| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS | | |  | Der größte Rechenreiniger der Welt bei MUHR , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Probleme beim Speichern als DWG (628 mal gelesen)
|
JoachimSeitz Mitglied Maschinenbau-Ing.

Beiträge: 191 Registriert: 08.05.2001 WIN XP SWX 2007, SP 4.0
|
erstellt am: 12. Okt. 2007 16:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, nach mehrjähriger "Abwesenheit" melde ich mich mal wieder. Wir haben aktuell Probleme beim Speichern von SWX -Zeichnungen als DWG und zwar an mehreren Arbeitsplätzen. Haben vor einigen Wochen auf 2007 umgestellt und nun Probleme damit. Wenn man eine SWX -Zeichnung als DWG speichern will, passiert es relativ häufig oder eigentlich fast immer, dass des System so tut als ob die DWG erstellt werden würde, aber tatsächlich ist die Datei schlicht an dem gewählten Speicherort nicht vorhanden. Schaut man sich den Ordner, in dem die DWG-Datei liegen sollte, im Explorer an, so zeigt dieser, dass er zwar genau zum Zeitpunkt des Speicherns geändert wurde, nur die Datei fehlt. Wird der Rechner neu gestartet, dann kann man zwar meistens erfolgreich eine DWG-Datei speichern (sie ist auch wirklich vorhanden), aber nach einiger Zeit gehts plötzlich nicht mehr, nur mit einem Neustart. Ich hab dann die Größe der Auslagerungsdatei von 2 auf 4GB erhöhen lassen, weil ich dachte, dass der Speicher einfach überläuft und das dann die Ursache wäre. Hat aber nichts gebracht. Ist momentan ziemlich lästig, da wir diese Funktion dringend benötigen, um komplette Aufstellungspläne von Anlagen in 3D zu erstellen und dann als DWG-Zeichnung an die Kunden zu senden. Durch die häufigen Neustarts geht viel Zeit ins Land, vor allem wenns pressiert. Dazu haben wir intern einige AutoCAD-Verfechter die ziemlich meckern und gegen die Einführung von SWX im Bereich Aufstellunspläne sind. (In der Konstruktion wird bis auf ein paar Ausnahmen grundsätzlich SWX eingesetzt). Die haben durch diese Probleme wieder Auftrieb und verbreiten Sch..hausparolen nach dem Motto "SWX taugt nicht für Aufstellungspläne"! Kennt Ihr das Phänomen? Wenn ja, auch die Abhilfe dazu?
------------------ Gruß, Joachim Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lutz Federbusch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 3094 Registriert: 03.12.2001 alle SW seit 97+ AutoCAD2016-2022 ERP ProAlpha + CA-Link Intel Core i7-7820K 32GB Win10x64 Quadro K5000 SpacePilot
|
erstellt am: 12. Okt. 2007 17:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für JoachimSeitz
Bei wievielen Zeichnungen welcher Größe habt ihr Probleme? Mir ist bisher nichts aufgefallen, obwohl ich öfter per Makro etliche DWG erzeuge... Ich könnte es nachstellen und nochmal mit SW2007 prüfen. Wenn es immer nach einem Neustart wieder geht: Wie sieht es mit temporären und Sicherungsdateien aus? Zeigt das Ereignisprotokoll einen Anhaltspunkt? ------------------ Lutz Federbusch Mein Gästebuch Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Okt. 2007 08:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Lutz, ich hab den Eindruck, es ist völlig unabhängig von der Größe. Hab gerade den Rechner hochgefahren und nur SWX und unser PDM gestartet. Dann eine Bauruppe geöffnet und von der eine Zeichnung mit einer Ansicht erstellt und gespeichert, SLDDRW-Datei=618kB Anschließend die gleiche Zeichnung als DWG gespeichert (Standardeinstellungen ohne Abbildungsdatei), hat auch funktioniert, DWG-Datei =188kB. Anschließend habe ich versucht die gleiche Zeichnung nochmals als DWG unter einem anderen Namen zu speichern und schon gehts nicht mehr!? Dann habe ich eine neues Verzeichnis als Speicherort gewählt und konnte wieder ein DWG erstellen. Dieses habe ich dann gelöscht und wollte ins gleiche (neue) Verzeichnis erneut ein DWG speichern und schon gings wieder nicht. Nur das Verzeichnis wurde laut Explorer exakt um die Uhrzeit angeblich geändert. Eigenartigerweise kann ich das eigentlich leere Verzeichnis nicht löschen, da es angeblich von einem Programm verwendet wird. Kannst Du das mit den Sicherungen und temp-Dateien genauer erklären? Sicherungen werden in den gleichen Ordner geschrieben, wie unsere normalen Dateien (Arbeitsverzeichnis für keytechPro). Dieses Arbeitsverzeichnis beinhaltet schon mal ein paar tausend Dateien, wird aber immer wieder nach Speichern ins PDM gelöscht Die Ordner SWX ... aus dem Temp-Verzeichnis im Pfad ...\Lokale Einstellungen habe ich ebenfalls rausgeworfen.
------------------ Gruß, Joachim Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 15. Okt. 2007 10:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für JoachimSeitz
Hallo Joachim, das hört sich aber sehr mysteriös an. Ich hab so eine Ahnung, dass es etwas mit dem PDM System zu tun hat, das mit der neue erstellten und noch nicht mit einer SolidWorkszeichnung verheirateten DWG-Datei irgendetwas tun oder nachschauen will. Kannst du das ganze mal versuchen, wenn das PDM Addon ausgeschaltet ist? Vielleicht auch versuchen das per Makro zu speichern (so nen einfach Dreizeiler), klappt das dann unter verschiedenen Namen? Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Stefans SolidWorks Blog Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Okt. 2007 11:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo nochmal, wir haben das Problem, so meinen wir zumindest, etwas eingrenzen können. Durch verschiedene Tests und Einstellungen hat sich herausgestellt, dass es sich um Baugruppenzeichnungen handelt, die fehlerhafte Modelle beinhalten. Wird eine Baugruppe und die zugehörige Zeichnung reduziert geladen, dann funktioniert das Speichern als DWG. Wird dagegen auf vollständige Darstellung umgestellt und der Wiederaufbau zeigt Fehler, dann kann anschließend nicht mehr als DWG gespeichert werden. Speichern als SLDDRW geht immer. Wir werden das nun intensiver beobachten und uns zuerst da drauf stürzen. Vielen Dank für eure Meldungen.
Praktikant488 Mitglied Maschinenbaustudent
|
erstellt am: 17. Okt. 2007 01:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für JoachimSeitz
Hallo zusammen, ich habe derzeit das gleiche Problem. Ich möchte eine Bugruppenzeichnung aus SolidWorks erstellen und habe festgestellt, das die Baugruppenzeichnung des Typs .slddrw mit 76 MB doppelt so groß ist wie die eigentliche Baugruppe mit 38 MB... Ich vermute, dass die Einstellungen in SolidWorks bei der Zeichnungserstellung schon falsch sind. Dazu kommt, dass es ca 20 min benötigt, um die Zeichnung als .dwg abzuspeichern. Während des Speicherns erscheint folgende Meldung: "Some drawing views are being processed and will be saved in draft quality. The nixt time you open the drawing, the views will be converted to high quality." Versucht man diese Zeichnung dann zu öffnen, bekomme ich folgende Fehlermeldung: "Windows cannot find "C:..... (Dateipfad)/ Dateiname.dwg" Make sure you typed the name correctly, and then try again. To search for a file, click the Start button, and then click Search." Die Dateien sind aber in dem betreffenden Ordner abgespeichert.... Wir haben auch kein PDM System oder so was in der Art... Für schnelle Hilfe wäre ich als totaler SolidWorks-Anfänger sehr dankbar. Gruß Jörg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tortos Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 17. Okt. 2007 09:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für JoachimSeitz
Hallo Wir haben das Problem mit den DWGs ebenfalls. Ich mußte schon häufig SWX beenden und neu starten um eine weitere DWG erzeugen zu können. Nur jetzt hab ich das Problem das ich 4 Zeichnungen hab die sich überhaupt nicht mehr als DWG speichern lassen. Es wird einfach keine Datei erzeugt und auch keine Fehlermeldung ausgegeben. Der Versuch an einem anderen Rechner zu speichern oder die Datei mit 2008 zu öffnen und als DWG zu speichern funktionierte nicht. Ich hab auch Versucht die Zeichnungsansichten alle auf ein neues Blatt zu kopieren, diese Datei ließ sich ebenfalls nicht als DWG speichern. Mfg Torsten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tortos Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 18. Okt. 2007 09:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für JoachimSeitz
Hi Ich hab den Fehler in meinen Zeichnungen gefunden. Ich hatte auf allen Zeichnungen das selbe Teil in Unterschiedlichen Konfigurationen. Die Ansichten wurden kopiert und nicht neu erstellt. In einer Ansicht lagen auf einer Verdeckten Bohrung 2 Mittelkreuze übereinander. nach löschen dieser beiden Mittelkreuze konnte ich die 4 Dateien wie gewohnt als DWG speichern. Ich glaube zwar zwar nicht das euch das viel hilft, aber immerhin weiß ich jetzt das ein simples Mittelkreuz einen DWG export verhindern kann. Mfg Torsten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |