Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Linien sind zu dick

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
3DEXPERIENCE Conference 2024 | München
Autor Thema:  Linien sind zu dick (431 mal gelesen)
trefenwyd
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von trefenwyd an!   Senden Sie eine Private Message an trefenwyd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für trefenwyd

Beiträge: 29
Registriert: 14.09.2007

erstellt am: 14. Sep. 2007 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
mich stört an SWXSolidWorks folgendes:
Ich arbeite sehr viel im 3D mit kleinen Aluminiumprofile (100mmx100mm) die sehr viele Kanten haben und sehr lang sind (6000mm). Da kann ich am Bildschirm oft nichts richtig erkennen. Die Linien sind (finde ich) einfach zu dick. Ich komme von CATIA V5 - dort konnte man die Linien viel feiner einstellen.

Wenn ich unter Optionen die Leistung erhöhe wird es zwar besser aber es ist immer noch alles recht grob dargestellt!

Gibt es in diesem Fall eine Möglichkeit? Kann die Linienbreite irgendwo noch variert werden?

Gruß
Henning

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 14. Sep. 2007 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für trefenwyd 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Henning,

leider nein.

Die Darstellung der Liniendicken auf dem Bildschirm sind hart verdrahtet: Liniendicke Dünn 1 Pixel, Normal 2, Dick 3, Dick(2) 4 usw.

Das kann weder per Einstellung noch per API geändert werden, aber du kannst mit uns (vielen) anderen in dasselbe Horn tuten und einen entsprechenden Verbesserungsvorschlag bei SolidWorks einreichen oder unterstützen.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

trefenwyd
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von trefenwyd an!   Senden Sie eine Private Message an trefenwyd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für trefenwyd

Beiträge: 29
Registriert: 14.09.2007

erstellt am: 14. Sep. 2007 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi stefan,
das werde ich gerne tun!
wo muss ich unterschreiben!

gruß
henning

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Müller
Mitglied
Masch. Ing. HTL / Betriebsing. STV


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Müller an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Müller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Müller

Beiträge: 1151
Registriert: 11.04.2001

erstellt am: 14. Sep. 2007 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für trefenwyd 10 Unities + Antwort hilfreich


profil880x80vereinfacht.jpg

 
Hi Henning.

Ich gehe mal davon aus, dass Du keine Profile gestalten, sondern diese verbauen musst (darfst  ). In diesem Fall lege ich Dir wärmstens an Herz, die Profilquerschnitte zu vereinfachen. Normalerweise sind in den downgeloadeten Profilen jeder noch so kleiner Radius und sonstiger Schmuh drin. So ist zumindest meine Erfahrung bei Kania und Item. Für uns User (ich selber arbeite auch sehr viel mit Alu-Profilen) reichen aber vereinfachte Profile.

Was bringt das?

1. Nicht mehr so viele Linien und daher bessere Übersicht
2. massiv bessere Performance. Das kann 50% bessere Aufbauzeiten und mehr bringen!!

Ich hatte mal einen Vergleich gemacht und hier ins Netz gestellt. Das muss so im Jahr 2004 gewesen sein. Leider finde ich den so auf Anhieb nicht. Im Bilkd hab ich mal ein Profil dargestellt, das ich für meine Konstruktionen verwende.

------------------
Gruss
Andreas
bachmann engineering ag

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Müller
Mitglied
Masch. Ing. HTL / Betriebsing. STV


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Müller an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Müller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Müller

Beiträge: 1151
Registriert: 11.04.2001

erstellt am: 14. Sep. 2007 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für trefenwyd 10 Unities + Antwort hilfreich

... doch noch gefunden!


Beitrag

Gruss
Andreas
bachmann engineering ag

[Diese Nachricht wurde von Andreas Müller am 14. Sep. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

trefenwyd
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von trefenwyd an!   Senden Sie eine Private Message an trefenwyd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für trefenwyd

Beiträge: 29
Registriert: 14.09.2007

erstellt am: 14. Sep. 2007 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi andreas,
ja hab ich z.T. auch schon gemacht. ich entwickel aber auch selbst profile und da hab ich dann immer doppelte arbeit.
aber sonst gebe ich dir recht, durch das vereinfachen wird die systemleistung deutlich besser!

danke und gruß
henning

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadsw
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cadsw an!   Senden Sie eine Private Message an cadsw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadsw

Beiträge: 190
Registriert: 17.07.2002

SW 2019
Win10 64bit

erstellt am: 17. Sep. 2007 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für trefenwyd 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

hast Du in den Optionen Anzeige/Auswahl den Haken bei "Kanten glätten" ausgeschaltet?   

Gruß
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

trefenwyd
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von trefenwyd an!   Senden Sie eine Private Message an trefenwyd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für trefenwyd

Beiträge: 29
Registriert: 14.09.2007

erstellt am: 17. Sep. 2007 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi,
der Haken war gesetzt; jetzt sieht´s etwas besser aus!

danke und gruß
henning

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz