Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Makro 29 Baugruppe traversieren im reduziertMODUS

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
Autor Thema:  Makro 29 Baugruppe traversieren im reduziertMODUS (1150 mal gelesen)
HartmutT
Mitglied
Dipl.-Ing (TU) MB

Sehen Sie sich das Profil von HartmutT an!   Senden Sie eine Private Message an HartmutT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HartmutT

SWX 2019 SP5.0
MaxxDB 2021.SP0.02 Linked Jan 18 2021 (64bit)

erstellt am: 25. Sep. 2007 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

reduziert-fehler001.jpg

Hi Gemeinde!
Meine Frage zu Makro 29. zur Verfügung gestellt von Stefan Giehl aka s.giehl "Baugruppe traversieren"
siehe Makromania:
Danke Stefan, meine letzte große Hilfe in zu großen oder/und mir fremden Baugruppen, ist Dein Makro. Immer wenn wir nur zu telefonischen Nachfragen hotlinemäßig um einen Bildschirm sitzen und Monsterbaugruppen und deren Strukturen durchforsten, stellt man mir die Frage, warum das Makro hier kollabiert. Ich nutze es ja sonst immer in durchgeladenen Baugruppen und da funzt es SUPER. Aber in der Reduzierung benutzt, steigt es /siehe Bild aus.
Hat dieses Phänomen auch jemand anderes beobachtet?
Why?
Grüßle, Euer H.

------------------
Hartmut Tylla
http://www.schiwa.de/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 25. Sep. 2007 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HartmutT 10 Unities + Antwort hilfreich

nstatus = AssemblyDoc.ResolveAllLightWeightComponents(False)    ' reduzierte Dateien nachladen, LONG

Damit könnte man das nachladen erzwingen. Dann ist allerdings ALLES im Speicher!

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

HartmutT
Mitglied
Dipl.-Ing (TU) MB

Sehen Sie sich das Profil von HartmutT an!   Senden Sie eine Private Message an HartmutT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HartmutT

SWX 2019 SP5.0

erstellt am: 25. Sep. 2007 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin moin Lutz!
Um Himmelswillen Nein!!! Die reduzierte Baugruppe/Anlage braucht schon sone Stunde zum Laden, wenn ich dann Deinen Tip umsetze - > kommt die Aufforderung vom SWX, kann auf erforderlichen Speicher nicht zugreifen. Mit /3GB und 3GB RAM onboard schnaufts dann nicht mehr. Meist zählt uns der Taskmanager so kurz vor 3000 fast garnichts mehr hinzu. Man denkt, die Maschine steht / Keine Rückmeldung sagt SWX.
Was gäbs noch für Gedanken dazu?
Sind wir die einzigen, die das Makro im Originalzustand benutzen (@tbd: somit auch Originalquellcode laut Stefans Makromaniapage)?
Grüßle, H.

------------------
Hartmut Tylla

Andreas Müller
Mitglied
Masch. Ing. HTL / Betriebsing. STV

Sehen Sie sich das Profil von Andreas Müller an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Müller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Müller

erstellt am: 25. Sep. 2007 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HartmutT 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hartmut.

Nun, das ist halt so!! Wenn BG's / Teile reduziert geladen werden, was sicher einen Geschwindigkeitsvorteil bringt, werden halt gewisse Daten nicht in den Speicher geladen. Diese können dann aber auch nicht in einem Makro verwendet werden. Rediziert laden heisst (meines Wissens nach), dass nur "optische/graphische" Daten geladen werden, sodass man das Teil /BG sehen kann. In einem Makro kann es aber auch nicht als Objekt erfasst werden, womit man eigentlich ausser dem Namen und Verzeichnis, nichts damit anfangen kann!

In diesem Sinne ist das kein "Phänomen" sondern "Definition".

------------------
Gruss
Andreas
bachmann engineering ag

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 25. Sep. 2007 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HartmutT 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht solltet Ihr mal über eine 64Bit-Maschine mit viel Speicher nachdenken, dann geht das. Mit billig-ungeeigneten Arbeitsmitteln geht es sonst eben nicht gut. Du könntest natürlich den Fehler abfangen, allerdings widerspricht es dem Grundanliegen des Traversierens der Baugruppe. Eine Möglichkeit, die Teile einzeln nachzuladen und wieder zu reduzieren kenne ich so nicht. Je nach Struktur der Baugruppe könntest Du höchstens jede Unterbaugruppe, sobald reduziert, einzeln holen, nachladen, traversieren, schließen, reduziert neuladen, in der großen Baugruppe weitermachen...?!

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

HartmutT
Mitglied
Dipl.-Ing (TU) MB

SWX 2019 SP5.0

erstellt am: 25. Sep. 2007 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

reduziert-fehler002.jpg

Danke erstmal fürs Augen öffnen.
@Andreas: Geht nicht, weil - ??? Wie ich also im Reduziertmodus nie ne Stüli generieren kann, weil SWX sich die vollen Daten holen muß?
@Lutz: Soll ich Dir mal die Durchwahl von unserem Sysadmin geben. Gabs da nicht mal sonen bekannten Maler, der sich n Hörorgan abschnitt. Genauso hört er Dir zu, wenn Du nach schnelleren Arbeitsmitteln fragst!
@tbd: da bleibts stehen (Bildchen)
Danke Euch, H.

------------------
Hartmut Tylla

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz