Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Feature in Baugruppe spiegeln

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
FMB
Autor Thema:  Feature in Baugruppe spiegeln (404 mal gelesen)
Juwie Cook
Mitglied
Flugzeugmechaniker, Student


Sehen Sie sich das Profil von Juwie Cook an!   Senden Sie eine Private Message an Juwie Cook  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Juwie Cook

Beiträge: 29
Registriert: 22.04.2006

SW2005, WinXP, Athlon3200+, SLI-Grafikkarte, Asus K8N, 1GB RAM

erstellt am: 29. Okt. 2007 20:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo allerseits,

ich habe schon versucht ähnliche Fragen im Forum zu finden, aber aufgrund der Vielfältigkeit der Fragen und auch der Masse habe ich abgebrochen.

Ich habe eine Baugruppe erstellt und möchte ein Feature (Bohrung) per Spiegelung auf ein anderes Bauteil übertragen. Es handelt sich hierbei um eine Kopie der ersten Bauteils, bei dem ich das Loch erst in der Baugruppe eingebracht habe. Wenn ich unter Einfügen-> Komponenten spiegeln gehe kann ich das Feature (Bohrung)nicht anwählen. Die Spiegelebene wurde aber übernommen.
Ich habe zum Test eine einfache Baugruppe mit drei Platten und einer zu spiegelnden Bohrung erstellt und habe das selbe Problem. Wie gehe ich da vor?

Vielen Dank und Grüße von der Spree, Juwie...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing.



Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3814
Registriert: 29.09.2004

SOLIDWORKS 2024 SP1.0
SOLIDWORKS 2023 SP5.0
SOLIDWORKS 2022 SP5.0
SOLIDWORKS 2021 SP5.1
SOLIDWORKS 2020 SP5
SOLIDWORKS 2019 SP5 (VM)

erstellt am: 29. Okt. 2007 23:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Juwie Cook 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Juwie Cook:
Wenn ich unter Einfügen-> Komponenten spiegeln gehe kann ich das Feature (Bohrung)nicht anwählen.

Hallo Juwie,

Eigentlich hast du dir die Antwort schon selber gegeben.
Du aktivierst die Funktion Komponente spiegeln, und versuchst dann
ein Feature anzuwählen, das geht nicht, du kannst dann nur Komponenten
anwählen. Die Funktion Feature spiegeln ist in der Baugruppe,
jedenfalls bis Version 2007 nicht möglich (2008 kenne ich nicht).

Gruss
Mike

------------------

The Power Of Dreams

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

micha01
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von micha01 an!   Senden Sie eine Private Message an micha01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für micha01

Beiträge: 432
Registriert: 19.06.2006

SWX 2020 SP5
HP Z-Book G9

erstellt am: 30. Okt. 2007 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Juwie Cook 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich rate immer von Spiegeln ab, weil man irgendwann immer wieder zu dem Punkt kommt, das gespiegelte Teil/Feature ändern zu wollen/ müssen. Entweder wird am gespiegelten Objekt geschludert oder es muss neu gemacht werden.

Lieber die paar Minuten investieren und dafür sauber und änderungsfreundlich (robust) modellieren.

(Ich kenne nur eine Anwendung bei der Spiegeln angewendet wird. Im Kfz-Bereich wird zB immer nur die rechte Fahrwerksseite modelliert, und für die Fertigung gespiegelt.)

------------------
Grüße, Micha
__________________________
Ich mach' doch nur Pro/E     http://www.phoenix-tec.de 
Doch manchmal auch SW

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Juwie Cook
Mitglied
Flugzeugmechaniker, Student


Sehen Sie sich das Profil von Juwie Cook an!   Senden Sie eine Private Message an Juwie Cook  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Juwie Cook

Beiträge: 29
Registriert: 22.04.2006

SW2005, WinXP, Athlon3200+, SLI-Grafikkarte, Asus K8N, 1GB RAM

erstellt am: 30. Okt. 2007 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habt vielen Dank für die Antworten. Ich werde es dann wohl besser "zu Fuss" machen. Ich wollte mir eigentlich die Arbeit etwas erleichtern, aber Ihr habt recht, es könnte für spätere Änderungen besser sein dies nicht zu tun.

Gruß Juwie...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lamda
Mitglied
Werkzeugkonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Lamda an!   Senden Sie eine Private Message an Lamda  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lamda

Beiträge: 43
Registriert: 22.08.2006

Solidworks 2005-2007

erstellt am: 31. Okt. 2007 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Juwie Cook 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wie ich kürzlich gelesen habe, gibt es ab V2008 die Möglichkeit bei gespiegelten Teilen die Eltern Referenz zu kappen. Inwieweit das Spiegeln und Referenzen kappen auch auf Baugruppen anwendbar ist, keine Ahnung. Ohne die Referenz kapp Funktion würde ich auch vom Spiegeln (nicht eingeschlossen Skizzen, da ist die Funktion toll) abraten.

MfG Lamda

------------------
Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen.

Albert Einstein

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jan
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Jan an!   Senden Sie eine Private Message an Jan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jan

Beiträge: 1270
Registriert: 23.12.2000

Dienstl. Lenovo 64GB, nVidia, Win10, SW 2019, 2021 u. 2022
Priv. Dell M7740 16GB, nVidia , Win10,
SW 2012, SW 2021 und SW 2022 Prem.

erstellt am: 31. Okt. 2007 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Juwie Cook 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

ohne zu bewerten ob das mit dem spiegeln gut oder schlecht ist hat sich aus meiner Sicht in 2008 nicht so viel geändert.
Die neu erzeugte Datei enthält den selben Featureaufbau wie die Ursrungsdatei. Es werden keine Skizzen und Feature gespiegelt!
Es wird "einfach" der komplette Körper gespiegelt. Wenn man jetz etwas änder möchte wird man im gespiegelten Teil immer umdenken müssen!
Vor 2008 hätte man das Teil unter einen neuen Namen abspeichern müssen, dann den Körper spiegeln und abschliesend das neue Teil wieder in eine BG einfügen und verknüpfen.

Jan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz