Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  schon wieder ein Blechfrage

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

7 Tipps für die Konstruktion von Kunststoffteilen und Spritzgussformen, ein Webinar am 27.06.2025
Autor Thema:  schon wieder ein Blechfrage (4785 mal gelesen)
PeppyTrain
Mitglied
Selbständig

Sehen Sie sich das Profil von PeppyTrain an!   Senden Sie eine Private Message an PeppyTrain  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PeppyTrain

HP 8740W i7620M QudroFX2800m
swx Premium 2011 + 2012
W7Pro64
MSOffice2007Pro
OpenOffice
+ Docking an schönen und weniger schönen Orten mit lustigen Kombinationen unterschiedlichster Bildschirmauflösungen

erstellt am: 13. Sep. 2007 20:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich möchte ein Blech über Kreuz anganten um damit eine Bombierung zu erreichen - wir praktizieren das regelmäßig
das Teil:
- Blech z.B. 1000x1000 alle 4 Seiten 50 nach unten gekantet (Ecken ausgeklinkt versteht sich  )
- dann die Hauptfläche in der Diagonalen nochmal leicht angedrückt -> seeehr flache Pyramide und schön stabil.

Ich habs versucht mit skizzierter Biegung - aber ich kriegs nicht als Blechtiel hin

Es muß aber ein Blechteil werden denn: (wen das warum nicht interessiert bitte bei Winkie  unten weiterlesen)

Ich brauche Blech um entsprechend der bombierten Geometrie diverse Teile daran anzupassen und Bohrungen/Schnitte einzubringen die nicht passen wenn ich es am geraden Blech mache. Nach all der Arbeit benötige ich aber eine Abwicklung. Für einmal-Arbeit köntne ich mir schon vorstellen alles am Nicht-Blechteil zu machen udn zu Fuß alle Features auf ein gerades Blechteil zu übertragen - ABER: Ich muß/will das Modell über wenige Parameter steuern könne, da wir ständig Varianten benötigen. Wenn ich es dann jeweils so "zu Fuß" erledigen muß, ist mein Meister mit dem Taschenrechner und Handwerkzeug schneller als ich und meine Laserlieferanten ...

hier gehts für Eilige weiter:
Ich suche also eine Funktion mit der ich zwei Biegungen über Kreuz anlegen kann ohne das Blech zu schneiden.
Hatte schon mal jemand den Fall oder eine Idee bei der ich am Schluß jedenfalls eine Abwicklung bekomme??

Danke
Andi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

scharp
Mitglied
Konstrukteur Verpackungsmaschinen

Sehen Sie sich das Profil von scharp an!   Senden Sie eine Private Message an scharp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scharp

erstellt am: 13. Sep. 2007 21:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PeppyTrain 10 Unities + Antwort hilfreich

Pyramide.JPG

Ich denke, Du kannst das Teil "aus dem Vollen" herstellen.

-50mm hohe Platte

Die Pyramide mit einer umlaufenden Fase mit Abstand-Abstand.

Dann Wanddicke

Dann ein Langlochförmiger Schnitt mit Langlochbreite größer als späterer Biegeradius von der Mitte bis zu einer der 4 Ecken von oben nach unten durch alles.

-Die restlichen 3 Ecken schlitzen.

-Fixierte Fläche markieren und Biegungen einfügen

Oldie
Mitglied
Senior design engineer

Sehen Sie sich das Profil von Oldie an!   Senden Sie eine Private Message an Oldie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oldie

Catia V5 R16 - R19

erstellt am: 13. Sep. 2007 22:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PeppyTrain 10 Unities + Antwort hilfreich

Kreuzschlag.zip

Hallo Andi,

du wirst leider mit zwei Teilen arbeiten müssen.
Einem Blechteil, den du dann auch abwickeln kannst, bei dem im Modell der "Kreuzschlag" jedoch nicht dargestellt ist und einem Modell, das dein fertig gekantetes Blech mit der flachen Pyramide des Kreuzschlag darstellt.
Beides kannst du mit Konfigurationen problemlos in einem Part-File darstellen.
Hab mal auf die Schnelle ein Beispiel gestrickt und mit drangehängt.
Hoffe, das hilft dir weiter.

Gruß
  Oldie   

------------------
Der direkte Weg ist nicht immer der schnellste.

BWarneke
Mitglied
Consulting

Sehen Sie sich das Profil von BWarneke an!   Senden Sie eine Private Message an BWarneke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BWarneke

HP EliteBook 8730w
alle SWX-Versionen

erstellt am: 14. Sep. 2007 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PeppyTrain 10 Unities + Antwort hilfreich

Kreuzschlag.zip

Hallo!

Noch eine Möglichkeit:
Du kannst auch das angehangene Formwerkzeug nehmen. Das Feature muß natürlich in der Abwicklungs-Konfig unterdrückt werden.
Allerdings ist dies mehr was für die Optik, deine Abwicklung wird von diesem Kreuzschlag nicht größer. Vielleicht ist das auch nicht ausschlaggebend, keine Ahnung.

Gruß, Bernd

PeppyTrain
Mitglied
Selbständig

Sehen Sie sich das Profil von PeppyTrain an!   Senden Sie eine Private Message an PeppyTrain  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PeppyTrain

swx Premium 2011 + 2012
W7Pro64
MSOffice2007Pro
OpenOffice
+ Docking an schönen und weniger schönen Orten mit lustigen Kombinationen unterschiedlichster Bildschirmauflösungen

erstellt am: 16. Sep. 2007 20:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wow - vielen Dank für all die Tips.

Wie es aussieht werde ich wohl die Variante von oldie zurückgreifen - leider hat mir die Arbeitsrealität die letzten Tage keine Zeit gelassen das auch sofort intensiv auszutesten.
Es wird also so aussehen:
1x Teil A - Blechteil das ich abwickeln kann - alle Bohrungen, Kantungen etc. aus Teil B
1x Teil B - dient mir als korrektes Modell mit schrägen Flächen etc. an die ich die restlichen Bauteile in der Gruppe anordnen kann.

Etwas Ungenauigkeit wird natürlich entstehen: die Bombierung/Kreuzschlag ist so genau nicht zu bemessen, da die Blechteile ja immer wieder unterschiedliche Größen haben, also jeweiols immer andere Schrägungen entstehen.

@sharp: ich denke das ginge dann auch ohne aus aus dem Vollen zu bauen.
Meine Problematik ist die, daß ich es ja tatsächlich aus einem Blech bauen möchte und die korrekte Lage der Einschnitte+Bohrungen im tatsächlichen Blech für die Fertigung benötige. Bei der von Dir vorgeschlagenen Lösung entstünde eine lange Naht auf der geschlitzten Kreuzschlagkante.

Nochmals Danke an alle für die Hilfe. Wenn ich es fertig habe und es für präsentabel halte, stell ich das parametrisierte Ding mal hier rein zur allfälligen Kritik 

U`s sind unterwegs 

PeppyTrain
Mitglied
Selbständig

swx Premium 2011 + 2012
W7Pro64
MSOffice2007Pro
OpenOffice

erstellt am: 16. Sep. 2007 20:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,

nein es spielt keine Rolle, daß die Abwicklung nicht größer wird.
Wie es funktionieren soll habe ich verstanden und wenn ich es richtig verstanden habe wäre es fast ideal so ... wenn ich dann am geformten Blech noch Teile anordnen kann ...
Mit der Anwendung von Prägewerkzeugen allerdings muß ich mich erst vertraut machen ... Ich hoffe, ich finde was in der online Hilfe.

Danke erstmal 

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz