Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  aus 3D-Scan einen Volumskörper erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
Autor Thema:  aus 3D-Scan einen Volumskörper erstellen (1067 mal gelesen)
kugelschreiber
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von kugelschreiber an!   Senden Sie eine Private Message an kugelschreiber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kugelschreiber

erstellt am: 08. Okt. 2007 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ScanTeil.zip

Ich habe folgende Frage:

Ich bekomme von einem 3D-Scanner eine Modell aus lauter 3D-Polylinien im DWG-Format.

Diese kann ich mit folgenden Optionen in Solidworks öffnen:

* in neues Teil importieren
* als 3D-Kurven/Modell

heraus kommt dann ein Linienmodell (einen Ausschnitt als dwg findet ihr im Anhang)

Ich hätte daraus jetzt gern einen Volumskörper erstellt.
Ich dachte dies funktioniert mit einer ausgeformten Oberfläche.
Ein paar Kurven kann ich zwar verbinden (z.B.  48 & 49, 46 & 47) bei anderen bekomme ich folgende Meldung:
(z.B. 1 & 2) "Segmente von Ausformungsprofilen konnten nicht gespalten werden, um eine gleiche Anzahl von
Segmenten auf jedem Ausformungsprofil zu erzeugen."

auch fehlt mir dann immer eine Zwischenfläche (z.B. 47 zu 48) da ich die Kurven offensichlich kein 2tes mal verwenden kann.

Das importierte SWXSolidWorks-File konnte ich leider nicht online stellen, da es größer als 1 MB wird.

Gibt es eine Lösung für diese Frage?

------------------
SWXSolidWorks 2006

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 08. Okt. 2007 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kugelschreiber 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kugelschreiber,

Solidworks 2008 hätte dafür die Funktion Scan-to-3D.
Vielleicht kanst du umsteigen?

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)
Michael

Ahleggs
Mitglied
design engineer

Sehen Sie sich das Profil von Ahleggs an!   Senden Sie eine Private Message an Ahleggs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ahleggs

SW2010OffPremX64SP4.0/ProE-WF4
Win7x64@DualXeon5660/@2.8GHz
24gDDR3regECC-1333MHz
QuadroFX3800

erstellt am: 08. Okt. 2007 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kugelschreiber 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würde Dir auch nicht umbedingt zur ScanTo3D Funktion raten. Du bekommst ein unglaublich verpatchtes Modell das zig. Megabyte gross ist und die Performance des Rechners zu sacken beginnt. Evtl. Hilft Dir bei Deinem Problem auch dieser Thread

------------------
Na gut, dann tu ich's... 

[Diese Nachricht wurde von Ahleggs am 08. Okt. 2007 editiert.]

kugelschreiber
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von kugelschreiber an!   Senden Sie eine Private Message an kugelschreiber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kugelschreiber

erstellt am: 08. Okt. 2007 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dane für den Link zu "http://solidworks.cad.de/", der hat zwar viele andere Fragen beantwortet, aber nicht die aktuelle.

Ich habe mir das Makro für die Punktwolken angesehen, aber das Ausgangsfile ist hier doch anders.
Außerdem bekomme ich hier zwar den Pharao als 3D-Skizze aber nicht als Volumskörper? Irgendwas mache ich hier offensichtlich noch falsch.

------------------
SWX 2007

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 08. Okt. 2007 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kugelschreiber 10 Unities + Antwort hilfreich

PunkteKurv.jpg

Folgender Weg funktioniert: Importieren als 3D-Kurven. Dann jede 3D-Kurve in je eine 3D-Skizze übernehmen und Kurven ausblenden. Nun siehst Du, daß nicht jede Kurve die gleiche Anzahl von Elementen hat. Jetzt überall dort, wo an gleichliegenden Stellen der Kurven in allen Profilen ein Punkt liegt, aus diesen Punkten je eine Kurve durch Referenzpunkte bilden (als Leitkurve, damit es die Ausformung nicht zu sehr verzerrt). Dann eine OberflächenAusformung über alle Profile mit allen Leitkurven - nun hast Du eine Oberfläche. Diese durch weitere Oberflächenausformungen schließen, eine zusammengesetzte Oberfläche bilden und diese zum Volumen fluten...
Bei mir rechnets noch, wenn fertig hänge ich das Teil mal ran.
Kurve nochmal verwenden kannst Du, indem Du sie in eine 3D-Skizze übernimmst. Dort könntest Du auch Segmente nochmal im Sinne der Fehlermeldung teilen, was aber bei der Anzahl Deiner ungleichmäßig fehlenden Punkte kein guter Weg ist.
------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

[Diese Nachricht wurde von Lutz Federbusch am 08. Okt. 2007 editiert.]

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 09. Okt. 2007 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kugelschreiber 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmm, Teil ist zu groß geworden. Habs jetzt hier hingelegt!

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

kugelschreiber
Mitglied

erstellt am: 09. Okt. 2007 17:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Thx, werde mir das gleich einmal ansehen!

------------------
SWXSolidWorks 2007

kugelschreiber
Mitglied

erstellt am: 10. Okt. 2007 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Besten Dank Lutz!

Das ist zwar genau das was ich wollte.
Nur die Nacharbeit ist zu aufwendig. Der Upgeloadete Bereich, ist nur ein kl. Ausschnitt aus dem gesamten Scan, dieser besteht aus fast 1000 Kurven. Da ist erstens der Aufwand beträchtlich, und was noch viel schlimmer ist, das zwingt mein System in die Knie, dass es nur so eine Freude ist. Alleine das Aufheben der Unterdrückung der 1. Oberflächenausformung (mit 49 Skizzen) dauert fast 45 min 

Ein Volumskörper ließe bessere Verfahrensoptionen in der Frässoftware zu. Der Wunsch wäre gewesen mit einen "groben" Fräser den Block zu richten, und mit einem feinen Fräser dann die Oberfläche erstellen.
Ich hab das jetz mit einem skalierten DXF-File des Objekts gelöst. Ist zwar nicht so komfortabel und sauber aber gangbar.

Trotzdem Danke

------------------
SWXSolidWorks 2007

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz