| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SOLIDWORKS Grundlagen - Online-Live, ein Seminar am 27.07.2026
|
|
Autor
|
Thema: CAD und Relief ?! (1626 mal gelesen)
|
Bergmonster Mitglied
|
erstellt am: 01. Okt. 2007 19:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich habe folgendes Problem: Gibt es eine Möglichkeit auf eine mit SolidWorks erzeugte glatte Ebene ein Relief (ähnlich Felsvorsprüngen) aufzubringen ? Ich habe auch Rhino da aber so richtig will das nicht funktionieren... Falls ich den Thread lieber ins Rhino Forum hätte schreiben sollen, bitte einfach bescheid geben... danke schonmal  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
flexxx Mitglied

|
erstellt am: 01. Okt. 2007 19:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bergmonster
|
Bergmonster Mitglied
|
erstellt am: 01. Okt. 2007 19:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
naja am einfachsten zu beschreiben ist es wohl in dem ich sage, ich müsste eine felswand nach modellieren, mit allen senkungen und hervorhebungen, da ich dies dann aber am besten noch vermessen müsste, wäre es nicht schlecht wenn ich dies in eine cad datei verpacken könnte Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Siassei Mitglied MB - Student

Beiträge: 490 Registriert: 08.07.2007 SWX NX 3 und höher ;) Windows and UNIX<P>C, C++, Java, Phyton,...
|
erstellt am: 01. Okt. 2007 22:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bergmonster
Servus, da siehts wohl schlecht für dich aus. Für solche Operationen ist SWX nicht gedacht sowie alle anderen CAD-Programme. Ich würde dir hierfür 3dsMax, Cinema4D, oder Blender (kostenlos) empfehlen. Diese Programme arbeiten ebenfalss mit einem Maßsystem MfG, Thomas ------------------ Hopfen und Mals Gott erhalts  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bergmonster Mitglied
|
erstellt am: 01. Okt. 2007 23:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hm schrott...wirft gerade meine arbeit wieder ziemlich weit nach hinten  gibts für die programme viewer o.ä. so dass ich das ergebnis auch menschen vorführen kann die keines der o.g. programme haben ? kenn mich ja mit diesen gar nicht aus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
spacebug69 Mitglied cad tipse :-)

Beiträge: 133 Registriert: 11.10.2003 :D :confused: :sleep: :wink: :dance: :hubbi: :D :confused: :sleep: :wink: :dance: :hubbi:
|
erstellt am: 02. Okt. 2007 07:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bergmonster
|
Bergmonster Mitglied
|
erstellt am: 02. Okt. 2007 09:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
deepspeed Ehrenmitglied

Beiträge: 1575 Registriert: 28.06.2004 Inventor Pro 2013 Vault 2013 ----------------- Citrix
|
erstellt am: 02. Okt. 2007 09:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bergmonster
|
Bergmonster Mitglied
|
erstellt am: 02. Okt. 2007 09:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Ralf Tide Moderator -

Beiträge: 4999 Registriert: 06.08.2001 Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story> .-)
|
erstellt am: 02. Okt. 2007 09:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bergmonster
Hallo zusammen, es gibt solche Software. Ich hab' das vor 2 oder 3 Jahren auf der Euromold gesehen. Da hat einer (mit welcher CAD-Software weiß ich leider nicht mehr ) mit einem Sensable (Eingabegerät) einen Autositz modelliert. Die Stoffstruktur wurde mit einem Bitmap erzeugt - im Modell. Mit dem Sensable konnte man dann die Struktur abtasten (ist quasi ein ForceFeedback-Gerät). HTH, Ralf ------------------ Bin dabei :-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lutz Federbusch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 3094 Registriert: 03.12.2001 alle SW seit 97+ AutoCAD2016-2022 ERP ProAlpha + CA-Link Intel Core i7-7820K 32GB Win10x64 Quadro K5000 SpacePilot
|
erstellt am: 02. Okt. 2007 12:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bergmonster
Ich würde mich bereiterklären, beim Betatest der Kletterwand mitzumachen! Darf man selbst Routen einbohren? Bin gerade in Übung! Zum Thema: Eine Felsstruktur zu modellieren ist bestimmt ganz schön aufwendig. Sollte in SolidWorks aber genauso gehen wie in Rhino o.ä. Das Ergebnis würde mich sehr interessieren. Bis dahin muß ich halt noch im heimischen Sandstein klettern gehen... ------------------ Lutz Federbusch Mein Gästebuch Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |