| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
Autor
|
Thema: Richtige Formtoleranz angegeben? (363 mal gelesen)
|
Haug84 Mitglied

|
erstellt am: 29. Okt. 2007 11:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, Ich habe eine Frage und zwar haben ich eine Zeichnung von unserem Fertigungsbüro erhalten und frage mich, ob die konzentrische Lagetoleranz mit dem Bezug auf die Fläche vom Radius 8 richtig angegeben ist? Bin einfach noch zu jung und weiß nichtmehr weiter.... (Bohrung Ø5F8 ist die Führung des Teils und die Außenkante-Radius R8 die Dichtfläche...) Gruß Jan
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Oberli Mike Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

Beiträge: 3864 Registriert: 29.09.2004 SOLIDWORKS 2024 SP3.1 SOLIDWORKS 2023 SP5.0 SOLIDWORKS 2022 SP5.0 SOLIDWORKS 2021 SP5.1
|
erstellt am: 29. Okt. 2007 11:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Haug84
Hallo Jan, Wenn ich das richtig interpretiere, gibt die Form und Lage Tol. an, wie genau das Zentrum der Kugel auf der Achse der Bohrung liegen soll. Finde ich nicht so toll, da somit der Winkel der Bohrung nicht über eine Tol definiert ist, bez. der Allg.Tol. unterliegt. Da die Funktion des Teil nicht bekannt ist, kann nicht beurteilt werden, ob die Angabe einen Sinn ergibt. Die Frage hat aber nicht viel mit SWX zu tun Gruss Mike ------------------
The Power Of Dreams Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Haug84 Mitglied

|
erstellt am: 29. Okt. 2007 11:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ja OK. Hab aber dafür SW...... . Die Baugruppe ist ein Sicherheitsventil und das Teil ist der Dichtkolben der Hin und Her fährt , der wird vom Medium gesteuert. Mit der Außenkante R8 wird auf dem Körper (außeres Teil) das Ceckvalve abdichtet. Ist eine andere Toleranz besser? Vorschläge... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
G_Stackler Mitglied Betriebsmittelkonst.

Beiträge: 67 Registriert: 29.04.2002 WIN XP Pro SP2 SW 2008 AMD 64 3400+ 1GB Quadro FX500
|
erstellt am: 29. Okt. 2007 12:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Haug84
Hallo Haug84! Ich würde den Bezug auf die Bohrung setzen und für den R8 eine Flächenform- und evt. eine Lauftoleranz anziehen.Messtechnische Umsetzung bei größerer Bohrungstiefe evt. ein Problem?! m.f.G. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
micha01 Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 432 Registriert: 19.06.2006 SWX 2020 SP5 HP Z-Book G9
|
erstellt am: 29. Okt. 2007 12:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Haug84
|