Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Kern erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Bechtle Competence Days | Online
Autor Thema:  Kern erstellen (586 mal gelesen)
LRT-Student
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von LRT-Student an!   Senden Sie eine Private Message an LRT-Student  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LRT-Student

Beiträge: 3
Registriert: 10.10.2007

erstellt am: 10. Okt. 2007 20:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


4.rar

 
Guten Tag!
Ich bin Student und leider noch nicht 100% fit in SW, daher hoffe ich Ihr könnt mir helfen!
Ich möchte gerne die negativ Form eines Modellflugzeug Rumpfes an einer 3D Fräse fräsen lassen. Dafür kann ich doch die Funktion "Kern" verwenden, oder!?
Um das Feature auszuprobieren hab ich versucht ein einfaches Versuchsmodell abzuformen!
Es klappt aber nicht und ich hab schon ewig dran rum gemacht!
Könnt Ihr euch die Grafik mal anschaun und mir eventuell daran sagen, was ich falsch mach!?

Blöd ausgedrückt hätte ich einfach gern den Gipsabdruck des Teils...! von einer Seite!

Auch das Online Lehrbuch hat mich leider nicht viel weiter gebracht!
Irgendwas muss ich da anscheinend grundlegend falsch verstehen!

Vielen Dank,

Dominic

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gogoslav
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von gogoslav an!   Senden Sie eine Private Message an gogoslav  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gogoslav

Beiträge: 804
Registriert: 24.03.2005

WIN 10 x64 Enterprise
SWX 2020 SP5.0
SWX 2021 SP5.1
SWX 2022 SP5.0
SWX 2023 SP0.1
Visualize Prof
PDM Prof 2023 SP0.1
HP ZBook17 G5
Nvidia Quadro P3200
64 GB RAM
Xeon 4,6 GHz

erstellt am: 10. Okt. 2007 20:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LRT-Student 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo LRT-Student,
sach ma, was denn das für eine Datei in Deinem RAR Packet?
Ist das denn mit SWXSolidWorks erstellt?
Kannst Du das nochmal reinstellen?

Gruß

------------------
Papa 2005 u 2007
Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Brunner
Mitglied
Entwicklung / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Markus Brunner an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Brunner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Brunner

Beiträge: 1111
Registriert: 30.03.2001

Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dadurch, dass man nichts mehr hinzufügen kann, sondern dadurch dass man nichts mehr wegnehmen kann. Die Maschine in ihrer höchsten Vollendung wird unauffällig. (Antoine de Saint Exupery)

erstellt am: 10. Okt. 2007 20:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LRT-Student 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dominic

Die Funktion die ich in diesem Falle verwende heisst "Formnest". Erstelle eine Baugruppe, und füge deinen Modellrumpf ein. Danach fügst einen Formblock ein, der natürlich die passende Grösse hat. Diesen Block richtest du mit den Baugruppenverknüpfungen so aus, wie du ihn haben möchtest, also so, dass die Mittelebene des Rumpfes genau in der Trennebene des Formblockes liegt. Nun wählst du mit der rechten Maustaste den Formblock an, und wählst aus dem Kontextmenue den Punkt "Teil bearbeiten" aus. Danach unter "Einfügen, Features, Formnest..." nun brauchst du nur noch den Rumpf anzuwählen, und dann wird dieser vom Formblock abgezogen, und fertig ist deine Laminierform. In der selben Baugruppe kannst du noch die Formblöcke für die Flügel, die Motorhaube usw. einfügen. Natürlich nach dem Bearbeiten  den "Teilbearbeitenmodus" mit "Baugruppe bearbeiten" wieder verlassen.

Dann kann ich dir nur noch Holm,- und Rippenbruch wünschen!

Gruss
Markus

------------------
Zeit, das Wertvollste das wir haben,
wird vertrieben und totgeschlagen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LRT-Student
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von LRT-Student an!   Senden Sie eine Private Message an LRT-Student  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LRT-Student

Beiträge: 3
Registriert: 10.10.2007

erstellt am: 10. Okt. 2007 21:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, ich hab da was verzockt mit der Zip-Datei! Sorry!
Ich hab aber schonmal einen Grundlegenden Fehler gemacht, indem ich versucht hab das ganze im Part Fenster zu machen!
Mein Formblock ist dann ein beliebiger Körper, den ich einfach mit ner "Skizze" und nem "Ausgetragenen Schnitt" erstelle und in die Baugruppe einfüge? Oder muss ich da irgendwas speziell definieren!?

Hab es nach Deiner Anleitung hin bekommen! Danke...!

Ich hab es immer über die Funktion "Kern-/ Formnest" versucht! Im Gusswerkzeuge Menü! Wo liegt hier der Unterschied!?? Damit klappt es nämlcih nicht, weil ich es ned auswählen kann!

Schonmal vielen Dank für die Super Antwort!
Das Forum ist ja genial!
Aber wenn an der Uni mehr oder weniger verlangt wird, dass man ein 3D Programm kann, ist das alles sehr zeitaufwändig, vor allem da es keinerlei Schulung oder Vorlesung in die Richtung gibt...!

einen schönen Abend wünsch ich!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cryptus
Mitglied
Modell- und Formenbauer (Werkzeuge)


Sehen Sie sich das Profil von Cryptus an!   Senden Sie eine Private Message an Cryptus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cryptus

Beiträge: 61
Registriert: 30.11.2005

Windows 7 64bit, 6GB Ram, Inter core 2 quad Q6600, quadro fx1700 , 74GB Raptor hdd, Spaceball 5000, SW2011, Powermill, Tebis

erstellt am: 10. Okt. 2007 22:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LRT-Student 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi
Erstelle eine Austragung von der Teilung aus gehe dabei nicht auf verschmelzen.
Dannach das Rohteil kopieren.
Jetzt die Funktion kompinieren.
den klotz (dein Fräs Rohteil) als Hauptkörper dann das Modell Rohteil bei entfernen.

Fertig ist die Negativ Hälfte

------------------
MFG Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Brunner
Mitglied
Entwicklung / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Markus Brunner an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Brunner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Brunner

Beiträge: 1111
Registriert: 30.03.2001

Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dadurch, dass man nichts mehr hinzufügen kann, sondern dadurch dass man nichts mehr wegnehmen kann. Die Maschine in ihrer höchsten Vollendung wird unauffällig. (Antoine de Saint Exupery)

erstellt am: 11. Okt. 2007 06:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LRT-Student 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von LRT-Student:
Ich hab aber schonmal einen Grundlegenden Fehler gemacht, indem ich versucht hab das ganze im Part Fenster zu machen!

Ich hab es immer über die Funktion "Kern-/ Formnest" versucht! Im Gusswerkzeuge Menü! Wo liegt hier der Unterschied!?? Damit klappt es nämlcih nicht, weil ich es ned auswählen kann!

Schonmal vielen Dank für die Super Antwort!
Das Forum ist ja genial!
Aber wenn an der Uni mehr oder weniger verlangt wird, dass man ein 3D Programm kann, ist das alles sehr zeitaufwändig, vor allem da es keinerlei Schulung oder Vorlesung in die Richtung gibt...!

einen schönen Abend wünsch ich!


Grundsätzlich kannst du das auch im Part machen, weil SWXSolidWorks ja Multibodyfähig ist. IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) ist aber der Weg über die Baugruppe viel besser, (in früheren Versionen gings ja auch nicht anders) weil da die Verknüpfungsmöglichkeiten besser sind, und das ganze Vorgehen auch logischer ist, somit für den Einsteiger auch besser nachvollziehbar.
Die ganzen (Gussform)features mit ihren mehr oder weniger funktionierenden Automatismen sind oft Marketingseitig motiviert, weil die Konkurenzprodukte mit Slogans wie "Erstellen Sie Ihr Spritzgiesswerkzeug mit einem Mausklick" wirbt.  Zu diesem Thema findest aber hier im Forum eine Menge Beiträge.

Tja, SWXSolidWorks wird ja oft nachgesagt, es sei einfach zu bedienen, wobei der Begriff "einfach" definiert werden müsste. Vielleicht ist es ja nur einfacher (als Andere)? Oder anders gesagt: "Es könnte alles so einfach sein, ist es aber nicht! 

Viel Erfolg mit deinem Flugmodell

Gruss
Markus

------------------
Zeit, das Wertvollste das wir haben,
wird vertrieben und totgeschlagen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LRT-Student
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von LRT-Student an!   Senden Sie eine Private Message an LRT-Student  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LRT-Student

Beiträge: 3
Registriert: 10.10.2007

erstellt am: 11. Okt. 2007 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, da hast Du wohl absolut recht!
Hatte mich jetz ein Jahr lang in Catia V5 eingearbeitet und wollte jetz mal Solid Works kennen lernen...
Egal wie man "einfach" definiert, SW ist auf jedenfall einfacher nachzuvollziehen als Catia...!
Das kann aber auch daran liegen, dass Catia meine erste Erfahrung im CAD bereich war und SW somit leichter von der Hand gehen müsste...

Du scheinst auch in der Richtung Flugmodellbau aktiv zu sein!??

Vielen Dank euch allen,

Dominic

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Brunner
Mitglied
Entwicklung / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Markus Brunner an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Brunner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Brunner

Beiträge: 1111
Registriert: 30.03.2001

Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dadurch, dass man nichts mehr hinzufügen kann, sondern dadurch dass man nichts mehr wegnehmen kann. Die Maschine in ihrer höchsten Vollendung wird unauffällig. (Antoine de Saint Exupery)

erstellt am: 11. Okt. 2007 20:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LRT-Student 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von LRT-Student:

Du scheinst auch in der Richtung Flugmodellbau aktiv zu sein!??

aktiv kann man das nicht mehr nennen, habe schon lange nichts mehr gebaut.
Werde mir aber das Interesse für den Ruhestand aufheben. 

Gruss
Markus

------------------
Zeit, das Wertvollste das wir haben,
wird vertrieben und totgeschlagen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz