Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  werkstattzeichnung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Performance Boost für Ihre Konstruktionen mit SOLIDWORKS 2023
Autor Thema:  werkstattzeichnung (2495 mal gelesen)
wakizashi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von wakizashi an!   Senden Sie eine Private Message an wakizashi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wakizashi

Beiträge: 90
Registriert: 18.08.2006

SolidWorks 2014 / SP4

erstellt am: 05. Sep. 2007 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


part1_2.jpg


zeichnunggruppe.jpg


werkstattz.jpg

 
Bitte um Hilfe!

Leider finde ich nicht's im Forum bzw. in der Hilfe.
Aus anderen 3D-Programmen kenne ich die Funktion, dass man Werkstattzeichnungen aus Baugruppen, mehr oder weniger, automatisch erstellen lassen kann.
D.h. ich habe eine Baugruppe (siehe part1_2.jpg) mit 2 Teilen, wenn ich eine Zeinung erstelle , kann ich zwar die gesamte Baugruppe darstellen (siehe zeichnunggruppe.jpg) aber die werkstattzeichnung (werkstattz.jpg) muss ich händisch erstellen. Bei größeren Baugruppen ist das ein demenstprechender Aufwand.

Vielleicht weiss hier jemand bescheid, bzw. kann mir einer die Bezeichnung der Funktion in SWXSolidWorks sagen. "Werkstatt, Werksattzeichnung, Stückliste,..." führten bei meinen Suchen nicht zum gewünschten Ergbenis.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Beiträge: 2533
Registriert: 16.06.2000

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 05. Sep. 2007 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wakizashi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Modellelemente einfügen in der Zeichnung als Stichwort. Hier kannst Du sehr komfortabel
die Maße aus dem Modell übernehmen.

Gruß Robert Hess.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chris C.
Mitglied
3D-CAD Freelancer


Sehen Sie sich das Profil von Chris C. an!   Senden Sie eine Private Message an Chris C.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris C.

Beiträge: 697
Registriert: 14.12.2004

erstellt am: 05. Sep. 2007 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wakizashi 10 Unities + Antwort hilfreich

Fortsetzung von Robert:

Die sind aber meist nur so gut, wie sie im Modell definiert wurden, also nicht immer für eine Fertigungszeichnung brauchbar.

Ich habe damit eine Weile experimentiert und danach wieder sein lassen. Das löschen und anpassen dauert meist länger als das neu erstellen der Vermassung.

------------------
mit freundlichen Schweizergrüssen

Chris Carlyle

albeite flöllich, ohne mullen und knullen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wakizashi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von wakizashi an!   Senden Sie eine Private Message an wakizashi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wakizashi

Beiträge: 90
Registriert: 18.08.2006

SolidWorks 2014 / SP4

erstellt am: 05. Sep. 2007 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke erst einmal!

Ich habe das ausprobiert. Das ist aber nicht ganz das was ich mir vorstelle.
Ich hätte gerne eine art Stückliste mit Bemaßung, wie in werstattz.jpg zu sehen.
D.h. alle Teile der Baugruppe extra und bemaßt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gismo
Mitglied
SWX Support


Sehen Sie sich das Profil von gismo an!   Senden Sie eine Private Message an gismo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gismo

Beiträge: 1047
Registriert: 05.03.2001

erstellt am: 05. Sep. 2007 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wakizashi 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn das so einfach möglich ware, wären plötzlich eine Menge Techn. Zeichner Arbeitslos. 
Meiner Meinung nach ist eine automatische Bemaßung nicht brauchbar, wenn die se bei der Modellerstellung nich gleich mit berücksichtigt wurde.
Ich selbst habe sieben Jahre lang mit SolidWorks gearbeitet und alle(!) Zeichnungen von Hand bemaßt.
Selbst jetzt mit UG NX4 ist es auch nicht möglich Teile (vernünftig) automatisch bemaßen zu lassen.
Also, mach lieber die Zeichnungsableitung selbst, dann weisst Du wenigstens, was Du geleistet hast 


CU
Thomas

------------------
Viele Grüße aus dem Schwarzwald
gismo
Meine bescheidene Website
Jetzt neu: Mein Americas Army Clan 


Member of CAD.de BOINC Team  -   | Seti@Home | CPDN | Einstein@Home

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 06. Sep. 2007 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wakizashi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

hast du schon mit Konfigurationen und Anzeigestatus rumprobiert?
kurz:
in Konfigurationen kannst du auch parameter ändern, feature unterdrücken, etc
beim Anzeigestatus kannst du nur die Sichtbarkeit bzw Darstellung von Elementen ändern.
das kann auch auf einer Zeichnung in verschiedenen Ansichten verschieden sein.

nur automatisch bemaßt wird deshalb natürlich nichts ... 

aber man könnte vielleicht mit einem makro durch die baugruppe gehen, für jedes teil einen anzeigestatus definieren lassen und davon je eine Ansicht generieren lassen .....

nein - ich kann nicht programmieren 

Gruß, Christian_W

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 06. Sep. 2007 20:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wakizashi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und ein Wilkommen hier im Forum.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, möchtest du bei kleineren Bgrp (<=10Teil) die Bgrp und die Ezt (Einzelteile( auf eine Zeichnung bringen.

Hierzu ganz einfach die Bgrls erstes auf die Zeichnung. Anschließen erneut das Modell auswählen, welches du auf Blatt haben möchtest. (Siehe Bild1).

Außerdem sieht dein Teil so auis, als wolltest du es schweißen?
Warum verwendest du dann nicht die Funktion Schweibauteil. Hiermit hast du ein Part, Zuschnittlisten, Ezt...

Hoffe dies hat etwas weitergeholfen.

So nun noch eine Anmerkung zum Umgang mit / in diesem Forum:
Sei bitte so nett und fülle die Daten deines Profiles vollständig aus.
Warum ich dich darum bitte?
Bitte lies dir die Nettiquette http://ww3.cad.de/cgi-bin/ubb/ubbmisc.cgi?action=getannounce&ForumNumber=2&Start=2454156.99&End=2454466&Session=2454334.1949  durch. Es erspart eine Menge überflüssiger Rückfragen.

Gruß
KOELRIT

------------------
Es gibt keine dummen Fragen, nur unzweckmäßige.
Hierauf bekommt man dann machesmal eine unzweckmäßige, freundliche Antwort.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz