| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | SOLIDWORKS Visualize Grundlagen Schulung, ein Seminar am 14.07.2025
|
Autor
|
Thema: Eltern-/Kindbeziehung (894 mal gelesen)
|
masls Mitglied Projektleiter / CAD Administrator

Beiträge: 279 Registriert: 18.12.2003 Intel i7-4800MQ, 32 GB Ram, Quadro K2100M, SolidEdge ST10 MP12, Win10 Pro
|
erstellt am: 25. Okt. 2007 11:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, kann man eine Eltern-/Kindbeziehung aufheben? Habe ein Bauteil, dass ich einmal "richtig" rum brauche, und einmal genau spiegelverkehrt. Habe es dann einmal richtig rum gezeichnet und mir dann die Skizze vom ersten mal linear austragen kopiert und wollte das einfach in die andere Richtung austragen. Und dann wollte ich über Konfigurationen mit einmal das eine und dann das andere anzeigen lassen. Für eine Konfiguration klappt das ja, aber für die andere nicht mehr, da die 2. Skizze mit der 1. verbunden ist. Oder ist meine Vorgehensweise komplett falsch? mfg masls Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JM Mitglied

|
erstellt am: 25. Okt. 2007 11:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für masls
Hallo, falls ich das richtig verstehe unterdrückst Du die Ursprungsskizze, das solltest Du nicht. Wenn Du mit zwei Körpern arbeitest benutze das Körperlöschen-Feature. In einer Konfig unterdrückt, in der anderen nicht. ------------------ Ciao Jana Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sonti Mitglied dipl. Masch.-Ing.

Beiträge: 1175 Registriert: 26.01.2007 Solid Works 2017 SP5 Inventor 2015 Windows 10 SWX (mein Liebling)
|
erstellt am: 25. Okt. 2007 11:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für masls
|
ad_man Mitglied freiberuflicher Entwicklungsing. (Fahrzeugtechnik, CSWP, CPPA))

Beiträge: 1384 Registriert: 20.12.2003 SolidWorks 2023 SP5 mit Enterprise PDM , Windows 11, Dell Precision 3660, i7-12700K, 96 GB DDR-Ram, Quadro RTX A4000
|
erstellt am: 25. Okt. 2007 11:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für masls
Hallo, wenn du zwei identische Teile hast, die nur spiegelbildlich sind, kannst du auch mit "Teil Spiegeln..." aus dem Einfügen Menue arbeiten. Du erzeugst allerdings externe Referenzen, was manchmal nicht erwünscht ist... Gruß Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 25. Okt. 2007 11:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von JM: Hallo,falls ich das richtig verstehe unterdrückst Du die Ursprungsskizze, das solltest Du nicht. Wenn Du mit zwei Körpern arbeitest benutze das Körperlöschen-Feature. In einer Konfig unterdrückt, in der anderen nicht.
Richtig, ich unterdrücke die Ursprungsskizze. Das Körperlöschen-Feature? Wo finde ich das? @sonti, ich habe keine 2 verschiedene *.SLDPRT Zeichnungen abgespeichert. Ich möchte eine Zeichnung *.SLDPRT Zeichnung speichern in der 2 verschiedene Konfigurationen drin sind. Und diese Konfigurationen sind genau spiegelverkehrt. mfg masls Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JM Mitglied

Beiträge: 223 Registriert: 02.11.2000 SW2006 SP5.0 Produktiv SW2009 SP4.1 Tesr
|
erstellt am: 25. Okt. 2007 11:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für masls
Hallo, wie bereits gesagt Ursprungsskizze weg -> alles andere auch weg. Was das Feature betrifft: Einfügen -> Features oder in die Menüleisten ziehen (siehe Bilder). ------------------ Ciao Jana Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dr Sutton Mitglied Konstrukteur / CAD-Admin (au Backe!)

Beiträge: 571 Registriert: 30.01.2007 Dell Precision PWS 390 2,66GHz; 4GB Ram Quadro FX 3500/4000 SDI Win XP Pro MegaCad 2006 2d SW2007 SP4 SpaceExplorer
|
erstellt am: 25. Okt. 2007 11:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für masls
|
Christian_W Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur (Dipl-Ing)

Beiträge: 3256 Registriert: 04.04.2001 CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11 (SWX2016, SWX2012) proAlpha6.2e00/calinkV9 (Tactonworks) (Medusa7, NesCAD2010, solidEdge19)
|
erstellt am: 25. Okt. 2007 11:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für masls
Hallo, ich versteh da einige Punkte nicht. eine 2. Skizze, identisch mit 1. Skizze nur zum Austragen in anderer Richtung? du kannst doch die 1. Skizze nach dem absorbieren wieder einblenden und für das 2. feature ebenfalls verwenden? und warum die Skizze unterdrücken, austragen unterdrücken würde doch reichen? skizzen nur ein-/ausblenden oder das Austragen in der anderen Richtung definieren mit der Option "nur diese Konfiguration" oder ....
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JM Mitglied

|
erstellt am: 25. Okt. 2007 11:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für masls
Hallo, nochmal ein Nachtrag von mir: alternativ zum Körper löschen kannst Du natürlich auch die Features für das "Originalteil" unterdrücken. Welche Variante die bessere ist, ist ein stückweit abhängig vom Aufbau. ------------------ Ciao Jana Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 279 Registriert: 18.12.2003 Intel i7-4800MQ, 32 GB Ram, Quadro K2100M, SolidEdge ST10 MP12, Win10 Pro
|
erstellt am: 25. Okt. 2007 12:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
@JM, danke, das mit dem Körper löschen funktioniert. UI, habe gesehen, da gibt es noch viele lustige Funktionen, von denen ich bisher nix geahnt habe  Wegen deiner 2. Möglichkeit, die muss ich mir nochmal kurz anschauen  @Dr. Sutton, genau die Funktion. Nur wenn die in der Symbolleiste noch nicht dabei ist kann man lange danach suchen Danke  @Christian_W, muss ich mir anschauen. Sorry, bin noch völliger SWX Nerd  edit: @JM und Christian_W, das ist ja noch viel besser. Sorry, wusste gar nicht, dass ich die Skizzen so übernehmen kann. Dann habe ich ja immer beide Teile gleich geändert, sollte ich die Skizze mal ändern müssen Ihr wisst, wie man einen alten Mann glücklich machen kann  [Diese Nachricht wurde von masls am 25. Okt. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dr Sutton Mitglied Konstrukteur / CAD-Admin (au Backe!)

Beiträge: 571 Registriert: 30.01.2007 Dell Precision PWS 390 2,66GHz; 4GB Ram Quadro FX 3500/4000 SDI Win XP Pro MegaCad 2006 2d SW2007 SP4 SpaceExplorer
|
erstellt am: 25. Okt. 2007 12:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für masls
|

|
erstellt am: 25. Okt. 2007 12:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von Dr Sutton: Wollt dir auch nur zeigen wie die aussieht, dachte du kommst von alleine drauf wo du die herkriegst. Mein Fehler.
Passt schon. Versuche auch, mir möglichst viel alleine zu erarbeiten. Aber manchmal......  Trotzdem Danke  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Rüben-Rudi Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Landwirt, Konstrukteur

|
erstellt am: 25. Okt. 2007 23:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für masls
Die Lösung mit der Konfig ist Murks ... gespiegelte Teile sind zwei unterschiedliche Teile => eigene Namen/Nummern. Es gibt die Funktion Teil spiegeln ... die erstellt eine assoziative Kopie über eine Spiegelebene. Ursprungsteil wählen, Spiegeleben markieren, Teil spiegeln, Namen vergebn ... Fertig ... und kein durcheinander mit Konfigs, welche Konfig welche Nummer etc Gruß Bernd ------------------ Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht! Würde der Städter wissen was er frisst, er würde Bauer werden! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Christian_W Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur (Dipl-Ing)

Beiträge: 3256 Registriert: 04.04.2001 CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11 (SWX2016, SWX2012) proAlpha6.2e00/calinkV9 (Tactonworks) (Medusa7, NesCAD2010, solidEdge19)
|
erstellt am: 26. Okt. 2007 12:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für masls
Moin Bernd  Das kann man so pauschal aber auch nicht sagen ...  Wenn im PDM hinterlegt ist, welche TeileNr (PDM) auf welche Datei+Konfiguration (SWX ) zeigt, dann hat man nachher schon eine Stückliste mit verschiedenen Nummern. ausserdem war hier der Hinweis auf die Skizzenwiederverwendung generell noch notwendig  Schönes Wochenende, Christian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ad_man Mitglied freiberuflicher Entwicklungsing. (Fahrzeugtechnik, CSWP, CPPA))

Beiträge: 1384 Registriert: 20.12.2003 SolidWorks 2023 SP5 mit Enterprise PDM , Windows 11, Dell Precision 3660, i7-12700K, 96 GB DDR-Ram, Quadro RTX A4000
|
erstellt am: 26. Okt. 2007 13:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für masls
Hallo Bernd, aus diesen Gründen hatte ich das mit dem "Teil spiegeln..." auch vorgeschlagen. So umgeht man auch die früher üblichen Eintragungen auf den Zeichnungen "rechts gezeichnet, links spiegelbildlich"... Schönes WE Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 26. Okt. 2007 18:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, äh, das ist für mich nur eine Übung. Mein erster Arbeitstag an der neuen Stelle ist erst am 1.11. Das ich das über die Konfigurationen gelöst habe mache ich nur, um mit den Konfigurationen besser umgehen zu lernen. Wie solche Fälle in der neuen Firma gelöst werden, das weiß ich noch nicht. mfg masls Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |