| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
|
|
Autor
|
Thema: Lineares Muster Ergebniss =1 ??? (2648 mal gelesen)
|
AndreasBo Mitglied TZ & Konstruktion

Beiträge: 861 Registriert: 16.11.2006 ******** Wenn am Anfang alles schief geht, nenne es Version 1.0!
|
erstellt am: 21. Sep. 2007 11:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich sitze bei einem Problem mit linearem Muster (siehe JPG). Die Anzahl der Bohrungen sind vom Abstand der Bohrungen und einer bestimmten Höhe abhängig. Nun kommt es "natürlich" mal vor, dass die Gleichung =1 als Ergebniss herausgibt, nur kann ein Muster mit einer =1 nichts anfangen. ODER DOCH ??? Wie kann ich das Problem Lösen?? Gruß Andreas ------------------ Ich werde die Boardsuche und Google verwenden und mich vor allem an die Netiquette halten, bevor ich frage. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Oberli Mike Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

Beiträge: 3864 Registriert: 29.09.2004 SOLIDWORKS 2024 SP3.1 SOLIDWORKS 2023 SP5.0 SOLIDWORKS 2022 SP5.0 SOLIDWORKS 2021 SP5.1
|
erstellt am: 21. Sep. 2007 11:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für AndreasBo
Hallo Andreas, Nein, ein Muster hat keine Freude, wenn es nichts mustern kann. Du kannst aber ev. über ein Konfigurationstabelle gehen, und dann den Wert für die Anzahl auf 2 als Minimum stehen lassen, und entsprechend das Muster unterdrücken. Gruss Mike ------------------
The Power Of Dreams Schreib mal wieder Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 861 Registriert: 16.11.2006 ******** Wenn am Anfang alles schief geht, nenne es Version 1.0!
|
erstellt am: 21. Sep. 2007 11:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Andreas Müller Mitglied Masch. Ing. HTL / Betriebsing. STV

|
erstellt am: 21. Sep. 2007 12:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für AndreasBo
Hallo Andreas. Mike meinte wohl "Einfügen->Tabelle". Mit einer Tabelle kannst Du (sehr) einfach ein vielzahl von Konfigurationen erstellen. Ein grosser Vorteil ist auch, dass alle Möglichen "Features" von Excel gebraucht werden können, wie z.B. "wenn Zelle X/Y kleiner 100, dann SWX-Feature "AAA" unterdrücken". Als kleines Beispiel habe ich mal eine Führung angehängt, in deren Tabelle ich solche Sachen mache. Schau Sie dir mal an. Tipp: eine Tabelle wird am einfachsten erstellt, wenn Du 2 Konfigurationen eine Teils hast, in denen alles unterschiedlich ist, das in der Tabelle gesteuert werden soll. Also - Masse - Unterdrückungszustände - Farben - Dateieigenschaften - ..... Also erst 2 Konfig's machen, dann Tabelle einfügen. Man kann auch nachträglich die Tabelle verändern, aber meines Erachtens geht es so am schnellsten. ------------------ Gruss Andreas bachmann engineering ag Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 3864 Registriert: 29.09.2004 SOLIDWORKS 2024 SP3.1 SOLIDWORKS 2023 SP5.0 SOLIDWORKS 2022 SP5.0 SOLIDWORKS 2021 SP5.1
|
erstellt am: 21. Sep. 2007 12:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für AndreasBo
Hab mal ein Beispiel gemacht. Es gibt zwar nur eine Konfiguration, aber mir fällt sonst nichts ein, wie du ein Feature in Abhängigkeit von einem oder mehreren Massen unterdrücken kannst. Die Berechnung der Anzahl Löcher kann man natürlich, wenn die Abstände der Bohrungen sich ändern können, auch noch davon abhängig machen. [Edit]Hallo Andreas, also der zweitpostende Andreas, hab deinen Beitrag übersehen (nicht aktualisiert), hast mich richtig verstanden [/Edit] Gruss Mike ------------------
The Power Of Dreams Schreib mal wieder [Diese Nachricht wurde von Oberli Mike am 21. Sep. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MWN Mitglied Dipl.-Ing.

|
erstellt am: 21. Sep. 2007 12:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für AndreasBo
Hallo AndreasBo, klar funktioniert ein lineares Muster mit einer 1 bei der Anzahl. Da hast du dann eben nur eine Bohrung. Erst, wenn eine 2 bei der Anzahl eingetragen ist, wird eine zweite Bohrung in deinem angegebenen Abstand gesetzt! Im beigefügten Bild linearesMuster2 siehst du die Ausgangssituation und bei linearesMuster1 deine gewollte Situation. Und siehe da, es funktioniert! Grüße Tobias [Diese Nachricht wurde von MWN am 21. Sep. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 21. Sep. 2007 12:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für AndreasBo
Hallo Tobias, Ja, so funktioniert es, aber wenn nur eine Richtung definiert ist, und diese 1 ist, oder wenn zwei Richtungen definiert sind und beide 1 sind, dann "meckert" SolidWorks, da keine Operation ausgeführt wird. Gruss Mike ------------------
The Power Of Dreams Schreib mal wieder Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 21. Sep. 2007 12:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
@ Andreas Müller:ich werde deinen Vorschlag mal durchprobieren. @ Mike: Deinen Lösungsvorschlag hatte ich auch schon Probiert (mit IIF-Gleichung), dies funktionierte auch, nur wäre mir ein Wege ohne die Änderung der Abstände lieber. Danke und U's sind schon wech Nachtrag: oh man komm nicht mit dem Antworten hinterher!! **TOLL** MFG Andreas ------------------ Ich werde die Boardsuche und Google verwenden und mich vor allem an die Netiquette halten, bevor ich frage. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 21. Sep. 2007 12:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für AndreasBo
Zitat: Original erstellt von AndreasBo: nur wäre mir ein Wege ohne die Änderung der Abstände lieber.
Wie meinst du das genau, dass du die Formel in der Tabelle nicht ändern musst, wenn du den Abstand der Bohrungen änderst? Wenn ja, ganz einfach diese Variabel in die Tabelle aufnehmen, und entsprechend in die Formel integrieren. Gruss Mike ------------------

| |

|
erstellt am: 21. Sep. 2007 12:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von MWN: ...klar funktioniert ein lineares Muster mit einer 1 bei der Anzahl. Da hast du dann eben nur eine Bohrung. Erst, wenn eine 2 bei der Anzahl eingetragen ist, wird eine zweite Bohrung in deinem angegebenen Abstand gesetzt! Im beigefügten Bild linearesMuster2 siehst du die Ausgangssituation und bei linearesMuster1 deine gewollte Situation. Und siehe da, es funktioniert! Grüße Tobias
Wenn man nur ein Muster hat dan liegt doch die Bohrung auf dem Original und somit ist da ja kein Material und daher meckert SWX. und somit bestätigt sich auch die Aussage von Mike Zitat: ja, so funktioniert es, aber wenn nur eine Richtung definiert ist, und diese 1 ist, oder wenn zwei Richtungen definiert sind und beide 1 sind, dann "meckert" SolidWorks, da keine Operation ausgeführt wird.
@ Mike: Es sind Kanntungen, die wir sozusagen als Dummies bestellen und auf Lager legen. Im nachhinein werden die Feinarbeiten durchgeführt (Gewinde rein, auf Länge abschneiden, ein paar Bohrungen im oberen Bereich, usw.). Damit sich die Nachträgliche Längenänderung nicht auf die Bohrungen auswirkt (Abstand) sollten diese eben gleich bleiben. MFG Andreas ------------------ Ich werde die Boardsuche und Google verwenden und mich vor allem an die Netiquette halten, bevor ich frage. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |