| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
Autor
|
Thema: Gibt es Erfahrungen bezüglich Virenscanner seit Ende des Hardwaredongel (1684 mal gelesen)
|
GWS Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur Sondermaschinenbau

Beiträge: 2415 Registriert: 23.07.2001 SWX 24 SP3, PDM Prof. auf Dell Precision 3640 /32GB / NVDIA Quadro P2200 / Win 11
|
erstellt am: 09. Okt. 2007 15:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen ! Kurze Frage am Rande: Ist SWX seit Version 2007 SP4 noch empfindlich gegenüber Virenscanner bei der Installation des Programms ? Nach meinen Dafürhalten könnte es nämlich inzwischen unkritisch sein. Hintergrund: Ich hatte aus Versehen meinen MCAfee noch laufen, wie das Update von SP3 auf SP4 durchgefürt wurde und weder SWX noch der Scanner hat sich beschwert. Es könnte ja sein, dass das Methode hat. Wenn jemanden Erfahrungen dazu hat, bitte ich um kurze Rückmeldung. Ich denke es wird einige glücklichere SW-Admins geben, wenn sich die Vermutung als richtig herausstellt. Danke Günter ------------------ Wie man Fragen richtig stellt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
brainseks Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur / Entwicklung

Beiträge: 3181 Registriert: 26.07.2002 Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)
|
erstellt am: 09. Okt. 2007 15:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für GWS
Habe bei uns die Softwareinstallierknopfdrücker alla "Pseudo-Admins" bei der Installation immer auf die Finger geschaut, bei uns wurden noch nie die Symantec Norton Corporate Edition Virenscanner bei der Installation ausgeschaltet. ------------------ Chaos ist eine Ordnung, die wir lediglich nicht durchschauen können Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
AndreasBo Mitglied TZ & Konstruktion

Beiträge: 861 Registriert: 16.11.2006 ******** Wenn am Anfang alles schief geht, nenne es Version 1.0!
|
erstellt am: 09. Okt. 2007 16:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für GWS
Hallo, habe bei der Installation des SP3.1, sowie danach von SWX2008 ehrlich gesagt das Ausschalten des Vierenscanners ganz vergessen  und bis auf ein, zwei BLUESCREEN's (siehe mein Beitrag), die aber wohl mit meiner Grafikkarte zu tun hatten, gibt es sonst keine Probleme. Gruß Andreas ------------------ Ich habe/werde die Boardsuche und Google verwenden und mich vor allem an die Netiquette halten, bevor ich frage/antworte. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KMassler Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Admin + Mädchen für Alles...

Beiträge: 2675 Registriert: 06.11.2000 SolidWorks Start 1999 ** CSWP 01/2008 ** ------------------ Zuletzt beruflich: - SWX2020 SP5; - SAP/PLM+ECTR; - DriveWorks Pro; - Programmierung: VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net ------------------ ab 2024 (privat): Onshape und anderes
|
erstellt am: 09. Okt. 2007 16:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für GWS
Zitat: Original erstellt von GWS: ... Ich hatte aus Versehen meinen MCAfee noch laufen, wie das Update von SP3 auf SP4 durchgefürt wurde und weder SWX noch der Scanner hat sich beschwert. ...
Früher habe ich Solidworks immer mit aktivem Virenscanner installiert, früher mit McAfee, inzwischen mit Trend Micro, die haben sich nie beschwert. Inzwischen wird die Grundinstallation von SolidWorks von unserer IT während der Rechner-Grundinstallation mit erledigt, bevor der Virenscanner drauf kommt. Wir hatten früher schon einige seltsame Effekte, die vielleicht der Installation bei laufendem Virenscanner zuzuschreiben waren...aber so genau konnte man das nie nachvollziehen. ------------------ Klaus www.al-ko.com | mein Gästebuch | privat... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
gogoslav Mitglied Maschinenbautechniker

Beiträge: 804 Registriert: 24.03.2005 WIN 10 x64 Enterprise SWX 2020 SP5.0 SWX 2021 SP5.1 SWX 2022 SP5.0 SWX 2023 SP0.1 Visualize Prof PDM Prof 2023 SP0.1 HP ZBook17 G5 Nvidia Quadro P3200 64 GB RAM Xeon 4,6 GHz
|
erstellt am: 10. Okt. 2007 16:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für GWS
Hallo GWS, trotz allem, es ist IMMER besser den Scan abzuschalten. Du weißt nie ob Daten abgefangen werden. Mist stellt sich erst nach ein paar Tagen oder Wochen ein Fehler heraus und dann fängt man an zu suchen. Dass der Scanner beim Installieren aktiv war, weiß dann keiner mehr. Hatten auch schon einige Kuriositäten, deshalb immer abschalten. PS Wir haben auch den Trend Micro. Gruß ------------------ Papa 2005 u 2007 Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
brainseks Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur / Entwicklung

Beiträge: 3181 Registriert: 26.07.2002 Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)
|
erstellt am: 10. Okt. 2007 17:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für GWS
Wenn der Virenscanner Dateien löscht oder am kopieren hindert, sollte der halt eine Meldung ausgeben, ansonsten ist es ein Pfuschtool in meinen Augen. ------------------ Chaos ist eine Ordnung, die wir lediglich nicht durchschauen können Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
aeschbi Mitglied konstrukteur

|
erstellt am: 04. Dez. 2007 07:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für GWS
ciao zämme ich wurde von unserem externen it-mensch gezwungen einen virenscanner zu installieren so wurde mir mcafee enterpisedingsbums aufs auge gedrückt mein problem ist nun, wenn ich updates installiere kann ich dieses doofe ding nicht ausschalten also deinstaliere ich mcaffe, mache mein SWX -update und installiere dan diesen mcaffe weiss jemand wo ich den mcafee temporär ausschalte?? danke für eure tipps ------------------ gruss aus murten thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
R. Frank Mitglied Dipl-Ing. (BA) Masch.-Bau

Beiträge: 1287 Registriert: 11.10.2004 SWX 2014 SP 5.0 PDMWorks Enterprise 2014 FlowSimulation 2014 SP 5.0 Simulation 2014
|
erstellt am: 04. Dez. 2007 08:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für GWS
Hallo Aeschbi. Wir haben auch McAfee im Einsatz. Wir haben unter WinXP Prof immer manuell unter Start>Systemsteuerung>Verwaltung>Dienste die drei Dienste gestoppt (1x McAfee Framework blabla und 2x Network Associates blabla). Dann war der Virenscanner still ... Hope this helps ... Roland ------------------ Noch zwei Klicks ... Und ein Haken ... Und wir sind um mindestens eine Erkenntnis reicher ... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Dez. 2007 09:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für GWS
ciao roland ich kann diese dienste nicht beenden oder anhalten kommt die meldung: zugriff verweigert, fehler 5 diesen weg wurde mir vom cad-support und von unserem it-support auch so vorgeschlagen. waren beide verblüfft dass dies nicht tut bin admin auf meinem rechner deshalt der weg mir dem deinstallieren danke für den tipp ------------------ gruss aus murten thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 1287 Registriert: 11.10.2004 SWX 2014 SP 5.0 PDMWorks Enterprise 2014 FlowSimulation 2014 SP 5.0 Simulation 2014
|
erstellt am: 04. Dez. 2007 09:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für GWS
Der McAfee Framework Service-Dienst ist abhängig vom Dienst "Rempote Prozeduraufruf (RPC)". Dieser Dienst MUSS gestartet sein, damit man den McAfee-Dienst beenden kann. Möglicherweise ist dieser Dienst bei Dir abgedreht (oder ein Dienst, von dem der RPC-Dienst abhängig ist). Die beiden Network Associates-Dienste besitzen keine Abhängigkeiten. Rausfinden lässt sich das in der Dienste-Verwaltung mit Rechtsklick auf den Dienst > dann "Eigenschaften" auswählen und dann zur Registerkarte "Abhängigkeiten" wechseln. Gruß Roland ------------------ Noch zwei Klicks ... Und ein Haken ... Und wir sind um mindestens eine Erkenntnis reicher ... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jürgen S. Mitglied Konstrukteur von Betriebsmitteln + Sondermaschinen...

|
erstellt am: 04. Dez. 2007 12:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für GWS
Hallo, also ich kann unseren McAfee Enterprise 8.0.0 (!) durch Rechtsklick auf dem Symbol in der Taskleiste und Auswahl "Scannen bei Zugriff deaktivieren" noch ausschalten. Ist das bei neueren Versionen nicht mehr so? Habe es übrigens auch schon oft (oder fast immer?) vergessen, den Scanner abzuschalten. Meldungen vom McAfee gab's nie, erkennbare Probleme auch nicht. Aber verlassen würde ich mich darauf nicht. Sicherer (zumindest für die Installation von SWX , nicht für den Rest des Rechners) ist wohl das Abschalten des Scanners. Gruß Jürgen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Dez. 2007 12:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für GWS
Zitat: Original erstellt von Jürgen S.: Hallo,also ich kann unseren McAfee Enterprise 8.0.0 (!) durch Rechtsklick auf dem Symbol in der Taskleiste und Auswahl "Scannen bei Zugriff deaktivieren" noch ausschalten. Ist das bei neueren Versionen nicht mehr so? Gruß Jürgen
Komisch ... meine Version von McAfee ist dieselbe (8.0.0) und bei mir ist diese Option ausgegraut. Ich bin lokaler Admin auf dem Rechner. Daher bin ich stets den Weg über das Abwürgen der Dienste gegangen (auch um sicher zu gehen ...) Gruß Roland ------------------ Noch zwei Klicks ... Und ein Haken ... Und wir sind um mindestens eine Erkenntnis reicher ... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Dez. 2007 12:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für GWS
|

|
erstellt am: 04. Dez. 2007 14:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für GWS
Bin nun etwas schlauer ... In dem McAfee kann man unter dem Punkt "Extras", die Benutzeroberfläche sperren (mit Passwort). Das hat wohl bei uns die EDV beim Computer einrichten so festgelegt, um Manipulationen vorzubeugen. Und folglich ist der Punkt "Scannen bei Zugriff deaktivieren" ausgegraut. Aber das aeschbi als lokaler Admin die Dienste nicht abwürgen kann ... Ich fahre übrigens auch WinXP Prof SP 2 mit allen updates ... Und wenn bei aeschbi der "Remoteprozeduraufruf (RPC)"-Dienst gestartet ist fällt mir auch nix mehr ein ... Dann sollte man mal den Herrn Ober-Firma-EDV-Guru interviewen ... Roland ------------------ Noch zwei Klicks ... Und ein Haken ... Und wir sind um mindestens eine Erkenntnis reicher ... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Dez. 2007 15:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für GWS
habes gefunden rmt aud das scan-symbol => virusscan-konsole öffnen genau unter task hat es so ein einstellungssymbol dort hat es einen haken bei "verhindern, dass .... werden kann" diesen haken wegnehmen und ich kann das ding auschalten danke für eure tolle mithilfe ist und bleibt das beste forum ------------------ gruss aus murten thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |