| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
|
Autor
|
Thema: Positionsnummern und Text (Bezugshinweis) verknüpfen? (296 mal gelesen)
|
helical sweep Mitglied Technische Zeichnerin & Dipl.-Ing.

|
erstellt am: 06. Sep. 2007 12:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, lassen sich wohl Bezugshinweise, bzw. Text, mit Positionsnummern verknüpfen? Wenn z.B. ein erläuternder Text auf der Zeichnung ist (z.B. Pos. 5 mit Pos. 6 verklebt), kann das das so verlinken, daß sich der Text bei Änderung der Stückliste, d.h. Änderung der Positionnummern, automatisch anpasst? Grüße, Kerstin ------------------ Je üppiger die Pläne blühen, um so verzwickter wird die Tat (Erich Kästner) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ThoMay Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 5260 Registriert: 15.04.2007 SWX 2019 Windows 10 x64
|
erstellt am: 06. Sep. 2007 13:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für helical sweep
Hallo und einen schönen guten Tag Kerstin. Habe einiges versucht und nichts gefunden. Leider. Gruß KOELRIT ------------------ Es gibt keine dummen Fragen, nur unzweckmäßige. Hierauf bekommt man dann machesmal eine unzweckmäßige, freundliche Antwort. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lamda Mitglied Werkzeugkonstrukteur

|
erstellt am: 06. Sep. 2007 13:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für helical sweep
hallo, die einzige Möglichkeit die mir einfällt ist das Positionssymbol ganz normal erstellen, dann den Bezugstext dazu erstellen (ggf. anpassen) und so zurechtschieben dass es passt. Dann die beiden (oder mehr) gruppieren. Sauber ist die Lösung nicht aber es ist eine... Gruß Lamda
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Sep. 2007 13:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Lambda, wahrscheinlich sprichst du über eine abgestimmte Positionierung der beiden Elemente. Ich meinte allerdings eine Verknüfpung des Namens/Wertes... dazu habe ich nämlich, wie KOELRIT, auch nichts gefunden. Praktisch wär´s aber schon, weil man diese Dinge schnell mal übersieht. Grüße, Kerstin ------------------ Je üppiger die Pläne blühen, um so verzwickter wird die Tat (Erich Kästner) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Surf-Ace Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 611 Registriert: 21.07.2001 Hardware: I7-980, 12GB, FX1800 DELL 3007WFP-HC DELL 2407WPF Software: Windows 7 64bit Swx 2007 SP 5.0 Swx 2010 SP 4.0 Rhinoceros v4.0 SR8 ProE 2001 / WF 2.0 Stampack
|
erstellt am: 06. Sep. 2007 14:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für helical sweep
Hi, ich kenne leider deinen Anwendungbereich nicht genau, aber versuchs doch mal über die Dateieigenschaften des entsprechenden Bauteils und dann in der Zeichnung auf diese Dateieigenschaft zurückgreifen. So ist eine sichere Verknüpfung gewährleistet. Grüße Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
hico Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 06. Sep. 2007 14:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für helical sweep
@ surface: Das wird schwierig, da die Bezugshinweise sich in der Regel nur auf die Dateieigenschaften beziehen, an die der Bezugshinweis angefügt ist. Wenn man also schreiben will: "Vor der Montage <DateinameA> mit <DateinameB> verkleben" geht das nicht... ------------------ Gruß Hilmar Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Sep. 2007 14:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Genau, ich weiß auch nicht, wie man das mit Positionsnummern machen soll, die ja keine (feste) Dateieigenschaft sind, sondern aus dem Kontext der Baugruppe heraus definiert werden. Wenn z.B. ein Teil zur Baugruppe hinzukommt, verschieben sich alle nachfolgenden Positionsnummern und der Bezugstext stimmt nicht mehr. Letzlich müßte jede Nummer ein Parameter sein, den man ansprechen kann. Ist aber anscheinend nicht so. Grüße, Kerstin ------------------ Je üppiger die Pläne blühen, um so verzwickter wird die Tat (Erich Kästner) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |