Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Kantwerkzeuge automatisch in Zeichnung abbilden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

Bechtle PLM Deutschland tritt dem Deutschen Robotik Verband bei und startet Kooperation, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Kantwerkzeuge automatisch in Zeichnung abbilden (582 mal gelesen)
wurfsche
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von wurfsche an!   Senden Sie eine Private Message an wurfsche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wurfsche

erstellt am: 02. Okt. 2007 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich hab mich zwar schon eine ganze Zeit nicht mehr blicken lassen, hoffe aber das mir trotzdem noch geholfen wird   

wir haben nund folgendes Problem:

In unserer Firma besteht der Wunsch die Bezeichnung der Kantwerkzeuge automatisch, am liebsten über die Biegetabelle oder Messgerättabelle/Dickentabelle in die Zeichnung mit einzufügen.

Grund ist, das sich Fertigungsfehler eingeschlichen haben weil der Werker an der Maschine die falschen Werkzeuge benutzt hat. Unsere Kantwerkzeuge heißen U-01 bis U-10 für die Unterwerkzeuge und O-01 bis O-10 für die Oberwerkzeuge. Folgen sollen noch Werkzeuge für eine Schwenkbiegemaschine. Leider geht aus der Zeichnung bisher nicht hervor auf welcher Maschine die Teile gefertigt werden bzw. welche Werkzeuge eingesetzt werden sollen.

Ein "Listenwühlen" um über eine Radiusangabe an die Werkzeugbezeichnung zu kommen wollten wir vermeiden. genauso ist ein manuelles einfügen von Bezugshinweisen an die Kantlinie keine brauchbare Alternative. Es sollte schon automatisch oder halb-automatisch passieren.

Hat da vielleicht jemand einen Tip, einen Ansatz oder nur einen verfolgbaren Gedanken zu? Oder steh ich heute komplett auf der Leitung und finde es einfach nicht.

Gruß Thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 03. Okt. 2007 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wurfsche 10 Unities + Antwort hilfreich

BLW.jpg

BLW1.jpg

BLW2.jpg

Hi Thomas,

also ich gehe davon aus, daß U01 und O01 direkt an die jeweiligen Werkstückradien gebunden sind - z.B. Blechdicke 3mm bei einem Innenradius von 5mm ( O 05 ) würde einen Aussenradius von 8mm ( U 08 ) ergeben. Wenn das so ist kann man es doch automatisieren.

G.  myca

------------------

wurfsche
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von wurfsche an!   Senden Sie eine Private Message an wurfsche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wurfsche

erstellt am: 03. Okt. 2007 22:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo myca,

Wenn ich mit Messdickentabelle und Biegetabelle arbeite bekomme ich Variablen raus die ich ja mit Gleichungen verknüpen kann.

Ich kann aber keine direkten Schlüsse von der einzelnen Variable zum Werkzeug ziehen sondern nur aus beiden Variablen

zB:

Dicke 1,5
Innenradius 2,3

das wäre die Werkzeugpaarung O-02--> U-03

sind die Vorgaben aber zB:

Dicke 1,5
Innenradius 5,0

wären die Werkzeuge O-05--> U-08

ich scheitere gerade daran aus dem Zusammenspiel von Dicke und Innenradius eine Gleichung zu bastel so meine Werkzeugpaarungen bei rauskommen.

Zweites Problem ist es die Gleichungen dann noch automatisch einzufügen. wenn wenn ich die manuell eingeben muß kann ich den Bezugshnweis ach gleich manuell auf die Zeichnung setzen.

Entweder haben wir zu hohe Anforderungen oder es ist schon zu spät um dahinter zu kommen.

Oder hat noch jemand eine gute Idee?

Gruß Thomas

------------------

[Diese Nachricht wurde von wurfsche am 03. Okt. 2007 editiert.]

Siassei
Mitglied
MB - Student

Sehen Sie sich das Profil von Siassei an!   Senden Sie eine Private Message an Siassei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Siassei

SWX
NX 3 und höher ;)
Windows and UNIX<P>C, C++, Java, Phyton,...

erstellt am: 04. Okt. 2007 00:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wurfsche 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus myca,

das passt zwar nicht direkt zum Beitrag und nimm es bitte nicht als böse Kritik auf 

Bei deiner eingefügten Zeichnung hast du denn Innenradius, Außenradius und die Materialdicke bemaßt. In den Normen DIN und ISO ist die Regel definiert, dass alle mehrfach Bemaßungen Hilfsmaße sind und müssen deshalb mit einer Klammer versehen werden. In deinem Beispiel resultieren die unterschiedlichen Radien aus der Materialdicke -> eine der drei Bemaßungen muss mit einer Klammer (Maß versehen werden.

zum Nachschlagen: DIN 406-10
Stichwort: Spezielle Maße
- Rohmaße: [Rohmaß]
- Hilfsmaß: [Hilfsmaß]
- Maß von nicht maßstäblich gekennzeichneten Formelemnten: [u]Maß[/u]
- Prüfmaß: das Maß wird eingerahmt
- Theoretisch genaues Maß: das Maß wird mit einem Rechteck versehen und ist mit einer Form- oder Lagetoleranz verknüpft

MfG,
  Thomas

------------------
Hopfen und Mals
Gott erhalts 

wildcad
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von wildcad an!   Senden Sie eine Private Message an wildcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wildcad

Core 2 Duo E8600
8 Gb RAM
Quadro FX3500
Win PRO x64 SP2
SWX 2006 SP 5.1
SWX 2007 SP 5.0
SWX 2008 SP 5.0
Office 2003

erstellt am: 04. Okt. 2007 07:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wurfsche 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

wurfsche du hast doch bestimmt eine Tabelle mit den Werkzeugvorgaben für die Radien.

Also zB 3 mm Blech, Gesenkweite 20, ergibt sich dann aus dieser Tabelle ein Radius von 3,2 mm.

Diese Tabelle könnte man verwenden um die Werte rechnen zu lassen, zb in dem man die Tabelle in der Blechteil-Vorlage drinn hat.

------------------
Grüße
David

myca
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

SW 2007
SW 2018

erstellt am: 04. Okt. 2007 07:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wurfsche 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Thomas,

also das mit dem Automatismus ist nicht das Problem - Stichwort: Teil- und Zeichnungsvorlagen .
Was mir schwieriger erscheint ist die Zuordnung Blechdicke-Radius-Werkzeuge. Kannst Du eine Tabele machen wo mehrere Werte vorhanden sind?

@ Siassei

ich kann schon erkennen wan es böse gemeint ist 

Doppelte Bemaßung war in diesem Fall Absicht.

G.  myca

------------------

wurfsche
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 04. Okt. 2007 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

werkzeugauswahlTest.xls.txt

Hallo David,

ja, so eine Tabelle gibt es, wir gehen nur einen anderen Weg.

hier eine Stark vereinfachter Tabellenausschnitt.

Da ich mit den Werkzeugen beim konstruieren nichts anfangen kann und dere Werker mit den Radien nichts anfangen kann sollte der Weg genau anders herum sein.

Also Blechdicke X und Innenradius Y = Werkzeugpaarung A/B

Hallo myca,

siehe Tabelle. Ich hab heute morgen mal die Dickentabelle in SWX umgeschrieben so das die Auswahl des Messgerätes den Blechtyp und die Werkzeugvorgaben erhält. Dicke wird automatisch herangezogen und als Radius hab ich je Auswahl nur eine variante, nämlich den der für die Paarung Blechdicke/Werkzeug in Frage kommt.

Soweit schon mal ganz schön, funktiuoniert auch. Aber hab ich in SWX die Möglichkeit die Informationen aus der Featureauswahl in der Zeichnung als Text/Bezugshinweis oder sonst wie anzeigen zu lassen? Dann hätte ich schon alles was ich brauche.

Danke schon mal für eure Mühe.

Gruß Thomas

------------------

[Diese Nachricht wurde von wurfsche am 04. Okt. 2007 editiert.]

myca
Konstrukteur

SW 2007
SW 2018

erstellt am: 04. Okt. 2007 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wurfsche 10 Unities + Antwort hilfreich

TEILVORLAGE.jpg

VARIABLEN.jpg

BlattgformatVariable.jpg

Hi Thomas,

also das machst Du folgendermaßen:

in der Teilvorlage definierst Du die Variablen die Du in der Zeichnug haben willst. Dann in der Zeichnungsvorlage ( einmal ) oder in den Blatformaten ( in jedem) kannst Du die einfügen.

G.   myca

------------------

wurfsche
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 04. Okt. 2007 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

den Weg hatte ich gestern auch schon verfolgt. Problem was, das ich eine Leere Vorlage keine Variablen ablegen konnte. Sonst wäre es ja kein Problem über die Variable Dateieigenschaften anzulegen und die dann als Bezugshibnweis in die Zeichnngsvorlagen zu platzieren. Damit könnte ich aber zur Not noch leben.

Zweites Problem ist, das ich dann zwar die Blechdicke und den Innenradius habe. ich brauche aber dann eine Möglichkeit aus Blechdicke und Innendurchmesser automatisch die Werkzeugangabe zu stricken.

Ich kenn das aus Exel als "wenn"-Funktion.

Wenn Bl.2/IR.2,5, dann O-001/U-005 zB.
Wenn Bl.2/IR.5,5, dann O-006/U-009 zB.

Aber dran bin ich gestern gescheitert. Liegt vermutlich daran das in der Zelle in Wirklichkeit nicht BL.2/IR2,5 sondern $PRP.....schlagmichtot steht.

------------------

myca
Konstrukteur

SW 2007
SW 2018

erstellt am: 04. Okt. 2007 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wurfsche 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Thomas,

mag sein daß es an SW2005 liegt. Ich weiß es nicht mehr wie es damals war. Ich bleibe drann weil ich es auch in der Form brauche .

G. myca

------------------

wurfsche
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 04. Okt. 2007 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

sorry, meine daten sind nicht mehr akuell.

Arbeite an 2006 und 2007. Ich werd aber auch weiter forschen. Wenn ich einen brauchbaren weg finde werd ich es auf jeden Fall posten.

Gruß Thomas

------------------

myca
Konstrukteur

SW 2007
SW 2018

erstellt am: 04. Okt. 2007 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wurfsche 10 Unities + Antwort hilfreich

Na wenn das so ist dann beschreibe ich es genauer wie es geht - aber nicht Heute.

G. myca

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz