Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  SWX 2007 Addin per dll

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

SOLIDWORKS Online-Kurse | Jederzeit verfügbar << , ein Kurs
Autor Thema:  SWX 2007 Addin per dll (452 mal gelesen)
sembaden
Mitglied
Konstruktion Engineering

Sehen Sie sich das Profil von sembaden an!   Senden Sie eine Private Message an sembaden  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sembaden

P4,2.8Ghz,2Gb,XP Prof.,nVidiaQuadro 4 750XGL,MDT6,SWX 2004 SP4.2

erstellt am: 27. Aug. 2007 23:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an die SWXSolidWorks-User Gemeinde,

nachdem ich nun doch schon einige Makros für SWXSolidWorks geschrieben bzw. probiert habe, wollte ich mich mal mit der Addin einbindung bei SWXSolidWorks vertaut machen. Schließlich sollen die MAkros ja irgendwann sauber in SWXSolidWorks integriert sein. (zumindest Optisch)
Allerdings komme ich da nicht so recht weiter.

Fragen über Fragen....
Habe mir mal das Beispiel von der SWXSolidWorks Site [VBTemplate] geladen und kann jetzt zwar fleißig Menüleisten und Buttons in der Stammanwendung bzw. FeatureManager ansprechen und benamsen.
Mehr aber auch nicht!
Muss ich denn jetzt den gesamten alten Makrocode in die NEUE.dll einbinden, oder muss ich ein Neues Projekt erstellen mit der dll als Verweis?....

PS: Ausserdem stellt sich die Frage, ob mit VB6 oder .Net BAsis gearbeitet wird.
Möchte eigentlich schon gerne auf dem .net Framework arbeiten, da ich denke dass VB6 ja irgendwann veraltet ist???

Vielleicht könntet Ihr Profis mir ja etwas weiterhelfen und etwas Licht ins Dunkel bringen?

Wäre echt froh, wenn das mal irgendwo gescheit beschrieben wäre.

Ansonsten an Alle Kämpfer und Kämpferinnen da draußen .... Good Luck schau ma mal wann das nächste SP kommt!!!

------------------
Gruß sembaden

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tbd
Mitglied
Teamleiter

Sehen Sie sich das Profil von tbd an!   Senden Sie eine Private Message an tbd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tbd

Dell Percision T5400
Intel(R) Xeon(R) CPU
X5460 @ 3.16GHz
3,25 GB RAM
Nvidia Quadro FX 4600
-----
Win XP Prof SP 3
SW 2008 SP 5.0
PARTsolutions 8.1.08
Cideon SAP PLM 5.103.5.17
Visual Studio 2008

erstellt am: 28. Aug. 2007 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sembaden 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sembaden,

ein Makro kannst du per SolidWorks API mit SwApp.RunMacro starten.
Wenn du deinen Makro Code nicht in deine dll einbaust besitzt dein Add-In eine unnötige Dateiverküpfung, das solltest du in deine Überlegenungen berücksichtigen.
Ob du dein Add-In mit vb6 oder vb.net erstellts ist eigentlich egal. Noch funktioniert beides. Ich würde dir aber raten es mit vb.net zu erstellen.
Wenn du im Forum nach SolidWorks Add-In oder ähnlichen Begriffen (Addon, Addin, Zusatzanwendung, dll ...) sucht, wirst du einiges an Informationen finden.
Wenn es dir nur um die Einbindung deiner SolidWorks Makros in SolidWorks geht, kann ich dir die Funktion Personal Menu der Freeware SDA-4Free emfehlen.

Frohes Schaffen!

------------------
Mfg Daniel

Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war. Bertolt Brecht
------------------
SDA | Festival | VBasic / vb.net / vbs / wsh | Freeware

sembaden
Mitglied
Konstruktion Engineering

Sehen Sie sich das Profil von sembaden an!   Senden Sie eine Private Message an sembaden  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sembaden

P4,2.8Ghz,2Gb,XP Prof.,nVidiaQuadro 4 750XGL,MDT6,SWX 2004 SP4.2

erstellt am: 28. Aug. 2007 20:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo tbd,

Vielen Dank für Die Info!

Allerdinge verstehe ich nicht ganz, wie Du das mit der unnötigen Dateiverknüpfung meinst?
Ist das kostenlose Visual Basic 2005 Express von MS eigentlich ausreichend, bzw. kann man damit alles bewerkstelligen?
Oder muss man sich das doch recht teure Visual Studio.net zulegen.

Beim Visual Studio hätte ich bestimmt wenig Argumente zur Investitionsplanung, da wir ja keine Software-Entwickler sind, sondern uns auf die Konstruktion konzentrieren.

Dennoch muss man natürlich entscheiden, was man letztendlich möchte.

Mir ist auch nicht ganz klar, wie ich den Makro-Code (der in VBA erstellt wurde) in die dll einbinden kann.....
Ausserdem habe ich mal probiert ein kleines Projekt zu debuggen. .... Es startet dann zwar SWXSolidWorks, sonst passiert aber nix........ gibt es vielleicht Literatur wo so etwas gescheit beschrieben steht.( zumindest die normale Vorgehensweise; Anwendungsunabhängig)

Danke im Voraus!!!!

------------------
Gruß sembaden

tbd
Mitglied
Teamleiter

Sehen Sie sich das Profil von tbd an!   Senden Sie eine Private Message an tbd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tbd

Dell Percision T5400
Intel(R) Xeon(R) CPU
X5460 @ 3.16GHz
3,25 GB RAM
Nvidia Quadro FX 4600
-----
Win XP Prof SP 3
SW 2008 SP 5.0
PARTsolutions 8.1.08
Cideon SAP PLM 5.103.5.17
Visual Studio 2008

erstellt am: 29. Aug. 2007 07:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sembaden 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

wenn du nur für euch (deine Firma) ein SolidWorks Add-In erstellen möchtest reicht die Express Version. Allerdings weis ich nicht wie es bei der Express Version mit einem Just In Time Debugger aussieht, der ist bei der Prof. dabei und für ein SolidWorks Add-In sehr zu empfehlen. Anders kann man, so viel ich weis, keine kompilierten dll debuggen. Wenn du darüber Literatur sucht dann schau mal wegen vb.net auf Galileo Computing, die bieten Openbooks, oder Google mal nach Just In Time Debugger.
Soviel zu Punkt 1 und 3 und nun noch zum Makro.
Deinen Makro Code kannst du natürlich nicht einfach von VBA in .net kopieren, den musst du schon etwas anpassen. Wenn du das nicht möchtest dann bleibt dir auch noch SwApp.RunMacro. In dieser Methode musst du allerdings den Pfad deines Makros übergeben und somit bekommst du eine Dateiverknüpfung von deiner Add-In dll zum SolidWorks Makro. Was bedeutet, sollte irgend wann dein Makro weg sein, läuft dein Add-In nicht richtig.

Ich hoffe ich konnte helfen.

------------------
Mfg Daniel

Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war. Bertolt Brecht
------------------
VBasic / vb.net / vbs / wsh | Freeware

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz