Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Konfigurationen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
AMB
Autor Thema:  Konfigurationen (3499 mal gelesen)
masls
Mitglied
Projektleiter / CAD Administrator


Sehen Sie sich das Profil von masls an!   Senden Sie eine Private Message an masls  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für masls

Beiträge: 279
Registriert: 18.12.2003

Intel i7-4800MQ, 32 GB Ram, Quadro K2100M, SolidEdge ST10 MP12, Win10 Pro

erstellt am: 11. Okt. 2007 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mir SW selber bei zu bringen, da ich das an meiner neuen Stelle können muss. Es klappt ja auch einigermaßen 

Konkret zeichne ich als Übung gerade ein Badezimmer, das demnächst umgebaut werden soll. Jetzt würde ich das gerne in verschiedenen Stadien speichern, d.h. einmal der jetzige Zustand, einmal als Rohbau und einmal wie es später aussehen soll. Das würde ich gerne über die Konfigurationen darstellen. Im Moment habe ich den Ist-Zustand gezeichnet. Mein Problem ist jetzt, ich kapier einfach nicht, was ich wie einstellen muss um die verschiedenen Darstellungen zu bekommen. Ich würde jetzt gerne einfach eine zweite Konfiguration erstellen und da dann die Bauteile einfach rausnehmen, die ich nicht mehr benötige.

Als Übung habe ich vor ein paar Wochen eine simple CD-Hülle gezeichnet, einmal zugeklappt und aufgeklappt und die 2 Konfigurationen abgespeichert. Das klappte. Aber jetzt bekomme ich das nicht mehr hin. Gibts da irgendwo eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für doofe? Die SW Hilfe verwirrt mich dabei eher mehr als dass sie mir hilft.

Danke schon im Voraus,

mfg masls

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

Beiträge: 3094
Registriert: 03.12.2001

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 11. Okt. 2007 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für masls 10 Unities + Antwort hilfreich

Prinzipiell brauchst Du erstmal die neue Konfiguration, also Anlegen s. Hilfe. Dann mußt Du zur gewünschten umschalten im Konfigurationsmanager (neben FeatureManager) - Doppelklick auf den Namen. In der dann aktivierten Konfiguration kannst Du auf Komponenten oder Verknüpfungen klicken und sie z.B. Unterdrücken, dann sind sie in dieser Konfiguration nicht da/aktiv (im Bearbeiten-Menü geht das auch für alle oder ausgewählte). Du darfst sie aber nicht löschen, denn dann sind sie in allen Konfigurationen weg. In den Eigenschaften der Konfiguration kannst Du einstellen, ob neu hinzugefügte Komponenten unterdrückt oder vollständig in dieser Konfiguration erscheinen sollen, das ist wichtig, wenn Du weiterarbeitest. Probiere mal damit weiter...

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

[Diese Nachricht wurde von Lutz Federbusch am 11. Okt. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 11. Okt. 2007 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für masls 10 Unities + Antwort hilfreich


KONFIGURATIONhinzufuegen.jpg


Standard.jpg


TTmitBohrung.jpg

 
Hi masls,

anbei paar Bilder, die es erklären. Wichtig: Sachen die dazu kommen müssen sich auf die aktuelle Konf. (Diese Konfig.) beziehen.

G.   myca

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thermoflasche
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thermoflasche an!   Senden Sie eine Private Message an Thermoflasche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thermoflasche

Beiträge: 1733
Registriert: 08.10.2003

Solidworks 2018 SP 4.0

erstellt am: 11. Okt. 2007 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für masls 10 Unities + Antwort hilfreich

das ich mal was beantworten kann hätte ich auch nie gedachr 
ConfigurationsManager-angeleitete konfiguration hinzufügen, danach kannst Du in deine erstellten Konfigurationen entsprechend deine features ein- oder ausblenden 

------------------
Gruß Thermo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rOb.
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rOb. an!   Senden Sie eine Private Message an rOb.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rOb.

Beiträge: 514
Registriert: 05.02.2003

erstellt am: 11. Okt. 2007 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für masls 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo masls,

bau dein Badezimmer mit allen Komponenten und blende diese ein.
Oben über den Featuremanager gibts einen Reiter für Konfigurationen (Konfigurationsmanager). Dort erstellst du mit rechter Maus eine neue Konfiguration "Rohbau". Dann blendest du die relevanten Bauteile aus. Jetzt müßtest du im Konfigurationsmanager die Konfigurationen umschalten können in denen dann die Teile ein- und ausgeblendet sind.

Was du in der jeweiligen Konfiguration nachträglich ein- und ausblendest gilt dann immer für die jeweilige Konfiguration die du zu diesem Zeitpunkt aktiv hattest.

Ich erstelle mir meißtens noch eine Konfiguration "komplett" die ich dann in der Zeichnung verwende und eine "arbeit" die ich zum normalen arbeiten benutze und ein- und ausblenden kann ohne mir jedesmal die anderen Zeichnungen zu zerschießen.

Viel Spaß,
Robert

Gruß, Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

masls
Mitglied
Projektleiter / CAD Administrator


Sehen Sie sich das Profil von masls an!   Senden Sie eine Private Message an masls  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für masls

Beiträge: 279
Registriert: 18.12.2003

Intel i7-4800MQ, 32 GB Ram, Quadro K2100M, SolidEdge ST10 MP12, Win10 Pro

erstellt am: 11. Okt. 2007 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

danke mal für die Antworten. Das muss ich jetzt mal in Ruhe ausprobieren und dann in eigenen, für mich verständlichen Worten, aufschreiben. Falls ich nochmal Probleme habe, melde ich mich wieder 

Schönen Abend zusammen,

masls

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

khamul
Mitglied
Entwicklung, 3D-CAD Admin


Sehen Sie sich das Profil von khamul an!   Senden Sie eine Private Message an khamul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für khamul

Beiträge: 10
Registriert: 20.10.2006

Dell Dimension DXP061
Intel Core2Duo @ 2.13 GHz
2GB RAM
ATI Radeon X1300Pro
SWX 2007 Premium SP4.0

erstellt am: 11. Okt. 2007 16:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für masls 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich nehme mal an Du hast das Badezimmer als Baugruppe aufgebaut und die einzelnen Einrichtungsgegenstände, Fliesen, Beleuchtung,..... sind Einzelteile.

Ich würde hier keine zusätzlichen Konfigurationen erstellen, sondern nur in der bestehenden Konfig zusätzliche Anzeigestatusse (oder -stati) erstellen.
Ist wahrscheinlich leichter für einen Anfänger zu verstehen.
Man schaltet in den Anzeigestatus z.B. "Rohbau" und blendet alle Teile bis auf die Wände aus.
Dann erstellt man den Anzeigestatus "verfließt" und blendet alle bis auf Wände und Fliesen aus.
usw.
Ich denke das ist das etwas einfacher. Für Anfänger verwirrende Dinge wie "nur für diese Konfiguration", oder "Konfiguration auswählen" gibt es eben nicht.

Über Konfigurationen würd ich nur gehen, wenn ich z.B. statt eines Waschbeckens X ein Waschbecken Y verbauen will.
Was halten die anderen davon?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

masls
Mitglied
Projektleiter / CAD Administrator


Sehen Sie sich das Profil von masls an!   Senden Sie eine Private Message an masls  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für masls

Beiträge: 279
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 11. Okt. 2007 21:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@khamul, das soll im weiteren dann schon noch passieren. möchte dann verschiedene ausstattungsvarianten ausprobieren.

ach, mich verwirrt das mit eltern-kind und was weiß ich konfiguration. naja, morgen früh werd ich mich wieder dem thema widmen, dann meld ich mich wieder bei weiteren problemen (die sicher auftreten werden  )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lamda
Mitglied
Werkzeugkonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Lamda an!   Senden Sie eine Private Message an Lamda  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lamda

Beiträge: 43
Registriert: 22.08.2006

Solidworks 2005-2007

erstellt am: 12. Okt. 2007 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für masls 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

ich lese gerade immer wieder Ausblenden....Leute, bitte gewöhnt euch das erst gar nicht an, konstruiert so, dass ihr die Teile ohne Verknüpfungsfehler unterdrücken könnt.

Ausblenden heist: das Teil ist da (zb. das Gewicht wird mitberechnet) aber nicht sichtbar

unterdrücken heist: Teil wird komplett unterdrückt (kein Gewicht der unterdrückten Teile, Verknüpfungen zu diesen Teilen können nicht mehr hergestellt werden.)

Ich habe gerade eine BG von über 1500 Teilen wo eine Variante benötigt wurde in der einiges an Teilen nicht montiert/mitgeliefert wird. So ein Schlauberger hat da auch einfach ausgeblendet und somit wurde die Kapazität der Montagehalle mit dem grösseren Kran konzipiert. Folge Engpass und ich schätze die werden mit der Halbfertigen Einheit umziehen müssen <<<viel verlohrene Zeit und Zusatz Kosten

MfG Lamda

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

Beiträge: 3094
Registriert: 03.12.2001

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 12. Okt. 2007 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für masls 10 Unities + Antwort hilfreich


BG-Statistik.jpg

 
Nebenbei entlastet das unterdrücken auch den Rechner und das wirst Du Dir wünschen, nachdem Du das 50000. Bauteil eingebaut hast...
EDIT: Bild=>
------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

[Diese Nachricht wurde von Lutz Federbusch am 12. Okt. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

masls
Mitglied
Projektleiter / CAD Administrator


Sehen Sie sich das Profil von masls an!   Senden Sie eine Private Message an masls  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für masls

Beiträge: 279
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 16. Okt. 2007 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

bin erst jetzt dazu gekommen, die Tipps auszuprobieren. Mein Problem war, dass ich die Konfiguration erstellt hatte, aber dann nicht zum FeatureManager gegangen bin und dort die Teile ausgeblendet bzw. unterdrückt hatte. Dachte, das geht wo anders 
Naja, auf jeden Fall klappt das jetzt mal.

Danke auch für das Erklären was der Unterschied zwischen Unterdrücken und Ausblenden bedeutet. Habe bisher mal dies mal jenes genommen, wie ich gerade lustig war.

@khamul, die Sache mit den Anzeigestatusse (  ) schau ich mir nochmal an. Habe jetzt alles über die Konfigurationen gelöst, aber deine Idee macht auch Sinn.

mfg masls

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

G. Dawg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Teamleiter FEM Simulation



Sehen Sie sich das Profil von G. Dawg an!   Senden Sie eine Private Message an GDawg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GDawg

Beiträge: 2622
Registriert: 12.07.2004

SolidWorks_2o2o SP3.o
Win10_x64, Quadro_P2ooo.
VisualStudio_2o19_Pro.
FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB.
3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.

erstellt am: 16. Okt. 2007 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für masls 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Lamda:
...ich lese gerade immer wieder Ausblenden....Leute, bitte gewöhnt euch das erst gar nicht an, konstruiert so, dass ihr die Teile ohne Verknüpfungsfehler unterdrücken könnt.

Ausblenden heist: das Teil ist da (zb. das Gewicht wird mitberechnet) aber nicht sichtbar

unterdrücken heist: Teil wird komplett unterdrückt (kein Gewicht der unterdrückten Teile, Verknüpfungen zu diesen Teilen können nicht mehr hergestellt werden.)


Ich könnte da Lamda nicht mehr zustimmen!   
Plus, die Interferenzprüfung findet auch ausgeblendete Teile! Je nach Variante ist das sehr schlecht! Unterdrücken ist das Richtige!

EDIT: Schreibkehler...! :-\

------------------
   

[Diese Nachricht wurde von G. Dawg am 16. Okt. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

masls
Mitglied
Projektleiter / CAD Administrator


Sehen Sie sich das Profil von masls an!   Senden Sie eine Private Message an masls  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für masls

Beiträge: 279
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 16. Okt. 2007 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

habe mir jetzt in meiner Ausgangskonfiguration (Der Ist-Zustand des Bades ist gezeichnet) einen neuen Anzeigestatus erstellt (Rohbau) erstellt und die Teile ausgeblendet, die nicht in den Rohbau gehören. Funktioniert soweit.
Nur mir als Laie ist der Unterschied zwischen den beiden Funktionen noch nicht wirklich klar. Im Moment schaut es für mich so aus, als ob ich damit mehr oder weniger das selbe machen könnte, nur über unterschiedliche Befehle. Wäre jemand so nett, mir den Unterschied zu erklären?

mfg masls

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rOb.
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rOb. an!   Senden Sie eine Private Message an rOb.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rOb.

Beiträge: 514
Registriert: 05.02.2003

erstellt am: 16. Okt. 2007 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für masls 10 Unities + Antwort hilfreich

Du stehst in einer Kneipe einem Typen gegenüber dem dein Gesicht nicht gefällt.

Ausblenden würde bedeuten, du schließt einfach die Augen wärend er ausholt dir eine reinzuhauen.

Unterdrücken meint, er ist nicht mehr da bis du zu Hause im Bett liegst.

Klar?

Gruß Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

G. Dawg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Teamleiter FEM Simulation



Sehen Sie sich das Profil von G. Dawg an!   Senden Sie eine Private Message an GDawg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GDawg

Beiträge: 2622
Registriert: 12.07.2004

SolidWorks_2o2o SP3.o
Win10_x64, Quadro_P2ooo.
VisualStudio_2o19_Pro.
FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB.
3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.

erstellt am: 16. Okt. 2007 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für masls 10 Unities + Antwort hilfreich

                Der ist gut, Robert! ==> 10Ü's!

In SolidWorks worten:
Unterdrücken = Löschen, aber doch nicht. Du willst das Teil nicht löschen weil Du es vielleicht noch brauchst und trotzdem willst Du es nirgendwo!
Unterdrücken tu' ich, wenn sich der Chef nicht einigen kann, welche Variante er nun lieber möchte 

Ausblenden = Du brauchst das Teil noch weiterhin aber JETZT gerade nicht.
Ausblenden tu' ich, damit ich sehen kann, was sich dahinter befindet. Isolieren würde auch gehen. Aber das ist wieder etwas Anderes.

------------------
   

[Diese Nachricht wurde von G. Dawg am 16. Okt. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

masls
Mitglied
Projektleiter / CAD Administrator


Sehen Sie sich das Profil von masls an!   Senden Sie eine Private Message an masls  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für masls

Beiträge: 279
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 16. Okt. 2007 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

  @robert, der war gut, aber leider hast du nicht das beantwortet, was ich gemeint habe  gut, hätte mich vielleicht deutlicher ausdrücken sollen:

Was ist der Unterschied zwischen dem, dass ich eine neue Konfiguration erstelle und einem neuen Anzeigestatus innerhalb einer bestehenden Konfiguration?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

Beiträge: 3094
Registriert: 03.12.2001

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 16. Okt. 2007 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für masls 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn Du nur ans Ausblenden denkst, kannst Du mit beiden Methoden Teile sichtbar/unsichtbar machen.
Wenn es allerdings um Variantenkonstruktion mit Stücklistenrelevanz geht mit vielleicht noch konfigurationsspezifischen Eigenschaften oder Tabellensteuerung, dann wird man Konfigurationen nehmen. Innerhalb dieser kann man dann noch zusätzlich mit dem Anzeigestatus unterschiedliche Dinge dokumentieren, z.B. ein paar Teile im Drahtmodus und das entscheidende Ersatzteil schattiert... Ich denke, dafür ist das wohl gedacht.

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

u.clemens
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von u.clemens an!   Senden Sie eine Private Message an u.clemens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für u.clemens

Beiträge: 964
Registriert: 04.07.2000

engineer's law
o cheap
o fast
o good
check only two !

erstellt am: 16. Okt. 2007 17:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für masls 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von masls:
Was ist der Unterschied zwischen dem, dass ich eine neue Konfiguration erstelle und einem neuen Anzeigestatus innerhalb einer bestehenden Konfiguration?

den Unterschied wirst du merken, wenn du dein Badezimmer in dein ganzes Haus einbauen willst ...

dort kannst du dann zwar für die Komponente "Badezimmer" zwischen den verschiedenen Konfigurationen "Rohbau", "mit Fliesen", "fertig", "mit Frau in Badewanne"  ... umschalten, mit Anzeigestatus geht das nicht - in einer Baugruppe kannst du nicht auf die verschiedenen Anzeigestadien einer Unterbaugruppe zugreifen (zumindest in SWX2006).
Was ich im übrigen wieder mal für eine Fall von "nicht konsequent zu ende gedacht" halte - schade.

------------------
mfg uc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 17. Okt. 2007 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für masls 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von masls:
Was ist der Unterschied zwischen dem, dass ich eine neue Konfiguration erstelle und einem neuen Anzeigestatus innerhalb einer bestehenden Konfiguration?

In der Konfiguration erzeugst du komplett verschiedene Modelle mit "unterdrücken", Parameteränderungen oder eben auch "ausblenden".
Mit Anzeigestatus kannst du von diesen Modellen verschiedene Elemente ausblenden, sie aber nicht ändern.

z.B. für die Zeichnungsableitung
- einmal Ansicht alles eingebaut
- einmal Ansicht Anschlüsse in Wand ohne die Vorbauten.
ganz einfach auch in der gleichen Zeichnung verwendbar.
von der gleichen Konfiguration, aber verschiedene Anzeigestatuten ....

Konfiguration ginge auch, würde aber ein neues Modell erzeugen.
Anzeigestatus erzeugt kein neues Modell und spart damit Rechenzeit.

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

masls
Mitglied
Projektleiter / CAD Administrator


Sehen Sie sich das Profil von masls an!   Senden Sie eine Private Message an masls  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für masls

Beiträge: 279
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 17. Okt. 2007 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen  zusammen,

ah, verstehe. Wenn man so will, ist die Konfiguration das mächtigere Tool und der Ansichtsstatus ist nur für verschiedene Darstellungsarten. Und wenn man nur eine andere Darstellung benötigt, diese aber über eine Konfiguration darstellt, so ist der Ressourcenverbrauch des Rechners höher als es nötig wäre.

Super, danke 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 17. Okt. 2007 21:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für masls 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und einen schönen guten Tag masls.

Also ich habe den Unterschied zwischen ausblenden und unterdrücken immer wie folgt verstanden:
Ausblenden=> Teil wird nur vom Bildschirm nicht mehr dargestellt.
Unterdrückt=> Datensatz des Teiles wird nicht mit gerechnet. Also so als ob das Teil nicht vorhanden wäre.

Konfigurationen:

Zitat:
Momentankonfiguration [Bearbeiten]

Als Momentankonfiguration wird die Konfiguration eines Körpers zu einem bestimmten Zeitpunkt t genannt.


Zitat:
Mit einer Konfiguration bezeichnet man eine bestimmte Einstellung von Programmen oder Hardwarebestandteilen eines Computers.

Also Konfigs zeigen dir die Position  der Teil zueinander in der Bgrp und oder die Menge der Teile.

Anzeigestatus in der Konfig zeigt dir nur die bildliche Darstellung der Bgrp auf dem Bildschirm.

Nu. ich hoffe diese Erklärungsversuche waren genügend.

Gruß
KOELRIT

------------------
Es gibt keine dummen Fragen, nur unzweckmäßige.
Hierauf bekommt man dann machesmal eine unzweckmäßige, freundliche Antwort.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MadHatter
Mitglied
CAD/CAM (Konstruktör)


Sehen Sie sich das Profil von MadHatter an!   Senden Sie eine Private Message an MadHatter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MadHatter

Beiträge: 230
Registriert: 02.07.2007

Geschäftlich: SWX 2008 SP2 - CamWorks 2008 SP2.1 5xS - Win XP Pro x32 SP2 - Core 2 Duo E6850 @ 3,6GHz - 4GB RAM - PNY Quadro FX570 - 2x BenQ FP91G+ - Space Pilot
Privat: Vista x64 - Core 2 Quad Q6600 @ 3,4GHz - 4GB RAM - PNY Quadro FX570 - 2x 250GB Seagate Barracuda @ RAID0 - LG 22.0" L226WTQ

erstellt am: 29. Okt. 2007 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für masls 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lamda!

Danke für den Tipp mit "Ausblenden"/"Unterdrücken"!

Habe bisher in meinen Baugruppen auch immer nur "ausgeblendet".

THX!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz