Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Anfang und Ende einer Spirale mit Austragung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
CAD/CAM-Workshop in Suhl-Friedberg: SolidCAM + SOLIDWORKS
Autor Thema:  Anfang und Ende einer Spirale mit Austragung (3188 mal gelesen)
eckert
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von eckert an!   Senden Sie eine Private Message an eckert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eckert

Beiträge: 113
Registriert: 26.04.2006

SolidWorks 2008

erstellt am: 31. Aug. 2007 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Wenn ich mir eine Spirale mit Austragung erstelle, hätte ich gerne dass der Anfang und das Ende der Spirale abgeflacht ist. Gibt es eine Funktion damit das automatisch geht oder muss man es manuell abflachen.

Mit freundlichen Grüßen

Klaus Thanner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

Beiträge: 2401
Registriert: 23.07.2001

Nach drei Jahren Inventor wieder zurück zu SolidWorks: SWX 23 SP4, PDM Professionell.

erstellt am: 31. Aug. 2007 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eckert 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Klaus,

Automatismus ist mir keiner bekannt, aber wie du es manuell bewerkstelligen möchtest, würde mich rein akademisch natürlich auch interessieren. Außer mit viel Schweiß und unheimlichen Performacefressern hatte ich auf dem Gebiet noch keinen Erfolg. Irgendwann lässt man es, wen es nicht erheblich für die Firma ist. (siehe div. Diskussionen zum Thema Federn auch in den letzten Tagen...)

Schönes Wochenende

Günter

------------------
Wie man Fragen richtig stellt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ad_man
Mitglied
freiberuflicher Entwicklungsing. (Fahrzeugtechnik, CSWP, CPPA))


Sehen Sie sich das Profil von ad_man an!   Senden Sie eine Private Message an ad_man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ad_man

Beiträge: 1366
Registriert: 20.12.2003

erstellt am: 31. Aug. 2007 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eckert 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Klaus,

gehe ich recht in der Annahme, dass du eine Druckfeder machen möchtest?
Dann kann ich dir nur die Bibliothek auf Stefan's genialer Seite
empfehlen, dort wirst du fündig 

Gruß
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eckert
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von eckert an!   Senden Sie eine Private Message an eckert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eckert

Beiträge: 113
Registriert: 26.04.2006

SolidWorks 2008

erstellt am: 31. Aug. 2007 17:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Danke für die schnellen Antworten. Kannst Du mir vielleicht die genaue Emailadresse geben?

Was das Thema Austragung betrifft. Beim CAD- Programm Inventor kann man schon bei einer Feder die Enden abflachen.
Die Funktion benötigt man auch wenn man z.B ein Trapezgewinde erstellen möchte.

Gruß

Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 31. Aug. 2007 18:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eckert 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von eckert:
...kann man schon bei einer Feder die Enden abflachen.
Die Funktion benötigt man auch wenn man z.B ein Trapezgewinde erstellen möchte...

Hallo Klaus,

diese Funktion ist bei der (Schnitt-)Austragung auch vorhanden: die Option heißt Auf Endflächen ausrichten. Am besten mal mit Auf Endflächen ausrichten in der SolidWorks-Hilfe suchen, da gibts ein schönes Beispielbild.

Der von Dir gewünschte Link zur besten SolidWorks-Hilfeseite:

http://solidworks.cad.de/

Da findest Du auf der linken Seite ein paar Links  , u.a. Bibliothek...

HTH & bis demnäx,
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wago
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wago an!   Senden Sie eine Private Message an wago  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wago

Beiträge: 523
Registriert: 07.12.2000

erstellt am: 31. Aug. 2007 22:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eckert 10 Unities + Antwort hilfreich


Druckfeder.jpg


Druckfeder-Spirale_variabel.jpg


Druckfeder_mit_angelegten_Enden.zip

 
Hallo Klaus,

du drückst dich leider etwas missverständlich aus.
Wenn du die Stirnflächen der Austragung meinst, haben meine Vorschreiber ja schon Möglichkeiten aufgezeigt.

Meinst du jedoch variable Steigungen, also angelegte Windungen wie bei einer Druckfeder, lässt sich dies einfach (manuell)  bewerkstelligen, siehe Beispiel Bilder und zip-Datei.

------------------
Gruß,
Walter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eckert
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von eckert an!   Senden Sie eine Private Message an eckert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eckert

Beiträge: 113
Registriert: 26.04.2006

SolidWorks 2008

erstellt am: 02. Sep. 2007 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Danke für die schnelle Antwort genau diese Funktion meine ich. Entschuldigung dass ich mich ein wenig missverständlich ausgedrückt habe.

Gruß

Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eckert
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von eckert an!   Senden Sie eine Private Message an eckert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eckert

Beiträge: 113
Registriert: 26.04.2006

SolidWorks 2008

erstellt am: 03. Sep. 2007 20:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Spirale.zip

 
Hallo!

Hier hätte ich mal schnell ein Trapezgewinde gezeichnet. Nur mit dem auf Endfläche ausrichten klappt nicht. Kannst Du vielleicht mal nachsehen was falsch ist?

Gruß

Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wago
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wago an!   Senden Sie eine Private Message an wago  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wago

Beiträge: 523
Registriert: 07.12.2000

erstellt am: 05. Sep. 2007 21:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eckert 10 Unities + Antwort hilfreich


Spirale_wago.jpg

 
Ich habe oben und unten mal je einen Bund angefügt, nun funktionierts mit "auf Endflächen ausrichten", aber leider nur mit Bund (SWXSolidWorks 2006 SP5.1). Ohne Bund findet keine Veränderung statt.

Das gleiche in SWXSolidWorks 2007 SP4.0

Hoffen wir auf SWXSolidWorks 2008 

Die Bünde danach noch abschneiden.

------------------
Gruß,
Walter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz