Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Speicherzuweisung 3GB für SWX

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Von keytech in die 3DEXPERIENCE Plattform
Autor Thema:  Speicherzuweisung 3GB für SWX (1727 mal gelesen)
swxch
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von swxch an!   Senden Sie eine Private Message an swxch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für swxch

Beiträge: 318
Registriert: 14.12.2006

Intel XEON CPU E5-1620 3,6GHz
NVIDIA Quadro K4000
SWX Premium 2014; SP3.0

erstellt am: 31. Aug. 2007 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

HAllo Zusammen!
Habt ihr folgendes schon mal gemacht?
Weil ich festgestellt habe das die Speichernutzung bei SWX nicht über 50% steigt. Hab leider nichts weiter gefunden

Bei einem 32-Bit Microsoft Windows NT Betriebssystem sind maximal 4 GB RAM zulässig. Standardmäßig werden dem Betriebssystem und den Anwendungen jeweils 2 GB zugewiesen. Microsoft hat eine Option (/3GB) erstellt, die eine Zuweisung von 3GB RAM für Anwendungen ermöglicht, indem die dem Betriebssystem zugewiesene Menge verrringert wird. Die SolidWorks Software ist so konzipiert, dass sie die für Anwendungen verfügbaren extra RAM nutzen kann, wenn die Option /3GB aktiviert ist. Die Möglichkeit, die für SolidWorks verfügbare Menge an RAM zu erhöhen, kann Anwendern bei der Arbeit mit sehr großen Baugruppen zugute kommen. Weitere Informationen über die Option /3GB finden Sie im Microsoft Artikel Memory Support and Windows Operating Systems.

WICHTIG! Es ist bekannt, dass unter Windows XP Service Pack 1 (SP1) Windows u.U. nicht gestartet werden kann oder eine "Stop"-Fehlermeldung sendet, wenn Sie die Option /3GB aktivieren. Wenden Sie sich an die Microsoft Produkt-Support-Services, um die entsprechenden Korrektur-Patches zu erhalten. Weitere Information finden Sie in den folgenden Artikeln der Microsoft Knowledge Base unter http://support.microsoft.com:

328269 - Windows XP SP1 May Not Start with the /3GB or /USERVA Switch

829364 - "Stop" Error Message When You Start Windows XP by Using the /3GB Switch

Option /3GB in Ihrem Betriebssystem aktivieren:

Installieren Sie alle erforderlichen Korrektur-Patches von Microsoft für Ihr Betriebssystem.

Die letzten Artikel und Korrekturen in bezug auf die Option /3GB finden Sie in der Microsoft Knowledge Base für /3GB.

Sichern Sie Ihr Startlaufwerk (für gewöhnlich Laufwerk C).

Bearbeiten Sie die Datei boot.ini auf Ihrem Computer, fügen Sie /3GB wie in der Abbildung gezeigt hinzu, und speichern Sie die Datei.

Typische Datei boot.ini. (Ihre Datei unterscheidet sich u. U. geringfügig.)

Die Datei boot.ini ist eine geschützte Systemdatei. U. U. müssen Sie die Ordneroptionen ändern, um geschützte Systemdateien sehen zu können. Anleitungen zum Suchen und Bearbeiten der Datei boot.ini finden Sie in der Microsoft Knowledge Base für edit boot.ini.

Starten Sie den Computer neu.

Das Betriebssystem weist dem Betriebssystem nun 1GB RAM und den Anwendungen 3GB RAM zu.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 31. Aug. 2007 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für swxch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo swxch,

vielen Dank für die Zusammenfassung, das ist die übliche Vorgehensweise, wenn der "normale" Prozess aufgrund mangelnden Arbeitsspeichers abstürzt.

Zitat:
Original erstellt von swxch:
Hab leider nichts weiter gefunden

Falsch gesucht? Zur Suche zu 3GB und Switch gibt es schon 60 Treffer ... allein im SolidWorks Brett 

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 31. Aug. 2007 19:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für swxch 10 Unities + Antwort hilfreich

nur zur ergänzung aus erfahrung

2gb speicher - kein switch - SWXSolidWorks kann bis 1,3gb auf den prozess betrieben werden
2gb speicher - switch gesetzt - SWXSolidWorks kann bis 1,7gb auf den prozess betrieben werden

mehr speicher bewirkt bei manchen (nicht immer) rechnern instabilität, habs aber nur mehr aus dem augenwinkel beobachtet, weil ich jetzt zu 100% der konstruktion zugeordnet bin un ich keinen SWXSolidWorks support mehr leisten darf, damit der neu zuständige nachlernen kann

gruss martin

------------------
SWX2008 die Toolbox lernt deutsch  (noch nicht offiziell)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BastelW
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von BastelW an!   Senden Sie eine Private Message an BastelW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BastelW

Beiträge: 8
Registriert: 02.09.2007

erstellt am: 02. Sep. 2007 20:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für swxch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo miteinander.

Ich habe auch das Schriftfeld Makro von Stefan benutzt, um für uns ein "Angepaßtes" zu erstellen.
Vielen Dank Stefan für Deine Vorarbeit.
Jetzt zu meinen Problem:
Ich habe mir  z.Bsp. für das Materiel eine Combobox erstellt in welcher ich das Material auswählen kann. Ich möchte aber diese "Materilaliste" extern pflegen --> soll also bedeuten, die Combobox holt sich die Daten aus dieser externen Tabelle. Gleichzeitig soll es möglich sein, bei geöffneten Makro in diese Tabelle neue Werte aufzunehmen und diese danach auswählen zu können.
So einen richtigen Lösungsansatz habe ich dafür noch nicht gefunden.
Ich hoffe aber, mir kann einer von Euch Profis weiterhelfen!
Habe ich beinah vergessen, ich bin noch ein "besserer Neuling" auf dem Gebiet des Makroprogrammierens.
Also, ich hoffe jemand kann mir helfen. Vielen Dank schon mal vorab!

Gruß
Bastel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

Beiträge: 2401
Registriert: 23.07.2001

Nach drei Jahren Inventor wieder zurück zu SolidWorks: SWX 23 SP4, PDM Professionell.

erstellt am: 02. Sep. 2007 23:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für swxch 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von dopplerm:
mehr speicher bewirkt bei manchen (nicht immer) rechnern instabilität, habs aber nur mehr aus dem augenwinkel beobachtet[...]

Hm, sagt mein Bauchgefühl auch und ich glaube, dass der Schuldige (oft) bei einem Adresskonflikt zwischen Speicher und Grafikkarte zu suchen ist...


    Typischer Bootvorgang einer 4GB Maschine mit einer Wildcat Realicm 100:
  • bis 2GB zählt er den Memorycheck schnell hoch und dann wird er langsam...bis zu den 4GB Da knirscht was...
  • beim CAD-Einsatz war das dann auch so.. wenn sie an gewisse Grenzen anstieß, wurde sie zur Schnecke
  • 2 Speicherriegel ausgebaut und nur noch 2GB RAM: alles ok.
  • wir haben alle Wechselspielchen mit RAM und Motherboard und Grafikkarte durchgespielt, dieses Motherboard wollte mit der Grafikkarte nur 2GB sinnvoll bearbeiten...

Mal schaun, wie lange es noch braucht, bis PC-Hard und Software sinnvoll (nicht gerade so eben...) 64Bit fähig wird...(keine Windoofdiskussion jetzt, wir reden über SWX-Arbeitsplätze)

Grüße Günter

------------------
Wie man Fragen richtig stellt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ublum
Mitglied
Dipl.Ing.(FH) Kunststofftechnik


Sehen Sie sich das Profil von ublum an!   Senden Sie eine Private Message an ublum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ublum

Beiträge: 1173
Registriert: 10.10.2002

Zeichenbrett,Tusche
SolidWorks bis 2022
AutoCad2023
DDS2022

erstellt am: 03. Sep. 2007 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für swxch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
Probier mal userva ("Exchange-schalter" in der BOOTINI)

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect /3GB /USERVA=3030

------------------
Grüße von der Saar
Uwe Blum


www.hydac.com/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz