Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  CAD und Relief ?!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

SOLIDWORKS Grundlagen - Online-Live, ein Seminar am 27.07.2026
Autor Thema:  CAD und Relief ?! (1626 mal gelesen)
Bergmonster
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Bergmonster an!   Senden Sie eine Private Message an Bergmonster  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bergmonster

erstellt am: 01. Okt. 2007 19:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Gibt es eine Möglichkeit auf eine mit SolidWorks erzeugte glatte Ebene ein Relief (ähnlich Felsvorsprüngen) aufzubringen ? Ich habe auch Rhino da aber so richtig will das nicht funktionieren...

Falls ich den Thread lieber ins Rhino Forum hätte schreiben sollen, bitte einfach bescheid geben...

danke schonmal 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

flexxx
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von flexxx an!   Senden Sie eine Private Message an flexxx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flexxx

erstellt am: 01. Okt. 2007 19:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bergmonster 10 Unities + Antwort hilfreich

was verstehst du unter fels vorsprung???

mfg

Bergmonster
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Bergmonster an!   Senden Sie eine Private Message an Bergmonster  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bergmonster

erstellt am: 01. Okt. 2007 19:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

naja am einfachsten zu beschreiben ist es wohl in dem ich sage, ich müsste eine felswand nach modellieren, mit allen senkungen und hervorhebungen, da ich dies dann aber am besten noch vermessen müsste, wäre es nicht schlecht wenn ich dies in eine cad datei verpacken könnte

Siassei
Mitglied
MB - Student

Sehen Sie sich das Profil von Siassei an!   Senden Sie eine Private Message an Siassei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Siassei

SWX
NX 3 und höher ;)
Windows and UNIX<P>C, C++, Java, Phyton,...

erstellt am: 01. Okt. 2007 22:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bergmonster 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

da siehts wohl schlecht für dich aus. Für solche Operationen ist SWXSolidWorks nicht gedacht sowie alle anderen CAD-Programme. Ich würde dir hierfür 3dsMax, Cinema4D, oder Blender (kostenlos) empfehlen. Diese Programme arbeiten ebenfalss mit einem Maßsystem 

MfG,
  Thomas

------------------
Hopfen und Mals
Gott erhalts 

Bergmonster
Mitglied

erstellt am: 01. Okt. 2007 23:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hm schrott...wirft gerade meine arbeit wieder ziemlich weit nach hinten 

gibts für die programme viewer o.ä. so dass ich das ergebnis auch menschen vorführen kann die keines der o.g. programme haben ? kenn mich ja mit diesen gar nicht aus

spacebug69
Mitglied
cad tipse :-)

Sehen Sie sich das Profil von spacebug69 an!   Senden Sie eine Private Message an spacebug69  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spacebug69

:D :confused: :sleep: :wink: :dance: :hubbi: :D :confused: :sleep: :wink: :dance: :hubbi:

erstellt am: 02. Okt. 2007 07:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bergmonster 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

hast es schon mal mit einer Textur versucht ?
damit die Textur aber voll zur geltung kommt sollte das ergebnis gerendert werden.
Texturen im „normalen“ SWXSolidWorks geben leider nicht all zu viel her.
Gruss micha

------------------
: :

Bergmonster
Mitglied

erstellt am: 02. Okt. 2007 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

das ergebnis sollte ja wenn möglich auch produzierbar sein, da bringt mir doch keine textur was oder ?

deepspeed
Ehrenmitglied

Sehen Sie sich das Profil von deepspeed an!   Senden Sie eine Private Message an deepspeed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepspeed

Inventor Pro 2013
Vault 2013
-----------------
Citrix

erstellt am: 02. Okt. 2007 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bergmonster 10 Unities + Antwort hilfreich

In welcher Form? Guss? Fräsen?
Du willst eine Felswand produzieren  ?

------------------
Gruß DEEPSPEED
------------------------------------------------

Bergmonster
Mitglied

erstellt am: 02. Okt. 2007 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja ne kletterwand als felswand getarnt 

Ralf Tide
Moderator
-

Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 02. Okt. 2007 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bergmonster 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

es gibt solche Software. Ich hab' das vor 2 oder 3 Jahren auf der Euromold gesehen. Da hat einer (mit welcher CAD-Software weiß ich leider nicht mehr  ) mit einem Sensable (Eingabegerät) einen Autositz modelliert. Die Stoffstruktur wurde mit einem Bitmap erzeugt - im Modell.
Mit dem Sensable konnte man dann die Struktur abtasten (ist quasi ein ForceFeedback-Gerät).

HTH,
Ralf

------------------

Bin dabei :-)

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 02. Okt. 2007 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bergmonster 10 Unities + Antwort hilfreich

ErstbegehungsBohrer.jpg

Ich würde mich bereiterklären, beim Betatest der Kletterwand mitzumachen! Darf man selbst Routen einbohren? Bin gerade in Übung!

Zum Thema: Eine Felsstruktur zu modellieren ist bestimmt ganz schön aufwendig. Sollte in SolidWorks aber genauso gehen wie in Rhino o.ä.
Das Ergebnis würde mich sehr interessieren. Bis dahin muß ich halt noch im heimischen Sandstein klettern gehen...

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz