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Thema: Datenverlust beim arbeiten/speichern (1172 mal gelesen)
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Razi23 Mitglied
Beiträge: 7 Registriert: 29.08.2007
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erstellt am: 29. Aug. 2007 11:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen, also unsere CAD Abteilung hat folgendes Problem. Während der Arbeit, in Leerlaufzeiten oder beim speichern tritt die Fehlermeldung aus dem Screenshot auf. Dies betrifft all unsere CAD Rechner bis auf einen, der auf WinXP64 läuft. Der Fehler tritt bei jedem mehrmals am Tag auf. Die Mitarbeiter speichern schon im 10mintackt, aber sobald der Fehler auftaucht ist kein speichern mehr möglich und der Benutzer muss sich mindestens abmelden. Die Hardware ist völlig i.O. Dabei handelt es sich um HP XW4400 Workstations (Eine ganz neu). Das Problem gibt es nun schon seit mehreren ServicePacks und auch unser Supportpartner hat keine Ahnung. Am Netzwerk kann es nicht liegen. Ich habe alle Kabel/Kabelstrecken getauscht, die Ports auf den (Cisco) Switches geändert und neue NICs eingebaut. Außerdem Benutzerprofile neuangelegt, Solidworks neuinstalliert und auch zum Schluss Windows. Wir verwenden Solidworks zertifizierte Treiber und auch das System ist nach den Wünschen der CAD Lösung konfiguriert. Damit wäre ich am Ende meines Lateins. Hat jemand noch ne Idee? Danke+Gruss Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Kriechi Mitglied
Beiträge: 147 Registriert: 06.07.2007 Solidworks Office Prof. 2008 SP 4.0 Win XP SP2 Intel Core 2 6600 (2.40 GHz) 2GB RAM nVidia Quadro FX 1500 Monitor HP LP2465
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erstellt am: 29. Aug. 2007 12:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Razi23
wechseln die IP adressen der rechner/server durch? ich nehm mal an du wills auf nen server was abspeicher. evtl. wackelkontakt bei nem switch oder ähnlichem, der die verbindung kurfristig kappt? ------------------ Der Start von XP besteht aus elf Phasen. Mit nur noch acht Phasen kommt Vista aus. Trotzdem ist beides komplizierter als der Start einer Saturn-V-Rakete (drei Stufen). Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Razi23 Mitglied
Beiträge: 7 Registriert: 29.08.2007
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erstellt am: 29. Aug. 2007 12:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Richtig die Daten werden auf einem Netzlaufwerk gespeichert. Der fileserver hat ne statische IP. Die Clients bekommen Ihre über DHCP zugewiesen, aber daran kann es nicht liegen. Die CAD Abteilung is neulich komplett umgezogen. Daher gibts auch andere Kabelstrecken und es wird ein anderer Switch verwendet... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
dopplerm Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur
Beiträge: 3592 Registriert: 11.02.2005 Win 10 SWX 2019 SP 5.0
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erstellt am: 29. Aug. 2007 22:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Razi23
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Razi23 Mitglied
Beiträge: 7 Registriert: 29.08.2007
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erstellt am: 30. Aug. 2007 10:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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Oberparleiter Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 706 Registriert: 06.06.2000 Celsius R630, P4 Xeon 3,2 3GB Ram, 2x24" an FX3500 U320 SCSI, SWX 2011 SP4.0 WinXP SP3 Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wirs nicht wagen, ist es schwer.
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erstellt am: 30. Aug. 2007 11:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Razi23
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Razi23 Mitglied
Beiträge: 7 Registriert: 29.08.2007
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erstellt am: 30. Aug. 2007 11:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
hi, auch dann taucht das Problem auf. Wobei ich nie die Netzwerkverbindung getrennt habe. Die CAD Jungs müssen aber auf nem Netzlaufwerk arbeiten wegen Datensicherung. Ich denke mal das ist auch so üblich... Wir haben ja auch keine exotische Hardware Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lutz Federbusch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau
Beiträge: 3094 Registriert: 03.12.2001 alle SW seit 97+ AutoCAD2016-2022 ERP ProAlpha + CA-Link Intel Core i7-7820K 32GB Win10x64 Quadro K5000 SpacePilot
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erstellt am: 30. Aug. 2007 11:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Razi23
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Razi23 Mitglied
Beiträge: 7 Registriert: 29.08.2007
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erstellt am: 30. Aug. 2007 11:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hi, der Server ist nur Fileserver. Sonst keine Dienste. Die Hardware und Netzanbindung ist nicht annähernd ausgelastet. Ich denke das Problem liegt bei Solidworks oder den Systemeinstellungen. Bei anderen Anwendungen oder Dateien taucht dieses Problem nicht auf. Es gibt keine timeouts beim Exchange, Intranet oder beim öffnen von irgendwelchen Office-Files. Nicht zu vergessen läuft es auf der Win XP 64 Plattform reibungslos. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)
Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
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erstellt am: 30. Aug. 2007 12:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Razi23
Hallo Razi, ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass es an SolidWorks liegt, sondern eher an eurer Umgebung bzw. eurer Netzkonfiguration. Dummerweise ist die Fehlermeldung in deinem Screenshot nicht genau zu sehen, aber wenn ich das richtig sehe. geschieht dies nicht beim Speichern selbst, sondern auch einfach so zwischendurch mal. Ich vermute dass die Fehlermeldung besagt, dass SolidWorks selbst auf etwas nicht zugreifen kann, was es braucht, z.B. wenn es einen Propertymanager aufbauen muss, das erste Mal eine Baugruppe aufruft oder ähnliches. Kann es sein, dass ihr auch das SolidWorks aus dem Netzwerk aufruft? Es könnte sein, dass aufgrund irgendwelcher Netzwerkeinstellungen bei euch die Netzresourcen zwischendurch "freigegeben" werden und dann bei Gebrauch im Prinzip automatisch neu angebunden werden müssen. Theoretisch sollte das alles transparent gehen, praktisch ist es aber eher so, dass Resourcen, die im Netz offen sind, dabei verloren gehen. Wenn das z.B. eine der DLL betrifft, wenn SolidWorks z.B. aus dem Netz geladen wird, gibt das den Löffel ab statt diese neu anzubinden. Vielleicht ist das bei euch etwas ähnliches, aber Netzprobleme sind so mit das fieseste herauszufinden, vor allem per Glaskugel Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Stefans SolidWorks Blog Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Razi23 Mitglied
Beiträge: 7 Registriert: 29.08.2007
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erstellt am: 30. Aug. 2007 13:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hi Stefan, hört sich schonmal gut an. Allerdings wird Solidworks bei uns lokal gestartet. Die Lizenzen liegen zwar auf einem Lizenzserver, aber die Probleme traten auch vorher bei der Donglevariante auf. Netzwerkeinstelleungen glaub ich nicht. Wie gesagt auf dem 64Bit Rechner geht es ja auch und die Probleme treten tatsächlich nur bei Solidworks auf. Es sieht halt echt so aus, als würde er die Verbindung zum Fileserver verlieren. Wenn die Fehlermeldung auftritt und ich die Dateien über den Fileserver schliesse, dann ist auch plötzlich wieder ein Speichern über die Clients möglich. Erklärt aber alles nicht wieso es auf der einen CAD WS geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
dopplerm Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur
Beiträge: 3592 Registriert: 11.02.2005 Win 10 SWX 2019 SP 5.0
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erstellt am: 30. Aug. 2007 13:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Razi23
habt ihr alle windows updates auf den rechnern? glaube das war damals die lösung des problems (sorry das es so spät einfällt, bin aber leider krank und nicht ganz fit) gruss martin ------------------ SWX2008 die Toolbox lernt deutsch (noch nicht offiziell) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Razi23 Mitglied
Beiträge: 7 Registriert: 29.08.2007
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erstellt am: 30. Aug. 2007 15:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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dopplerm Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur
Beiträge: 3592 Registriert: 11.02.2005 Win 10 SWX 2019 SP 5.0
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erstellt am: 30. Aug. 2007 22:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Razi23
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