Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Hiiiiilfe! Blechabwicklung!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

Der größte Rechenreiniger der Welt bei MUHR , ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Hiiiiilfe! Blechabwicklung! (1535 mal gelesen)
dan1180
Mitglied
R&D Plastics

Sehen Sie sich das Profil von dan1180 an!   Senden Sie eine Private Message an dan1180  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dan1180

SWX2017 SP0

erstellt am: 07. Sep. 2007 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Blech.zip

Hallo zusammen,

ich bekomm das Blechteil im Anhang absolut nicht abgewickelt. Kann mir bitte schnell (Termindruck) jemand helfen?
Im Voraus schon viiiiieeeeelen Dank!!!

Dan

------------------
Computer wurden geschaffen um Probleme zu bewältigen, die wir ohne sie nicht hätten (Murphy)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sonti
Mitglied
dipl. Masch.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von sonti an!   Senden Sie eine Private Message an sonti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sonti

Solid Works 2017 SP5
Inventor 2015
Windows 10
SWX (mein Liebling)

erstellt am: 07. Sep. 2007 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dan1180 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Zuerst wäre es nicht von schlechten Eltern wenn du die Sysinformationen ausfüllen würdest. (SWXSolidWorks-Version)

Gruss Sonti

G. Dawg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Teamleiter FEM Simulation

Sehen Sie sich das Profil von G. Dawg an!   Senden Sie eine Private Message an GDawg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GDawg

SolidWorks_2o2o SP3.o
Win10_x64, Quadro_P2ooo.
VisualStudio_2o19_Pro.
FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB.
3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.

erstellt am: 07. Sep. 2007 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dan1180 10 Unities + Antwort hilfreich

Problem #1: Das ist kein Blechteil!

#2: Hiiiilfe, kann mir jemand schnell mein Werzeug fertig konstruieren (Termindruck)??? 

------------------

dan1180
Mitglied
R&D Plastics

Sehen Sie sich das Profil von dan1180 an!   Senden Sie eine Private Message an dan1180  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dan1180

SWX2017 SP0

erstellt am: 07. Sep. 2007 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das ist wohl ein Blechteil. Und weiter...auf solche Beiträge kann das Forum wohl verzichten!

------------------
Computer wurden geschaffen um Probleme zu bewältigen, die wir ohne sie nicht hätten (Murphy)

JM
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von JM an!   Senden Sie eine Private Message an JM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JM

erstellt am: 07. Sep. 2007 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dan1180 10 Unities + Antwort hilfreich

Blech.jpg

Hallo Dan,

ich denke G. Dawg hat recht, das Basisteil des Parts, welches Du hier eingestellt hast ist ein Blechteil aber nicht Dieses.
Es sind keinerlei Blechfeatures vorhanden und es läßt sich auch kein Blechteil daraus machen. (siehe Bild)

------------------
Ciao Jana

kleiner Schreibfehler, ist kurz vor Wochenende

[Diese Nachricht wurde von JM am 07. Sep. 2007 editiert.]

Ralf Tide
Moderator
-

Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 07. Sep. 2007 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dan1180 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von dan1180:
Das ist wohl ein Blechteil...
Hallo dan,

SolidWorks ist da aber scheinbar anderer Ansicht  (@Jana  )
Bei mir gabs die Fehlermeldung: Dieses Teil kann nicht zu einem neuen Blechteil umgewandelt werden. Dieses Feature kann nur auf ein Teil mit gleichförmiger Dicke angewendet werden.

Da mußt Du wohl nochmal ran. Stichwort für die F1-Funktion (Hilfe  ): Ausgeformte Biegung.

Beste Grüße,
Ralf

BTW - Viele Ausrufezeichen und Termindruck sorgen nicht dafür das Dir die freiwilligen Helfer hier schneller helfen als z.B. ein bezahlter Support  Das hat G. Dawg wohl gemeint 

------------------

Bin dabei :-)

dan1180
Mitglied
R&D Plastics

SWX2017 SP0

erstellt am: 07. Sep. 2007 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Und genau da liegt mein Problem.

1. Ich frage nicht ob mir das jemand machen kann, sondern ob mir jemand
  schnell sagen kann wo der Fehler liegt.
2. Ich will aus diesem Teil mit SWX2007 SP4.1 ein Blechteil machen (in der
  Realität soll es nämlich ein solches werden)

Also nochmal:

Kann mir jemand erklären woran es liegen könnte, dass SolidWorks aus diesem Teil kein Blechteil macht. Ich habe alles mit Radien aufgebaut und bekomme den Fehler, dass keine Biegungen gefunden werden.

Vielen Dank für eure Mühe!

Dan

------------------

G. Dawg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Teamleiter FEM Simulation

Sehen Sie sich das Profil von G. Dawg an!   Senden Sie eine Private Message an GDawg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GDawg

SolidWorks_2o2o SP3.o
Win10_x64, Quadro_P2ooo.
VisualStudio_2o19_Pro.
FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB.
3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.

erstellt am: 07. Sep. 2007 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dan1180 10 Unities + Antwort hilfreich

JM, danke! 
Ralf, ganz genau! 

###

dan1180, Ralf Tide hat es Dir schon gesagt! Ausgeformte Biegung! Mehr solltest Du nicht brauchen.

EDIT:
Und falls die F1-Taste NICHT gehen sollte: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/012834.shtml

------------------

[Diese Nachricht wurde von G. Dawg am 07. Sep. 2007 editiert.]

dan1180
Mitglied
R&D Plastics

SWX2017 SP0

erstellt am: 07. Sep. 2007 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

mein letzter Beitrag und die Antwort von Ralf haben sich etwas überschnitten. Das mit der Blechaustragung hat mich schon einen Schritt weiter gebracht.

Nun wickelt er mir das Teil aber nicht mehr ab. Ich bin echt am verzweifeln.

Danke @ all...

Gruß Dan

------------------

dan1180
Mitglied
R&D Plastics

SWX2017 SP0

erstellt am: 07. Sep. 2007 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Blech2.zip

wollte noch das Teil dazu reinstellen...

------------------

JM
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von JM an!   Senden Sie eine Private Message an JM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JM

erstellt am: 07. Sep. 2007 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dan1180 10 Unities + Antwort hilfreich

Blech2.jpg

Sind alle Übergänge tangentialen Beziehungen versehen? Am besten an beiden Enden ein Stück gerade? Anbei noch ein Bild.

------------------
Ciao Jana

JM
Mitglied

SW2006 SP5.0 Produktiv
SW2009 SP4.1 Tesr

erstellt am: 07. Sep. 2007 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dan1180 10 Unities + Antwort hilfreich

Habe mir Dein Teil angeschaut: Du darfst in einem Blechteil keinen anderen Körper drin haben. Körper löschen nutzt an der Stelle nichts.

------------------
Ciao Jana

dan1180
Mitglied
R&D Plastics

SWX2017 SP0

erstellt am: 07. Sep. 2007 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ Jana

Suuuuuper!

Das war der Grund. Vielen Dank!

Gruß Dan

------------------

dan1180
Mitglied
R&D Plastics

SWX2017 SP0

erstellt am: 07. Sep. 2007 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Noch eine letzte Frage dazu...

dürfen absolut keine anderen Körper vorhanden sein oder nur keine Volumenkörper?

Hintergrund:
Meine Blechkontur ist immer von bestehenden Teilen abhängig. Deshalb wäre es von Vorteil wenn ich irgend etwas vom vorhandenen Teil verwenden könnte. Baugruppen kommen nicht in Frage.

Gruß Dan

------------------

JM
Mitglied

erstellt am: 07. Sep. 2007 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dan1180 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann wirden Dir nur externe Referenzen über Baugruppen weiterhelfen, da sich Bleche zwar nicht an Oberflächenkörpern stören, Du die vorhandenen Teile aber auch nur mit einigem Aufwand (macht keinen Sinn) in Oberflächenkörperteile umwandeln kannst und Beziehungen zum Original dürftest Du dann auch nicht mehr haben.
Geht es nur um die Geometrie ohne Beziehungen hole Dir die Teile in Dein Blechteil, übernehme die Kanten in die Skizzen, lösche die Beziehungen in der Skizze und bemaße sie neu oder fixieren, und lösche im Anschluß den Volumenkörper wieder raus.

------------------
Ciao Jana

wasserer
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von wasserer an!   Senden Sie eine Private Message an wasserer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wasserer

SolidWorks 2010 SP2.1
SPI SheetMetalWorks 2010.1sp1
Trumpf TruTops Punch
Trumpf TruTops Laser
Win XP SP2
Dual Core 2 Quad Q9300
4 GB RAM
nvidia quadro FX1700
Samsung Syncmaster 22"
3DConnexion SpaceNavigator

erstellt am: 07. Sep. 2007 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dan1180 10 Unities + Antwort hilfreich

Blech2.rar

Bitte schön...

anbei die Abwicklung als dxf.
Für die Richtigkeit geb ich allerdings keine Garantie.

Gruß, Wasserer

dan1180
Mitglied
R&D Plastics

SWX2017 SP0

erstellt am: 07. Sep. 2007 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Jana

Werd ich wohl so schlucken müssen
Danke nochmal für deine Hilfe

@Wasserer

Dankeschön. Hab es mittlerweile auch. Werd mir deine Lösung aber auf jeden Fall mal anschauen.

@all

Wen es interessiert:
Habe es so gemacht wie Jana es in ihrem letzten Beitrag beschrieben hat. Hab die Skizzenbeziehungen aufgehoben, fixiert, das Volumenteil gelöscht und und dann ein Blechteil ausgetragen.

Danke an alle die mir hier heute geholfen haben.

Gruß Dan

------------------

mboemelburg
Mitglied
WZ_Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von mboemelburg an!   Senden Sie eine Private Message an mboemelburg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mboemelburg

erstellt am: 11. Sep. 2007 22:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dan1180 10 Unities + Antwort hilfreich

Abwicklung_Blechteil.zip

Hi Dan

Schön, dass Du die Lösung kennst...
Für den Rest, welcher die Sache nachvollziehen möchte die
Abwicklung und eine mögliche Lösung.

-das Blechteil öffnen
- Plane für Skizze1+2 erzeugen
-eine Skizze1 (obere Kontur ableiten) erstellen
-eine Skizze2 (untere Kontur ableiten)

-Die Lücke des Schlitzes mit einer Linie schließen.
-diese Linie als Konstruktionselement ausweisen

-Jetzt Skizze 1+2 nacheinander öffnen und alle Übergänge
mit der Eigenschaft "tangentenstetig" ausweisen

+ Eine neue leere Zeichnung öffnen
+ die zwei Planes für die zu übertragenen Skizzen erzeugen
+ Skizze 1+2 per Drag & Drop in das neue Teil kopieren.

Resultat: In meinem neuen Part gibt es nur zwei Skizzen, welche
          über eine tangentenstetige Geometrie verfügen welche
          nicht geschlosswn ist.

Jetzt die Funktion "Ausgeformte Biegung" verwenden... der Rest
ist  ja die Abwicklung ..siehe angehängtes Beispiel.

Have much more fun with it...

greetings  Martin

Deinen Meister findest Du an jeder Ecke

[Diese Nachricht wurde von mboemelburg am 11. Sep. 2007 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz