Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Richtige Formtoleranz angegeben?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
Autor Thema:  Richtige Formtoleranz angegeben? (363 mal gelesen)
Haug84
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Haug84 an!   Senden Sie eine Private Message an Haug84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Haug84

:-)

erstellt am: 29. Okt. 2007 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

bild1.png

bild2.png

Hallo, Ich habe eine Frage und zwar haben ich eine Zeichnung von unserem Fertigungsbüro erhalten und frage mich, ob die konzentrische Lagetoleranz mit dem Bezug auf die Fläche vom Radius 8 richtig angegeben ist? Bin einfach noch zu jung und weiß nichtmehr weiter....

(Bohrung Ø5F8 ist die Führung des Teils und die Außenkante-Radius R8 die Dichtfläche...)

Gruß Jan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

SOLIDWORKS 2024 SP3.1
SOLIDWORKS 2023 SP5.0
SOLIDWORKS 2022 SP5.0
SOLIDWORKS 2021 SP5.1

erstellt am: 29. Okt. 2007 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Haug84 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jan,

Wenn ich das richtig interpretiere, gibt die Form und Lage Tol. an, wie genau
das Zentrum der Kugel auf der Achse der Bohrung liegen soll. Finde ich nicht
so toll, da somit der Winkel der Bohrung nicht über eine Tol definiert ist, bez.
der Allg.Tol. unterliegt.

Da die Funktion des Teil nicht bekannt ist, kann nicht beurteilt werden, ob die
Angabe einen Sinn ergibt.

Die Frage hat aber nicht viel mit SWX zu tun 

Gruss
Mike

------------------

The Power Of Dreams

Haug84
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Haug84 an!   Senden Sie eine Private Message an Haug84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Haug84

:-)

erstellt am: 29. Okt. 2007 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja OK. Hab aber dafür SW......  . Die Baugruppe ist ein Sicherheitsventil und das Teil ist der Dichtkolben der Hin und Her fährt , der wird vom Medium gesteuert. Mit der Außenkante R8 wird auf dem Körper (außeres Teil) das Ceckvalve abdichtet.

Ist eine andere Toleranz besser? Vorschläge...

G_Stackler
Mitglied
Betriebsmittelkonst.

Sehen Sie sich das Profil von G_Stackler an!   Senden Sie eine Private Message an G_Stackler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für G_Stackler

WIN XP Pro SP2
SW 2008
AMD 64 3400+
1GB
Quadro FX500

erstellt am: 29. Okt. 2007 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Haug84 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Haug84!
Ich würde den Bezug auf die Bohrung setzen und für den R8 eine Flächenform- und evt. eine Lauftoleranz
anziehen.Messtechnische Umsetzung bei größerer Bohrungstiefe evt. ein Problem?!
m.f.G.

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

GeoVisual Civil Engineer CAD APP für 3D, Tiefbau, AEC - Architektur-, Ingenieur- und Bauwesen

Die benutzerfreundliche Softwarelösung zur Visualisierung von Infrastrukturplanungen

micha01
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von micha01 an!   Senden Sie eine Private Message an micha01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für micha01

SWX 2020 SP5
HP Z-Book G9

erstellt am: 29. Okt. 2007 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Haug84 10 Unities + Antwort hilfreich

FundL.jpg

Mach den Außen DRM zu A und lege auf die Kugel 2 Schnittlinen (wo der Dichtbereich sitzt,

Dadurch hast du innen und außen koaxial

(Ich hoffe ich habe es richtig erfasst)

Micha

------------------
Grüße, Micha

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz