Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Lizenz übertragen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Technikerschüler der staatlichen Feintechnikschule Schwenningen zu Besuch bei SolidCAM GmbH in Schramberg
Autor Thema:  Lizenz übertragen (2897 mal gelesen)
insidERR
Mitglied
2/3D Konstruktion, VBA/.net/Android Programmierung, EDV


Sehen Sie sich das Profil von insidERR an!   Senden Sie eine Private Message an insidERR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für insidERR

Beiträge: 136
Registriert: 27.08.2007

erstellt am: 04. Sep. 2007 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich habe wieder mal ne Frage.

Wir haben in der Firma seit 2003 zwei SW Lizensen + jährliche Aktualisierung.
Da ich im Prinzip der einzige bei uns in der Firma bin der SW benutzt, habe ich meinen Chef gefragt, ob ich die 2te Lizenz für ein Schulisches Projekt auf meinem Privatlaptop benutzen darf. Der hat zugestimmt.

Es gibt ja eine Möglichkeit SWLizensen auf andere Computer zu übertragen. Jetz hab ich hier im Forum gelesen, dass wenn man es falsch macht, es viel Ärger geben kann.

Hat jemand eine Schritt für Schritt Beschreibung wie ich es machen kann? Also vom deaktivieren in der Firma, bis aktivieren zuhause aufm Laptop und wieder rückgängig. Welche Seriennummer muss ich auf dem Laptop eingeben? Wenn man ne Lizenz freischalten will, muss man Benutzerdaten eingeben, aber woher nimmt sich der Lizenzserver die Lizenznummer, die ich benutzen will?

Wäre blöd Post oder Zahlungsaufforderungen von SW zu bekommen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndreasBo
Mitglied
TZ & Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von AndreasBo an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasBo

Beiträge: 861
Registriert: 16.11.2006

********
Wenn am Anfang alles schief geht,
nenne es Version 1.0!

erstellt am: 04. Sep. 2007 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für insidERR 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn Chef einverstanden ist und alles seinen rechten Weg geht kannst du ja einfach mal den SWX-Support anrufen, die helfen bestimmt, zumal Ihr ja sogar den Wartungsvertrag habt.

------------------
  Ich werde die Boardsuche und Google verwenden, bevor ich frage.

**********************************
* Gruß                                *  ***************************************************************************************************************
* Andreas [war BullsEyeRed]*  * Ein Problem wird nicht im Computer gelöst, sondern in irgendeinem Kopf. (Charles Kettering) *
**********************************  ***************************************************************************************************************

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 04. Sep. 2007 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für insidERR 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo insidERR,

dazu brauchst du nicht mal die zweite Lizenz zu nutzen, wenn die Lizenz einem Rechner/User zugeordnet ist und der die zu mehr als 80% nutzt kann dieselbe Lizenz auch auf einem Heimarbeitsplatz genutzt werden. Dazu dieselbe Lizenz beim Freischalten einfach auf Home geschaltet, da braucht eigentlich nichts übertragen werden, sondern zusätzlich auf dem zweiten Rechner die Lizenz freigeschaltet werden. Natürlich darfst du die dann nicht gleichzeitig betreiben, aber du bist ja nicht an beiden Rechnern gleichzeitig 

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

insidERR
Mitglied
2/3D Konstruktion, VBA/.net/Android Programmierung, EDV


Sehen Sie sich das Profil von insidERR an!   Senden Sie eine Private Message an insidERR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für insidERR

Beiträge: 136
Registriert: 27.08.2007

erstellt am: 04. Sep. 2007 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Muss dann also nicht auf dem Firmenrechner "freigegeben" werden?
einfach die gleichen Benutzerdaten auf dem Laptop eingeben, aber anstatt "Büro" auf "Heim" einstellen, oder wie sehe ich das?

Und wo wird die Seriennummer eingegeben? (der Lizenzserver muss ja wissen welche Lizenz er freischalten muss)
Muss ich dann mit dem Laptop online sein, um SW starten zu können?(wegen Lizenzüberprüfung)

Bei der hotline anufen ist immer blöd.
Die haben wir schon einige male Angerufen. Ist total umständlich den was zu erklären. Da frag ich lieber hier im Forum nach. 

PS: is schon alles rechtlich, wir haben damals 2 Dongle bekommen, und kriegen jedes Jahr 2 Päckchen mit neuer SW Version. Onlineupdates klappen auch alle. Mein Chef unterstützt mich bei meiner Weiterbildung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ad_man
Mitglied
freiberuflicher Entwicklungsing. (Fahrzeugtechnik, CSWP, CPPA))


Sehen Sie sich das Profil von ad_man an!   Senden Sie eine Private Message an ad_man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ad_man

Beiträge: 1366
Registriert: 20.12.2003

SolidWorks 2023 SP5 mit Enterprise PDM , Windows 11, Dell Precision 3660, i7-12700K, 96 GB DDR-Ram, Quadro RTX A4000

erstellt am: 04. Sep. 2007 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für insidERR 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ihr habt doch in der Firma zwei Arbeitsplätze und an jedem steckt(e)
ein Dongle. Dieser wird ab SWXSolidWorks 2007 SP 4 nicht mehr benötigt. Unsere
Dongles liegen jetzt im Tresor 

Wenn du jetzt auf deinem Privat-Laptop SWXSolidWorks installiert hast, gibst du
die Seriennummer an, die auch auf deinem Firmen-PC ist. Im Registrierungsformular
klickst du dann an, dass du diese Lizenz auf dem Heim-PC nutzt.

Bei der Nutzung dieser Privat-Lizenz brauchst du nicht zwingend eine
Internet-Verbindung, da die Registrierung auf dem PC gespeichert sind. Es findet keine Abfrage über das Internet statt.

Gruß
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadsw
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cadsw an!   Senden Sie eine Private Message an cadsw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadsw

Beiträge: 190
Registriert: 17.07.2002

SW 2019
Win10 64bit

erstellt am: 05. Sep. 2007 07:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für insidERR 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

neuerdings wird ja das Dongle eingespart. Brauche ich dann eigentlich jedesmal beim Einschalten eine Online-Verbindung? Oder reicht es bei der Install?

Gruß
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 05. Sep. 2007 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für insidERR 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin,

Zitat:
Original erstellt von cadsw:
neuerdings wird ja das Dongle eingespart. Brauche ich dann eigentlich jedesmal beim Einschalten eine Online-Verbindung? Oder reicht es bei der Install?

Du musst die Lizenz nur "freischalten" und selbst dafür brauchst du keine stehende Internetverbindung, sondern kannst das theoretisch auch per Mail machen. Ob es auch per Fax oder Post geht weiß ich allerdings nicht 

Während der Arbeit brauchst du dann keine Internetverbindung mehr, zumindest ist mir da nichts aufgefallen, was sein muss; das mag mit Personal License oder Student License anders sein.

BTW, Fragen zu Lizenzierung und wie das geht findet man in der Hilfedatei im Ordner [swxinst]\lang\german\installation.chm oder auch als FAQ von deinem Vertriebspartner 

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadsw
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cadsw an!   Senden Sie eine Private Message an cadsw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadsw

Beiträge: 190
Registriert: 17.07.2002

SW 2019
Win10 64bit

erstellt am: 05. Sep. 2007 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für insidERR 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von StefanBerlitz:

...oder auch als FAQFrequently asked questions (Häufig gestellte Fragen) von deinem Vertriebspartner 

Ciao,
Stefan


Hallo Stefan,

  ja natürlich hast Du mal wieder Recht. "Wer lesen kann ist klar im Vorteil". Ich habe das FAQFrequently asked questions (Häufig gestellte Fragen) gerade nochmal nachgelesen.

Danke für den Hinweis.
Gruß
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

insidERR
Mitglied
2/3D Konstruktion, VBA/.net/Android Programmierung, EDV


Sehen Sie sich das Profil von insidERR an!   Senden Sie eine Private Message an insidERR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für insidERR

Beiträge: 136
Registriert: 27.08.2007

erstellt am: 06. Sep. 2007 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe gestern die Lizenz bei mir zuhause frei geschaltet. (Gleiche Daten wie auf dem firmenPC eingegeben (Benutzungsort: Zuhause) Seriennummer musste ich nicht eingeben (denke dass die die Kontaktdaten vergleichen)
Da kam dan ne riesige MsgBox mit dem Hinweis, dass ich die selbe Lizenz auf nem anderen PC habe. Und dass die Benutzung der selben Lizenz auf 2 Rechnern gleichzeitig verboten ist.(wäre bei mir sowieso nicht möglich) Bla,bla,bla...

Danach war SWXSolidWorks frei geschaltet. (direkt übers Internet)

Is es so OK? Oder soll ich jetz besser SWXSolidWorks kontaktieren?

Wer hat es genauso gemacht?

[Diese Nachricht wurde von insidERR am 06. Sep. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 06. Sep. 2007 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für insidERR 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo insidERR,

genauso sollte es sein, die eine Lizenz fürs Büro und für die Hausarbeiten. Das du das nicht gleichzeitig nutzen kannst, wenn du wirklich den einen Rechner im Büro und den anderen zu Hause ist ist ja klar, es soll aber doch den ein oder anderen geben, der vielleicht unter Umständen möglicherweise ausnahmsweise mal überlegt ... die Heimlizenz auf einem zweiten Rechner im Büro zu "installieren". Das ist natürlich nicht okay und wird ggf. auch bemerkt.

Aber so wie du es gemacht hast ist es ja okay und laut den Lizenzbedingungen auch zulässig, deswegen brauchst du dich nicht mehr irgendwo melden; wenn dein Chef oder wer auch immer in der Firma das dann weiß sollte alles im grünen Bereich sein; ggf. solltet ihr bei euch dann eine interne Vereinbarung aufsetzen, dass du die Lizenz für zu Hause hast, damit das irgendwo dokumentiert ist. Sonst wechselst du vielleicht irgendwann mal den Arbeitgeber und denkst nicht mehr dran die Lizenz wieder freizugeben 

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

insidERR
Mitglied
2/3D Konstruktion, VBA/.net/Android Programmierung, EDV


Sehen Sie sich das Profil von insidERR an!   Senden Sie eine Private Message an insidERR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für insidERR

Beiträge: 136
Registriert: 27.08.2007

erstellt am: 06. Sep. 2007 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die beruhigende Antwort.
Als ich mich da übers Internet angemeldet hab wurde ja sicherlich auch die IP übermittelt und registriert. Und da ich selbst nen anderen Provider habe, wird man sehen dass ich nicht in der Firma war(ok, man hätte die Lizenz von zuhause fürs Büro registrieren können).

Glaube nicht dass ich in den nächsten Jahren den Arbeitgeber wechseln werde. Der unterstützt mich bei der Weiterbildung(andere Arbeitszeiten und so). Ist ja auch in seinem Interesse dass seine Arbeitnehmer sich weiter bilden. Und wenn ich mich auch noch privat mit einem für die firma nützlichen Programm beschäftige, dann is es nur zum Vorteil.

Und wenn ich ma den Arbeitgeber wechsle, dann werd ich es nicht vergessen, die Lizenz frei zu geben. Wäre nicht so prikelnd wenn sich mit ner sau teueren Software erwischen zu lassen. Und das will ich mir ersparen. Sonnst könnt ich so schon ne "Sicherheitskopie" für Schulungszwecke benutzen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz