| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SOLIDWORKS Baugruppenmodellierung Schulung, ein Seminar am 12.08.2026
|
|
Autor
|
Thema: Vertiefung aus Oberflächen auffüllen (1167 mal gelesen)
|
solid_max Mitglied Dipl.- Ing.
|
erstellt am: 29. Aug. 2007 18:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Ich habe eine Kontur durch Flächen erstellt, die zusammen ein Art Mulde/Schale/Vertiefung bilden. Alle diese Flächen schiessen oben mit einer Ebene ab. Diese Mulde versuche ich jetzt bis zu dieser Ebene aufzufüllen. Nur ein "Deckel" ist nicht ausreichend. Der ganze Körper muss nachher vollkommen ausgefüllt sein. Jemand ne Idee? Ich hab übrigens SolidWorks 2007 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Tide Moderator -

Beiträge: 4999 Registriert: 06.08.2001 Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story> .-)
|
erstellt am: 29. Aug. 2007 19:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für solid_max
Hallo Max, willkommen im Forum  So wie Du das beschreibst, hast Du eine Ebene, auf der Du eine Skizze erstellen kannst. Dann die gesamte Kontur übernehmen (Elemente übernehmen), anschließend linear austragen mit der Endbedingung Bis Oberfläche. Wenn das nicht zum gewünschten Ergebnis führt, dann sind die Oberflächen eventuell noch aus mehreren Körpern. Diese vorher mit Oberfläche zusammenfügen behandeln. Alternativ: wie oben Skizze erstellen, Elemente übernehmen, Einfügen->Oberfläche->Planar. Anschließend Oberflächen zusammenfügen, Haken bei Versuch Volumenkörper erstellen setzen. HTH, Ralf ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lutz Federbusch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 3094 Registriert: 03.12.2001 alle SW seit 97+ AutoCAD2016-2022 ERP ProAlpha + CA-Link Intel Core i7-7820K 32GB Win10x64 Quadro K5000 SpacePilot
|
erstellt am: 30. Aug. 2007 10:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für solid_max
Wenn Deine Ebene die Flächen schneidet, kommst Du mit Elemente übernehmen evtl. nicht hin - dann könnte aber die Funktion Schnittkurve für Dich interessant sein. Und dann wie Ralf vorschlug bis Oberfläche austragen... ------------------ Lutz Federbusch Mein Gästebuch Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik? [Diese Nachricht wurde von Lutz Federbusch am 30. Aug. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
solid_max Mitglied Dipl.- Ing.
|
erstellt am: 30. Aug. 2007 12:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|