Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Austausch von Modellen in Zeichnungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
Autor Thema:  Austausch von Modellen in Zeichnungen (729 mal gelesen)
JM
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von JM an!   Senden Sie eine Private Message an JM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JM

erstellt am: 28. Aug. 2007 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

habe ein interessantes, mir unerklärliches Phänomen in Zeichnungen:

Im Ladendialog ist es möglich sowohl für Baugruppen als auch für Zeichnungen über Referenzen die verwendeten Modelle auszutauschen, zumindest Part gegen Part und Assembly gegen Assembly. Genau dies tun wir normalerweise wenn wir irgendwelche Modelle als "Vorlagen" verwenden und uns im Nachhinein entscheiden auch die vorhandenen Zeichnungen mitzubenutzen. Hier liegt nun mein Problem: bei Zeichnungen von Parts kein Problem , bei Zeichnungen von Baugruppen habe ich mehrere Rechner bei denen dies nicht funktioniert, und mindestens einen bei dem es funktioniert (mit derselben Zeichnung).

Leider habe ich keinen blassen Schimmer woran das liegen kann. Ihr vielleicht?

------------------
Ciao Jana

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rOb.
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von rOb. an!   Senden Sie eine Private Message an rOb.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rOb.

erstellt am: 28. Aug. 2007 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JM 10 Unities + Antwort hilfreich

Hm, keinen Schimmer, aber die Putzfrauenmethode für resistente Referenzverweigerer ist die Original-Baugruppe umbenennen (irgendeinen Buchstaben mit dem Win-Explorer anhängen) oder die Datei zu verschieben, dass SW sie nicht mehr findet und nach einem Ersatz fragt. Dann mit der neuen Baugruppe bekannt machen und speichern. Sollte gehen.

Gruß, Robert

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 28. Aug. 2007 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JM 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von rOb.:
Hm, keinen Schimmer, aber die Putzfrauenmethode für resistente Referenzverweigerer
Gruß, Robert

Schön gesagt. Dafür gibt es Punkte auch wenn es dem Kollegen nicht hilft.

MFG Robert Hess.

JM
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von JM an!   Senden Sie eine Private Message an JM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JM

erstellt am: 28. Aug. 2007 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo rOb. ist natürlich ein einfacher und effektiver Workaround, bei manchen Anwendern aber eher gefährlich (die machen dann auch Sachen im WE die man besser lassen sollte).

Für den Tip und natürlich die exzellente Beschreibung ...Putzfrauenmethode für resistente Referenzverweigerer...  gibt´s natürlich auch von mir Unities.

Trotzdem würde ich das Problem gern auf "saubere" Art gelöst bekommen.

------------------
Ciao Jana

Ahleggs
Mitglied
design engineer

Sehen Sie sich das Profil von Ahleggs an!   Senden Sie eine Private Message an Ahleggs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ahleggs

SW2010OffPremX64SP4.0/ProE-WF4
Win7x64@DualXeon5660/@2.8GHz
24gDDR3regECC-1333MHz
QuadroFX3800

erstellt am: 28. Aug. 2007 19:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JM 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Im Ladendialog

Was meinst Du damit genau? Bim Auschecken von PDMW oder bei geöffnetem Teil oder Baugruppe den Kontextbefehl 'Zeichnung laden'?

Gruss
alex

------------------
Na gut, dann tu ich's... 

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 28. Aug. 2007 19:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JM 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und einen schönen guten Tag Jana.

Es mag zwar möglich sein, das die Sache mit dem Ladedialog funktioniert, wobei ich nicht genau weiß was du meinst. Beim Öffnen den Knopf Referenzen?

Am saubersten funktioniert die ganze Geschichte immer noch über den SWXSolidWorks - Explorer. Hier kannst du jede Datei kopieren und die Referenzen austauschen. Bis dato nur dann Fehler, wenn der Nutzer nicht genau weiß was er tut.

Gruß
KOELRIT

[Diese Nachricht wurde von KOELRIT am 28. Aug. 2007 editiert.]

Ralf Tide
Moderator
-

Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 29. Aug. 2007 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JM 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jana,

klingt ja sehr merkwürdig...
Bekommst Du eine Fehlermeldung?
Kannst Du den SolidWorks-Explorer, auf den Maschinen wo es nicht funtioniert, starten?
Verschiedene Betriebssysteme hast Du sicherlich schon untersucht 
Lange Dateinamen/Pfade, Umlaute, Leerzeichen im Dateinamen/Pfad wären für mich Hinweise das es auch mit Windows zusammenhängt...

Generell verwende ich diese Methode auch sehr gerne, ist bei mir bis jetzt auch immer sehr stabil gewesen.

Beste Grüße,
Ralf

------------------

JM
Mitglied

erstellt am: 29. Aug. 2007 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bild01.jpg

Hallo an alle welche nicht genau wissen was ich meine,

anbei ein Bild auf dem Ihr sehen könnt wie wir vorgehen:
1. File open
2. Zeichnung auswählen
3. References...
4. Neuen Pfadnamen auswählen (mit Doppelklick geht ein Browser window auf)
5. OK
6. Open (tatsächliches Öffnen der Zeichnung)

Diese Methode wurde schon angewandt lange bevor es den SolidWorks Explorer gab und ist für diese Zwecke auch schneller (kein zusätzliches Programm öffnen und sich darin zurecht finden) und weniger fehleranfällig, da man nur genau das eine tun kann. Im SW Explorer muß man wesentlich mehr aufpassen wo man was tut.
Ich würde dann die Putzfrauenmethode dem Explorer vorziehen.

Problematik ist aber ich habe keine Ahnung warum es auf einem Rechner funktioniert, auf dem Anderen aber nicht.
Es ist doch schon ziemlich blöd, wenn man der einen Hälfte der Anwender erklären muß "Bei Dir funktioniert das nur mit Parts und sonst mußt Du tricksen" und auf die Frage warum gibt´s nur Schulterzucken.

____________________________________________________________________________________________________________________________________________

Hallo Ralf,

sowohl XP als auch W2000, mit dem SW Explorer funktionierts in jedem Fall, auf jedem Rechner mit den selben Dateien getestet und Dateinamen sind auch ok (werden vom ProfiDB vergeben), außerdem betrifft´s ja nur Baugruppen, mit Parts funktionierts.

------------------
Ciao Jana

hatte vergessen das Bild anzuhängen

[Diese Nachricht wurde von JM am 29. Aug. 2007 editiert.]

Ralf Tide
Moderator
-

Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 29. Aug. 2007 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JM 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von JM:
...(werden vom ProfiDB vergeben)...
Hi Jana,

hast bestimmt schon mal die ProfiDB ausgeschaltet, oder? 

Beste Grüße,
Ralf

------------------

JM
Mitglied

erstellt am: 29. Aug. 2007 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

obwohl ProfiDB keinen Einfluss hat wenn ich im SolidWorks über File->Open gehe, habe ich natürlich auch dies schon getestet  .

Außerdem habe ich wie vom Support vorgeschlagen eine "Repair"installation von SolidWorks durchgeführt und wie ich mir bereits vorher gedacht habe hat auch dies nichts gebracht.

------------------
Ciao Jana

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz