Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Eckverbindung als Gehrung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

SOLIDWORKS API Grundlagen Schulung, ein Seminar am 26.11.2025
Autor Thema:  Eckverbindung als Gehrung (671 mal gelesen)
olinka
Mitglied
Maschinenbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von olinka an!   Senden Sie eine Private Message an olinka  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für olinka

SolidWorks 2006 - SP 5.1
Intel Xeon 5150@2.66 GHz
3 GB RAM
NVIDIA Quadro FX 4500 Grafikkarte

erstellt am: 24. Okt. 2007 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo WBF,

ich habe ein Problem mit einem Blechteil:

Ich möchte in der gekennzeichneten Ecke einen Gehrungsschnitt haben, der verschweißt werden soll.
Ich kann das Teil nicht über "Gehrung-Lasche" erzeugen, da die Winkel der einzelnen Seiten des Blechteils umlaufend nicht gleich sind.
Ich habe bisher wenig mit dem Blechmodul von SWX gearbeitet - kenne das Pendant von Inventor aber sehr gut: hier gibt es eine "Eckverbindung", mit der man sowohl zwei Kantungen, die auf einer Ecke zusammenlaufen, als auch planare Fläche zu einer Gehrungsecke verbinden kann.

Gibt es in SWX diese Möglichkeit auch, so dass auch das Loch zwischen den beiden Biegungen minimal ist (ähnlich wie bei der Gehrung-Lasche)?

Danke.

------------------
Viele Grüße,
Olaf.   

[Diese Nachricht wurde von olinka am 24. Okt. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jan
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Jan an!   Senden Sie eine Private Message an Jan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jan

Dienstl. Lenovo 64GB, nVidia, Win10, SW 2019, 2021 u. 2022
Priv. Dell M7740 16GB, nVidia , Win10,
SW 2012, SW 2021 und SW 2022 Prem.

erstellt am: 24. Okt. 2007 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für olinka 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

wenn du eine Lasche erstellst, kannst du die Profilskizze bearbeiten!
Findest du wenn du das Feature bearbeitest im oberen Bereich als "Knopf"
Hoffe ich habe dich richtig verstanden.

Jan

olinka
Mitglied
Maschinenbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von olinka an!   Senden Sie eine Private Message an olinka  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für olinka

SolidWorks 2006 - SP 5.1
Intel Xeon 5150@2.66 GHz
3 GB RAM
NVIDIA Quadro FX 4500 Grafikkarte

erstellt am: 24. Okt. 2007 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jan,

das habe ich auch schon gemacht.
Dann ergibt sich folgender Spalt, wenn ich von der gegebenen Kontur ausgehe:

------------------
Viele Grüße,
Olaf.    

[Diese Nachricht wurde von olinka am 24. Okt. 2007 editiert.]

AndreasBo
Mitglied
TZ & Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von AndreasBo an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasBo

Wenn am Anfang alles schief geht,
nenne es Version 1.0!

erstellt am: 25. Okt. 2007 07:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für olinka 10 Unities + Antwort hilfreich

Könntest du das Teil mal reinstellen zum rumprobieren.
Ich hab da dezente Schwierigkeiten mir Vorzustellen wo das Problem liegt.
biete dir aber gern meine Hilfe an.

Hier schon mal eine Thread wo ich mit gewirkt habe (Blech zu einem L und dann zu einem U biegen - Aber WIE ??? ),
vieleicht Löst das schon dein Problem. (Da war ich noch BER

------------------
  Ich habe/werde die Boardsuche und Google verwenden und mich vor allem an die Netiquette halten, bevor ich frage/antworte.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz