| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | SOLIDWORKS Visualize Grundlagen Schulung, ein Seminar am 17.11.2025
|
Autor
|
Thema: Maße wieder anhängen? (1466 mal gelesen)
|
j-u-s Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 05. Sep. 2007 10:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo liebe SWler, jetzt gehöre ich auch dazu und bin als ehemaliger Solid Edge Anwender noch nicht ganz mit SW vertraut. Ist es möglich alle abgehängten Maße in einer Zeichnung wieder anzuhängen? Ich wollte eigentlich nur eine vorhandene Zeichnung kopieren und dem ein neues Part zuordnen. Leider hat das mit der Übernahme der Maße nicht geklappt. Es hat zwar mit der Kopie bei mir irgentwie umständlich geklappt aber kann mir außerdem jemand sagen wie ich eine Zeichnung kopiere und dem eine neue Verknüpfung mit einem Part zuordne? Habe ich in der Hilfe nicht gefunden. Danke Jan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
j-u-s Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 05. Sep. 2007 10:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Kayyy Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 05. Sep. 2007 11:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für j-u-s
Hi Jan, ich hoffe ich verstehe dich richtig, du kannst einer Zeichnung nicht einfach ein neues Teil zuordnen. (Wozu auch  ) Besser mit Konfigurationen arbeiten, dann kannst du der Zeichnung eine andere Konfiguration zuordnen. ------------------ Geht nicht gibt's nicht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
GWS Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur Sondermaschinenbau

Beiträge: 2415 Registriert: 23.07.2001 SWX 24 SP3, PDM Prof. auf Dell Precision 3640 /32GB / NVDIA Quadro P2200 / Win 11
|
erstellt am: 05. Sep. 2007 11:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für j-u-s
Wenn du ein Teil inclusive seiner Zeichnungsableitung kopieren möchtest, solltest du so vorgehen: Du machst die Zeichnung(en) auf, die zu dem Solid gehören gehst auf speichern unter, gibst der Zeichnung einen neuen Namen Klickst in dem selben Fenster auf Referenzen und benennst das da angezeigte Solid auch um. Jetzt solltest du eine Zeichnung mit neuem Namen haben und neuem Solid. Die anderen Zeichnungen bedürfen nur noch eines neuen Namens, die Referenz sollten sie schon umgehängt haben. Wenn die BG offen war, in der das Teil verbaut wird, wird das Teil dort ebenfalls umbenannt. (Aufpassen und daran denken... )Grüße Günter es gibt noch ein paar Wege, aber es gibt ja noch mehr Leute, die mitlesen und ihren Senf dazu geben wollen ------------------ Wie man Fragen richtig stellt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rOb. Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 05. Sep. 2007 11:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für j-u-s
Zitat: Original erstellt von Kayyy: Hi Jan, ich hoffe ich verstehe dich richtig, du kannst einer Zeichnung nicht einfach ein neues Teil zuordnen. (Wozu auch ) Besser mit Konfigurationen arbeiten, dann kannst du der Zeichnung eine andere Konfiguration zuordnen.
Zeichnungen neue Teile zuordnen kommt bei uns alle Nase lang vor, da sich mit Konfigurationen viel, aber eben nicht alles erreichen lässt. Je dichter die Variante am Ausgangsteil dran ist desto mehr Maße werden auch anstandslos mitgenommen. Für all die immer wieder lose in der Luft hängenden Maße haben wir auch noch keinen Weg als durchatmen und Ärmel hochkrempeln gefunden. Gruß Robert Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
hico Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 05. Sep. 2007 11:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für j-u-s
Ich mach das immer so: Im "Datei Öffnen-Dialog" die Zeichnung A und das Teil A mit gedrückter STRG-Taste anklicken, STRG-C, STRG-V - und siehe da, man hat Kopien der Dokumente. Dann (weiterhin im Öffnen-Dialogfeld) die Zeichnungsdatei und die Teildatei in "B" umbenennen (Windows-typisch durch zweimal draufklicken mit Pause zwischen). Dann Die Zeichnungsdatei "B" auswählen und über den Button "Referenzen" die neue Referenz (Teil "B") zuweisen, alles mit OK verlassen und die Zeichnungsdatei öffnen. Hört sich komplizierter an als es ist... ------------------ Gruß Hilmar Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
dopplerm Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 3627 Registriert: 11.02.2005 Win 10 SWX 2019 SP 5.0
|
erstellt am: 05. Sep. 2007 12:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für j-u-s
@rOb. mit neu zuordenen meinen anfänger oft, das sie das teil dazu auch neu erstellen und nicht aus dem vorhandenen weiter entwickelt haben, habe ich oft erlebt du ich habe den gleichen teil neu zugeordnet und es erkennt nicht wo die maße hin gehören.. in wirklichkeit, sah der teil genau gleich aus, war aber mit ganz anderen features aufgebaut  gruss martin ------------------ SWX2008 die Toolbox lernt deutsch (noch nicht offiziell) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
D.Loistl Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 507 Registriert: 17.04.2001 Core i7-9700 3,6GHz; 64GB Ram; NVIDIA Quadro P4000; Win10 ; ME10 17,00B; SWX 2017 SP5.0
|
erstellt am: 05. Sep. 2007 12:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für j-u-s
Bei den freistehenden Massen hilft manchmal, das Mass einmal anklicken, und dann den Ziehpunkt der Masshilfslinie auf die neue Körperkante ziehen. Das geht aber nicht bei Massen, die aus dem Modell importiert sind. ------------------ Grüße aus dem Schwabenland Dieter  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |