| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | 7 Tipps für die Konstruktion von Kunststoffteilen und Spritzgussformen, ein Webinar am 27.06.2025
|
Autor
|
Thema: Hub eines Zylinders festlegen (784 mal gelesen)
|
toXks Mitglied
|
erstellt am: 04. Okt. 2007 09:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi, zuerst mal eine Warnung, ich bin total unerfahren mit allen CAD-Programmen und „Spiele“ nur etwas mit SolidWorks in der Schule herum. Hab jetzt aber schon mein erstes Problem und zwar folgendes. Bei der Erstellung von Baugruppe hab ich das mit den Verknüpfungen so langsam raus wie das funktioniert. Kann ich aber auch einem Bauteil sagen das es sich nur um eine gewisse strecke verschieben lässt. Als Beispiel meine Aktuelle Zeichnung. Ich habe einen Pneumatikzylinder gezeichnet. Dieser besteht aus Zylinder und Zylinderstange. Jetzt will ich das sich diese Zylinderstange nur um den hub von 1100 verschieben lässt und nicht unendlich hin und her. Danke im voraus mfg to_ks
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lutz Federbusch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 3094 Registriert: 03.12.2001 alle SW seit 97+ AutoCAD2016-2022 ERP ProAlpha + CA-Link Intel Core i7-7820K 32GB Win10x64 Quadro K5000 SpacePilot
|
erstellt am: 04. Okt. 2007 09:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für toXks
Bei den erweiterten Verknüpfungen (im FeatureManager für Verknüpfungen in der Mitte aufklappbar!) kannst Du minimal-maximal Abstände vergeben, das sollte Deine Verschiebung wie gewünscht begrenzen... ------------------ Lutz Federbusch Mein Gästebuch Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik? [Diese Nachricht wurde von Lutz Federbusch am 04. Okt. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Oberli Mike Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

Beiträge: 3864 Registriert: 29.09.2004 SOLIDWORKS 2024 SP3.1 SOLIDWORKS 2023 SP5.0 SOLIDWORKS 2022 SP5.0 SOLIDWORKS 2021 SP5.1
|
erstellt am: 04. Okt. 2007 09:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für toXks
Hallo to_ks, und willkommen auf dem SWX-Brett bei CAD.de Klar geht das, wenn du im Menu Verknüpfungen bist gibt es im Featuremanager eine Auswahl "erweiterte Verknüpfungen". Da kannst du einen Abstand definieren, dazu den maximalen und den minimalen Wert. Allerdings kann ich dir nicht sagen in welcher Version dies implementiert wurde. Gruss Mike ------------------
The Power Of Dreams Schreib mal wieder Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
toXks Mitglied
|
erstellt am: 04. Okt. 2007 10:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
WOW, das geht aber schnall bei euch. Danke Leider hab ich nichts mit minimal und maximal Abstandgefunden. Ich kann nur einen festen Abstand eingeben der die Fläche zu einer anderen Fläche haben soll, aber eben keinen bereich in dem die Fläche (bzw. das Werkstück) zu verschieben sein soll. Geht das mit dem 2003er noch gar nicht? Oder seh ich nur am Falschen platz nach? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jonischkeit Moderator Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Beiträge: 2661 Registriert: 29.07.2003 CSWP Solidworks verschiedene Rechner
|
erstellt am: 04. Okt. 2007 10:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für toXks
|
wildcad Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 469 Registriert: 13.01.2005 Core 2 Duo E8600 8 Gb RAM Quadro FX3500 Win PRO x64 SP2 SWX 2006 SP 5.1 SWX 2007 SP 5.0 SWX 2008 SP 5.0 Office 2003
|
erstellt am: 04. Okt. 2007 10:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für toXks
Im Schlimmsten Fall löse dein Problem über Konfigurationen des Zylinders EDIT: Oder beim verschieben die Kollisionsprüfung aktivieren! ------------------ Grüße David [Diese Nachricht wurde von wildcad am 04. Okt. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
toXks Mitglied
|
erstellt am: 04. Okt. 2007 11:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
sonti Mitglied dipl. Masch.-Ing.

Beiträge: 1175 Registriert: 26.01.2007 Solid Works 2017 SP5 Inventor 2015 Windows 10 SWX (mein Liebling)
|
erstellt am: 04. Okt. 2007 11:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für toXks
Hallo Eine weitere Möglichkeit wäre den Zylinder mit eingefahrener und ausgefahrener Konfiguration zu modellieren. In der Zusammenstellung kann man ja beide Varianten einsetzen und die nicht benötigte Unterdrücken. d.h. ich kann für beide Varianten die Abhängigkeiten dem entsprechend setzen. In einer neueren Version von SWX müsste man nicht zu solchen Tricks greifen. Man muss halt mit dem arbeiten was man zur Verfügung hat. Trotzdem weiter viel Spass. Gruss Sonti Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lutz Federbusch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 3094 Registriert: 03.12.2001 alle SW seit 97+ AutoCAD2016-2022 ERP ProAlpha + CA-Link Intel Core i7-7820K 32GB Win10x64 Quadro K5000 SpacePilot
|
erstellt am: 04. Okt. 2007 11:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für toXks
Nur nicht aufgeben! Falls es unbedingt das Ziehen mit der Maus begrenzen soll und physikalische Dynamik/Stop bei Kollision nicht nutzbar ist, so gibt es noch folgende geschummelte Lösung (s. Video) - ein dann auszublendender Körper & eine Kurvengetriebeverknüpfung auf Flächen eines sehr schmalen Scheibchens... Ansonsten könntest Du noch per Makro den Wert in kleinen Schritten verändern und nach jedem Schritt ein Bild speichern und aus den Bildern ein Video zaubern, dann kannst Du das anstelle von Mausziehen abspielen bzw. irgendwo einbinden. ------------------ Lutz Federbusch Mein Gästebuch Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Daddyo Mitglied Staatl. geprüfter Techniker MB

Beiträge: 58 Registriert: 09.09.2005 AMD Athlon 64 x2 4200 Sockel 939 Asus A32N Sli Deluxe 4GB RAM quadro fx 3450/4000 SDI Windows XP SP2 3 GB Schalter 2*Raptor 74Gb Raid 0
|
erstellt am: 05. Okt. 2007 14:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für toXks
|