Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  DXF und esp Format

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Innovationstag mit SolidCAM und Plogmann bei HEDELIUS in Meppen
Autor Thema:  DXF und esp Format (6025 mal gelesen)
Erna L.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Erna L. an!   Senden Sie eine Private Message an Erna L.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erna L.

Beiträge: 11
Registriert: 30.06.2007

erstellt am: 18. Sep. 2007 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

ich stehe gerade vor der Frage, ob man die Qualität einer aus SW erzeugten Zeichnungsableitung im DXF Format beeinflussen kann.
Fragen nach der Notwendigkeit dieser Übung kann ich ebenfalls nicht beantworten.
Meiner Meinung nach gibt es in SW keine Einstellungen welche die Qualität eines zu erzeugenden DXF formates beeinflussen können.
Sollte es doch möglich sein, oder jemandem fällt ein möglicher Grund dafür ein, möchte ich Ihn bitten mich zu verbessern.

Weiß evtl. jemand etwas über das esp Format und ob man eine SW Zeichnung in diesem Speichern kann?

Ich hoffe auf Hilfe und freue mich auf Antworten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing.



Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3814
Registriert: 29.09.2004

SOLIDWORKS 2024 SP1.0
SOLIDWORKS 2023 SP5.0
SOLIDWORKS 2022 SP5.0
SOLIDWORKS 2021 SP5.1
SOLIDWORKS 2020 SP5
SOLIDWORKS 2019 SP5 (VM)

erstellt am: 18. Sep. 2007 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erna L. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Erna,

Was verstehst du unter "Qualität" einer DXF - Datei.

Die erste Frage die man sich stellen muss, wofür wird das DXF verwendet?
z.B. Wenn man ein Teil lasern will, sollte man AutoCAD DXF 12 oder 14 verwenden.
Die notwendigen Informationen sind vorhanden, und die Genauigkeit ist mehr
wie genügend.

Wenn du beim Speichern den Filter auf DXF gestellt hast, kannst du bei den
Optionen die Einstellungen vornehmen. In der Abbildungsdatei kannst du dann
noch Farben Layer etc. vergeben.

eps haben wir glaub ich auch schon gebraucht, wurde aber über eine andere
Software erzeugt. Kann ich dir nicht helfen.

Gruss
Mike

------------------

The Power Of Dreams Schreib mal wieder

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deepspeed
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von deepspeed an!   Senden Sie eine Private Message an deepspeed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepspeed

Beiträge: 1575
Registriert: 28.06.2004

erstellt am: 18. Sep. 2007 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erna L. 10 Unities + Antwort hilfreich

EPS ist ein Format von Adobe bzw. haben die es mal erfunden.
Ist der Vorläufer von PDF, wird aber heute noch verwendet z.B. im Illustrator.
http://de.wikipedia.org/wiki/Encapsulated_PostScript


Wenn du eine EPS Datei erstellen willst würde ich den PDF Creator empfehlen.
Der kann nicht nur aus jeder Datei eine PDF machen, sondern auch unter anderem EPS.
http://www.filehippo.com/download_pdfcreator/

------------------
Gruß DEEPSPEED
------------------------------------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wieching
Mitglied
Praktikant


Sehen Sie sich das Profil von wieching an!   Senden Sie eine Private Message an wieching  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wieching

Beiträge: 32
Registriert: 09.06.2006

erstellt am: 19. Sep. 2007 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erna L. 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich tippe einfach mal, dass du mit Qualitaet meinst, dass
rundungen bei den DXF oft eckig abgespeichert werden.

Ich hab gute Erfahrungend damit gemacht, eine sehr kleine
Zeichungsvorlage (10x10mm) zu benutzen. Dann tritt das Problem nicht auf.

Das ganze natuerlich nur, wenn es keine Zeichnungskoepfe in den DXF haben wollt.

Ansonsten immer aufpassen, dass der Massstab in Orndung ist


Gruesse
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 19. Sep. 2007 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erna L. 10 Unities + Antwort hilfreich


13586_dxf-kantenqualitaet-beeinflussen.gif

 
Hallo zusammen,

die Einstellung der Bildqualität und der Entwurfsmodus beeinflusst die Qualität des erzeugten DXF. Die Kantenlänge selbst wird dabei nicht als absoluter Wert angegeben, sondern ist in Abhängigkeit von der größten Ausdehnung zu sehen. Also eine sehr lange, dünne, runde Stange (5000 lang, Durchmesser 1 mm) wird in der Vorderansicht auch bei einem Detail 250:1 nicht richtig rund werden.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TeeLittle
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von TeeLittle an!   Senden Sie eine Private Message an TeeLittle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TeeLittle

Beiträge: 190
Registriert: 22.11.2005

SWX 2017 SP5.0 (für Altdaten in Workgroup PDM)
SWX 2023 Off. Prem. 64-bit SP4.0
SpeedyPDM zur Datenverwaltung
Windows 10 Pro 64-bit
Dell Precision T3660 (Core i7-12700K 3,6 GHz 12c/20T), 32GB RAM
Nvidia Quadro RTX A2000 6GB
Monitore 3840x2160 (27") / 1920x1200 (24")
SpaceMouse Pro (SpacePilot hätte es weiter getan, 3dConnexion hat den Treiber nicht mehr aktualisiert - geplante Obsoleszenz durch Software!)
3D-Drucker Ultimaker S5

erstellt am: 19. Sep. 2007 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erna L. 10 Unities + Antwort hilfreich

[kleiner Exkurs - Lösung kommt aber unten auch!]

Wie Du vielleicht weißt, ist PostScript (PS) eine Seitenbeschreibungssprache von Adobe, die jeder hochwertige Laserdrucker versteht. Man kann in PS richtig programmieren und "beschreibt" so der Reihe nach alle Elemente, die auf eine komplette Druckseite sollen.
Der Drucker (oder auch ein Computerprogramm) vollzieht diese Anweisungen nach, bis die komplette Seite fertig geschrieben im Speicher existiert. Dann druckt der Drucker sie aus, oder der Computerprogramm zeigt sie an (analog zum Adobe Reader, der halt PDF anzeigt).

"Encapsulated PostScript" ist genauso wie PostScript... abgesehen davon, dass die grafischen Elemente nicht in einen Seitenkontext gesetzt werden.
Die Inhalte einer EPS-Datei können deshalb frei auf eine Seite positioniert oder auch skaliert werden, weshalb EPS zum Beispiel zum Einbauen von Werbeanzeigen und Logos oder auch zum Laserbeschriften oder Folienschneidern genutzt werden.


Ein EPS zu erzeugen ist daher ganz einfach, denn man muss nur jene Daten, die der Computer an einen PostScript-Drucker senden würde, in eine Datei reinschaufeln!!

Der Weg dazu geht unter Windows so: Druckertreiber für "Apple Laserwriter" (ist ein PostScript-Drucker, und der Treiber ist bei Windows dabei; sonst kann man sich bei Adobe einen separaten Druckertreiber für PS/EPS-Dateien runterladen) installieren - und angeben, dass dieser Drucker am Anschluss "FILE:" (statt normalerweise "LPT1:") hängt.
Dann noch im Druckertreiber selbst einstellen, dass als Ausgabeformat "Encapsulated PostScript" gewünscht ist, und - voila!

Du kannst jetzt auf diesem Drucker ganz normal drucken, es wird ein Dateiname abgefragt (ich drucke immer nach "C:\temp\irgendwas.eps") und die Datei geschrieben.
Kann sein, dass Windows ihr die Endung ".prn" gibt, dann musst Du sie in ".eps" ändern.

Zum angucken des Ergebnisses eignet sich die Combo aus GHOSTSCRIPT (PostScript-Interpreter) und GHOSTVIEW (zeigt das ganze dann am Bildschirm an - wie jener Adobe Reader); beides Freie Software.
Damit kann man übrigens auch (E)PS-Dateien in PDF/PNG/TIFF/... umwandeln!

Sorry, wenn es etwas länglich war ;-)

Thomas

------------------
Tue was Du tust.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Erna L.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Erna L. an!   Senden Sie eine Private Message an Erna L.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erna L.

Beiträge: 11
Registriert: 30.06.2007

erstellt am: 20. Sep. 2007 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

und danke für die Kommentare. Das Erzeugen von EPS Formaten hat mir weitergeholfen.
Damit habe ich jetzt eine in SW erzeugte Zeichnungsableitung, Ansicht schattiert mit Kanten, in einer hoffentlich für ein Prospekt ausreichenden Bildqualität abspeichern können.

Mit freundlichen Grüßen Erna

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Klaus Greim
Mitglied
CAD-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Klaus Greim an!   Senden Sie eine Private Message an Klaus Greim  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Klaus Greim

Beiträge: 178
Registriert: 10.05.2000

SWX 2013 SP 5.0
Windows 7 Prof.
Intel Xenon CPU
W3520
12 GB RAM

erstellt am: 08. Okt. 2012 17:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erna L. 10 Unities + Antwort hilfreich


eps-ai.jpg

 
ACHTUNG! Sie antworten auf einen Beitrag der älter als 1 Jahr ist!
Hallo,

mit der Suche bin ich auf dieses Thema gestoßen. Meine Frage paßt da gut rein.
Auch bei mir sollen mit Adobe Illustrator Katalogbilder erzeugt werden. Die Graphiken dazu sollen direkt aus SolidWorks kommen.
Habe dazu mir einen EPS Druckertreiber installiert.
Jetzt ist der Graphiker mit dem Ergebnis (siehe Anhang) noch nicht zufrieden. Die Linie sehen stark vergrößert etwas gezackt oder gewellt aus.
Hat von euch da jemand Erfahrung wie man die Schnittstelle zu Ai noch verbessern kann ?

Gruß Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clownfisch
Mitglied
industrial designer


Sehen Sie sich das Profil von clownfisch an!   Senden Sie eine Private Message an clownfisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clownfisch

Beiträge: 752
Registriert: 18.01.2006

SWX 2023 und davor
Intel XEON W-2125 4,0 GHz
16,00 GB RAM
nvidia Quadro RTX 4000
Windows 10 Prof. für Workstation
Windows 10 Prof

erstellt am: 08. Okt. 2012 21:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erna L. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Klaus,

Du weißt schon, dass Du direkt als Illustrator-Datei speichern kannst?! Da habe ich generell keine Probleme mit dem Ergebnis!
Übrigens kann Illustrator auch dxf öffnen.

Also damit wirst Du den Grafiker schon zufrieden stellen können.

Viele Grüße

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Klaus Greim
Mitglied
CAD-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Klaus Greim an!   Senden Sie eine Private Message an Klaus Greim  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Klaus Greim

Beiträge: 178
Registriert: 10.05.2000

SWX 2013 SP 5.0
Windows 7 Prof.
Intel Xenon CPU
W3520
12 GB RAM

erstellt am: 22. Okt. 2012 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erna L. 10 Unities + Antwort hilfreich


AI-eingelesen.jpg

 
Hallo Andreas,

ich habe einen Versuch mit aus SolidWorks 2011 SP5 erzeugten AI Files gemacht. Unser Graphiker war nicht zufrieden damit, er bemängelte die unsauberen Kreisbögen (siehe Bild).

Was kann ich jetzt noch machen ?
Du weißt schon "geht nicht gibts nicht".

Hat unser Graphiker zu hohe Ansprüche oder schläft ein Bug im System.

Gruß Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

riesi
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von riesi an!   Senden Sie eine Private Message an riesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für riesi

Beiträge: 1073
Registriert: 06.05.2002

SWX Premium 2020-Sp5

erstellt am: 22. Okt. 2012 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erna L. 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Klaus Greim:

Hat unser Graphiker zu hohe Ansprüche oder schläft ein Bug im System.

SWX exportiert so etwas als Polygon-Linie und nicht als Spline, egal ob man über den Druckertreiber geht oder von der Zeichnungsableitung als AI exportiert.

Wenn man nicht gerade mit 800% zoomt sieht das auch ordentlich aus. Wie sieht das Ergebnis aus, wenn Du von der Zeichnungsableitung ausgehend den Befehl Bearbeiten -> In Illustrator kopieren benutzt. Mangels Illustrator kann ich nichts dazu sagen.

So weit ich weis, gibt es in Illustrator eine Funktion, die eine Polylinie in eine Spline wandeln kann. Wäre das möglich?

Eine Export als Spline geht glaube ich sonst nur mit 3DVIA Composer.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

riesi
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von riesi an!   Senden Sie eine Private Message an riesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für riesi

Beiträge: 1073
Registriert: 06.05.2002

SWX Premium 2020-Sp5

erstellt am: 22. Okt. 2012 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erna L. 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Klaus Greim:

Hat unser Graphiker zu hohe Ansprüche oder schläft ein Bug im System.

SWX exportiert so etwas als Polygon-Linie und nicht als Spline, egal ob man über den Druckertreiber geht oder von der Zeichnungsableitung als AI exportiert.

Wenn man nicht gerade mit 800% zoomt sieht das auch ordentlich aus. Wie sieht das Ergebnis aus, wenn Du von der Zeichnungsableitung ausgehend den Befehl Bearbeiten -> In Illustrator kopieren benutzt. Mangels Illustrator kann ich nichts dazu sagen.

So weit ich weis, gibt es in Illustrator eine Funktion, die eine Polylinie in eine Spline wandeln kann. Wäre das möglich?

Eine Export als Spline geht glaube ich sonst nur mit 3DVIA Composer.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clownfisch
Mitglied
industrial designer


Sehen Sie sich das Profil von clownfisch an!   Senden Sie eine Private Message an clownfisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clownfisch

Beiträge: 752
Registriert: 18.01.2006

SWX 2023 und davor
Intel XEON W-2125 4,0 GHz
16,00 GB RAM
nvidia Quadro RTX 4000
Windows 10 Prof. für Workstation
Windows 10 Prof

erstellt am: 22. Okt. 2012 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erna L. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Klaus,

ich denke, dass die Aufteilung der Kurven in einzelne Abschnitte (Knotenpunkte in Illustrator) von der Exportschnittstelle im SolidWorks abhängt. Deshalb könnte man noch den Umweg über DXF versuchen (hab da keine Hoffnung, dass es besser wird!).

Grundsätzlich würde ich das so sehen:
der Screenshot zeigt die Situation bei 28facher Vergrößerung. Wenn Euer Grafiker so einen Ausschnitt aus einer Ansicht braucht, empfehle ich, diesen Ausschnitt auch als Ansicht mit entsprechendem Maßstab in SolidWorks auf´s Blatt zu bringen. Da müsste das Ergebnis besser sein.

Also mein Fazit: mit dem Grafiker besprechen, was er wie in welcher Größe braucht und dann ist es seine Aufgabe, mit den Ergebnissen zu arbeiten. Ich stelle gleich noch ein paar Screenshots von mir rein zum Vergleich!

Gruß
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clownfisch
Mitglied
industrial designer


Sehen Sie sich das Profil von clownfisch an!   Senden Sie eine Private Message an clownfisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clownfisch

Beiträge: 752
Registriert: 18.01.2006

SWX 2023 und davor
Intel XEON W-2125 4,0 GHz
16,00 GB RAM
nvidia Quadro RTX 4000
Windows 10 Prof. für Workstation
Windows 10 Prof

erstellt am: 22. Okt. 2012 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erna L. 10 Unities + Antwort hilfreich


illustrator_01.jpg


illustrator_02.jpg

 
So, hier noch die Screenshots.

einmal ein Detail in 12 facher Vergrößerung, mit leicht wackeligen Kurven.
zweitens die gesamte Seite der Ansicht (mit Maskierung des Ausschnitts).

Ich glaube, das zeigt, wie man diesem "Auflösungsproblem" für die Kurven begegnen kann.

Viele Grüße

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz