Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Skizze als externe Referenz

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
On-Demand-Webinare zu SOLIDWORKS PDM (SOLIDWOKS PDM)
Autor Thema:  Skizze als externe Referenz (952 mal gelesen)
mboemelburg
Mitglied
WZ_Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mboemelburg an!   Senden Sie eine Private Message an mboemelburg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mboemelburg

Beiträge: 244
Registriert: 29.09.2003

erstellt am: 05. Sep. 2007 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Fangemeinde

Ich arbeite mit einem Standartprofil, welches an den
verschiedensten Bauteilen und in unabhängigen Baugruppen
zu finden ist.Das später erzeugte Solid erhält dann die
entsprechende Bearbeitung. (Bohrungen; Nuten etc.) welche
erhalten bleiben müssen.

Wenn ich das Skizzenprofil ändere, möchte ich, das diese
Änderung in allen von sich unabhängigen Baugruppen nachgeführt
wird.

Ist so etwas bei SWXSolidWorks möglich?

Oder gibt es einen Umweg, so etwas zu erreichen?

Würd mich freuen; wenn jemand da schon etwas ausprobiert hat.

Gruß  Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KoQ
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von KoQ an!   Senden Sie eine Private Message an KoQ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KoQ

Beiträge: 63
Registriert: 26.10.2006

erstellt am: 05. Sep. 2007 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mboemelburg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Du kannst die Skizze in der Konstruktionsbibliothek ablegen und von dort immer wieder in neue/unterschiedliche Teile einfügen. Wenn du die Skizze dann in das Teil einfügst, hast du die Möglichkeit den Haken "Verknüpfung zu Bibliotheksteil" zu setzen. Wenn der Haken gesetzt ist und du die Skizze irgendwann abänderst, ändern sich alle Teile ab in denen die Skizze enthalten ist.

Gruß
KoQ

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Misel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Misel an!   Senden Sie eine Private Message an Misel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Misel

Beiträge: 31
Registriert: 13.11.2003

SWX2013 SP3.0 / keytech 13

erstellt am: 05. Sep. 2007 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mboemelburg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin,

wenn ich dich richtig verstanden habe, dann hast du ein Part erstellt, welches du in ein neues Teil über "Einfügen - Teil..." eingefügt hast.
Diese Ursprungsteil kannst du jete ändern und die Änderungen werden beim nächsten Öffnen des Abhängigen Teils aktualisiert. Die Änderungen werden aber erst aktualisiert, wenn du sowohl das Part als auch das Ursprungsteil geöffnet hast. Wenn nicht, dann ist die externe Refernz nicht aktuell (das siehst du an dem "-->?" hinter dem eingefügtem Teil im Strukturbaum)

Gruß Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mboemelburg
Mitglied
WZ_Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mboemelburg an!   Senden Sie eine Private Message an mboemelburg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mboemelburg

Beiträge: 244
Registriert: 29.09.2003

erstellt am: 05. Sep. 2007 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo KoQ

Ich glaub..das isses..  Das müßte bzw. wird funktionieren.

Vorerst herzlichen Dank für den Tipp.

Gruss  Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mboemelburg
Mitglied
WZ_Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mboemelburg an!   Senden Sie eine Private Message an mboemelburg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mboemelburg

Beiträge: 244
Registriert: 29.09.2003

erstellt am: 05. Sep. 2007 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Misel..

Nein..es ist folgender maßen.

Ich habe nur eine Skizze, welche ich immer wieder zu einem
Part..nenn es Solid extrahiere und dann verschieden bearbeite.

Da ich mich aber nicht nur in einer Baugruppe bewege (das wäre recht einfach);
suche ich eine Möglichkeit baugruppenübergreifend eine Grundskizze zu nutzen.

Wenn ich diese dann ändern würde, wären alle bestehenden Baugruppen, welche die
entsprechende Verknüpfung aufweisen würden davon betroffen und würden entprechend
aktualisieren.

Vielen Dank !

Gruß  Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 05. Sep. 2007 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mboemelburg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und einen schönen guten Tag Martin.

Schau dir mal die Profile in nachfolgendem Link an. Vielleicht kommt das dem nahe was du meinst.
http://solidworks.cad.de/lib_profil02.htm

Gruß
KOELRIT

------------------
Es gibt keine dummen Fragen, nur unzweckmäßige.
Hierauf bekommt man dann machesmal eine unzweckmäßige, freundliche Antwort.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bean
Mitglied
Schreiner


Sehen Sie sich das Profil von bean an!   Senden Sie eine Private Message an bean  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bean

Beiträge: 133
Registriert: 07.04.2004

SolidWorks 2021 SP5.0
AlphaCAM 2021.0
Autosketch 10
------------------------
Intel Xeon E5-2620 2.0 GHz
64 GB RAM
Quadro M4000
SSD 240 GB
Windows 10 64bit

erstellt am: 05. Sep. 2007 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mboemelburg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin

Was du meinst, ist ein "Strukturbauteil", zu finden unter Schweisskonstruktionen.

Damit kannst du vordefinierte Skizzen (natürlich auch selbst angelegte) entlang beliebigen Linien / Kurvenzügen zum Volumenkörper extrudieren.
Ein typisches Beispiel dafür sind Rohre oder Schläuche.
Wie's funktioniert siehst du anhand des Beispieles in der Solidworks-Hilfe.

Gruss Bean

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 06. Sep. 2007 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mboemelburg 10 Unities + Antwort hilfreich

Also so?

- du hast in einem part A eine (oder mehrere) Skizzen, kein Volumen
- du ziehst dieses part in verschiedene Baugruppen
- in einem anderen Teil der Baugruppe wird eine Skizze angelegt und mit den relevanten Linien von part A verknüpft (bestehende Linien übernehmen)

das gibt zwar externe Referenzen, aber halt immer nur auf part A
sozusagen Layout-Teil. Dieses muss in jede (Unter-)Baugruppe gezogen werden, in der Teile bezug darauf nehmen.

Ansonsten schau mal nach Layout-Skizzen, das ist so ähnlich.

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mboemelburg
Mitglied
WZ_Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mboemelburg an!   Senden Sie eine Private Message an mboemelburg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mboemelburg

Beiträge: 244
Registriert: 29.09.2003

erstellt am: 06. Sep. 2007 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es ergeben sich folgende Lösungsansätze

- die Konstruktionsbibliothek
- die Konstruktionstabelle
- Strukturbauteile (siehe Schweißkonstruktion)
- übertragen einer Masterskizze aus einem Ur_Part
  in verschiedene Baugruppen  - dann Ableitung der
  Skizzenelemente in jeder einzelnen Baugruppe zu
  einer neuen Verknüpfung zur Ur_Part Skizze, welche letztendelich ja
  wieder baugruppenübergreifend ist.

Ich hätte nicht gedacht, daß sich so viele Lösungsansätze
bei meiner Aufgabe ergeben würden.

Vorerst herzlichen Dank an Alle !!

Ich werde über das kommende Wochenende diese Varianten ausprobieren
und dann darbüber hier informieren.

Dann wünsche ich Euch ein schönes Wochenende und verbleibe vorest..

  Gruß  Martin !

[Diese Nachricht wurde von mboemelburg am 06. Sep. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mboemelburg
Mitglied
WZ_Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mboemelburg an!   Senden Sie eine Private Message an mboemelburg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mboemelburg

Beiträge: 244
Registriert: 29.09.2003

erstellt am: 07. Sep. 2007 21:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Juuuppppp`s.. da bin ich wieder...

Nun hab ich einiges ausprobiert und festgestellt:
a) die Variante über die Skizze in der Konstruktionsbibliothek
  funktioniert durchgängig.
b) beim Strukturbauteil konnte ich keine neuen Parts (Solids)
  zu einer verknüpften Skizze herstellen.
c) bei der Tabelle hatte ich die Skizze immer im gleichen Part
  wie die automatisch erzeugte Tabelle. Also habe ich es nicht
  geschafft eine einzelne Skizze über eine externe Tabelle zu steuern
  und auf Basis dieser neuen unabhängige verknüpfte Parts zu   
  erstellen.
d) die Layout_Methode funktioniert nur solange, wie ich nur Längen;
  Breiten und vorhandene bemaßte Elemente ändere. Sobald ich aber
  eine neue Fase hinzufügen bzw. die Skizze beschneiden muß, verliere
  ich logischerweise den Bezug zur Ur-Skizze.

Die Technik mit den Tabellen muß ich noch weiter ausprobieren, da gibt
es sicherlich noch eine gängige Lösung.

Tja..  das war`s für`s erste.

Nochmals vielen Dank an Alle, die mir hier weiter geholfen haben.

        Gruß  Martin !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 10. Sep. 2007 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mboemelburg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Fasen und Verrundungen macht man ja auch erst am Schluss an die Bauteile als feature am solid.
und für die Vereinfachte Konfiguration werden die dann unterdrückt.

(hab ich mal gehört)

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mboemelburg
Mitglied
WZ_Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mboemelburg an!   Senden Sie eine Private Message an mboemelburg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mboemelburg

Beiträge: 244
Registriert: 29.09.2003

erstellt am: 10. Sep. 2007 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Selbstverständlich macht man Fasen und Verrundungen
später.
Ich wollte ja nur damit die Problematik verdeutlichen.

Bei Verrundungen findet man aber nicht selten (Konstruktionstabellen)
(Maschinenbau) zB. die Radien in der Skizze. Das ist nicht unüblich.
Bei mir im Werkzeugbau eher selten.

Frage an Christian: Im Modellskizzierer von SWXSolidWorks finden sich ua. die
                    Funktionen "Fase" und "Verrundung" ..warum haben
                    die Entwickler diese eingebunden; wenn man wie
                    "Du einmal gehört hast" diese Geometrien
                    letztendlich doch als -FEATURE- erzeugt ???


Gruß Martin

[Diese Nachricht wurde von mboemelburg am 10. Sep. 2007 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von mboemelburg am 10. Sep. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 16. Okt. 2007 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mboemelburg 10 Unities + Antwort hilfreich

oops, da ist ja eine Frage an mich drin ...

hier die Antwort des Experten:
------
Die Funktionen sind da eindeutig "aus Versehen" reingerutscht. Eigentlich braucht man sie nur bei der Ansichtserstellung im 2D, was ja eine alte Stärke von SWXSolidWorks ist.
Für die Skizzenerstellung im 3D werden der Einfachheit halber die gleichen Funktionen aufgerufen wie im 2D Teil, so sind die Funktionen Radius und Fase hier auch verfügbar.
So wie die Einstellungen zur Strichstärke und Strichart - nur die hat man besser versteckt...

------

Ich bin ja auch manchmal versucht Radien mit in die Skizze zu nehmen, ich find da sieht man den Parameter deutlich besser als über Featurebemaßung.
Kann mir auch vorstellen, dass bei makro-erzeugten Konturen die Erzeugung in der Skizze einfacher ist, als mit einem extra Feature.

Aber für die mitlesenden CAD-Einsteiger kann der Hinweis nicht oft genug kommen ...

Gruß, Christian
(Gespannt wer den Experten alles ernst nimmt .... )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dr Sutton
Mitglied
Konstrukteur / CAD-Admin (au Backe!)


Sehen Sie sich das Profil von Dr Sutton an!   Senden Sie eine Private Message an Dr Sutton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dr Sutton

Beiträge: 571
Registriert: 30.01.2007

Dell Precision PWS 390
2,66GHz; 4GB Ram
Quadro FX 3500/4000 SDI
Win XP Pro
MegaCad 2006 2d
SW2007 SP4
SpaceExplorer

erstellt am: 16. Okt. 2007 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mboemelburg 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich find die Funktionen in den Skizzen oft ganz praktisch, v.a. wenn man Elemente mit Verrundungen mustern möchte. Da mustert man die Verrundung in der Skizze gleich mit statt sie später vll. 10x extra zu machen.

------------------
Faulheit ist der Motor des Fortschritts

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Winston Wolf
Mitglied
Braucht der Mensch einen Beruf?


Sehen Sie sich das Profil von Winston Wolf an!   Senden Sie eine Private Message an Winston Wolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Winston Wolf

Beiträge: 555
Registriert: 12.08.2003

überlegen macht überlegen

erstellt am: 16. Okt. 2007 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mboemelburg 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Dr Sutton:
...Da mustert man die Verrundung in der Skizze gleich mit statt sie später vll. 10x extra zu machen.
Aber in der großen Baugruppe wartest Du dann auch 10x länger, da Du keine vereinfachte Konfiguration (schon gar nicht automatisch mit den Utilities  ) erstellen kannst.

WW

------------------
Modelle
Werkstoffe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dr Sutton
Mitglied
Konstrukteur / CAD-Admin (au Backe!)


Sehen Sie sich das Profil von Dr Sutton an!   Senden Sie eine Private Message an Dr Sutton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dr Sutton

Beiträge: 571
Registriert: 30.01.2007

Dell Precision PWS 390
2,66GHz; 4GB Ram
Quadro FX 3500/4000 SDI
Win XP Pro
MegaCad 2006 2d
SW2007 SP4
SpaceExplorer

erstellt am: 16. Okt. 2007 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mboemelburg 10 Unities + Antwort hilfreich

Mach ich auch nur in kleinen Baugruppen...

------------------
Faulheit ist der Motor des Fortschritts

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 17. Okt. 2007 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mboemelburg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Doc,

klar freut man sich immer mal wieder über die Funktion,
aber gerade das Skizzenmuster find ich mit Vorsicht zu genießen, z.B. bei Änderungen .....
oder ist es inzwischen editierbar?

ich bin da gerade erst wieder drüber gestolpert.
und ein Featuremuster von Skizzen geht auch nicht. (Layoutskizze)
erst wenn ein Körper erzeugt wird ... 

jedenfalls in meinem swx2006
was macht ihr beim Entwurf?

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dr Sutton
Mitglied
Konstrukteur / CAD-Admin (au Backe!)


Sehen Sie sich das Profil von Dr Sutton an!   Senden Sie eine Private Message an Dr Sutton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dr Sutton

Beiträge: 571
Registriert: 30.01.2007

Dell Precision PWS 390
2,66GHz; 4GB Ram
Quadro FX 3500/4000 SDI
Win XP Pro
MegaCad 2006 2d
SW2007 SP4
SpaceExplorer

erstellt am: 17. Okt. 2007 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mboemelburg 10 Unities + Antwort hilfreich


Skizzenmuster.JPG

 
Skizzenmuster kann man ändern, zumindest in SWx2007.
Einfach ein Element des Musters anklicken ->RMB auf "Muster ErstelltX"->Muster bearbeiten. (Siehe Anhang)
Obs in 2006 geht weiss ich leider nicht.
Johannes

------------------
Faulheit ist der Motor des Fortschritts

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 17. Okt. 2007 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mboemelburg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey - ich flip aus - das geht !!!!
und es geht auch in 2006 genau so.

allerdings - ich find es geschickt versteckt.
oh, nein - auf RMT ist es auch zu finden unter "gewähltes Element" "Kreismuster bearbeiten"

kann man die parameter auch noch irgendwie mit variablen verknüpfen?
bei Beschriftung - Featurebemaßung seh ich sie jedenfalls nicht.

Dankeschön!!

Christian

[Diese Nachricht wurde von Christian_W am 17. Okt. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dr Sutton
Mitglied
Konstrukteur / CAD-Admin (au Backe!)


Sehen Sie sich das Profil von Dr Sutton an!   Senden Sie eine Private Message an Dr Sutton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dr Sutton

Beiträge: 571
Registriert: 30.01.2007

Dell Precision PWS 390
2,66GHz; 4GB Ram
Quadro FX 3500/4000 SDI
Win XP Pro
MegaCad 2006 2d
SW2007 SP4
SpaceExplorer

erstellt am: 17. Okt. 2007 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mboemelburg 10 Unities + Antwort hilfreich

Sehs bei der Featurebemassung auch nicht, schade.
Zitat:
"auf RMT ist es auch zu finden unter "gewähltes Element" "Kreismuster bearbeiten""
Das hab ich nun auch nicht gesehen    !
Johannes

------------------
Faulheit ist der Motor des Fortschritts

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maximal
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von maximal an!   Senden Sie eine Private Message an maximal  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maximal

Beiträge: 508
Registriert: 08.01.2003

SolidWorks 2018 SP5
Keytech 13
WIN 10
Composer, Simulation, Tacton & Lino

erstellt am: 17. Okt. 2007 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mboemelburg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin,

was Du willst verstehe ich ... 
Aber ist es wirklich was Du willst?
Das bedeutet ja, wenn Du die Grundskizze des Profil's änderst, gehen alle alten Profile mit.
Und das wirklich verbaute Teil in der Anlage entspricht nicht mehr dem SWXSolidWorks-Modell!
Kenne ja Deine Anwendung nicht, aber das halte ich für sehr gefährlich!

Gruß, Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 18. Okt. 2007 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mboemelburg 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Dr Sutton:
  Sehs bei der Featurebemassung auch nicht, schade.

das beruhigt mich ja schon mal
Zitat:
  Das hab ich nun auch nicht gesehen     !

das beruhigt mich noch mehr 

Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz