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Autor Thema:  Eltern-/Kindbeziehung (894 mal gelesen)
masls
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erstellt am: 25. Okt. 2007 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

kann man eine Eltern-/Kindbeziehung aufheben?

Habe ein Bauteil, dass ich einmal "richtig" rum brauche, und einmal genau spiegelverkehrt. Habe es dann einmal richtig rum gezeichnet und mir dann die Skizze vom ersten mal linear austragen kopiert und wollte das einfach in die andere Richtung austragen. Und dann wollte ich über Konfigurationen mit einmal das eine und dann das andere anzeigen lassen. Für eine Konfiguration klappt das ja, aber für die andere nicht mehr, da die 2. Skizze mit der 1. verbunden ist.

Oder ist meine Vorgehensweise komplett falsch? 

mfg masls

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JM
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erstellt am: 25. Okt. 2007 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für masls 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

falls ich das richtig verstehe unterdrückst Du die Ursprungsskizze, das solltest Du nicht. Wenn Du mit zwei Körpern arbeitest benutze das Körperlöschen-Feature. In einer Konfig unterdrückt, in der anderen nicht.

------------------
Ciao Jana

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sonti
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dipl. Masch.-Ing.


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erstellt am: 25. Okt. 2007 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für masls 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Hast du mit als "Kopie speichern unter" gearbeitet? Dann kannst du beide Varianten unabhängig voneinander speichern.

Gruss Sonti

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ad_man
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freiberuflicher Entwicklungsing. (Fahrzeugtechnik, CSWP, CPPA))


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SolidWorks 2023 SP5 mit Enterprise PDM , Windows 11, Dell Precision 3660, i7-12700K, 96 GB DDR-Ram, Quadro RTX A4000

erstellt am: 25. Okt. 2007 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für masls 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wenn du zwei identische Teile hast, die nur spiegelbildlich sind, kannst du auch mit "Teil Spiegeln..."
aus dem Einfügen Menue arbeiten. Du erzeugst allerdings externe Referenzen, was manchmal nicht erwünscht ist...

Gruß
Andreas

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masls
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Projektleiter / CAD Administrator


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Beiträge: 279
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erstellt am: 25. Okt. 2007 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von JM:
Hallo,

falls ich das richtig verstehe unterdrückst Du die Ursprungsskizze, das solltest Du nicht. Wenn Du mit zwei Körpern arbeitest benutze das Körperlöschen-Feature. In einer Konfig unterdrückt, in der anderen nicht.


Richtig, ich unterdrücke die Ursprungsskizze.
Das Körperlöschen-Feature? Wo finde ich das?

@sonti, ich habe keine 2 verschiedene *.SLDPRT Zeichnungen abgespeichert. Ich möchte eine Zeichnung *.SLDPRT Zeichnung speichern in der 2 verschiedene Konfigurationen drin sind. Und diese Konfigurationen sind genau spiegelverkehrt.

mfg masls

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JM
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erstellt am: 25. Okt. 2007 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für masls 10 Unities + Antwort hilfreich


Feature1.jpg


Feature2.jpg

 
Hallo,

wie bereits gesagt Ursprungsskizze weg -> alles andere auch weg.
Was das Feature betrifft: Einfügen -> Features oder in die Menüleisten ziehen (siehe Bilder).

------------------
Ciao Jana

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Dr Sutton
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Loeschen.JPG

 
Zitat:
Das Körperlöschen-Feature? Wo finde ich das?

Hier!

------------------
Faulheit ist der Motor des Fortschritts

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Christian_W
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erstellt am: 25. Okt. 2007 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für masls 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich versteh da einige Punkte nicht.

eine 2. Skizze, identisch mit 1. Skizze nur zum Austragen in anderer Richtung?
du kannst doch die 1. Skizze nach dem absorbieren wieder einblenden und für das 2. feature ebenfalls verwenden?

und warum die Skizze unterdrücken, austragen unterdrücken würde doch reichen?
skizzen nur ein-/ausblenden

oder das Austragen in der anderen Richtung definieren mit der Option "nur diese Konfiguration"

oder ....

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JM
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erstellt am: 25. Okt. 2007 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für masls 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

nochmal ein Nachtrag von mir: alternativ zum Körper löschen kannst Du natürlich auch die Features für das "Originalteil" unterdrücken.
Welche Variante die bessere ist, ist ein stückweit abhängig vom Aufbau.

------------------
Ciao Jana

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masls
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erstellt am: 25. Okt. 2007 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@JM, danke, das mit dem Körper löschen funktioniert. UI, habe gesehen, da gibt es noch viele lustige Funktionen, von denen ich bisher nix geahnt habe  
Wegen deiner 2. Möglichkeit, die muss ich mir nochmal kurz anschauen  

@Dr. Sutton, genau die Funktion. Nur wenn die in der Symbolleiste noch nicht dabei ist kann man lange danach suchen   Danke  

@Christian_W, muss ich mir anschauen. Sorry, bin noch völliger SWXSolidWorks Nerd  

edit: @JM und Christian_W, das ist ja noch viel besser. Sorry, wusste gar nicht, dass ich die Skizzen so übernehmen kann. Dann habe ich ja immer beide Teile gleich geändert, sollte ich die Skizze mal ändern müssen  Ihr wisst, wie man einen alten Mann glücklich machen kann 

[Diese Nachricht wurde von masls am 25. Okt. 2007 editiert.]

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Dr Sutton
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erstellt am: 25. Okt. 2007 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für masls 10 Unities + Antwort hilfreich

Wollt dir auch nur zeigen wie die aussieht, dachte du kommst von alleine drauf wo du die herkriegst. Mein Fehler.

------------------
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masls
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erstellt am: 25. Okt. 2007 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Dr Sutton:
Wollt dir auch nur zeigen wie die aussieht, dachte du kommst von alleine drauf wo du die herkriegst. Mein Fehler. 


Passt schon. Versuche auch, mir möglichst viel alleine zu erarbeiten. Aber manchmal......   
Trotzdem Danke 

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Rüben-Rudi
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SE ST7
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erstellt am: 25. Okt. 2007 23:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für masls 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Lösung mit der Konfig ist Murks ... gespiegelte Teile sind zwei unterschiedliche Teile => eigene Namen/Nummern.

Es gibt die Funktion Teil spiegeln ... die erstellt eine assoziative Kopie über eine Spiegelebene.

Ursprungsteil wählen, Spiegeleben markieren, Teil spiegeln, Namen vergebn ... Fertig ... und kein durcheinander mit Konfigs, welche Konfig welche Nummer etc

Gruß

Bernd

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht!
Würde der Städter wissen was er frisst,
er würde Bauer werden!

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Christian_W
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erstellt am: 26. Okt. 2007 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für masls 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Bernd 

Das kann man so pauschal aber auch nicht sagen ... 
Wenn im PDM hinterlegt ist, welche TeileNr (PDM) auf welche Datei+Konfiguration (SWXSolidWorks) zeigt, dann hat man nachher schon eine Stückliste mit verschiedenen Nummern.

ausserdem war hier der Hinweis auf die Skizzenwiederverwendung generell noch notwendig 

Schönes Wochenende, Christian

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ad_man
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erstellt am: 26. Okt. 2007 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für masls 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernd,

aus diesen Gründen hatte ich das mit dem "Teil spiegeln..." auch vorgeschlagen.  So umgeht man auch die früher üblichen Eintragungen
auf den Zeichnungen "rechts gezeichnet, links spiegelbildlich"...

Schönes WE
Andreas

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masls
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erstellt am: 26. Okt. 2007 18:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

äh, das ist für mich nur eine Übung. Mein erster Arbeitstag an der neuen Stelle ist erst am 1.11.
Das ich das über die Konfigurationen gelöst habe mache ich nur, um mit den Konfigurationen besser umgehen zu lernen. Wie solche Fälle in der neuen Firma gelöst werden, das weiß ich noch nicht.

mfg masls

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