Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Zeichnungsblatt aktiv setzten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

Zukunftsforum Schreiner, eine Veranstaltung am 18.07.2025
Autor Thema:  Zeichnungsblatt aktiv setzten (528 mal gelesen)
Hans Meiser
Mitglied
CAD/PLM-Supporter / CSWP

Sehen Sie sich das Profil von Hans Meiser an!   Senden Sie eine Private Message an Hans Meiser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hans Meiser

SolidWorks 2009 SP5.1 (produktiv)
Aigle 5.1 (PLM)
proAlpha (ERP)
WinXP x64 Prof. SP.2.0
HP XW 4400 8GB RAM
FX 3500 Treiber 6.14.10.9136

erstellt am: 24. Sep. 2007 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

Ich habe die letzten Tage ein Makro erstellt um unsere Blöcke automatisch auf der 2D-Zeichnung zu platzieren. Dazu habe ich nun noch eine abschliessende Frage. Wenn ich beim ausführen meines Makros zufällig eine Ansicht selektiert habe, fügt mir mein Makro die Blöcke auf jene Ansicht ein. Das möchte ich verhindern und wäre froh wenn mir jemand sagen kann wie ich das momentan aktive Zeichnungsblatt aktiviere und nicht eine gerade zufällig angewählte Ansicht.
Ich bin der Meinung das die Lösung in folgenden Codezeilen steht:

Set swApp = Application.SldWorks
    Set Part = swApp.ActiveDoc
    Set SelMgr = Part.SelectionManager
    swApp.ActiveDoc.ActiveView.FrameState = 1

Leider habe ich bis anhin mit meinen Änderungsversuchen aber keinen Erfolg gehabt.

------------------
Bis demnächst!

Hans Meiser

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JM
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von JM an!   Senden Sie eine Private Message an JM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JM

erstellt am: 24. Sep. 2007 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans Meiser 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

probiers mal damit retval = DrawingDoc.ActivateSheet( SheetName ) .

------------------
Ciao Jana

u.clemens
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von u.clemens an!   Senden Sie eine Private Message an u.clemens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für u.clemens

engineer's law
o cheap
o fast
o good
check only two !

erstellt am: 24. Sep. 2007 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans Meiser 10 Unities + Antwort hilfreich

das Blatt ist die erste Ansicht !
Du must also die erste Ansicht holen und anschließend aktivieren.

folgende Methoden sollten dir dabei helfen:

Set swView = swDraw.GetFirstView
bRet = swDraw.ActivateView(swView.GetName2)

------------------
mfg uc

Hans Meiser
Mitglied
CAD/PLM-Supporter / CSWP

Sehen Sie sich das Profil von Hans Meiser an!   Senden Sie eine Private Message an Hans Meiser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hans Meiser

Aigle 5.1 (PLM)
proAlpha (ERP)
WinXP x64 Prof. SP.2.0
HP XW 4400 8GB RAM

erstellt am: 24. Sep. 2007 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Hilfe,

Habe das Problem mittlerweilen im soweit das wirklich das Zeichnungsblatt aktiviert wird. Allerdings habe ich nun den Effekt das mein Makro nur funktioniert wenn ich Blattname "Blatt1" geöffnet habe. Wie kann ich den Blattnamen der aktiven Zeichnung rauslesen um ihn dann anstelle des Strings "Blatt1" wieder zurück zu schreiben.

boolstatus = Part.ActivateSheet("Blatt1")

Sorry, nochmals bin neu auf dem Gebiet und hoffe euch künftig immer weniger belästigen zu müssen.

------------------
Bis demnächst!

Hans Meiser

JM
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von JM an!   Senden Sie eine Private Message an JM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JM

erstellt am: 24. Sep. 2007 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans Meiser 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hans,

anbei der Code:

Dim Sheet    As SldWorks.Sheet
Dim SheetName As Variant

Set Sheet = Part.GetCurrentSheet
SheetName = Sheet.GetName

boolstatus = Part.ActivateSheet(SheetName)

Auch zu finden in der API-Hilfe, sind oftmals ganz gute Beispiele dabei. Man muß dann "nur" noch basteln  .

------------------
Ciao Jana

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

speedyPDM CAD APP für Andere, Datenaustausch, Allgemeine Werkzeuge

speedyPDM ist das führende technische Dokumenten- und Produktdatenmanagementsystem für Solidworks, Solid Edge, Inventor, AutoCAD, ZWCAD, BricsCAD, Office und Email inklusive Revisionsmanagement.

Hans Meiser
Mitglied
CAD/PLM-Supporter / CSWP

Aigle 5.1 (PLM)
proAlpha (ERP)
WinXP x64 Prof. SP.2.0
HP XW 4400 8GB RAM

erstellt am: 24. Sep. 2007 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke,

probiere das gleich aus.

------------------
Bis demnächst!

Hans Meiser

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz