| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | SOLIDWORKS PDM Professional im Einsatz bei Wölfle, ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: IBM Thinkpad R61 Solidworks und Photoworks (686 mal gelesen)
|
juls1 Mitglied
|
erstellt am: 02. Nov. 2007 11:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute ich suche einen schnellen Rechner der stabil und langlebig ist, daher wär ein thinkpad die richtige wahl. Andererseits hab ich gelesen dass die Nvidia Quadro NVS 140, die bei dem R61 mit Core2Duo 2 Ghz dabei ist, nur 128 mb hat und eher für 2D programme gedacht ist. Da ich Industriedesignstudent bin arbeite ich den ganzen Tag mit Solidworks, Alias und Photoshop, Illustrator und Indesign. Ist die Graka schnell genug für Solidworks und zum Rendern mit Cinema 4d oder Photoworks? Ich bedanke mich jetzt shcon mal im Voraus für eure Hilfe
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Tide Moderator -

Beiträge: 4999 Registriert: 06.08.2001 Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story> .-)
|
erstellt am: 02. Nov. 2007 12:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für juls1
Hallo juls1, willkommen hier im Forum  Zur Grafikkarte: http://www.solidworks.com/pages/services/videocardtesting.html Ich hab' aber die NVS140 nicht gefunden - vielleicht nochmal selbst schaun'  Vielleicht besser das T61p mit der QuadroFX570M nehmen (wenn Du den ganzen Tag damit arbeitest). Generell wird es schon funktionieren: http://www.solidworks.com/pages/services/SystemRequirements.html Die 128MB sind es IMHO nicht. Eventuell musst Du mit Software OpenGL arbeiten (NVS140). Dadurch wird es langsamer werden, da der Prozessor die Grafikfunktionen mitrechnet. 2GB Speicher würde ich empfehlen. CoreDuo ist für die Zeichnungsableitung (weitere Prozesse rechnen mit dem zweiten Rechenkern), beim modellieren komplexer Bauteile (meine Erfahrung ) und beim Rendern mit PhotoWorks (nutzt alle Prozessoren, die da sind: durfte schon mal an einem DualQuadCore arbeiten ) gut. Zu den anderen Anwendungen kann ich Dir nix sagen  HTH, Ralf ------------------ Bin dabei :-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
deepspeed Ehrenmitglied

|
erstellt am: 02. Nov. 2007 12:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für juls1
Wenn Solidworks gut läuft dann auch Cinema 4D. Beim Rendern ist die CPU entscheident, weniger die Grafikkarte. Also da finde ich ist ein Core2Duo Pflicht. Den Mehrkernprozessor merkt man auch deutlich. ------------------ Gruß DEEPSPEED ------------------------------------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Freiform Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 37 Registriert: 17.11.2003 Core2Duo-3,5 GHZ, 4GB-RAM, ATI Fire GL, Win XP,SWX2009
|
erstellt am: 02. Nov. 2007 13:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für juls1
@juls1 schau dir den Z61p bei notebookbilliger.de mit einer Fire GL V5200. Das Ding ist ordentlich ausgestattet und dafür für nur 1559,- Euro, also ein absolutes Schnäpchen gerade für Studenten. Ich habe ihn live beim meinen Kumpel ausprobieren dürfen.Von Verarbeitung her is das beste Laptop was ich bis jetzt gesehen habe absolut IBM-like. Ich habe mir ein DELL M4300 bestellt und überlege mir die Bestellung zu stornieren(es dauert schon 4Wochen ) und Z61p zu holen. Grüsse Freiform ------------------ Kaum angefangen richtig zu arbeiten werde ich geweckt! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
juls1 Mitglied
|
erstellt am: 02. Nov. 2007 15:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
ja der z61p interessiert mich auch sehr, nur das bild das auf notebooksbilliger.de zu sehen ist, ist ein t60 also ein anderer und der z61 ist größer und schwerer und oben silber soweit ich weiss. Erzähl mal wie sah er aus und war er unangenehm breit? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
Freiform Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 37 Registriert: 17.11.2003 Core2Duo-3,5 GHZ, 4GB-RAM, ATI Fire GL, Win XP,SWX2009
|
erstellt am: 03. Nov. 2007 01:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für juls1
@juls1, also der Z61p sieht dem T... ziemlich änlich aus(auf dem Foto von notebookbilliger.de ist ein 15_"-T60 abgebildet)und ist komplett schwarz. Ein original Foto vom Z61p kannst du auf planet-notebook.com ansehen.Das Ding wiegt ca.2,8 kg. und ungefähr so breit wie die übliche 15.4"(16:10)-Notebooks also ein wenig breiter wie 15"- T60. Es hat einen scharfen Display und ist angenehm leise. ------------------ Kaum angefangen richtig zu arbeiten werde ich geweckt! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |