Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Verdeckte Kanten sind sichtbar

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

7 Tipps für die Konstruktion von Kunststoffteilen und Spritzgussformen, ein Webinar am 27.06.2025
Autor Thema:  Verdeckte Kanten sind sichtbar (432 mal gelesen)
Simon Heimbach
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Simon Heimbach an!   Senden Sie eine Private Message an Simon Heimbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Simon Heimbach

Windows XP Pro SP 2
SWX 2008 SP 4.0
MaxxDB v2.88 SP 2.0
MS-Office 2007
Intel Core 2 Duo E6600
4GB RAM
ATI FireGL V7200

erstellt am: 26. Okt. 2007 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bild01.jpg

Bild03.jpg

Bild04.jpg

Hallo Gemeinde,

habe das Problem das verdeckte Kanten in der Ansichtsart "Schattiert mit Kanten" durchscheinen. Wenn ich aber näher heran zoom sind die Linien weg. Habe diesbezüglich schon mehrere Beiträge gefunden, leider haben diese aber nicht das gewünschte Ergebniss erbracht. Weiß von euch jemand einen Tipp (die Einstellung unter Optionen - Ansicht/Auswahl habe ich schon durchprobiert und den aktuellen von SWXSolidWorks empfohlenen Treiber habe ich auch drauf)? Ein umstellen auf die Anzeigeart "Schattiert" wäre zwar ne Lösung aber diese Anzeige art hat den Nachteil, das man die Einzelteile nicht so genau voneinander unterscheiden kann.

Um mein Problem besser darzustellen habe ich mal drei Bilder hochgeladen.

MFG
Simon

P.S.: Das Problem tritt sowohl bei SWXSolidWorks 2007 SP0 - SP4 und SWXSolidWorks 2008 SP0 - SP0.1 auf.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Müller
Mitglied
Masch. Ing. HTL / Betriebsing. STV

Sehen Sie sich das Profil von Andreas Müller an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Müller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Müller

erstellt am: 26. Okt. 2007 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Simon Heimbach 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Simon.

Das war seit jeher eine Schwäche von SWX. Ich denke nicht, dass dies in 2007 und 2008 besser geworden ist.

------------------
Gruss
Andreas
bachmann engineering ag

JM
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von JM an!   Senden Sie eine Private Message an JM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JM

SW2006 SP5.0 Produktiv
SW2009 SP4.1 Tesr

erstellt am: 26. Okt. 2007 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Simon Heimbach 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

soweit ich weiß passiert das immer dann, wenn die Materialstärke im Verhältnis zur Baugruppengröße (ich meine tatsächlich die Dimensionen)sehr klein ist. Je weiter man reinzoomt, desto geringer das Problem mit einer derartigen Anzeige.
Einstellmöglichkeiten, um das zu vermeiden sind mir keine bekannt.

------------------
Ciao Jana

macki
Mitglied
MULTIPLEX-Ex-Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von macki an!   Senden Sie eine Private Message an macki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für macki

erstellt am: 26. Okt. 2007 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Simon Heimbach 10 Unities + Antwort hilfreich

z-buffer.jpg

Hallo Simon,

dies ist weder ein Fehler von SWXSolidWorks noch von OpenGL (die Graphik-Maschine, mit der SWXSolidWorks arbeitet) noch ist es ein Fehler der Graphikkarte.

Das Thema kennt jeder, der sich selbst einmal mit Programmierung und 3D-Darstellungen am Rechner befasst hat und heißt dort "maximal mögliche Genauigkeit des Z-Buffers".

Oder anders gesagt gibt es bei der 3D-Darstellungsberechnung eine Tiefenberechnung, welche entscheidet, welche Objekte (= Flächen, Flächenteile, Linien, Linienteile oder Punkte) sichtbar oder nicht sichtbar sind, weil sie hinter einem anderen Objekt liegen. Die ganzen Berechnungen kommen dann in einem Tiefen-Speicher dem sogenannten Z-Buffer. Da dieser ein digitaler Speicher mit begrenzter "Auflösung" ist, können nur eine bestimmte maximale Anzahl von Tiefenwerten aufgenommen werden. Je weiter nun ein Objekt ist, um so enger liegen nun benachbarte Teile im Bezug auf die gesamt darzustellende Tiefe hintereinander. Irgendwann wird die digitale Auflösung des Z-Buffers unterschritten. Dann ist nicht mehr klar ob ein darzustellendes Objekt vor oder hinter einem anderen liegt. Damit kommt es zur teilweisen Sichtbarkeit des dahinterliegenden Objekts (ganz nach dem Zufallsprinzip: was ist größer, 1 oder 1).

Dieses Ausreizen des Z-Buffers kann noch auf andere Weise ganz schnell erzeugt werden: Man nehme ein Teil mit größere, nicht ebener Oberfläche und erzeuge von dieser einen Oberflächen-Offset von 0 mm. Und schon kann man ein schönes Geflimmer erzeugen. Geht nur bei größeren, komplexeren Geometrien (siehe Bild, Oberfläche markiert).

Gruß
Markus

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz