Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Draufsicht nach zwei Winkeln

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
Autor Thema:  Draufsicht nach zwei Winkeln (322 mal gelesen)
Alfred E. Neumann
Mitglied
Dipl.Ing. / Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Alfred E. Neumann an!   Senden Sie eine Private Message an Alfred E. Neumann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alfred E. Neumann

SolidWorks 2007 SP5.1
WinXP Pro - Pentium 4 3.00GHz - 2GB RAM
NVIDIA Quadro FX 1100

erstellt am: 15. Okt. 2007 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

zwei_ebenen.jpg

zwei_ebenen_zeichnung.jpg

Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem:

Ich möchte zusätzlich zu den Standardansichten noch eine Draufsicht auf eine schiefe Fläche erzeugen, da ich eine Bohrung senkrecht zur Unterseite und mehrere Bohrungen senkrecht zu besagter schiefen Fläche bemaßen muss (siehe Bilder).
Das Problem ist, dass ich die Hilfsansicht nicht nutzen kann, da meine Fläche gleich in zwei Richtungen geneigt ist.
Steh ich auf dem Schlauch oder ist´s doch nicht so einfach?

Kann mir jemand helfen?

Grüße,

Patrick

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian Kolnhofer
Mitglied
Maschinenbautechniker, CSWP 11/2007

Sehen Sie sich das Profil von Christian Kolnhofer an!   Senden Sie eine Private Message an Christian Kolnhofer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian Kolnhofer

SWX 2023
ProFile V8
Tacton Design Automation
HP ZBook Power G9
Space Mouse Enterprise

erstellt am: 15. Okt. 2007 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alfred E. Neumann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

definier dir im 3D eine neue Ansichtsausrichtung (Leertaste) wo du direkt auf deine Fläche blickst. Diese kannst du dann für deine Zeichnungsansicht verwenden.

Gruß
Christian

Alfred E. Neumann
Mitglied
Dipl.Ing. / Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Alfred E. Neumann an!   Senden Sie eine Private Message an Alfred E. Neumann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alfred E. Neumann

SolidWorks 2007 SP5.1
WinXP Pro - Pentium 4 3.00GHz - 2GB RAM
NVIDIA Quadro FX 1100

erstellt am: 15. Okt. 2007 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Christian,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Ich musste zwar zuerst noch ein bisschen suchen, aber dann hab ichs geschnallt, ist ja gar nicht so schwer!

Grüße,

Patrick

Misel
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Misel an!   Senden Sie eine Private Message an Misel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Misel

SWX2013 SP3.0 / keytech 13

erstellt am: 15. Okt. 2007 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alfred E. Neumann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ists zeichnungstechnisch nicht besser du legst einen Schnitt durch dein Bauteil (evtl. durch die mittlere Bohrung in der linken Ansicht, um die dann auch vermaßen zu können), wählst dann die obere Kante in der Schnittansicht an und erzeugst eine Hilfsansicht?!? So ists in der Zeichnung klar zu erkennen, wie diese Ansicht entseht und du musst keine Modellansicht einfügen.

Gruß Michael

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

GeoVisual Civil Engineer CAD APP für 3D, Tiefbau, AEC - Architektur-, Ingenieur- und Bauwesen

Die benutzerfreundliche Softwarelösung zur Visualisierung von Infrastrukturplanungen

Edge
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Edge an!   Senden Sie eine Private Message an Edge  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Edge

MS Windows XP
Intel Pentium 4 3,8GHz
4GB RAM
ATI FireGL V3250
SW 2007

erstellt am: 15. Okt. 2007 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alfred E. Neumann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Patrik!

Versuch es doch einmal mit Einfügen/Zeichenansicht/Hilfsansicht

Gruß aus WW

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz