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Autor Thema:  Verdeckte Kanten sind sichtbar (432 mal gelesen)
Simon Heimbach
Mitglied
Konstrukteur


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Beiträge: 82
Registriert: 16.05.2007

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erstellt am: 26. Okt. 2007 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild01.jpg


Bild03.jpg


Bild04.jpg

 
Hallo Gemeinde,

habe das Problem das verdeckte Kanten in der Ansichtsart "Schattiert mit Kanten" durchscheinen. Wenn ich aber näher heran zoom sind die Linien weg. Habe diesbezüglich schon mehrere Beiträge gefunden, leider haben diese aber nicht das gewünschte Ergebniss erbracht. Weiß von euch jemand einen Tipp (die Einstellung unter Optionen - Ansicht/Auswahl habe ich schon durchprobiert und den aktuellen von SWXSolidWorks empfohlenen Treiber habe ich auch drauf)? Ein umstellen auf die Anzeigeart "Schattiert" wäre zwar ne Lösung aber diese Anzeige art hat den Nachteil, das man die Einzelteile nicht so genau voneinander unterscheiden kann.

Um mein Problem besser darzustellen habe ich mal drei Bilder hochgeladen.

MFG
Simon

P.S.: Das Problem tritt sowohl bei SWXSolidWorks 2007 SP0 - SP4 und SWXSolidWorks 2008 SP0 - SP0.1 auf.

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Andreas Müller
Mitglied
Masch. Ing. HTL / Betriebsing. STV


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Beiträge: 1151
Registriert: 11.04.2001

erstellt am: 26. Okt. 2007 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Simon Heimbach 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Simon.

Das war seit jeher eine Schwäche von SWX. Ich denke nicht, dass dies in 2007 und 2008 besser geworden ist.

------------------
Gruss
Andreas
bachmann engineering ag

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JM
Mitglied



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Beiträge: 223
Registriert: 02.11.2000

SW2006 SP5.0 Produktiv
SW2009 SP4.1 Tesr

erstellt am: 26. Okt. 2007 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Simon Heimbach 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

soweit ich weiß passiert das immer dann, wenn die Materialstärke im Verhältnis zur Baugruppengröße (ich meine tatsächlich die Dimensionen)sehr klein ist. Je weiter man reinzoomt, desto geringer das Problem mit einer derartigen Anzeige.
Einstellmöglichkeiten, um das zu vermeiden sind mir keine bekannt.

------------------
Ciao Jana

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macki
Mitglied
MULTIPLEX-Ex-Konstrukteur


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Beiträge: 243
Registriert: 30.11.2001

erstellt am: 26. Okt. 2007 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Simon Heimbach 10 Unities + Antwort hilfreich


z-buffer.jpg

 
Hallo Simon,

dies ist weder ein Fehler von SWXSolidWorks noch von OpenGL (die Graphik-Maschine, mit der SWXSolidWorks arbeitet) noch ist es ein Fehler der Graphikkarte.

Das Thema kennt jeder, der sich selbst einmal mit Programmierung und 3D-Darstellungen am Rechner befasst hat und heißt dort "maximal mögliche Genauigkeit des Z-Buffers".

Oder anders gesagt gibt es bei der 3D-Darstellungsberechnung eine Tiefenberechnung, welche entscheidet, welche Objekte (= Flächen, Flächenteile, Linien, Linienteile oder Punkte) sichtbar oder nicht sichtbar sind, weil sie hinter einem anderen Objekt liegen. Die ganzen Berechnungen kommen dann in einem Tiefen-Speicher dem sogenannten Z-Buffer. Da dieser ein digitaler Speicher mit begrenzter "Auflösung" ist, können nur eine bestimmte maximale Anzahl von Tiefenwerten aufgenommen werden. Je weiter nun ein Objekt ist, um so enger liegen nun benachbarte Teile im Bezug auf die gesamt darzustellende Tiefe hintereinander. Irgendwann wird die digitale Auflösung des Z-Buffers unterschritten. Dann ist nicht mehr klar ob ein darzustellendes Objekt vor oder hinter einem anderen liegt. Damit kommt es zur teilweisen Sichtbarkeit des dahinterliegenden Objekts (ganz nach dem Zufallsprinzip: was ist größer, 1 oder 1).

Dieses Ausreizen des Z-Buffers kann noch auf andere Weise ganz schnell erzeugt werden: Man nehme ein Teil mit größere, nicht ebener Oberfläche und erzeuge von dieser einen Oberflächen-Offset von 0 mm. Und schon kann man ein schönes Geflimmer erzeugen. Geht nur bei größeren, komplexeren Geometrien (siehe Bild, Oberfläche markiert).

Gruß
Markus

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