Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Hub eines Zylinders festlegen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

7 Tipps für die Konstruktion von Kunststoffteilen und Spritzgussformen, ein Webinar am 27.06.2025
Autor Thema:  Hub eines Zylinders festlegen (784 mal gelesen)
toXks
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von toXks an!   Senden Sie eine Private Message an toXks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für toXks

erstellt am: 04. Okt. 2007 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
zuerst mal eine Warnung, ich bin total unerfahren mit allen CAD-Programmen und „Spiele“ nur etwas mit SolidWorks in der Schule herum.
Hab jetzt aber schon mein erstes Problem und zwar folgendes.
Bei der Erstellung von Baugruppe hab ich das mit den Verknüpfungen so langsam raus wie das funktioniert.
Kann ich aber auch einem Bauteil sagen das es sich nur um eine gewisse strecke verschieben lässt.
Als Beispiel meine Aktuelle Zeichnung.
Ich habe einen Pneumatikzylinder gezeichnet. Dieser besteht aus Zylinder und Zylinderstange. Jetzt will ich das sich diese Zylinderstange nur um den hub von 1100 verschieben lässt und nicht unendlich hin und her.
Danke im voraus

mfg to_ks

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 04. Okt. 2007 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für toXks 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei den erweiterten Verknüpfungen (im FeatureManager für Verknüpfungen in der Mitte aufklappbar!) kannst Du minimal-maximal Abstände vergeben, das sollte Deine Verschiebung wie gewünscht begrenzen...

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

[Diese Nachricht wurde von Lutz Federbusch am 04. Okt. 2007 editiert.]

Oberli Mike
Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

SOLIDWORKS 2024 SP3.1
SOLIDWORKS 2023 SP5.0
SOLIDWORKS 2022 SP5.0
SOLIDWORKS 2021 SP5.1

erstellt am: 04. Okt. 2007 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für toXks 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo to_ks,

und willkommen auf dem SWX-Brett bei CAD.de

Klar geht das, wenn du im Menu Verknüpfungen bist gibt es im Featuremanager eine
Auswahl "erweiterte Verknüpfungen". Da kannst du einen Abstand definieren, dazu
den maximalen und den minimalen Wert.

Allerdings kann ich dir nicht sagen in welcher Version dies implementiert wurde.

Gruss
Mike

------------------

The Power Of Dreams Schreib mal wieder

toXks
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von toXks an!   Senden Sie eine Private Message an toXks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für toXks

erstellt am: 04. Okt. 2007 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

WOW,
das geht aber schnall bei euch. Danke
Leider hab ich nichts mit minimal und maximal Abstandgefunden. 
Ich kann nur einen festen Abstand eingeben der die Fläche zu einer anderen Fläche haben soll, aber eben keinen bereich in dem die Fläche (bzw. das Werkstück) zu verschieben sein soll.
Geht das mit dem 2003er noch gar nicht? Oder seh ich nur am Falschen platz nach?

Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 04. Okt. 2007 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für toXks 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ToXks,

mit 2003 geht das noch nicht. Da solltest du auf eine etwas modernere Variante aufstocken, ab 2005 geht es definitiv.

Michael

wildcad
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von wildcad an!   Senden Sie eine Private Message an wildcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wildcad

Core 2 Duo E8600
8 Gb RAM
Quadro FX3500
Win PRO x64 SP2
SWX 2006 SP 5.1
SWX 2007 SP 5.0
SWX 2008 SP 5.0
Office 2003

erstellt am: 04. Okt. 2007 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für toXks 10 Unities + Antwort hilfreich

Im Schlimmsten Fall löse dein Problem über Konfigurationen des Zylinders

EDIT: Oder beim verschieben die Kollisionsprüfung aktivieren!

------------------
Grüße
David

[Diese Nachricht wurde von wildcad am 04. Okt. 2007 editiert.]

toXks
Mitglied

erstellt am: 04. Okt. 2007 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Schade,
ist zwar nicht so wild wenn es in diesem fall nicht funktioniert, wäre aber Interessant gewesen wenn es funktioniert hätte.
Danke noch mal

mfg to_ks

sonti
Mitglied
dipl. Masch.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von sonti an!   Senden Sie eine Private Message an sonti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sonti

Solid Works 2017 SP5
Inventor 2015
Windows 10
SWX (mein Liebling)

erstellt am: 04. Okt. 2007 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für toXks 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Eine weitere Möglichkeit wäre den Zylinder mit eingefahrener und ausgefahrener Konfiguration zu modellieren. In der Zusammenstellung kann man ja beide Varianten einsetzen und die nicht benötigte Unterdrücken. d.h. ich kann für beide Varianten die Abhängigkeiten dem entsprechend setzen. In einer neueren Version von SWXSolidWorks müsste man nicht zu solchen Tricks greifen. Man muss halt mit dem arbeiten was man zur Verfügung hat. Trotzdem weiter viel Spass.

Gruss Sonti

Lutz Federbusch
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 04. Okt. 2007 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für toXks 10 Unities + Antwort hilfreich

Begrenzer.zip

Nur nicht aufgeben!
Falls es unbedingt das Ziehen mit der Maus begrenzen soll und physikalische Dynamik/Stop bei Kollision nicht nutzbar ist, so gibt es noch folgende geschummelte Lösung (s. Video) - ein dann auszublendender Körper & eine Kurvengetriebeverknüpfung auf Flächen eines sehr schmalen Scheibchens...
Ansonsten könntest Du noch per Makro den Wert in kleinen Schritten verändern und nach jedem Schritt ein Bild speichern und aus den Bildern ein Video zaubern, dann kannst Du das anstelle von Mausziehen abspielen bzw. irgendwo einbinden.

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

Daddyo
Mitglied
Staatl. geprüfter Techniker MB

Sehen Sie sich das Profil von Daddyo an!   Senden Sie eine Private Message an Daddyo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Daddyo

AMD Athlon 64 x2 4200 Sockel 939
Asus A32N Sli Deluxe
4GB RAM
quadro fx 3450/4000 SDI
Windows XP SP2 3 GB Schalter
2*Raptor 74Gb Raid 0

erstellt am: 05. Okt. 2007 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für toXks 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit der alten Version könntest Du dir auch einen Limiter bauen:
http://solidworks.cad.de/kh_limmotion.htm

------------------
Detlev

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz