Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Profil rendern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

7 Tipps für die Konstruktion von Kunststoffteilen und Spritzgussformen, ein Webinar am 27.06.2025
Autor Thema:  Profil rendern (571 mal gelesen)
trefenwyd
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von trefenwyd an!   Senden Sie eine Private Message an trefenwyd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für trefenwyd

erstellt am: 14. Sep. 2007 07:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

KL+.jpg

Hallo zusammen,
bin neu hier und darf mich kurz vorstellen:
Ich bin in einer kleinen Stahlbaufirma Konstrukteur und arbeite seit ca. einem Jahr mit SWXSolidWorks. Wir haben momentan SWXSolidWorks 2007 und werden in kürze auf SWXSolidWorks 2008 updaten.

Da ich alleine bin und keinen Kollegen fragen kann denke ich, dass das Forum eine gute Möglichkeit ist um Probleme zu lösen!

Nun zu meinem Problem:
Ich muss ein Aluminiumprofil für ein Prospekt rendern; das Profil soll auf einem schwarzen Hintergrund abgebildet sein und in etwa so positioniert sein wie im Bild zu sehen ist. Leider bekomme ich immer Schattierungen auf die Oberfläche. Ich möchte aber eine konstante Farbe haben. Ist dies unter PhotoWorks möglich?

Wäre schön wenn jemand helfen kann!

Grüße
Henning

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nahe
Ehrenmitglied

Sehen Sie sich das Profil von nahe an!   Senden Sie eine Private Message an nahe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nahe

arbeite mit:
Dell Precision 7750
i7 2,6 GHz 6 Kerne
32GB RAM
512GB SSD
NVIDIA Quadro RTX 4000
------------------------
SWX-2020 SP5.0
EPDM
----------------
Windows 10
----------------
VB.net
VB
VBA
ein wenig Swift am Mac

erstellt am: 14. Sep. 2007 07:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für trefenwyd 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Henning

als erstes würde ich mal das Material prüfen und dann in der Kulisse für alle Wände, Decke und Bode die Reflexion "abdrehen".

------------------
Grüße
Heinz

Devastator
Mitglied
--

Sehen Sie sich das Profil von Devastator an!   Senden Sie eine Private Message an Devastator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Devastator

HP ZBook 17 G3
Win10
Intel Xeon E3-1545M v5 @2.90GHz
16 GB RAM
256 GB SSD
NVIDIA Quadro M2000M
---------------------------
HP Z2 Tower G5
Win10
Intel i9 3,70GHz
64 GB RAM
500 GB SSD
NVIDIA Quadro RTX 4000
2x HP ZR2440w TFT

erstellt am: 14. Sep. 2007 07:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für trefenwyd 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Henning,

also von der Optik her würde ich auf eine Lichtquelle im Vordergrund tippen. Schau mal, ob du evtl. Punklichter oder andere Lichtquellen außer der Umgebungsbeleuchtung an hast.

Gruß Devastator

------------------
Management ist,
wenn 10 Leute für das bezahlt werden,
was 5 billiger tun könnten,
wenn sie nur zu dritt sind
und davon 2 krank sind.

trefenwyd
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von trefenwyd an!   Senden Sie eine Private Message an trefenwyd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für trefenwyd

erstellt am: 14. Sep. 2007 07:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Heinz,
was würdest Du denn für ein Material einsetzen (es soll ja eigentlich nicht wie Aluminium ausschauen)!

Die Beleuchtung wird dann auch nur in PhotoWorks eingestellt? Nicht im Feature Manager?

Muss ich zwingend mit Wand, Boden, Decke arbeiten? Ich habe das mit einfacher schwarzer Hintergrund gemacht!

Gruß
Henning

G. Dawg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Teamleiter FEM Simulation

Sehen Sie sich das Profil von G. Dawg an!   Senden Sie eine Private Message an GDawg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GDawg

SolidWorks_2o2o SP3.o
Win10_x64, Quadro_P2ooo.
VisualStudio_2o19_Pro.
FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB.
3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.

erstellt am: 14. Sep. 2007 07:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für trefenwyd 10 Unities + Antwort hilfreich

Willkommen im Forum!

Indirekte Beleuchtung und Caustics abstellen oder Qualität aufs Maximum.
Und/oder: ganz "normale" Lichtquellen aufstellen.

EDIT: Bist Du sicher, dass Du das SolidWorks Alu genommen hast? Oder hast Du das Material selber erstellt?

------------------

[Diese Nachricht wurde von G. Dawg am 14. Sep. 2007 editiert.]

trefenwyd
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 14. Sep. 2007 07:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi,
ich habe definitiv ein material aus der liste genommen.

welchen unterschied macht es denn, wenn ich unter PhotoWorks ein Material einstelle oder wenn ich im feature manager ein material einstelle?

trefenwyd
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 14. Sep. 2007 07:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja, im feature manager sind standardmäßig neben dem umgebungslicht noch 2 gerichtete lichter an --> ausschalten?

G. Dawg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Teamleiter FEM Simulation

Sehen Sie sich das Profil von G. Dawg an!   Senden Sie eine Private Message an GDawg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GDawg

SolidWorks_2o2o SP3.o
Win10_x64, Quadro_P2ooo.
VisualStudio_2o19_Pro.
FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB.
3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.

erstellt am: 14. Sep. 2007 07:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für trefenwyd 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich denke, aus dem Featurebaum sieht das Material vielleicht etwas künstlicher aus.
Versuchs doch einfach mal.

Nein, Lichtquellen nicht löschen. Zuerst mal sehen ob es wirklich nur am Material liegt.

------------------

nahe
Ehrenmitglied

Sehen Sie sich das Profil von nahe an!   Senden Sie eine Private Message an nahe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nahe

arbeite mit:
Dell Precision 7750
i7 2,6 GHz 6 Kerne
32GB RAM
512GB SSD
NVIDIA Quadro RTX 4000
------------------------
SWX-2020 SP5.0
EPDM
----------------
Windows 10
----------------
VB.net
VB
VBA
ein wenig Swift am Mac

erstellt am: 14. Sep. 2007 08:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für trefenwyd 10 Unities + Antwort hilfreich

bel.jpg

tr.jpg

Hallo nochmals

nein Du musst nicht mit Boden und Decke arbeiten trotzdem würde ich die Reflexionen abschalten.
Persönlich verwerfe ich die Standard-Beleuchtung immer und mache (wenn es schnell gehen muss) einen Scheinwerfer und ein Punktlicht.
Als Material hab ich im Beispielbild Satiniertes Aluminium genommen.
Am angehängten Bild gibt es sicher noch einiges zu verbesseren aber als Schnellschuss würde ich es durchgehen lassen.
Die indirekte Beleuchtung würde ich auch abschalten, wenn es schnell gehen muss.

Das Bild "bel" zeigt in etwa die Position der Beleuchtungen und "tr" einen auf die Schnelle gerenderten Träger

Zum Thema Beleuchtung kannst Du Dich auch mal auf diversen Fotografie Seiten umsehen.
Was dort beschrieben wird gilt auch für die Beleuchtung beim Rendern.
(Leider habe ich gerade keinen Link parat)

------------------
Grüße
Heinz

[Diese Nachricht wurde von nahe am 14. Sep. 2007 editiert.]

trefenwyd
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 14. Sep. 2007 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke für die Antwort;
Thema Beleuchtung: wenn Du von einem Scheinwerfer und einem Punktlicht sprichst: hast Du dann unter PW irgendeine Beleuchtung eingestellt oder nur im Featurebaum unter Beleuchtung?

nahe
Ehrenmitglied

arbeite mit:
Dell Precision 7750
i7 2,6 GHz 6 Kerne
32GB RAM
512GB SSD
NVIDIA Quadro RTX 4000
------------------------
SWX-2020 SP5.0
EPDM
----------------
Windows 10
----------------
VB.net
VB
VBA
ein wenig Swift am Mac

erstellt am: 14. Sep. 2007 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für trefenwyd 10 Unities + Antwort hilfreich

einfach im Featurebaum die Beleuchtungen hinzugefügt.
Du muss nur darauf achten, dass unter
Eigenschaften->PhotoWorksEigenschaften die Option "Ein in PhotoWorks"
aktiviert ist, was allerdings standardmäßig der Fall sein sollte.

------------------
Grüße
Heinz

trefenwyd
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 14. Sep. 2007 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für Eure Hilfe,
habe ja auch schon einiges im Forum gelesen und merke auch selbst das man durch ausprobieren weiter kommt.

Werde mich in Zukunft wohl noch öfter mit dem Thema beschäftigen dann klappts wahrscheinlich auch schneller!!

Grüße

Henning

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz