Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Zeichnungsrahmen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
HEDELIUS Hausmesse 2024
Autor Thema:  Zeichnungsrahmen (601 mal gelesen)
JM
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JM an!   Senden Sie eine Private Message an JM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JM

Beiträge: 223
Registriert: 02.11.2000

erstellt am: 26. Okt. 2007 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe ein Problem beim Austausch vom Zeichnungsrahmen (Format) bei bestehenden Zeichnungen. Möchte ich die Vorlage austauschen, wird der alte Rahmen gelöscht, aber kein Neuer angezeigt. Behoben habe ich das bis jetzt, indem ich eine neue Registry eingespielt habe. Nun ist es aber bei einem Anwender wiederholt aufgetreten. Läßt darauf schließen, daß es entweder doch nichts mit der Registry zu tun hat oder diese immer wieder kaputt geht.
Wir haben mehr als 50 Anwender, aufgetreten ist dies bis jetzt bei ca. 30%. Unterschiedlichste Rechner, OS sowohl W2K als auch XP, SolidWorks 2006 SP5.0
Hatte noch vergessen zu erwähnen, Vorlagen auf einem Netzwerkordner.

Hat irgendjemand eine Ahnung was es damit auf sich haben könnte?

------------------
Ciao Jana

[Diese Nachricht wurde von JM am 26. Okt. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Teddibaer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Struktur-Experte



Sehen Sie sich das Profil von Teddibaer an!   Senden Sie eine Private Message an Teddibaer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Teddibaer

Beiträge: 2125
Registriert: 09.02.2004

**CSWP 06/2004**
--
MacBook Air M1
MacBook Pro M1-Max

erstellt am: 26. Okt. 2007 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JM 10 Unities + Antwort hilfreich

Problematisch wird's immer wenn das alte und das neue Blattformat den gleichen Namen tragen.
Auf Stefan'S Seite ist ein Makro hinterlegt, das damit umgehen kann. Wir haben das bei uns etwas geändert und mit einer GUI angepaßt, sodass es einfach ist die Formate auszuwählen.

------------------
Gruß, der Teddibaer

Besucht mich doch einmal ... oder ... auch zweimal ...
-----------------------------------------------------------------
Brot kann schimmeln ... und was kannst Du?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JM
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JM an!   Senden Sie eine Private Message an JM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JM

Beiträge: 223
Registriert: 02.11.2000

erstellt am: 26. Okt. 2007 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Problematik ist bekannt. Wir ändern daher erst auf eine andere Größe und dann wieder auf die Originalgröße. Hat aber in diesem Fall nichts damit zu tun.

Einen Punkt hatte ich eben vergessen, wenn ich die Templates auf die lokale Festplatte kopiere funktioniert es. Fehlende oder inkorrekte Rechte können es aber auch nicht sein, da es sobald ich die Registry neu setze wieder funktioniert.

------------------
Ciao Jana

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 26. Okt. 2007 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JM 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jana,

das hört sich aber nicht nach einem Problem von SolidWorks an, sondern (wieder?) eurem Netzwerk   

Ich bin auch etwas durcheinander, irgendwie schmeißt du auch Zeichnungsvorlagen, Templates und Blattformate durcheinander, was willst du denn jetzt tatsächlich machen, was hast du schon versucht und wo hinkopiert?

Dokumentvorlagen tauschen geht nicht, Punkt.

Blattformate tauschen geht, da muss nur zwischendurch drauf geachtet werden, das der Name anders ist. In den aktuellen Versionen 2007/2008 geht das aber auch mit Neu laden, per API immer noch nicht. Wenn du die Templates (also Vorlagen) lokal hinkopierst hast du nichts gewonnen, weil er immer noch die Blattformate vom Server zieht (wenn ihr die bei den Dateipositionen entsprechend eingestellt habt).

Habt ihr mal ganz einfach nachgesehen, ob ihr den Haken bei "Blattformat anzeigen" auch wirklich drin habt?

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JM
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JM an!   Senden Sie eine Private Message an JM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JM

Beiträge: 223
Registriert: 02.11.2000

erstellt am: 26. Okt. 2007 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stefan,

ja auf die Benennungen sollte man genau achten  Ich meine natürlich die Blattformate. Die Unterschiede sind mir durchaus bekannt (beschäftige mich ja inzwischen lang genug damit), auch daß man Vorlagen nicht tauschen kann und der von Dir erwähnte Haken drin sein muß.

Das Ganze nochmal komplett:
- Laden einer vorhandenen Zeichnung, mit einem nicht mehr gültigen "Zeichnungsrahmen" (in SWXSolidWorks Blattformat)
- User ändert mit RMT im Blatt das Format, aufgrund der bekannten Probleme mit dem Namen auf eine andere Größe
- altes Format wird gelöscht, aber kein Neues angezeigt
- von einer neuen SWXSolidWorks-Installation die Registry auf dem Problemrechner setzen (File locations natürlich angepasst)
- vorher erwähnte Zeichnung laden, Format tauschen -> alles schön

Mit dem Netzwerk hat es auch nichts zu tun, denn das Problem tritt bei einem User auf und läßt sich durch nichts mehr beheben, als mit der Registry, kein Neustart von SolidWorks, Rechner auch das ganze einen Tag später nochmal zu probieren bringt nichts. Jeder andere User kann die Formate ändern, bis das Schicksal auch Ihn ereilt.

------------------
Ciao Jana

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 29. Okt. 2007 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JM 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jana,

sehr mysteriös, vor allem, wenn das bei mehreren Usern auftritt. Hast du mal einen Vergleich der SolidWorkszweige im Regdump gemacht, nachdem das bei einem User passiert ist?

Wenn das Problem auftaucht, bleibt das auch bestehen, wenn ein anderes Blattformat über den "Durchsuchen" Knopf direkt ausgewählt wird und nicht oben aus der Liste?

Bleibt das Problem bestehen, wenn das Blattformat zu Testzwecken lokal hinkopiert wird und von dort aus aufgerufen wird, entweder direkt über "Durchsuchen" oder über das Verstellen der Dateiposition?

Wenn das neue Blattformat nicht dargestellt wird, ist der Haken bei "Blattformat anzeigen" vorhanden?

Wenn ja und ihr wechselt mit "Blattformat bearbeiten" auf das Blattformat, ist dann was zu sehen (vielleicht haben sich alle Layer von der Sichtbarkeit verstellt, falls ihr Blattformate mit Layern habt, oder Blöcke oder so)?

Falls auch das nicht, könnt ihr neue Linien und Texte sehen, die ihr auf das Blattformat zeichnet?

Wie schon gesagt, sehr komisch das. Kannst du uns vielleicht mal eine leere Zeichnung mit eurem Blattformat reinstellen, vielleicht ist da irgendwas zu sehen, was ungewöhnlich ist ... *nachstrohhalmgreif*

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Technischer Produktdesigner (m/w/d) im Bereich Medizintechnik

Die Fritz Stephan GmbH ist ein inno­va­tives und auf­strebendes Unter­nehmen mit 170 Mit­ar­bei­tenden im Bereich Medizin­technik. Wir fokus­sieren uns auf die Fach­ge­biete Beatmung für Früh- und Neu­geborene, Kinder und Erwachsene. Des Weiteren fertigen wir Systeme für die Sauer­stoff­er­zeugung und ent­wickeln effek­tive Lösungen für Neona­to­logie und Pädiatrie. Man kennt uns als Spezia­listen, die anwender­freund­liche Lösungen mit thera­peu­tischem Nutzen ver­binden können....

Anzeige ansehenTechnischer Zeichner, Bauzeichner
Carioca09
Mitglied
Dipl.-Ing (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Carioca09 an!   Senden Sie eine Private Message an Carioca09  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Carioca09

Beiträge: 25
Registriert: 16.09.2007

ME10, Solid Works 2006, CosmosWorks

erstellt am: 01. Nov. 2007 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JM 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

da kann ich mich ja einklinken.

Das kommt mir bekannt vor. Gestern war unser Datenbankbetreuer da und wir hatten auch genau diesen Effekt. Wir haben es gleich auf die gleiche Namensgebung geschoben. Wenn wir die *.slddrt aus dem lokalen Workspace holten war auch nix zu sehen, aber in der Vorschau! Irgendwo hatte SWXSolidWorks oder unser lokaler Workspace noch was im Speicher, wir konnten es nicht finden und halfen uns mit der Hammermethode. Wir löschten die Zeichnung und legten sie neu an, wenn es da eine professionalere Lösung gäbe, wäre ich dankbar.

Kurz zur Info: Wir sind Frischlinge was das Arbeiten mit einer 3D Datenbank und SWXSolidWorks angeht. Ich erlebe jeden Tag was Neues, was wir uns nicht unbedingt erklären können.     

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz