr. Snuggles,

stell das Teil mal online, dann seh ich es mir mal an!

Gruß
Andreas

Dr. Snuggles
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Dr. Snuggles an!   Senden Sie eine Private Message an Dr. Snuggles  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dr. Snuggles

SWX2005 SP5.0
SWX2006 SP5.1
Inventor 11

erstellt am: 05. Nov. 2007 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Rohr-Ausformung.SLDPRT.zip

So, hier die Datei.
Bin mal gespannt.

------------------
Gruß, Dr.Snuggles

AndreasBo
Mitglied
TZ & Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von AndreasBo an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasBo

Wenn am Anfang alles schief geht,
nenne es Version 1.0!

erstellt am: 05. Nov. 2007 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dr. Snuggles 10 Unities + Antwort hilfreich

also wo genau soll da eine Beule sein??

------------------
  Ich habe/werde die Boardsuche und Google verwenden und mich vor allem an die Netiquette halten, bevor ich frage/antworte.

Dr. Snuggles
Mitglied
Konstrukteur

SWX2005 SP5.0
SWX2006 SP5.1
Inventor 11

erstellt am: 05. Nov. 2007 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

do-beule.jpg

Hallo,
do ist die Beule. Ich habe in der Anfangskontur der "Haifischflosse" den Ø35 und am Ende einen Halbkreis vom Ø35. Dazwischen ist alles mit Skizzen definiert, so dass er eigentlich nicht nach außen extrudieren darf. Mit Leitkurven in Form von Verbindungsgeraden, erstellt er Einschnitte - was ich noch weniger verstehe.

------------------
Gruß, Dr.Snuggles

Ahleggs
Mitglied
design engineer

Sehen Sie sich das Profil von Ahleggs an!   Senden Sie eine Private Message an Ahleggs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ahleggs

SW2010OffPremX64SP4.0/ProE-WF4
Win7x64@DualXeon5660/@2.8GHz
24gDDR3regECC-1333MHz
QuadroFX3800

erstellt am: 05. Nov. 2007 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dr. Snuggles 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich glaube er meint diese Delle bzw die Verengung so wie im Bild.

Falls ja müßte noch die eine oder andere (vertikale) Leitkurve hinzu um die Geometrie in dem Bereich unter Kontrolle zu bringen bzw. genauer zu definieren.
Problem ist wahrscheinlich die Entformung des Tiefziehwerkzeuges.

HopeItHelps
Gruß
Alex

EDIT: Uuups war ich wohl ein bissi zu langsam         

------------------
Na gut, dann tu ich's...     

[Diese Nachricht wurde von Ahleggs am 05. Nov. 2007 editiert.]

clownfisch
Mitglied
industrial designer

Sehen Sie sich das Profil von clownfisch an!   Senden Sie eine Private Message an clownfisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clownfisch

SWX 2023 und davor
16,00 GB RAM
nvidia Quadro RTX 4000
Windows 10 Prof

erstellt am: 05. Nov. 2007 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dr. Snuggles 10 Unities + Antwort hilfreich

rohranschluss.jpg

Hallo Dr. Snuggles,

ich hab es mir mal angesehen und kann dazu folgende Vorschläge machen. Das Problem kommt nach meiner Auffassung daher, dass der Übergang zwischen Konvex und Konkav im Verlauf der Ausformung nicht gut genug definiert ist.

Deshalb schafft hier wohl Abhilfe, wenn Du ein weiteres Profil an gezeigter Stelle einfügst.

Weitere Möglichkeiten zur Optimierung bietet insbesondere auch die Harmonisierung der Segmentgrößen und Radien der bestehenden Profile. So sollte der Innenradius am Ende der Haifischflosse zum Zylinderprofil hin deutlich größer werden, bis er in einen konvexen Radius umschlägt, ...

Ich hoffe, das hilft Dir weiter

Gruß
Andreas

Dr. Snuggles
Mitglied
Konstrukteur

SWX2005 SP5.0
SWX2006 SP5.1
Inventor 11

erstellt am: 06. Nov. 2007 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ohneDellen.jpg

So, guten Tag,

hier das Ergebnis. Durch einfügen mehrerer Zwischnskizzen und eine Anpassung derer an gesetzte Hilfskurven, sieht das Teil gut aus.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit nach einer Ausformung erstellte Kurven in diese Einzubinden? Ich lösche die Ausformung immer und kann dann die neuen Kurven mit benutzen.

------------------
Gruß, Dr.Snuggles

clownfisch
Mitglied
industrial designer

SWX 2023 und davor
16,00 GB RAM
nvidia Quadro RTX 4000
Windows 10 Prof

erstellt am: 06. Nov. 2007 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dr. Snuggles 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dr. Snuggles,

freut mich dass Du zufrieden bist! 
Ja, man kann auch bei einer bestehenden Ausformung nachträglich noch Profile einfügen, Leitkurven geht aber glaub ich nicht mehr, es sei denn, die sind vorher erstellt worden.

Du klickst RMT auf die Ausformung im FM und wählst: "Ausformungsprofil einfügen".

Gruß
Andreas

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz