Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Oberflächen + Wandung = Fehler!!!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
Autor Thema:  Oberflächen + Wandung = Fehler!!! (540 mal gelesen)
SixtenBV
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von SixtenBV an!   Senden Sie eine Private Message an SixtenBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SixtenBV

SolidWorks 2006 SP0.0
Windows XP SP2
AMD 3000+
2GB RAM

erstellt am: 18. Sep. 2007 17:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
nun verzweifel ich grad.Ich habe versucht mein Problem mit der Hilfe anderer Threads zu lösen doch keiner hilft so richtig weiter.
Folgendes Problem:
Ich habe eine Oberfläche die aus mehreren Kurven (aus xyz-Daten) erstellt. Nun ist es mein Ziel diese Oberfläche mit einer Wandstärke von ~5mm zu versehen (nach außen hin) doch ich bekomm die bekannte Fehlermeldung "Oberfläche kann nicht erstellt werden". Bis 3mm kann ja ich Wandstärke auftragen und sehr große Werte wie 100mm gehen auch (auch wenn gewisse Ecken dann ein wenig komisch aussehen ;D ). Nun dachte ich ich könnte Solidworks damit überlisten ein Offset der Oberfläche mit dem gewünschten Abstand zu erstellen und aus den beiden Flächen meinen Volumenkörper zu erstellen doch das scheiterte auch. Nun weiß ich nicht mehr weiter. Hat noch jemand eine Idee? Ach ja ich weiß man sollte den geringsten Radius der Fläche beachten, der ist ~2.8mm . Doch ich versteh es rein logisch nicht war dieser beim verdicken für eine Rolle spielt. Da zu diesem die 5mm Wanddicke ja addiert werden sollen und ergo ein Außenradius von ~8mm entstehen soll. Leider kann ich die Datei nicht in den Anhang packen da sie durch die Schnitte zu groß ist. Vielleicht hat aber trotzdem jemand so kurz vor Feierabend noch eine Idee

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

SWX 24 SP3, PDM Prof.
auf Dell Precision 3640 /32GB / NVDIA Quadro P2200 / Win 11

erstellt am: 18. Sep. 2007 22:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SixtenBV 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich befürchte, ohne Sichtung der original Daten ist es nur Rätsel raten.

Du könntest noch ein Solid erstellen und das mit Austragen bis Oberfläche erstellen. Wen das klappt, ne Wandstärke vergeben und den unbenötigten Rest abscheiden.

Mehr fällt mir auch nicht mehr ein...

Grüße Günter

------------------
Wie man Fragen richtig stellt

SixtenBV
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von SixtenBV an!   Senden Sie eine Private Message an SixtenBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SixtenBV

SolidWorks 2006 SP0.0
Windows XP SP2
AMD 3000+
2GB RAM

erstellt am: 19. Sep. 2007 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So hab nun hab ich es geschaft die gewünschte äußere Kontur des Körper als Fläche zu erstellen. Nun hab ich ein nur noch ein Problem.
Wie bekomm ich den nun entstandenen Zwischenraum zwischen der äußeren und inneren Fläche mit Volumen gefüllt, damit ich Material eingenschafften addieren kann.Gab es da nicht ien Feature das mir gerade entfallen ist?

weinel
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von weinel an!   Senden Sie eine Private Message an weinel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für weinel

erstellt am: 19. Sep. 2007 17:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SixtenBV 10 Unities + Antwort hilfreich

Suchst du vielleicht die Funktion:

Einfügen --> Aufsatz --> Wanddicke auftragen?

------------------
Gruß weinel

SixtenBV
Mitglied
Konstrukteur

SolidWorks 2006 SP0.0
Windows XP SP2
AMD 3000+
2GB RAM

erstellt am: 19. Sep. 2007 17:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

nee die meinte ich nicht. Die wollte ich ja eigentlich benutzen, doch da gab es ja mit meiner Freiformfläche unlogische Fehler. Nun ja ich hab aber die Lösung gerade gefunden. Wenn man Flächen zusammenfügen möchte gibt's da so einen kleinen Hacken wo man einen Volumenkörper gleich mit erstellen kann. Also hab ich mir doch wieder selbst geholfen. naja egal trotzdem danke.

Ach ja ist euch schon mal aufgefallen das es dieses Phaenomen gibt das man sich vor dem arbeiten mit Solid und Co. denkt: "ich mach das..und das und das und die sache ist fertig!!" 5min später... "Oha!!! wie ein Fehler!!! Hähh??? ok dann muß ich Pfuschen..." und der Strukturbaum bläht sich auf. Hätte ich meine Kontur so Verdicken können, wie geplant hätte ich genau 2 Features. Nun hab ich mit dem ganzen Oberflächen-klim-bim genau 22!!!

In diesem Sinne viel spaß noch...und das nächste Projekt wird wieder mit CATIA gemacht...

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

GeoVisual Civil Engineer CAD APP für 3D, Tiefbau, AEC - Architektur-, Ingenieur- und Bauwesen

Die benutzerfreundliche Softwarelösung zur Visualisierung von Infrastrukturplanungen

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

SWX 24 SP3, PDM Prof.
auf Dell Precision 3640 /32GB / NVDIA Quadro P2200 / Win 11

erstellt am: 19. Sep. 2007 23:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SixtenBV 10 Unities + Antwort hilfreich

Altes Zitat: "Für den, der einen Hammer hat, sieht die Welt aus wie ein Nagel"

Dein Hammer nennt sich Catia und dein Weltbild ist halt entsprechend. *grins*

Sorry, das musste jetzt sein...

Günter

------------------
Wie man Fragen richtig stellt

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz