Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Kante Lasche / Gehrung Lasche .. oder doch einen Nippel durchziehen??

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

SOLIDWORKS NEXT | Episode 3: Von CAD Zu Code - Nahtlose Konstruktion und virtuelle Roboterprogrammierung, ein Webinar am 15.09.2026
Autor Thema:  Kante Lasche / Gehrung Lasche .. oder doch einen Nippel durchziehen?? (609 mal gelesen)
PeppyTrain
Mitglied
Selbständig

Sehen Sie sich das Profil von PeppyTrain an!   Senden Sie eine Private Message an PeppyTrain  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PeppyTrain

HP 8740W i7620M QudroFX2800m
swx Premium 2011 + 2012
W7Pro64
MSOffice2007Pro
OpenOffice
+ Docking an schönen und weniger schönen Orten mit lustigen Kombinationen unterschiedlichster Bildschirmauflösungen

erstellt am: 28. Aug. 2007 21:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Haube.zip

Hallo,
ich habe 2007 Premium und bin Anfänger + Autodidakt ( jetzt lachen die ersten      )
Mein Problem heißt Blech.
Es soll werden: eine Wanne mit einem umlaufenden nach außen gebogenen Rand (Kante-LAsche nach INNEN geht ja sehr schön)
Die Laschen sollen auf Gehrung gemacht werden, alles günstig für Lasern-Kanten-Schweißen. Das Modell will ich dann nebst diversen Durchbrüchen über ein Kennmaß steuern und dem Auftrag entsprechend anpassen können.
    Widrigkeit 1:
Ich kann die Lasche anfügen, die Gehrung kriege ich aber nicht mehr gebacken (Verlängeurng der beiden  Laschen zueinander mit definiertem Spalt)
Der Versuch dies über eine Skizze mit Dreiecken+Austragen zu machen ging schief: lässt sich nicht mehr abwickeln.
Wenn das nicht geht, käme auch eine Laschenverlängerung an nur zwei Seiten (rechteckig) in Frage - aber ich fände das unbefriedigend.
    Widrigkeit 2:
Selbst wenn ich dies aabwickeln könnte habe ich Löcher zu schweißen. Zwar kann ich geschlossene Ecke herstellen (allerdings nur zwischen den LAschen senkrecht zum Hauptblech) aber dann habe ich in den Ecken ein Loch.

Das Problem gabs hier anscheinend noch nicht - oder es ist so simpel, daß es noch keinen Post wert war 

Wäre schön einen Tip zu bekommen, die Datei liegt abgespeckt bei weil ich nicht weiß wie ich hier Bilder reinkriegen soll   
Danke

Andi

[Diese Nachricht wurde von PeppyTrain am 28. Aug. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd Knab
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Bernd Knab an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd Knab  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd Knab

SWX 2020 SP5.0

erstellt am: 29. Aug. 2007 07:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PeppyTrain 10 Unities + Antwort hilfreich

Teil1.zip

Hallo Andi,

ich würde das mit Gehrungslasche machen und gegebenenfalls noch Geschlossenen Ecke.

siehe Bsp.

Gruß Bernd

PeppyTrain
Mitglied
Selbständig

Sehen Sie sich das Profil von PeppyTrain an!   Senden Sie eine Private Message an PeppyTrain  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PeppyTrain

swx Premium 2011 + 2012
W7Pro64
MSOffice2007Pro
OpenOffice
+ Docking an schönen und weniger schönen Orten mit lustigen Kombinationen unterschiedlichster Bildschirmauflösungen

erstellt am: 29. Aug. 2007 08:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Oh Mann 
Mein Fehler war: ich machte eine Lasche an das Hauptblech und versuchte dann eine Gehrungslache an die Lasche zu machen - das konnte ja nichts werden weil die beiden aufeinander zulaufenden (ersten) Laschen ja schon nicht mehr aneinander lagen.
Manchmal brauht man einen kleinen Klapps auf den Hinterkopf.
Danke ! 

Andi

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 29. Aug. 2007 08:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PeppyTrain 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und ein Willkommen am Brett, Andi.

Habe dir nach einigem ausprobieren eine Lösungsmöglichkeit beigefügt.
Anschauen, nachvollziehen und evtl. für gut befinden.

So nun noch eine Anmerkung zum Umgang mit / in diesem Forum:
Sei bitte so nett und fülle die Daten deines Profiles vollständig aus.
Warum ich dich darum bitte?
Bitte lies dir die Nettiquette http://ww3.cad.de/cgi-bin/ubb/ubbmisc.cgi?action=g  etannounce&ForumNumber=2&Start=2454156.99&End=2454466&Session=2454334.1949  durch. Es erspart eine Menge überflüssiger Rückfragen.

Gruß
KOELRIT

EDIT:
War wohl später als Bernd. Habe aber seine Lösung mit den offenen Ecken nicht ganz verstanden. Dachte die Ecken sollen geschlossen sein.

[Diese Nachricht wurde von KOELRIT am 29. Aug. 2007 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von KOELRIT am 29. Aug. 2007 editiert.]

PeppyTrain
Mitglied
Selbständig

swx Premium 2011 + 2012
W7Pro64
MSOffice2007Pro
OpenOffice

erstellt am: 29. Aug. 2007 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Danke trotzdem !

Frage: was soll ich denn noch eintragen?
Ich habe alles im Profil ausgefüllt - und Avatare etc. will ich nicht  - ich finde Smilies reichen 

Grüße

Andi

SolidMac
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von SolidMac an!   Senden Sie eine Private Message an SolidMac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SolidMac

SWX 2007 SP4.0
Dell@670@Workstation@WinXP@Pro
Xeon3.0Ghz/2GB RAM/Quadro FX540 128MB/
Space Navigator
-----------------------------------------------
MacPro 2.0 GHz Quad Xeon/2GB RAM/MacOSX/WinXP Pro
NVIDIA GeForce 7300 GT 256MB/Space Navigator

erstellt am: 29. Aug. 2007 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PeppyTrain 10 Unities + Antwort hilfreich

Teil1.rar

teil1.jpg

Hallo Andi,

habe auch mal was auprobiert, laut nach deiner Aussage ist es vielleicht so aussehen könntemit geschlossene Ecken??  Habe als Beispiel ein Loch eingefügt (siehe Anhang)

Gruß Pano

ThoMay
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 29. Aug. 2007 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PeppyTrain 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo nochmals, Andi.

Beigefügt ein Bild meines Profiles.
Ebenso kannst du die anderen Profile einsehen, wenn du links unter dem Namen auf das Symbol mit dem Fragezeichen gehst.

@Pano
Nun weiß ich wie es geht mit der Gehrungs Lasche.

Ten are send.

Gruß
KOELRIT

Lutz Federbusch
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 29. Aug. 2007 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PeppyTrain 10 Unities + Antwort hilfreich

Koelrit meint die noch ausfüllbare Systeminfo (ist wirklich hilfreich) & unterstreicht seine Bitte mit unterschwelligen Informationen zu Waffenfähigkeiten und Bundeswehrconnections...  

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

[Diese Nachricht wurde von Lutz Federbusch am 29. Aug. 2007 editiert.]

PeppyTrain
Mitglied
Selbständig

swx Premium 2011 + 2012
W7Pro64
MSOffice2007Pro
OpenOffice

erstellt am: 29. Aug. 2007 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Naja, dann hab ich die Sysinfo also auch noch ausgefüllt.

Anderes Thema: Vielen Dank an alle - ich hatte mich blöd angestellt und Problem ist inzwischen gelöst: suche jetzt nach einm neuen !! 

Grüße
Andi

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz