Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Aotumatisches skalieren bei Import von DXF

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
Autor Thema:  Aotumatisches skalieren bei Import von DXF (4999 mal gelesen)
RvC
Mitglied
Konstrukteur/Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von RvC an!   Senden Sie eine Private Message an RvC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RvC

Solid Works 2017 SP 5.0 64bit

erstellt am: 25. Sep. 2007 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Solid Gemeinde

beim Importieren von 3D-DXF-Dateien skaliert Solid Works automatisch die Bauteile. z.B. In AutoCad ist eine Maß 120mm in Solid 3048mm also Faktor 25,4. Zufall oder Zoll? Kann mir eine Weiser sagen wo und wie ich die DXF-Datei 1:1 in Solid bekomme? Welche Einstellungen muss ich verändern.

------------------
Danke für die Antworten und einen Gruß vom Niederrhein

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CadCamBWO
Mitglied
Schreiner

Sehen Sie sich das Profil von CadCamBWO an!   Senden Sie eine Private Message an CadCamBWO  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CadCamBWO

Dell Prec. 390
ATI V7200
2G Ram
Solidworks 2004

erstellt am: 25. Sep. 2007 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RvC 10 Unities + Antwort hilfreich

Beim Import wirst Du gefragt welche maßeinheit, wenn Du da nichts machts ist es Automatisch Zoll.

------------------
Was nicht Passt wird Passend gemacht

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

SOLIDWORKS 2024 SP3.1
SOLIDWORKS 2023 SP5.0
SOLIDWORKS 2022 SP5.0
SOLIDWORKS 2021 SP5.1

erstellt am: 25. Sep. 2007 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RvC 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von RvC:
3D-DXF-Dateien

Kenne zwar nur DXF welche 2D sind aber ich probiers trotzdem mal.

Wenn du ein DXF in einem Modell impotieren willst, wirst du ja zuerst eine
Ebene anwählen, und dann über Einfügen DXF/DWG deine Datei anwählen.
Dann solltest du nicht auf Fertigstellen, sondern auf weiter gehen.
Nun kannst du die Einheit angeben. Wenn diese auf Zoll steht, wirst du einen
Fehler mit Faktor 25.4 erhalten, es sei denn, es das DXF ist in Zoll erstellt
worden.

Gruss
Mike

------------------

The Power Of Dreams Schreib mal wieder

RvC
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von RvC an!   Senden Sie eine Private Message an RvC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RvC

erstellt am: 25. Sep. 2007 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sorry aber ich werde beim Import nicht gefragt!!!

Vorgehensweise: Datei Öffnen Dateiformat dxf und die Datei anwählen und das Ende vom Lied ist Bauteil wird Dargestellt. Also keine Abfrage.

------------------

Oberli Mike

Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

SOLIDWORKS 2024 SP3.1
SOLIDWORKS 2023 SP5.0
SOLIDWORKS 2022 SP5.0
SOLIDWORKS 2021 SP5.1

erstellt am: 25. Sep. 2007 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RvC 10 Unities + Antwort hilfreich

- Datei - Öffnen
- Filter auf DXF umstellen (Dateityp)
- DXF - Datei anwählen
- Öffnen
- Anwahl "In ein neues Teil importieren"
- Weiter
- Weiter
- Oben Links die "Einheit der importierten Datei" einstellen.
- Fertigstellen

Funktioniert auch wenn man "Neue SolidWorks Zeichnung erstellen" angewählt hat,
anstelle von "In ein neues Teil importieren".

Gruss
Mike

------------------

RvC
Mitglied

erstellt am: 25. Sep. 2007 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sorry aber 1-4 werden mir Angezeigt 5-8 leider nicht? Liegt es vielleicht daran das es eine DXF-Baugruppe ist die ich Öffne bzw. Solid Works erstellt mir 26 Volumenkörper?

1.- Datei - Öffnen
2.- Filter auf DXF umstellen (Dateityp)
3.- DXF - Datei anwählen
4.- Öffnen
5.- Anwahl "In ein neues Teil importieren" wird mir nicht angezeigt
6.- Weiter
7.- Weiter
8.- Oben Links die "Einheit der importierten Datei" einstellen.
9.- Fertigstellen

------------------

Oberli Mike

SOLIDWORKS 2024 SP3.1
SOLIDWORKS 2023 SP5.0
SOLIDWORKS 2022 SP5.0
SOLIDWORKS 2021 SP5.1

erstellt am: 25. Sep. 2007 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RvC 10 Unities + Antwort hilfreich

Kannst du die Datei mal hochladen (als zip)

Gruss
Mike

------------------

RvC
Mitglied

erstellt am: 25. Sep. 2007 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

3D_rahmen.zip

Bitte schön

------------------

HartmutT
Mitglied
Dipl.-Ing (TU) MB

Sehen Sie sich das Profil von HartmutT an!   Senden Sie eine Private Message an HartmutT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HartmutT

SWX 2019 SP5.0
MaxxDB 2021.SP0.02 Linked Jan 18 2021 (64bit)

erstellt am: 25. Sep. 2007 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RvC 10 Unities + Antwort hilfreich

Häh, ich dachte DXF nutze ich für 2D-Ableitungen?
Du sprichst hier weiter oben von Bauteil, später ist es eine Baugruppe???
Ich denke mal das istn Formatmißbrauch, den erkennt SWX und wandelt es über SAT-Import in ein Part mit vielen Importfeatures.
Was willste nun, skalieren, da gibts eine Feature dafür. Ließ mal bitte in der Hilfe durch.
Good Luck, H.

------------------
Hartmut Tylla
http://www.schiwa.de/

Oberli Mike

SOLIDWORKS 2024 SP3.1
SOLIDWORKS 2023 SP5.0
SOLIDWORKS 2022 SP5.0
SOLIDWORKS 2021 SP5.1

erstellt am: 25. Sep. 2007 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RvC 10 Unities + Antwort hilfreich

20070925_3D_rahmen-1.zip

Hatte bis jetzt noch nie ein 3D DXF.

Nach dem Import auf einer Oberfläche die Importdiagnose ausgeführt, wenn
nicht automatisch gestartet --> Aus Oberflächen gibt es Volumen.

Hab das File importiert, und dann über Einfügen - Feature - Skalieren
um den Schwerpunkt mit dem Faktor 1/25.4 alle Volumenkörper angewählt.

Die Datei hängt dran.

Gruss
Mike

------------------

RvC
Mitglied

erstellt am: 25. Sep. 2007 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

HartmutT

Nein da hast du was falsch verstanden.
Zusammenfassung: In AutoCad kannst du auch 3D-Konstuieren. Dort wurde eine Rahmen erstellt(verschiedene Konturen)naja Baugruppen direkt kennt Autocad natürlich nicht für AutoCad ist es halt eine DXF-Datei. Solid macht jetzt daraus in einer Datei mehrere Volumenkörper. Versuch es doch mal selbst mit der ZIP Datei und du wirst sehen was ich meine. 

------------------

RvC
Mitglied

erstellt am: 25. Sep. 2007 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Genau so habe ich es auch gemacht.

Meine Frage war ob ich irgendwo in Solid es so einstellen kann, das mir diese Schritte erspart bleiben.

------------------

Oberli Mike

SOLIDWORKS 2024 SP3.1
SOLIDWORKS 2023 SP5.0
SOLIDWORKS 2022 SP5.0
SOLIDWORKS 2021 SP5.1

erstellt am: 25. Sep. 2007 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RvC 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von RvC:
Meine Frage war ob ich irgendwo in Solid es so einstellen kann, das mir diese Schritte erspart bleiben.

Ich würde da beim Export ansetzen. Ev. kann man dort einstellen, dass die
Masse nicht in Zoll, sondern in mm für den Export übernommen werden.

Gruss
Mike

------------------

G. Dawg
Teamleiter FEM Simulation

Sehen Sie sich das Profil von G. Dawg an!   Senden Sie eine Private Message an GDawg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GDawg

SolidWorks_2o2o SP3.o
Win10_x64, Quadro_P2ooo.
VisualStudio_2o19_Pro.
FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB.
3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.

erstellt am: 25. Sep. 2007 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RvC 10 Unities + Antwort hilfreich

Vermutung:
Hast Du schon versucht, kurz vor dem Export in AutoCAD, der Baugruppe zu sagen "Du bist nun in Inches".
Danach könnte der Import in SolidWorks 1:1 klappen.

Ah, ist es nicht schön, wieder einmal ein 3D-DXF zu sehen!  Lange ist es her...

------------------

RvC
Mitglied

erstellt am: 25. Sep. 2007 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@G.Dawg

Kannst du mir sagen wie ich das mache.
Dann probier ich es

------------------

G. Dawg
Teamleiter FEM Simulation

Sehen Sie sich das Profil von G. Dawg an!   Senden Sie eine Private Message an GDawg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GDawg

SolidWorks_2o2o SP3.o
Win10_x64, Quadro_P2ooo.
VisualStudio_2o19_Pro.
FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB.
3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.

erstellt am: 25. Sep. 2007 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RvC 10 Unities + Antwort hilfreich

Öh...?! Einfach die Einheiten (Units) umstellen.
Leider habe ich kein AutoCAD mehr - seit über 3 Jahren. Sorry!

------------------

HenryV
Mitglied
Konstrukteur, Engineering

Sehen Sie sich das Profil von HenryV an!   Senden Sie eine Private Message an HenryV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HenryV

SolidWorks 2022 x64 SP5.0
Dell Precision 5820
Intel Xeon W-2125 4x4GHz
NVIDIA Quadro P2000 5GB
32GB RAM
2x Dell U2412M, 24" TFT
Windows 10 Enterprise x64 22H2
Microsoft 365 E5
Microsoft Visual Studio Enterprise 2022

erstellt am: 25. Sep. 2007 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RvC 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo RvC

Öffne deine DXF-Datei im DWGeditor.
Speichere die Datei im DWG-Format ab.
Und öffne die neue DWG-Datei in SolidWorks.
Nun sollte der Dialog zum Einstellen der Einheiten erscheinen.

Gruss Andreas

------------------
21 ist nur die halbe Antwort.

RvC
Mitglied

erstellt am: 25. Sep. 2007 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo habe die Lösung!

In der Befehlszeile in AutoCad
SETVAR return
DIMALTF return
Wert (25,4) auf 1 stellen

und schon erkennt auch Solid beim Importieren das es mm sind.

------------------

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

GeoVisual Civil Engineer CAD APP für 3D, Tiefbau, AEC - Architektur-, Ingenieur- und Bauwesen

Die benutzerfreundliche Softwarelösung zur Visualisierung von Infrastrukturplanungen

RvC
Mitglied

erstellt am: 25. Sep. 2007 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So Leute jetzt was zum Schmunzeln.

Speichert man die DXF als DWG und Importiert diese funktioniert es auch.

Die Unit´s habt ihr euch verdient.

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz